Wo sind die 14 PS der F 650 GS

Diskutiere Wo sind die 14 PS der F 650 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mir gerade eine F 650 GS (Bj. 08) mit 71 PS geholt. Denke es ist der gleiche Motor wie bei der F 800 GS. (?) Wie kann man nun legal an die 14...
G

gonzo007

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
5
Habe mir gerade eine F 650 GS (Bj. 08) mit 71 PS geholt. Denke es ist der gleiche Motor wie bei der F 800 GS. (?) Wie kann man nun legal an die 14 PS der 800-er kommen? Umbau, Eintagung, Kosten.....
Hat jemand hier Erfahung damit, ob da was machbar ist?:cool:
 
MarkusM.

MarkusM.

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
28
Ort
Salzgitter
Modell
F 800 GS "Sunset Gelb"
Verdammt hätte ich das vorher Gewußt das in der 650er noch ein paar gedrosselte PS sind hätte ich nicht soviel Geld ausgegeben:cool:. Leider habe ich keine Ahnung aber "hier werden Sie bestimmt geholfen"!;)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Soviel ich weiß, hat die "echte" 800er andere Nockenwellen und ein anderes Motor-Setup.

Ich glaube nicht, dass BMW da eine Umrüstung anbietet.
 
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
Andere Nocke, SLS, anderes Mapping.

Geht auch alles bei der 650er (such mal nach Rehcing), ist nur eine Frage des Preises
 
F

Flitzpiepe83

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
26
Modell
F650 GS
Die F800 hat vor allem eine andere Nockenwelle. Außerdem eine bessere Federgabel und vorne Doppelscheibenbremsen.
Eine "Aufrüstung" der F650 macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Dann lieber gleich die 800er kaufen und noch weitere Vorteile genießen (z.b. höhere Sitzhöhe --> für große Schlachse wie mich ein nicht zu unterschätzender Vorteil) ;)
Aber ich persönlich fahre auch ne 650 und bin soweit ganz zufrieden. Man kann ja bekanntlich alles toppen!!!
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Hallo,
Motorseitig ist es kein Problem die 650er auf 93PS zu bringen!
Andere Nocken und das Maping angepasst und gut ist.

Gruß
Andreas
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo,
Motorseitig ist es kein Problem die 650er auf 93PS zu bringen!
Andere Nocken und das Maping angepasst und gut ist.

Gruß
Andreas
Hi Andreas,

und mit was für Kosten muss man da rechnen und wie sieht es der TüV?

Bringt der Umbau auch Mehrleistung unten raus oder nur oben raus?
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Hallo,
der Umbau kostet 1490€ und bringt über das gesamte Drehzahlband Leistung.
Der Umbau ist ilegal und eine TÜV Eintragung nicht möglich!
Ausser es finden sich 10 Umbauwillige die jeweils 350€ für den TÜV-Einrag zahlen würden...

Gruß
Andreas
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hallo,
der Umbau kostet 1490€ und bringt über das gesamte Drehzahlband Leistung.
Der Umbau ist ilegal und eine TÜV Eintragung nicht möglich!
Ausser es finden sich 10 Umbauwillige die jeweils 350€ für den TÜV-Einrag zahlen würden...

Gruß
Andreas
Also vergessen wir das einfach mal. Muss meine Frau halt mit ihren 71 PS weiter hinterher hecheln. ;)
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Der Umbau ist ilegal und eine TÜV Eintragung nicht möglich!
Hallo Andreas,

wie sieht das aus wenn man Nockenwellen und Mapping der 800er einbaut? Bekommt man das per Einzelabnahme ohne Leistungs- Geräusch- und Abgasgutachten und somit bezahlbar eingetragen?
Hintergrund: Meiner Frau reichen die 71 PS eigentlich locker. Sie hat nur ein Problem mit der Leistungsentfaltung bzw. der Gasgriffübersetzung.
Im originalen Zustand kommt die ersten 25% Gasgriffdrehwinkel gefühlt fast gar nichts. --> im ersten Urlaub hatte sie Handgelenksprobleme vom weiten
Drehen :( Dann den "Kurzhubgasgriffadapter" eingebaut, was das Problem der "Gasannahme" zufriedenstellend löst, aber durch die andere Übersetzung und dem damit verbundenen schwergängigeren Gasgriff auf der nächsten Urlaubstour wieder zu Schmerzen geführt hat, diesmal in der Hand... :mad:
Oder gibts noch ne andere Idee mit der Gasannahme... :rolleyes:

Gruß
Edi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Hallo Andreas,

wie sieht das aus wenn man Nockenwellen und Mapping der 800er einbaut? Bekommt man das per Einzelabnahme ohne Leistungs- Geräusch- und Abgasgutachten und somit bezahlbar eingetragen?

Oder gibts noch ne andere Idee mit der Gasannahme... :rolleyes:

Gruß
Edi

Also einfach die Leistung eines anderen Fahrzeugs eintragen war leider früher möglich. Heute nicht mehr! Wenn der ein oder andere Tüv-Prüfer das noch macht, spielt er mit seinem Job!!! Ich kenne einen persönlich, der wegen wesentlich harmloseren Dingen nun an der Kasse´beim TÜV sitzt!!!

Je nach dem, kann es einem als Kunden sogar passieren, dass der gemachte und gefälligkeitshalber eingetragene Umbau wieder ausgebaut und vorgeführt werden muss, oder eine Zwangsstilllegung droht!!!

Also Vorsicht, eine Entragung ist nur legal, wenn es ein TÜV Mustergutachten gibt, oder im Rahmen einer Einzalabnahme, die aber auch nur für Einzelstücke möglich ist (min. 2000€) eingetragen wird.

Zum Fall Ansprechverhalten:

Ich würde eine Abstimmung per Powercommander oder Rapidbike empfehlen! Dadurch wird die Gasannahme spontaner und man hat auch den Kurzhubeffekt...

Gruß
Andreas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Gasannahme bei der F 650 GS ist doch schon sehr spontan und der Gasweg im Vergleich zur 1200 GS wunderbar kurz.

Grüße
Steffen
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Also vergessen wir das einfach mal. Muss meine Frau halt mit ihren 71 PS weiter hinterher hecheln. ;)
Hi Benno,

würde nicht sagen, daß man mit der 650er hinterher hecheln muss.

Mach ein kleineres Ritzel drauf und Landstraße fahren wird sowas von Easy.
Mehr braucht man nicht, um Landstraßen zu fahren.

Sicher wird es auf der Bahn ab 140 schwer, mitzuhaten. Dafür fehlt i.d.R. aber auch der Windschutz.

Bin mit meiner verg. Woche im 5. Gang nach Navi 175 km/h bei 7.500 Umdrehungen gefahren, den 6. konnte ich aufgrund des Endurohelmes nicht ausfahren.

Mir reicht die Leistung aus.

Trotzdem ist/war es für mich Interessant, zu hören/lesen was man machen könnte.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
@Andreas
Schon klar, aber in dem Fall ist ja die F800GS das Mustergutachten selbst. Oder bräuchte man ein Mustergutachten auf Basis der F800 von BMW selbst? Werden sie wohl kaum rausrücken...

@Steffen
Ich weiß ja nicht, wie Deine 1200er so geht aber die 650er geht im Originalzustand überhaupt nicht. Da wurde es mit dem Weichspülen und "anfängerfreundlich" etwas übertrieben.
Die beschriebenen Probleme mit der Hand hat meine Frau ja tatsächlich und angasen tut die bestimmt nicht.
Oder soll sie einfach nicht mehr so viel mit Ihren KTMs fahren, denn da tut ihr zumindest die Hand nicht weh ;)

Gruß
Edi
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Erinnerung an meine 650 GS ist zwar auch schon wieder ein halbes Jahr her, aber dass ich erst lange am Hahn ziehen musste, damit etwas passiert, kann ich eigentlich nicht schon vergessen haben. Nach meinem Geschmack fand ich die Gasannahme eher eine Spur zu spontan, denn auf schlechten und holprigen Straßen lief man schon Gefahr, dass es einem das Gas verreist. Und auch den Weg bis zum Vollgas fand ich nicht ungewöhnlich lang.
Aber übermorgen kann ich meine Erinnerung mal auffrischen, wenn ich eine 650 GS als Werkstattersatzmotorrad bekomme.

Grüße
Steffen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es könnte an einer für Deine Frau ungünstigen Handhaltung liegen.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
.......Mach ein kleineres Ritzel drauf und Landstraße fahren wird sowas von Easy.
Mehr braucht man nicht, um Landstraßen zu fahren.....
Ist längst passiert (16er). Die kleine Schwäche der 650er gegenüber der 800er merkt man wirklich nur, wenn man sie im direkten Vergleich fährt.

Von hecheln kann also keine Rede sein, aber zur Vorsicht noch ein paar Smilies: :rolleyes: ;) :D :cool:
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich bin die 650er mal probe gefahren. Da muss doch keiner hinterher hecheln! Das Ding geht doch wirklich richtig gut.

Im Moment habe ich eine 800 GS (meine Q ist in der Werkstatt) und die geht zwar besser, aber nicht so viel, dass es den ganzen Umbauquatsch und das dafür nötige Geld wert wäre.
 
Thema:

Wo sind die 14 PS der F 650 GS

Oben