Zapfen Unterdruckschlauch abgebrochen - wie abdichten

Diskutiere Zapfen Unterdruckschlauch abgebrochen - wie abdichten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag zusammen! So. Nachdem ich mich letztlich dazu entschlossen habe, den Unterdruck-Scotty einzubauen habe ich nun ein "kleines" Problem. Der...
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LieberOnkel

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Tag zusammen! So. Nachdem ich mich letztlich dazu entschlossen habe, den Unterdruck-Scotty einzubauen habe ich nun ein "kleines" Problem. Der Zapfen, auf den der Unterdruckschlauch aufgeschoben werden soll, ist beim Abziehen des Gummistopfens gebrochen; die eine Seite ist durch. Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding wieder dicht bekommen kann? Ich könnte kotzen.... Gruß
 
Vanmel

Vanmel

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Hi LieberOnkel,

versuchs mal mit einem Industrie-Superkleber. Der wird es auch abdichten.
Ich hab Dir ja zum K-Ö-S geraten. ;) Billiger und besser und kein Unterdruckstutzen. Aber genug jetzt. Das ist ja hier eher ein Schlachtfeld und hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun. :eek:
Ich hoffe es klappt mit dem kleben und viel Spass mit Deinem Scotti und vor allem beim Moped fahren. Das dürfte wichtiger sein wie jeder Öler.

Gruß Berthold
 
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LieberOnkel

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Habe den Scottoiler-Sekundenkleber benutzt scheint zu halten. Habe den Unterdruckanschluß des Scotti auf den gebrochenen Zapfen geschoben, so daß die Oberseite des Unterdruckanschlusses bündig mit dem Luftfilterkasten abschließt und den Unterdruckanschluß dann zusätzlich an den Luftfilterkasten geklebt. Dicht ist es wohl, der Scotti funktioniert jedenfalls. Kann das dem Motor eigentlich irgendwie schaden, wenn's nicht ganz dicht wäre?! Gruß
 
Freerk

Freerk

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Nein, bei den kleinen Luftmengen, die da jetzt noch durch gehen, wohl nicht. Wenn der Stöpsel ganz runter wäre, wahrscheinlich schon. Ein durch Falschluft abgemagertes Gemisch kann durchaus zu Überhitzung führen.
Obs dicht ist, kannste mit Starterspray testen.
 
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LieberOnkel

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Nein, bei den kleinen Luftmengen, die da jetzt noch durch gehen, wohl nicht. Wenn der Stöpsel ganz runter wäre, wahrscheinlich schon. Ein durch Falschluft abgemagertes Gemisch kann durchaus zu Überhitzung führen.
Obs dicht ist, kannste mit Starterspray testen.
Hallo Freer, Danke für Deine Antwort.

Wie gesagt, da der Scotti ja funktiniert, scheint es ja dicht zu sein (sonst würde wohl der Unterdruck das Ventil nicht öffnen können).

Was genau meinst Du mit "Starterspray" und wie soll ich das testen?

Gruß
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

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Habe den Scottoiler-Sekundenkleber benutzt scheint zu halten. Habe den Unterdruckanschluß des Scotti auf den gebrochenen Zapfen geschoben, so daß die Oberseite des Unterdruckanschlusses bündig mit dem Luftfilterkasten abschließt und den Unterdruckanschluß dann zusätzlich an den Luftfilterkasten geklebt. Dicht ist es wohl, der Scotti funktioniert jedenfalls. Kann das dem Motor eigentlich irgendwie schaden, wenn's nicht ganz dicht wäre?! Gruß
Was soll denn passieren ?? Der Luftfilterkasten hat sowieso schon eine Öffnung nach aussen:cool:.

VG Dag
 
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bike-didi

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Ich würde an Deiner Stelle noch rund um die gebrochene Stelle eine "Wurst" mit der Heißlklebepistole ziehen. Das stabilisiert die Sache noch etwas und dicht dann garantiert komplett ab.
 
Freerk

Freerk

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Was genau meinst Du mit "Starterspray" und wie soll ich das testen?Gruß
Starterspray ist quasi "Benzin aus der Sprühdose", und ursprünglich sprüht man das in den Ansaugtrakt um das Gemisch vorrübergehend anzufetten, wenn der Motor zB. im Winter nicht anspringen will. Gibts eigentlich überall.
Wenn Du davon bei laufendem Motor etwas in die Gegend eines vermuteten Falschluft-Lochs sprühst, und dann die Drehzahl höher geht, dann ist der Ansaugtrakt undicht.
Vielleicht klappts aber auch mit Bremsenreiniger, wenn Du genau zielst.
 
Freerk

Freerk

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Was soll denn passieren ?? Der Luftfilterkasten hat sowieso schon eine Öffnung nach aussen:cool:.VG Dag
Ich weiß leider nicht genau, an welcher Stelle der Schlauchnippel bei der F in den Ansaugtrakt "eingreift". Du denkst, dass am Lufi der Unterdruck schon stark genug ist?
 
L

LieberOnkel

Gast
Ich weiß leider nicht genau, an welcher Stelle der Schlauchnippel bei der F in den Ansaugtrakt "eingreift". Du denkst, dass am Lufi der Unterdruck schon stark genug ist?
Ich würde ja ein Bild der Werkstatt-DVD hier einstellen, fürchte aber, daß das urheberrechtlich unzulässig ist.
Die WS-DVD (Reperaturanleitung, Kapitel 13-71) spricht auch nicht vom Luftfilterkasten, sondern vom "Ansauggeräuschdämpfer". Aus diesem kommt, unmittelbar vor der Sitzbankbrücke liegend nach unten eine Steckeinheit heraus. Seitlich steck jeweils ein Schlauch ("Schläuche auf Leerlaufsteller") darauf, nach unten hin eben ein Blindstopfen (bzw. jetzt der Scottoiler-Unterdruck-Anschluß).

Ich bin heute ein Stück gefahren und habe bislang keinen Unterschied gemerkt. Scheint gut gegangen zu sein.

Bei BMW habe ich auch reingeschaut. Der meinte Falschluft sei an dieser Stelle nicht so tragisch. Im schlimmsten Fall liefe der Motor "unrund".

Nunja, vielen Dank für Eure Anteilnahme. :D
 
Freerk

Freerk

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Stimmt, wenn er am Ansauggeräuschdämpfer hängt, ist das in der Tat unerheblich.
 
T

Tigertreiber

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Hab das Pech auch schon gehabt, die Anleitung vom Scottoiler ist auch dämlich. Man soll den Gumminippel nämlich mit einer Zange fassen und ist ganz schnell auf dem Kunststoff vom Luftfilterkasten.
Mir hat der Freundliche dann gegen ein gewisses Entgeld den Luftfilterkasten ausgebaut und mit 2 Komponentenkleber geklebt. Funktioniert wieder.
Neuer Luftfilterkasten wäre teurer gewesen (180 Euronen). Da hätt ich viele Kettensätze für gekriegt.
Der Scotti (hatte ich auch schon an meiner Tiger) funktioniert so wie erwartet und wie auch schon 50.000 km auf der Tiger.

Also Obacht beim Abziehen des Gumminippels ! nur am langen, freien Ende anfassen
 
L

LieberOnkel

Gast
Meine Klebestelle scheint bislang zu halten. Jedenfalls habe ich im Betrieb keine Auffälligkeiten festgestellt.

Aber, wie wir jetzt wissen, wäre ja vermutlich auch das Eindringen von Falschluft an dieser Stelle nicht so erheblich.

Gruß
 
T

Tigertreiber

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Keine BMW mehr Tiger Explorer und Triumph Thruxton 900
Hallo zusammen !

Auch mir ist das bei der Montage des Scotti passiert:mad:.
Die Anleitung ist aber auch dämlich: Greifen mit einer Zange, da rutscht man unwissentlich schnell nach oben in den Bereich des Stutzen im Luftfilter. Man muss aber unten den frei beweglichen Teil des Gummis greifen.

Bei mir hat der Freundliche den LUFI ausgebaut und mit 2 Komponentenkleber geklebt.
Neuer Luftfilterkasten ca 180 Euronen.
Den Schlauch vom Scotti habe ich übrigens, wie schon beschrieben im Kettenschutz montiert (oben festgeklebt mit dem Schlauchhalter und Sekundenkleber, dann mit Kabelbinder am letzten Steg nach unten geführt:rolleyes:.

TT
 
Frosch'n

Frosch'n

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id Regel sind solche Stutzen mit Gewinde eingedreht M4 glaub ich
(die Gewindegröße vom Stutzen beachten,also erst besorgen dann schneiden)

wenn nicht würd ich aufbohren - Gewinde reinschneiden - aus'm Modellbaubereich nen Stutzen besorgen - mit Schraubensicherung eindrehen - dann ist's mechanich sauber gefixxt --- so Klebeaktionen gehen meist dann in die Hose wenn's irgendwo im nirgendwo bist

wenn sie da Nebenluft zieht könnts Gemisch zu mager werden was zur folge haben könnt das dir ein Loch in den Kolben brennst ...

fröhliches schrauben ..:D
 
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Benno

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....wenn sie da Nebenluft zieht könnts Gemisch zu mager werden was zur folge haben könnt das dir ein Loch in den Kolben brennst ...
Wird wahrscheinlich nicht passieren. Die Gemischregulierung wird über die Motorsteuerung iVm der Lambdasonde permanent überwacht und angepasst. Erst wenn der mögliche Regulierbereich überschritten wird, könnte es zu Problemen kommen.
 
Vatta

Vatta

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Hallo zusammen.

ich habe diesen "alten" Thread mal ausgegraben, da ich noch eine kleine Frage dazu habe.

Am Samstag habe ich den Scotty an mein Kälbchen gebastelt und es funzt auch einwandfrei. Zum Fahren bin ich zwar noch nicht gekommen, aber sobald der Motor läuft tropft das Öl schön ans Kettenblatt.

Zu dem Unterdruckzapfen: Ich bin froh, dass ich den auf diesen Stöpsel am Luftfilterkasten habe schieben können, denn mit einigermaßen großen Händen ist es eine echte Verrenkungsübung an das Teil zu kommen. Aber: Auch mit größtmöglichem Druck, konnte ich das Teil nicht bündig bis ans Ende des Zapfens schieben. LieberOnkel schrub, dass er das Teil bündig bis an den Luftfilterkasten schieben konnte. Gibt es hier Fälle, bei denen der Unterdruckstopfen auch nicht ganz bis oben durchgeschoben werden konnte? Ist das normal? Wäre es fatal, wenn sich das Teil beim Fahren freirappeln würde? Bin da etwas unsicher gerade. :(

2. Frage: Vertraut Ihr dem Sekundenkleber im Förderschlauchkanal, oder besser zur Sicherheit Kabelbinder um die Schwinge?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Grüße

Burkhard
 
GSfuzzy

GSfuzzy

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Unterdruckzapfen vs. Scottistöpsel

Hallo Vatta

Habe auch den Scott oiler eingebaut . Hatte zum Glück nicht mit der Zange gearbeitet und deshalb den Zapfen nicht beschädigt. Den Anschluss von Scott habe ich vor der Montage ca. 1/2 h in heisses Wasser gelegt.Es ging dann ohne Stress voll drauf und sitzt bombenfest.
Für den Schlauch habe ich bei der Scottoilerseite Clips bestellt,sehen besser
aus und kleben wie die Wutz.Habe auch nix abgeschliffen oder so, einfach entfettet und den Clip angeklebt.
 
Vatta

Vatta

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Hi GSFuzzy.

ich habe den Zapfen auch ohne Zange runter bekommen und nix abgebrochen. Aber der Unterdruckzapfen des Oilers ist echt knapp bemessen. Evtl. versuche ich das morgen mal mit dem Heißwasserbad- Vielleicht lässt er sich dann ganz bis oben draufschieben. Danke für den Tipp!!
 
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