Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Zündschloss schmieren / Ölen

Erstellt von elw_1, 22.09.2013, 21:48 Uhr · 15 Antworten · 10.192 Aufrufe

  1. Frederik Gast

    Standard

    #11
    Mein Bike geht ebenfalls nach einer Behandlung mit Ballistol ins Winterlager. Hat sich bisher absolut bewährt.

  2. Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    568

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Ballistol ist aus meiner Sicht genau richtig, sparsam anwenden. Nehme ich seit über 30 Jahren.
    Balistol sollte nicht verwendet werden, da es ursprünglich als Waffenöl konzipiert wurde und Kupfer sowie Kupferlegierungen (Messing) auflöst. Bei einer Waffe die immer Reste der Kugel im Lauf hat ist das sehr gewünscht, bei Schlössern und anderen feinmechanischen Bauteilen, die Messing-Schließstifte besitzen ist das eher kontraproduktiv!

    Wenn du's aber schon so lange benutzt scheints ja zu helfen. Ich benutz es nur zur Waffenreinigung. Fürs Moped gibts WD 40 und Kunststoffpflege.

    Bei normalen Ölen gibt's den Nachteil des Verharzens.

    Ein Tipp wenn das Schloß hakelig ist: Schau dir mal den Schlüssel an? Ist der vielleicht verbogen? Sonst Graphitspray.

  3. Registriert seit
    10.11.2011
    Beiträge
    1.477

    Standard

    #13
    Zhttp://www.ballistol-shop.de/Ballistol-und-Messing:_:108.html
    Messing auflösen? Ganz so dramatisch ist es nun nicht.

  4. Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    310

    Standard

    #14
    WD 40 rein und gut iss.
    Gruss Thomas

  5. LieberOnkel Gast

    Standard

    #15
    WD40 würde ich auch nehmen.

  6. Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    471

    Standard

    #16
    Danke für die vielen Tipps.
    Ich hab es jetzt mal vorsichtig mit Balistol versucht und es hat funktioniert.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kette schmieren
    Von gisibabe im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 18:21
  2. Anlasser säubern und schmieren
    Von RainerOldschool im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 11:23
  3. bowdenzüge ölen?
    Von cosmo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 14:01
  4. Steckachse schmieren ?
    Von zonko im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 17:52
  5. Kardangelenke schmieren
    Von Oberwelle im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 21:56