Wirklich kein Rabatt auf eine neue F650GS?

Diskutiere Wirklich kein Rabatt auf eine neue F650GS? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Würde auch empfehlen zu warten und dann schauen, ob er gar eine Tages-Zulassung o.ä. hat. Sowas war es bei mir auch - 88 km auf der Uhr...
tuxbrother

tuxbrother

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F800GS
Danke, ich muss sagen: Das ist ein tolles Forum.

Hier bekommt man sehr fundierte Tipps - ich hoffe, ich werde diese umsetzen können.

Würdet Ihr eher

  • jetzt bestellen oder
  • warten, bis ich den Lappen habe und dann ein Lager-Motorrad nehmen?
Würde auch empfehlen zu warten und dann schauen, ob er gar eine Tages-Zulassung o.ä. hat. Sowas war es bei mir auch - 88 km auf der Uhr, Vorbesitzer BMW. Von den Garantien behandelt wie bei einem Neukauf. Das Stück hat mich ca. 500,- unter dem Preis der "nackten" Standard-Ausführung ohne jegliche Extras gekostet, dennoch hatte sie alles an Bord (Heizgriffe, ABS, Bordcomputer usw.), dazu auf alles weitere zur Maschine ebenfalls 10% Rabatt (große Tourenscheibe, Koffer). Nur die Lackierung hat noch etwas mehr gekostet (ist halt keine BMW-Farbe).
Wenn ich ein Führerscheinneuling gewesen wäre, dann hätte ich gar diesen Rabat noch bekommen können (laut dem Verkäufer). Doch da es sich ja um eine gewerbliche Maschine gehandelt hat, hat sich die Steuerrückzahlung drei Monate später noch gut rentiert. :D
 
peter-k

peter-k

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Keiner kann sich vorstellen, dass an der Supermarktkasse auf den Kasten Bier noch mal 30 ct Überführungskosten von der Brauerei aufgeschlagen werden, bei Neufahrzeugen finden's alle völlig normal :rolleyes:
Hallo Hartmut und Edi, bin 100 % bei Euch! Mich interessiert auschliesslich der Endpreis, wieviel die bezahlen um die Muehle zum Händler zu karren ist absolut nicht mein Bier.

Zur Info: Eine neue F 650 GS kostet hier derzeit etwa 14.000 Euro ohne jedes Zubehör, Zulassung, Steuer usw., komplett sind es ca. 16.050. Das BMW sowas abnickt ist mir ein Rätsel.
 
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B

bike-didi

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Hallo Alfred,
ich habe mir den kleinen Twin vorletzten Monat für 5.700 € gekauft (2 Jahre alt, 15 tkm) mit deutlich mehr Zubehör als bei Deinen Vorstellungen. Da war über Boardcomputer, Tankrucksack, Topcase (wieder verkauft, dadurch noch günstiger), Sturzbügel (auch verkauft, dadurch günstiger), Akra, Kettenöler wirklich alles dabei... .
Sicher wirst Du Dir auch das eine oder andere Zubehörteil zulegen wollen, dass so manche Gebrauchtmaschine schon hat. Meine Zubehörteile gefielen mir z. Tl. nicht (s. o.), daher ich sie wieder verkauft. Der Kaufpreis hat sich dadurch auf ca. 5.000 € reduziert. Hätten sie mir gefallen, hätte ich sie auf jeden Fall behalten und bei einem evt. Weiterverkauf extra verkauft (für angebautes Zubehör gibts ja meist nichts).
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, in 2 Jahren nur noch 3.500 € für mein Mopped zu bekommen.
Du sparst in jedem Fall die 390 € + evt. Zubehörteile + Einsparung des Differenzbetrag der Finanzierung.
Für mich ist Deine Rechnung eine "Milchmädchenrechnung"... .
 
A

Alfred G

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F650 in spe
Ihr bringt mich wirklich zum Nachdenken.

Vielleicht sollte ich doch die 1000 Euro FS-Neulings-Prämie sausen lassen.

Hinzu kommen ja - wie bereits von den Vorrednern erwähnt - diese bekloppten Überführungskosten, über die - zumindest das Motorrad-Zentrum M - nicht mit sich reden lassen will.:mad: Und das fällt ja bei einer Gebrauchten auch weg.

Was meint Ihr: Werden die Preise für Gebrauchte im April stark anziehen?:confused:
 
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silverfox

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Hallo Alfred,

schau doch mal bei mobile und motoscout nach 650ern ab Bj. 2010.
Wenn in der Anzeige vom BMW-Händler steht, man möge nach dem tatsächlichen
km-Stand fragen - und das Teil hat EZ 01-2011, kannst Du Dir den Rest denken.

Du solltest einfach etwas flexibel sein.
Am Besten, wenn Du finanzieren willst / musst, schon eine Finanzierung in der
Tasche haben.
Zum Verkäufer kommen, einen guten preis rausholen wollen (ist ja ok) und dann
noch die Finanzen regeln zu wollen, freut nicht jeden Händler.
Jeder Händler freut sich über ein schnelles, geräuscharmes Geschäft.

Gruß
Christian
 
S

sPrmaRv

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F650GS twin
Die Überführungskosten zahlt man doch nicht nur bei BMW.
Jeder Motorradhändler nimmt die, meist zwischen 300-500€ schaut euch doch mal um in den Läden. Überall steht +Nebenkosten.....das sind die sogenannten Überführungskosten
 
B

Baumbart

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Die Überführungskosten zahlt man doch nicht nur bei BMW.
Jeder Motorradhändler nimmt die, meist zwischen 300-500€ schaut euch doch mal um in den Läden. Überall steht +Nebenkosten.....das sind die sogenannten Überführungskosten
und, wird der Nepp deshalb richtiger?
 
arbalo

arbalo

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HONDA XRV 750
das die preis eim frühjahr anziehen ist verkäufer-blalblabla.

jetzt / heute werden 80786 motorräder auf mobile.de angeboten.

schauen wir mal wie es in 4,8,16,24 wochen aussieht.......:D

zum thema werverlust, der ist natürlich bei einer gebrauchten niedriger als bei einer neuen!
 
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Mortenhh

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und, wird der Nepp deshalb richtiger?
Warum Nepp?

Es wird einem ja nicht verheimlicht sondern steht auf dem Preisschild direkt mit drauf!

Der Listenpreis für ein Motorrad (oder Auto) wird vom Hersteller bestimmt und nicht vom Händler Kalkuliert, anders als der Kasten Bier im Supermarkt.

Der Händler bekommt aber die Überführungskosten vom Hersteller in Rechnung gestellt und muss diese zusätzlich zum Endpreis (vom Hersteller vorgegeben) angeben.

Der Supermarkt bezahlt natürlich auch die Lieferkosten für die Kiste Bier, Kalkuliert dies aber in seinen Endpreis (dies ist sein Preis) mit ein, am ende bezahlt der Kunde auch hier die Lieferkosten

Anders als im Supermarkt ist beim Motorradhändler auch die MwSt. separat angegeben und bezahlen muss man die trotzdem.
 
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Baumbart

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Anders als im Supermarkt ist beim Motorradhändler auch die MwSt. separat angegeben und bezahlen muss man die trotzdem.
nein. Auf den Preisschildern stehen Bruttopreise.
Der Transport der Ware gehört ja wohl zu den Kosten die der Händler von seinem Umsatz tragen muss. Das Verkaufsgespräch wird ja auch nicht extra berechnet. Oder die Kosten für den Druck der Verträge. Oder die Kosten für die Kataloge oder oder oder. Und wieso kostet es 350 Eus ein Mopped 2 km durch Berlin zu karren? und nach Frankfurt kostets auch nicht mehr? Und warum verlangt er für Ersatzteile keine Überführungskosten, die kommen auch aus Spandau.
Nepp eben.
 
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Mortenhh

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nein. Auf den Preisschildern stehen Bruttopreise.
Der Transport der Ware gehört ja wohl zu den Kosten die der Händler von seinem Umsatz tragen muss. Das Verkaufsgespräch wird ja auch nicht extra berechnet. Oder die Kosten für den Druck der Verträge. Oder die Kosten für die Kataloge oder oder oder. Und wieso kostet es 350 Eus ein Mopped 2 km durch Berlin zu karren? und nach Frankfurt kostets auch nicht mehr? Und warum verlangt er für Ersatzteile keine Überführungskosten, die kommen auch aus Spandau.
Nepp eben.
Nein, siehe Supermarkt!

Jeder Händler wie Technikmärkte, Kleidungsgeschäfte usw. Kalkulieren alle kosten, auch die Transportkosten in ihren Endpreis und der Kunde muss diese bezahlen, der Endpreis wird hier aber vom Händler und nicht vom Hersteller bestimmt.

Kataloge werden vom Hersteller bezahlt und nicht vom Händler.

Ein Freier Motorradhändler müsste die Überführungskosten natürlich in seinen Endpreis mit einrechnen, würde hierdurch aber auf dem Preisschild seinen Vorteil verlieren.

Wirtschaftliche zusammenhänge sind nicht immer einfach zu Erklären.

Zum Thema Rabatte gibt es Aktuell eine Schöne Werbung eines Technikmarktes:

select=E0E0E0_6903_image.jpg
 
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Baumbart

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Ein Freier Motorradhändler müsste die Überführungskosten natürlich in seinen Endpreis mit einrechnen, würde hierdurch aber auf dem Preisschild seinen Vorteil verlieren.
eben, drum gibt er nicht den tatsächlichen Endpreis sondern einen kurz vor Endpreis an. Bleibt Nepp.
Sollte man übrigens beim Prozentegeschacher dran denken, meist schlagen die Lumpen die 'Nebenkosten' hinterher drauf.
Übrigens dass die Hersteller Kataloge und Prospekte bezahlen ist nicht mehr selbstverständlich.
 
M

Mortenhh

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eben, drum gibt er nicht den tatsächlichen Endpreis sondern einen kurz vor Endpreis an. Bleibt Nepp.
Sollte man übrigens beim Prozentegeschacher dran denken, meist schlagen die Lumpen die 'Nebenkosten' hinterher drauf.
Übrigens dass die Hersteller Kataloge und Prospekte bezahlen ist nicht mehr selbstverständlich.

Nepp Funktioniert ja nur bei Menschen die sich Neppen lassen und zu Blöd sind ein Preisschild zu lesen, es wird ihnen ja nicht verheimlicht.


Welcher Hersteller bezahlt die Kataloge und Prospekte nicht?
 
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Baumbart

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Also wenn Du jetzt gefragt wirst was eine Adventure serienmäßig kostet kriegst Du das zumindest im Internet nicht raus. Egal welche Frachtrate ich raussuche, ich komme nie auf > 300 Eus für 2 km. Und das ist Nepp.
Zitat BMW Motorrad Berlin:
Fahrzeugpreis: 14.750,00 EUR*
* Ausstattung gemäß Serienumfang, unverbindliche Preisempfehlung ab Werk ohne Überführungskosten inkl. 19% MwSt.
Bist Du eigentlich selber Händler? Kann mir keinen anderen vorstellen der dieses fragwürdige Gebahren verteidigen will.
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
diese bekloppten Überführungskosten, über die - zumindest das Motorrad-Zentrum M - nicht mit sich reden lassen will.
Hallo,
ich glaube die bezahlt man sogar wenn man das MR beim Hersteller selbst abholt.
Beim Auto wird so argumentiert, daß das Wachs runtergemacht wird, das Zeug was auf den ersten Kilometern so bestialisch stinkt weil es doch nicht überall entfernt wurde.
Nur, habe ich denen gesagt die sollen da Wachs drauf machen, die sind alle so von sich eingenommen, daß der Produktionsablauf an keiner Stelle gestört werden darf, deshalb wird bei Selbstabholung wohl auch eine Kiste geöffnet wo das MR drin verzurrt ist, das traue ich denen auch noch zu.
Gruß
 
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Mortenhh

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Also wenn Du jetzt gefragt wirst was eine Adventure serienmäßig kostet kriegst Du das zumindest im Internet nicht raus. Egal welche Frachtrate ich raussuche, ich komme nie auf > 300 Eus für 2 km. Und das ist Nepp.
Zitat BMW Motorrad Berlin:

Bist Du eigentlich selber Händler? Kann mir keinen anderen vorstellen der dieses fragwürdige Gebahren verteidigen will.
Ich bin weder KFZ- noch Motorradhändler, finde es aber völlig normal das ein Händler seine Kosten weitergibt.

Und in deinem BMW Zitat (unverbindliche Preisempfehlung ab Werk ohne Überführungskosten) ist klar ersichtlich plus Überführungskosten.

Die "Frachtrate" ist eine Pauschale, die Überführung kostet egal wohin immer das selbe und an ihr wird bestimmt auch Gewinn gemacht, na und, Arbeitest du Kostenlos?

Interessant ist doch nur der Preis der am Ende Bezahlt werden muss, egal ob es 15.100 € oder 14.750 € zuzüglich 350 € Überführung ist.
 
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Alfred G

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Ich bin weder KFZ- noch Motorradhändler, finde es aber völlig normal das ein Händler seine Kosten weitergibt.
Transparent ist es halt, wenn im Endpreis ALLE Kosten enthalten sind.

Im Gasthaus zahlst du ja auch nur den Preis, was auf der Speisekarte steht. Es wird ja nicht das Bratfett, der Strom für den Herd, die Schuhsohlenabnutzung der Kellnerin usw. gesondert weiterberechnet.

Aber rein juristisch ist natürlich in Ordnung, die Übf-Kosten zu berechnen.
 
Thema:

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