Wirklich 71 PS????

Diskutiere Wirklich 71 PS???? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Forum.de Gemeinde, wenn ich mich kurz vorstellen darf: Ich bin 28 Jahre jung und seit gestern stolzer Besitzer einer F 650 GS (Bj. 2008 /...
G

Gast21759

Gast
Hallo GS-Forum.de Gemeinde,
wenn ich mich kurz vorstellen darf: Ich bin 28 Jahre jung und seit gestern stolzer Besitzer einer F 650 GS (Bj. 2008 / 10.000km) und komme aus Karlsruhe. Bin vorher eine F650 (Bj. 1996) gefahren - ja, ja, die gute alte Einzylinder "Funduro".

Vor dem Kauf wurde die neue 650er aufgemacht (war vorher auf 34 PS gedrosselt) und der 10.000km Service wurde gemacht. Gestern bei der Jungfernfahrt auf der Autobahn die erste "Enttäuschung" - zur Probefahrt mit 34 PS hat sich vom Gefühl her fast nichts geändert und bei 170 km/h war Schluss. Nun meine Frage:

Muss die nach dem Entdrosseln eingefahren werden sprich muss die Motorelektronik angelernt werden???

Hoffe ihr könnt mir da schnell weiterhelfen...
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
3.018
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Habe meine neue auch entdrosseln lassen und lt. Mechaniker braucht man da nichts separat einfahren.

Probier einfach mal Drehzahlen über 5000 aus und ab da sollte es dann schon ordentlich vorwärts gehen.
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Nach Tacho sollte sie um die 190 km/h bringen.
Ist sie wirklich entdrosselt?

Die Einzylinder-GS bringt es ja schon auf 170. Und das mit 50 PS.
 
G

Gast21759

Gast
Hi Chris,
danke für die schnelle Hilfe. Werde ich heute Abend mal probieren. Wobei mir das mit der Höchstgeschwindigkeit schon komisch vorkommt. 170 km/h schafft das Ding ja fast in der gedrosselten Version...:confused:
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
1. Keine Wunder erwarten, die 71 PS hast du bei 7.000 U/min!

2. Höchstgeschwindigkeit ist 185 Km/h, etwas sollte also noch kommen.

3. Da die PS Leistung Drehzahl abhängig ist, wirst du im unteren Bereich auch nicht unbedingt etwas merken.


Dreh mal am Gas und du wirst Spaß haben!
 
G

Gast21759

Gast
Nach Tacho sollte sie um die 190 km/h bringen.
Ist sie wirklich entdrosselt?

Die Einzylinder-GS bringt es ja schon auf 170. Und das mit 50 PS.
Das hoffe ich doch schwer, das sie entdrosselt wurde. Zumindest hab ich den Wisch vom TÜV, dass sie jetzt 71 PS hat.
Ich werde die Sache heut' Abend mal genauer Testen und auch mal verschiedene Drehzahlbereiche unter die Lupe nehmen...
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
... und bei 170 km/h war Schluss. ...

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit 28 Jahren der durchschnittlichen Gewichtsklasse entsprichst ( ca 70 bis 80 kg Lebendgewicht).
Dann wäre 170 km/h erreichbare Höchstgeschwindigkeit wirklich ein bisschen wenig. Solltest Du hingegen mehr zu den "gewichtigeren" Männern zählen, dann müsstest Du schon deutliche Abstriche von der auf dem Papier angegebenen Höchstgeschwindigkeit machen.
Ich spreche aus Erfahrung.:o
 
G

Gast21759

Gast
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit 28 Jahren der durchschnittlichen Gewichtsklasse entsprichst ( ca 70 bis 80 kg Lebendgewicht).
Dann wäre 170 km/h erreichbare Höchstgeschwindigkeit wirklich ein bisschen wenig. Solltest Du hingegen mehr zu den "gewichtigeren" Männern zählen, dann müsstest Du schon deutliche Abstriche von der auf dem Papier angegebenen Höchstgeschwindigkeit machen.
Ich spreche aus Erfahrung.:o
Hi Knut...erzähl mir von deinen Erfahrungen ;) :p...also ich hab 87 kg, sollte also von "deutlischen Abstrichen" noch etwas entfernt sein :)...
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
3.018
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Also meine nun defekte ging mit mir ( > 180 cm > 125 kg ) mit dem 15er Ritzel drauf aufrecht sitzend lt. Navi 185 km/h = lt. Tacho ca. 195

Mal guggen, ob das die "neue" auch schafft.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
oder sie war vorher schon auf und es hat jemand günstig versichert...
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Wenn die Leistung über den Drosselklappenanschlag begrenzt war, wirst Du zunächst wenig merken. Den Unterschied wirst Du erst dann bemerken, wenn Du sie mal ausdrehst.
Mehr als 170 km/h sollte sie allerdings laufen und eingefahren werden muß sie auch nicht!
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Wenn sich nichts verändert hat, wurde sie auch nicht aufgemacht.

170 km/h ist lächerlich für 71PS. Meine zieht an der 170km/h-Grenze easy noch weiter nach oben.

Oder warst du evt. mit der Drehzahl schon am roten Bereich? Dann wurde die Übersetzung geändert.
 
G

Gast21759

Gast
Hallo zusammen,
so, hab meine GS jetzt am Freitag beim :) durchchecken lassen und siehe da: Sie war und ist noch gedrosselt. :o Während der Durchsicht wurde mir angeboten, eine offene F 650 GS zu fahren - der Unterschied ist gewaltig (!) - im gesamten Drehzahlbereich sind die Unterschiede DEUTLICH spürbar.
Anfang Juni wird das gute Stück jetzt entdrosselt und somit kann diese Thema geschlossen werde. Vielen Dank für die vielen Antworten & Anregungen.
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Na siehste.

der Unterschied ist gewaltig (!)
DAS will ich auch hoffen! Wenn da kein grosser Unterschied wäre, wäre ich heute noch schnurstracks zur Schrottpresse gefahren und hätte meine F dort abgegeben. :rolleyes:
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Dann setze Dich mit dem Verkäufer in Verbindung, denn eine zugesicherte Eigenschaft ist nicht vorhanden und gehört reklamiert.

Warum dauert die Entdrosselung so lange?
 
G

Gast21759

Gast
Dann setze Dich mit dem Verkäufer in Verbindung, denn eine zugesicherte Eigenschaft ist nicht vorhanden und gehört reklamiert.

Warum dauert die Entdrosselung so lange?
Klar...das hab ich sofort gemacht. Rechnung wird vom Verkäufer übernommen.

Nächster freier Termin beim :) ist der 6.6. - passt aber, weil ich ab nächsten Montag sowieso 2 Wochen in China bin... :o
 
Thema:

Wirklich 71 PS????

Wirklich 71 PS???? - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

    Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h: Hallo Gemeinde , nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch. Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022. Zum Problem...
  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

    Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • Offroad gear - wirklich nötig?

    Offroad gear - wirklich nötig?: Liebe Community, Ich bin vor kurzem in die Nähe von Genf gezogen und die Westalpen und Haut Savoie bieten ein paar nette offroad Möglichkeiten...
  • Nicht wirklich neu hier, aber

    Nicht wirklich neu hier, aber: Nun hat es mich erwischt, beim Handeln und Wandeln blieb eine 1100er GS hängen..., der erste Boxer mit dem ich wohl auch mal fahren werde in...
  • Nicht wirklich neu hier, aber - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

    Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h: Hallo Gemeinde , nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch. Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022. Zum Problem...
  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

    Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • Offroad gear - wirklich nötig?

    Offroad gear - wirklich nötig?: Liebe Community, Ich bin vor kurzem in die Nähe von Genf gezogen und die Westalpen und Haut Savoie bieten ein paar nette offroad Möglichkeiten...
  • Nicht wirklich neu hier, aber

    Nicht wirklich neu hier, aber: Nun hat es mich erwischt, beim Handeln und Wandeln blieb eine 1100er GS hängen..., der erste Boxer mit dem ich wohl auch mal fahren werde in...
  • Oben