Zehen oder Ballen? Weich sitzen oder (um)fallen?

Diskutiere Zehen oder Ballen? Weich sitzen oder (um)fallen? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, liebe GS Gemeinde: Nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe aber zum Thema Sitzbank bei der F800 erstaunlicherweise nichts gefunden habe -...
G

grimmmly

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
120
So, liebe GS Gemeinde:
Nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe aber zum Thema Sitzbank bei der F800 erstaunlicherweise nichts gefunden habe - nehme ich gerne Hinweise (lieber) oder Kritik zu meiner Suchunfägikeit (weniger gerne) an.
Knapp vor meiner Kaufentscheidung bin ich gestern eine F800 mit niediger Sitzbank gefahren - natürlich nur so eine halbe Stunde und da tut einem noch nichts weh. Ich bin aber auch schon die mit der normalen Sitzbank gefahren.
Im Prinzip komm ich bei der normalen Bank mit den Zehen auf den Boden, bei der niedrigen sogar mit dem Ballen. Das mit der hohen Bank geht also auch grade noch - und daher frage ich um wieviel schlechter wird denn die Sitzqualität oder gibt es wirklich empfehlenswerte niedrige Bänke. Ach ja - ich hab schon vor wirklich lange Strecken zu fahren.
lG
Grimmmly
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
grüß dich grimmmly,

erstmal glückwunsch zur neuen Quh :D!

also ich würde mal bei touratech schauen.dort gibt es einige niedriege sitzbänke im angebot,die auch noch ordentlich was hergeben (und bequem sind) bei deiner 800er!
ich denke mal,es ist für dich nur ratsam,bis du dich an deine maschine gewöhnt hast...das du fest mit beiden füßen auf dem boden stehst.grade wenn du sie neu hast,du noch leicht unsicher und mit gepäck & mann und maus unterweg`s bist.
stell dir mal vor,du fährst in die alpen.nach einer pause geht es weiter und du willst das mopped aufwuchten.jetzt tippelst du mit deinen zehenspitzen zum rangieren hin oder her,verlierst dadurch irgendwann mal das gleichgewicht ...und deine kuh liegt auf dir.
es ist m.e sehr wichtig,zum anfang ...vertrauen und sicheren stand zu deiner maschine aufzubauen!wie du das dann in zukunft "handhabst"...kannst du entscheiden,wenn du deiner maschine voll vertraust!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ballen ist immer der bessere Stand . . .es kommt hinzu das beim rangieren auf Schotter gerne mal der Gripp an den Füßen verlohren geht und man da schon mal umkippen kann, was nicht schlimm ist
bei Zehenspitzen haste überhaupt keinen Gripp . . . man darf auch nicht vernachlässigen auf welcher Seite man die Flunken runter nimmt . . .logischer weise immer der Berg zugewanten Seite, bzw da wo kein Loch im Weg ist.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
die Orginale Sitzbank ist für mache ein Folterinstrument , ich hatte noch bei keinem Motorrad solche Schmerzen , habe dann die Touratech Athmungsaktiv normale höhe gekauft , nach etwas gewöhnung keine Schmerzen mehr

bin 180cm und schon etwas Älter und tu mir mit dem auf die Seite rutschen um einen guten Stand schon etwas schwer , habe aber trotzdem die normale höhe genommen , um einen einigermassen guten stand zu haben habe ich mir die Stiefel Daytona M-Star gekauft die sind von haus aus aufgedoppelt

Gruss Franz
 
Klaus j.

Klaus j.

Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
154
Ort
Recklinghausen
Modell
R1200GS LC Rallye
Hallo Grimmmly,
probiere , doch erstmal die niedrige Orginalbank die ist zumindest deutlich bequemer als die Normale!
Geld in die Hand nehmen kannste dann immer noch!
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi zusammen,
zur Not kannste auch die Gabel 1-2cm durchschieben. Manche Moppeds werden dann sogar handlicher:rollleyyes:, Vorteil kostet nix!:nerd:

Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Ich habe die niedrige Sitzbank und habe damit überhaupt keine PRobleme längere Strecken zu fahren, die Normale hingegen finde ich unbequem.
 
G

grimmmly

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
120
Vielen Dank, dann spircht ja alles für die niedrige. Ich dachte eher, dass die schlechter zu sitzen wäre. Aber wenn die ohnhin angenehmer ist und ich leichter auf den Boden komm, dann ist das gar keine Frage
lG
Grimmmly
 
Kati2612

Kati2612

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
142
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
F 800 GS ADV
Wir schwören total auf die hier auch schon angesprochenen Touratech-Bänke von Kahedo. Die sind saubequem und robust. Ich habe eine normale Bank, mein Mann eine niedrige. Auch nach 90.000 km haben wir keinen Grund zu klagen :)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
So eine Sitzbank hat ja nicht hauptsächlich die Funktion den Boden mit den Füßen erreichen zu können:rolleyes:

Die Sitzpositzion ist auf dem Mopped eine ganz andere...

Das würde ich bei der Wahl einer Sitzbank erstmal hauptsächlich abwägen;)

Gruß
Berthold
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
Hallo Berthold
und dann fällst du um, weil du eine super bequeme Sitzbank hast, aber nicht oder nur mit den Spitzen auf den Boden kommst ;)
Ich bin auch immer zu klein für die hohen oder bequemeren Sitzbänke......
Gruß Anja
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
@Anja
eine niedriege Sitzbank ist ja auch nicht einfach falsch - es ist doch immer ein Kompromiss...
Ich mache ja auch die Grenzerfahrung mit der normalen Sitzbank auf der ADV.
Hab auch mal eine niedrige Sitzbank kurzzeitig fahren dürfen, allerdings hat mir das beim fahren überhaupt nicht gefallen und mittlerweile hab ich aus Komfort-Gründen die Sitzbank sogar vorne hoch:rolleyes:
Da muss wohl jeder für sich selber rausfinden...

Gruß
Berthold
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
@Berthold
Natürlich muss das jeder selber rausfinden, aber manchmal bleibt einem (leider) nichts anderes übrig.......;)
Gruß Anja
 
Thema:

Zehen oder Ballen? Weich sitzen oder (um)fallen?

Zehen oder Ballen? Weich sitzen oder (um)fallen? - Ähnliche Themen

  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Cannon Ball Baker

    Cannon Ball Baker: Hallo. Heute in der FAZ Online gefunden und gelesen: REKORDFAHRER CANON BALL BAKER:Mit der Indian unter Apachen Da sollte doch der Eine oder...
  • BMW-Bälle für treue Dienste?

    BMW-Bälle für treue Dienste?: Moin, gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Bälle im Avatar je nach Tätigkeitsstatus verändern - bis hin zum Level "5"? Bitte nicht...
  • Erledigt RamMount Kompletthalterung mit Ball

    RamMount Kompletthalterung mit Ball: Verkauft!!! danke Wie oben biete ich einen nagelneuen Rammount Kugelhalter für Navi und Handy und was man sonst noch montieren möchte. das Teil...
  • Motorradfahrer verliert Zeh

    Motorradfahrer verliert Zeh: Neulich bei uns in der Zeitung: Motorradfahrer verliert Zeh Ein Motorradfahrer ist gestern Mittag bei einem Unfall schwer verletzt worden. Ihm...
  • Motorradfahrer verliert Zeh - Ähnliche Themen

  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Cannon Ball Baker

    Cannon Ball Baker: Hallo. Heute in der FAZ Online gefunden und gelesen: REKORDFAHRER CANON BALL BAKER:Mit der Indian unter Apachen Da sollte doch der Eine oder...
  • BMW-Bälle für treue Dienste?

    BMW-Bälle für treue Dienste?: Moin, gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Bälle im Avatar je nach Tätigkeitsstatus verändern - bis hin zum Level "5"? Bitte nicht...
  • Erledigt RamMount Kompletthalterung mit Ball

    RamMount Kompletthalterung mit Ball: Verkauft!!! danke Wie oben biete ich einen nagelneuen Rammount Kugelhalter für Navi und Handy und was man sonst noch montieren möchte. das Teil...
  • Motorradfahrer verliert Zeh

    Motorradfahrer verliert Zeh: Neulich bei uns in der Zeitung: Motorradfahrer verliert Zeh Ein Motorradfahrer ist gestern Mittag bei einem Unfall schwer verletzt worden. Ihm...
  • Oben