16er Ritzel illegal???

Diskutiere 16er Ritzel illegal??? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Höchstens gefühlt. Das Moped fährt bei gleicher Drehzahl jetzt 1/17 langsamer, das sind 6% ;)
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
ja, diese 6% sind der Unterschied den man braucht um sich auf der Maschine richtig wohl zu fühlen:)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
ja, diese 6% sind der Unterschied den man braucht um sich auf der Maschine richtig wohl zu fühlen:)
Oder andererseits um auch als Fahranfänger problemlos wegfahren zu können ohne das Moped abzuwürgen. ;)

Habe das ja bei meiner Liebsten ihrer F650GS auch gleich gemacht
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Das Moped hat durch das kleine Ritzel insgesamt gewonnen. Man kann etwas früher hochschalten und sie ist etwas spritziger. Sehr angenehm...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Im Gegensatz zu meinem Zahnarzt war ich schon immer der Meinung, dass es ein Zahn weniger echt bringt und ein Muss ist ;o)
 
helle10

helle10

Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
36
Ort
55576
Modell
R1250GS Adventure HP
Hallo Leute,
ich war heute beim TÜV.
Ohne Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung durch den Hersteller gibt es bei uns keine Eintragung für das 16er Ritzel.

Gruß Helle10
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das war doch klar. Aber wer schaut denn schon bei einer 700er hinter die Abdeckung des Ritzels. Polizei? TÜV bei der HU? Wohl beide nicht. Das Thema Ritzel spiel eigentlich nur bei den geschwindigkeitsbegrenzten Rollern und Mopeds eine Rolle. Auch ich hätte daher keine Bedenken, ein 16er Ritzel zu montieren. No risk, no fun! :cool:

CU
Jonni
 
G

Gast34168

Gast
Hallo Leute,
ich war heute beim TÜV.
Ohne Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung durch den Hersteller gibt es bei uns keine Eintragung für das 16er Ritzel.

Gruß Helle10
Hast Du nachgefragt oder mit dem Bike und 16er Ritzel vorgefahren ???
 
Babsy

Babsy

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
42
Ort
Niedersachsen
Modell
F 700 GS
Ob legal oder nicht.
habe nun selbst mal den Test gemacht und kann nur bestätigen, das die F700GS gerade in den kleineren Gängen wesentlich ruhiger läuft.
Wem also der erste Gang zu wenig und der zweite schon zu hoch erscheint ist mit dem Ritzel bestens bedient :rolleyes:
 
Joybar

Joybar

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
Meine Freundin ist auch super zufrieden mit ihrem 16er - beim Kauf einfach das von der 800er nehmen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ohne Eintragung illegal.

Siehe auch hier.

Wer die Information überprüfen will, Kraftfahrtbundesamt, Beispielkatalog mit Änderungen an zugelassenen Fahrzeugen, 1999, Seite 451. Kann man für 7,60 bestellen.:) Auskunft erhaltet ihr aber auch bei eurer zuständigen Zulassungsbehörde kostenlos.

Die Folgen:
Erlöschen der BE für das Fahrzeug, damit auch Erlöschen des Versicherungsschutzes, Bekommt das die Polizei mit, legt die euch an Ort und Stelle das Fahrzeug still.

Bußgeld


+

Bußgeld

+

Eine Strafe nach §6 PflVG,

und die ganze andere Rennerei, dennl sie erwischen Euch ja nur vor der Haustür, und nicht 500km entfernt auf einer Tour.:D
 
Thema:

16er Ritzel illegal???

16er Ritzel illegal??? - Ähnliche Themen

  • 16er Ritzel wieder rückgängig machen

    16er Ritzel wieder rückgängig machen: Hallo zusammen, ja ich weiß es ist schon ne Menge geschrieben worden ... aber ich wollte nochmal was abklären: Bisher fuhr ich auf meiner F700GS...
  • Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis

    Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis: Moin! Habe meine 700er heute auf ein 16er Ritzel umgerüstet. Danach gleich Probefahrt. Ergebnis: Klasse! :jubel: Fährt sich wesentlich...
  • Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu

    Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu: Moin zusammen! Werde meine F 700 GS auf ein 16er Ritzel umrüsten, da mir das Mopped zu lang übersetzt ist. Vor allem im ersten Gang finde ich das...
  • Erfahrungen mit 16er Ritzel

    Erfahrungen mit 16er Ritzel: Hallo zusammen, Die Diskussion ob das 16er Ritzel legal, illegal oder sch...egal ist wurde ja nun zu genüge geführt. Mich würden jetzt mal Eure...
  • 16er Ritzel besorgen

    16er Ritzel besorgen: Hallo zusammen, hab hier einiges über die positiven Auswirkungen der Umstellung von 17 auf 16 Zähnchen vorne gelesen. Klingt so interessant, dass...
  • 16er Ritzel besorgen - Ähnliche Themen

  • 16er Ritzel wieder rückgängig machen

    16er Ritzel wieder rückgängig machen: Hallo zusammen, ja ich weiß es ist schon ne Menge geschrieben worden ... aber ich wollte nochmal was abklären: Bisher fuhr ich auf meiner F700GS...
  • Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis

    Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis: Moin! Habe meine 700er heute auf ein 16er Ritzel umgerüstet. Danach gleich Probefahrt. Ergebnis: Klasse! :jubel: Fährt sich wesentlich...
  • Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu

    Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu: Moin zusammen! Werde meine F 700 GS auf ein 16er Ritzel umrüsten, da mir das Mopped zu lang übersetzt ist. Vor allem im ersten Gang finde ich das...
  • Erfahrungen mit 16er Ritzel

    Erfahrungen mit 16er Ritzel: Hallo zusammen, Die Diskussion ob das 16er Ritzel legal, illegal oder sch...egal ist wurde ja nun zu genüge geführt. Mich würden jetzt mal Eure...
  • 16er Ritzel besorgen

    16er Ritzel besorgen: Hallo zusammen, hab hier einiges über die positiven Auswirkungen der Umstellung von 17 auf 16 Zähnchen vorne gelesen. Klingt so interessant, dass...
  • Oben