Wir werden uns wohl trennen

Diskutiere Wir werden uns wohl trennen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Mit vorhergehenden Motorader; R1150GS und F800ST, hab Ich auch Sitzprobleme gehattet, wann Ich Zum Beispiel, nach den Dolomiten gefahren...
R

robmw

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
8
Hallo,

Sitzbank - absolut untauglich und im Grunde eine Zumutung :mad:
Mit vorhergehenden Motorader; R1150GS und F800ST, hab Ich auch Sitzprobleme gehattet, wann Ich Zum Beispiel, nach den Dolomiten gefahren sind.

Mein Lösung für Originalbank; Radhose unter Motorrad hose, und wenn ich nur lange Strecke Autobahn fahren, benutze Ich ebentual AIRHAWK.

Fahrgestell im Soziusbetrieb und mit Gepäck - zum Teil gefährlich :mad:
25.000km gefahren in 12 Monaten mit F800GS auch im Soziusbetrieb [mit Gepack],
Selbst beim Geschwindigkeit über 150 km, ist es mit Soziusbetrieb nicht unangenehm [auch nicht fuer Sozius ;)]

Ich bin 1:78, hab Standard-Sitzbank und seit 1 Monat [seit 21.000 km] Hyperpro drauf, womit Ich muss zugeben, dass es etwas stabiler geworden ist - Ich sitze noch mehr im Rad :).
Mit andere Feder-Paket [nicht nur Hyperpro] Sie haben Bessere Steuerung [Kontrolle], bessere Bremsen und weniger Reifenverschleiß. Den GS hat auch weniger Tauchgänge beim Bremsen.
Aber eigentlich war es nicht nötigwendig von Feder-Paket zu wechselen.

Fahrgestell... war schon gut aber ist sicher momental, absolut TOP. Fahren mit F800GS gibt mir zu jeder Zeit sehr viel Vertrauen.

Windschutz mit Original Scheibe war nicht sehr gut. Eine kürzere Scheibe hat geholfen gegen Wind-Lärm, aber bei der Fahrt mit Duo begann es wieder zu flattern. Ich habe jetzt die original Windschild leicht nach hinten geneigt [ungef. 5 cm] und fahre nun angenehm.
Touratech oder BMW Tourscheibe, gibst immer noch viel Verwirbelungen, Ich habe es doch versucht. Dann sollte ich einen Spoiler-aufsetz dazu machen aber das ist wirklich nicht schön.

Im kurze: Ich gehe nur für guten Windschutz wirklich nicht auf einen R1200RT fahren ;).

Gruß

Rob
 
Fremder

Fremder

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nürnberg
Modell
F800GS
Hallo Leute,

so nun will ich auch mal kurz was dazu schreiben - aus meiner Erfahrung:

1) Sitzbank - für mich o.k. gibt besseres aber ist individuell ja auch sehr verschieden. Mir tut leider immer irgendwie, irgendwann der A... weh :(

2) Fahrwerk - find ich nicht schlecht. Bei höheren Geschwindigkeiten, weil das erwähnt wurde, besser als bei meiner KTM 950 Adventure.
Ansonsten vermisse ich natürlich die mangelnden Einstellmöglichkeiten.

Im Solobetrieb bei absolut trockener und griffigiger Fahrbahn habe ich (90 kg) den Seitenständer und auf der anderen Seite den Hauptständer auch schon deutlich angeschliffen. Ebene Fahrbahn - keine Lastwechsel - keine Unebenheiten, somit kein plötzliches unkontroliertes Aufsetzen. Für mich auch kein Problem, da ich dann eine schöne Schräglagengrenze habe, mehr brauch ich nicht :D.

So nun zum Soziusbetrieb: hier kann ich mir durchaus vorstellen, gerade auch noch mit Gepäck, dass das Fahrwerk zu "weich" ist. Ich würde mir einfach beispielsweise einen Dämpfer von Öhlins einbauen. Hatte ich bei meiner AT auch gemacht und wahr absolut begeistert - zu 2. selbst mit wirklich viel Gepäck absolut 1a. Aber ich fahr ja mit meiner 800er zu 99% solo.

Bleibt allerdings die Frage, ob es für einen generellen Soziuseinsatz das richtige Moped ist...

So das waren meine Gedanken zum Freitag ;)

Schöne Grüße,
Götz
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Windschutz mit Original Scheibe war nicht sehr gut. Eine kürzere Scheibe hat geholfen gegen Wind-Lärm, aber bei der Fahrt mit Duo begann es wieder zu flattern. Ich habe jetzt die original Windschild leicht nach hinten geneigt [ungef. 5 cm] und fahre nun angenehm.
Touratech oder BMW Tourscheibe, gibst immer noch viel Verwirbelungen, Ich habe es doch versucht. Dann sollte ich einen Spoiler-aufsetz dazu machen aber das ist wirklich nicht schön.



Gruß

Rob
Habe mir die Wunderlich Ergo Screen Xtreme bestellt ,ein zwischenmaß von Ergo niedrig und Ergo hoch, habe dazu noch nirgens einen Bericht gefunden , werde es dann hier im Forum schreiben

aber falls es mit dem Windschutz nicht klappt , würde es mich interesieren wie du die Orginale Scheibe ohne verspannungen nach hinten geneigt hast

mit ein bischen Winddruck kann ich eher leben als mit diesen Verwirbelungen

Gruss Franz
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
311
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
habe ich auch keine Probleme.

Du vergisst in deinem Vergleich die Ausgangssituation - nämlich das Fahren zu zweit mit Gepäck.

Lade dir ein Sozia auf - nehme noch das Gepäck dazu und dann mach all die Dinge die Du so schön beschreibst .

Und dann melde dich bitte mit deinen Erfahrungen zurück

:)

Friedl
Hi n.
ich würde die R 1200 RT empfehlen .
Guter Windschutz ,Breite Sitzbank,grosses Top case ,Esa,Radio,Tempomat,ASC,Elektrische Scheibe usw .
Gruß Walter
 
R

robmw

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
8
aber falls es mit dem Windschutz nicht klappt , würde es mich interesieren wie du die Orginale Scheibe ohne verspannungen nach hinten geneigt hast

mit ein bischen Winddruck kann ich eher leben als mit diesen Verwirbelungen

Gruss Franz


So hab ich es gemacht.

Ich habe zwei identische Streifen aus starkes Kunststoff von etwa 6 cm lang [Extenders] gemacht. Ich habe beim untersten 2 Original Schrauben [vorne an Scheibe], einen Abstandshalter von etwa 1 cm verwendet.
Beide Extender und die Abstandshalter kann möglicherweise, sogar noch länger. Dann an der Unterseite sollen 2 längere Schrauben verwendet werden.

Gruesse,

Rob
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Danke schaut gut aus , da scheint ja die obere befestigung Flexibel zu sein ,man Denkt immer zu kompliziert dabei sind die einfachsten Dinge am besten

Gruss Franz
 
Thema:

Wir werden uns wohl trennen

Oben