16er Ritzel illegal???

Diskutiere 16er Ritzel illegal??? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Abgesehen von der Legalität: Das Ritzel der 800er ist ein 16er und passt:-) Das hätte dein freundlicher aber wissen müssen:-)
Wasty

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Hier isser wieder,hab die Tage die 10.000er Durchsicht machen lassen und hab nach nem 16er Ritzel gefragt. Da BMW sowas nicht im Sortiment hat, hat der freundliche (Smileys funzen nicht mehr, is man mal kurz weg ist wieder alles anders) direkt beim Wundersamen angerufen. Die Aussage vom Wundersamen lautet: kann man ohne Bedenken und ohne Eintragung einbauen. Mein freundlicher möchte mir jetzt einen Kostenvoranschlag schicken und sollte alles rechtens sein, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Abgesehen von der Legalität: Das Ritzel der 800er ist ein 16er und passt:-) Das hätte dein freundlicher aber wissen müssen:-)
 
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Hallo
dann halt Einspruch, kenn mich vor Gericht nicht aus.
nein, so ist es nicht. In der Regel ist das so , daß man im letzten Gang nicht die Nenndrehzahl erreicht, sehr oft jedoch im 4. oder 5. (je nach Getriebe 5 oder 6 Gang) es sei denn daß du meinetwegen z.B. 15% Gefälle geradeaus vorfindest,dann könnte der letzte Gang
die Höchstdrehzahl erreichen. Ergo ist der letzte Gang als eine "Art" Schongang bzw. Drehzahlsenkend, ich glaube die Ami's haben (oder hatten) sogar einen "Overdrive" als letzte Gangstufe.
Und was den ersten Gang anbelangt, natürlich nicht weil Du im ersten, zweiten usw. gnadenlos überdrehst bzw. in den Drehzahl-Begrenzer fährst, anders ausgedrückt langsamer.
Deshalb wird ja auch auf vielen Rennstrecken das Getriebe bzw. die Gangstufen speziell (auch bei der F1) auf die Gegebenheiten der Strecke angepasst. Rein rechnerisch hast Du recht, praktisch nicht, weil das Motorrad (wie oben) nicht genug Leistung hat um die 7000
im letzten Gang (Ebene/Gegenwind etc. auch Reifen) zu Umdrehungen zu erreichen
Hoffe, daß ich mich klar genug ausgedrückt habe
Grüße Eugen
Jo, jetzt ist das klar. Auf meiner ist es auch nicht der 6 Gang sondern "E", hat mich immer schon gewundert. Ich habe allerdings auch noch nie ausprobiert was die im 5 oder 6 max läuft. Sollte ich vielleicht mal nachholen, Versuch macht kluch.:)
 
Storm

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Hallo,sowohl der Wundersame als auch der Freundliche hätten mir das 16er liebend gern verkauft und eingebaut. Beide halten das 16er für unbedenklich, aber keiner möchte mir dies schriftlich bestätigen oder kann mir eine gültige Quelle nennen. Ich möchte mich im Falle eines Falles nicht auf eine mündliche Aussage stützen. Für mich ist das Thema 16er Ritzel erledigt.
 
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Hallo,sowohl der Wundersame als auch der Freundliche hätten mir das 16er liebend gern verkauft und eingebaut. Beide halten das 16er für unbedenklich, aber keiner möchte mir dies schriftlich bestätigen oder kann mir eine gültige Quelle nennen. Ich möchte mich im Falle eines Falles nicht auf eine mündliche Aussage stützen. Für mich ist das Thema 16er Ritzel erledigt.
F-Treiber meint , es gibt hier jemanden der ne Eintragung hat, hier in dem Thread. Der hat, glaube ich, auch beschrieben, was er getan hat dafür.
 
Storm

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Das war der steffen55 im Beitrag 99.
F-Treiber meint , es gibt hier jemanden der ne Eintragung hat, hier in dem Thread. Der hat, glaube ich, auch beschrieben, was er getan hat dafür.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Asche auf mein Haupt. Danke für die Info. Ich kann jetzt noch dazu beisteuern, dass mein Freundlicher keine Beeinträchtigung der Quarantie und Gewährleistung seitens BMW darin sieht.
 
juhei

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Auf Grund dieser Diskussion habe ich bei Wunderlich einmal angefragt und diese Antwort per Mail erhalten.
Eine ABE oder Ähnliches gibt es bei Ritzeln und Kettenrädern nicht.
Im Gegensatz zu Mofas, Moppeds und Kleinkrafträdern ( wo die Übersetzung in den Papieren eingetragen ist) ist bei einem Kraftrad der §19.2 (Abgas- und Geräuschverhalten) maßgeblich und diese Parameter ändern sich durch eine Umritzelung nur im Messtoleranzbereich.

Ich persönlich habe noch nie ein Motorrad mit der meist zu langen Serienübersetzung gefahren. Im Regelfall wurde die Übersetzung schon direkt nach dem Kauf geändert und es hat auch noch nie einen TÜVér interessiert.


Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Theisen

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Gruß Jürgen
 
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Asche auf mein Haupt. Danke für die Info. Ich kann jetzt noch dazu beisteuern, dass mein Freundlicher keine Beeinträchtigung der Quarantie und Gewährleistung seitens BMW darin sieht.
:) Nutzt Dir was, wenn der Trachtenverein die Karre stillegt oder die Versichrung nicht zahlt. Du hast immerhin Gewährleistung auf Dein stollgelegtes Mopped.

Ich sehe es so:
Die Rennerei mit der Eintragung, die Du hast, ist nichts gegen die Rennerei die Du dann hast.
Ich habe da berufsmäßig schon Sachen erlebt, die führen einfach zu der Erkenntnis, "Hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten".

Statistisch gesehen geht nur eines von 12 Millionen Post-Einschrieben verloren. Mir sind 2 direkt auf einander Folgende verloren gegangen.

Weder bin ich in der Lage 24Millionen Einschreiben zu verschicken (das entspricht dem Gegenwert von etwa 57 MIo Eur, oder 802Einschreiben je Tag meiner durchschnittlichen Lebenserwartung), noch besteht eine statistisch signifkanten Wahrscheinlichkeit. Bei rund 50 Einschrieben die ich in meinem Leben bisher verschickt habe, ist die Wahrscheinlichkeit = 0. Trotzdem ist es passiert und die Post hat auch gezahlt. (Die Zahlung stand in keinem Verhältnis zum Aufwand)

Mein Rat, lass das Ding eintragen, der Aufwand ist überschaubar.
 
G

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... dass mein Freundlicher keine Beeinträchtigung der Quarantie und Gewährleistung seitens BMW darin sieht.
Das ist ja nett von ihm. Gibt er oder BMW Dir das auch schriftlich?
Das ist immer so eine Sache mit den mündlichen Zusagen. Holzauge sei wachsam!

Mein :) hat übrigens genau das Gleiche gesagt. :rolleyes:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Warum sollte ein anderes Ritzel Einfluß auf die Garantie haben?
Verfällt die Garantie dann auch, wenn ein anderer Reifen montiert wird?
Verfällt die Garantie, wenn andere Felgen montiert werden?
Wie sieht es bei anderer Sitzbank oder anderen Spiegeln aus?
 
G

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Das kann ich Dir nicht sagen.

Ich weiss nur, es gibt Dinge die man bedenkenlos ändern darf (Sitzbank, Heizgriffe, Koffer etc.).
Und es gibt Dinge, bei denen das eben nicht so ohne weiteres geht.

Oder darf man davon ausgehen, alles was durch den TÜV eintragbar ist, beeinträchtigt auch die Gewährleistung/Garantie nicht?
 
GSAchris

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Wieso soll ein Ritzel, das bei der 800er Serie ist zum Gewährleistungsverlust bei der 700/650er führen?

Dahre seit mittlerweile über 25000 km vorne mit 15 und seit ca. 10.ooo hinten mit 47 und hab keinerlei Probleme.

Das Motörchen ist einfach Klasse.
 
G

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Na klar. Technisch ist das mit Sicherheit alles ok.

Die Frage ist ja nur eine rechtliche.
 
Wolfgang.A

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Das kann ich Dir nicht sagen.

Ich weiss nur, es gibt Dinge die man bedenkenlos ändern darf (Sitzbank, Heizgriffe, Koffer etc.).
Und es gibt Dinge, bei denen das eben nicht so ohne weiteres geht.

Oder darf man davon ausgehen, alles was durch den TÜV eintragbar ist, beeinträchtigt auch die Gewährleistung/Garantie nicht?
Der Einbau eines Heizgriffes ist ein wesentlich tieferer Eingriff in das Fahrzeug als der Wechsel des Ritzels.
Durch unsachgemäßen Eingriff in die Fahrzeugelektrik könnten durchaus Folgeschäden an vielen Teilen des Fahrzeugs entstehen.
 
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Der Einbau eines Heizgriffes ist ein wesentlich tieferer Eingriff in das Fahrzeug als der Wechsel des Ritzels.
Durch unsachgemäßen Eingriff in die Fahrzeugelektrik könnten durchaus Folgeschäden an vielen Teilen des Fahrzeugs entstehen.
Das sieht der Hersteller anders. Ein anderes Ritzel ist eine Änderung an der Typenabnahme, ein Heizgriff ist ein Zubehörteil. Zubehörteile drafst Du ohne Probleme an-, ab- und umbauen. Wenn Du es schaffst bei Heizgriffeinbau die Elektrik zu schrotten, mußt Du Dich schon selten dämlich anstellen und nachweisen läßt sich das auch ohne Probleme.

Nein, ich würde nicht davon ausgehen, das jede Änderung die der TüV abnimmt, keine Auswirkungen auf die Gewährleistung hat. Es kann schon sein, das für das Teil oder den Teilbereich die Gewährleistung erlischt. Da solltet Ihr die Meinung Eures Händlers und Eures Rechtsanwaltes einholen.:)

Zubehör (Gepäck, Reifen, Batterie, Heizgriffe, Felgen (wenn die Maße stimmen), Fussrasten, Spiegel, Endtopf, Zusatzbeleuchtung) sollte kein Thema sein. Motor, Getriebe, Bremsen, Lenkung, Rahmen, Antrieb, da wird es nicht so einfach sein.
 
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Wieso soll ein Ritzel, das bei der 800er Serie ist zum Gewährleistungsverlust bei der 700/650er führen?
...
Wenn Dir das nicht klar ist, dann ist Dir nicht zu helfen.

Dann bau nen Kardan ner 1200GS ein, ist auch Serienausstattung und fahr bei BMW vor, Und frag nach Gewährleistung für den Antrieb.:cool:

Also BMW investiert Zeit und Geld in ne neue Typgenehmigung mit nem 17 Ritzel, ner zweiten Scheibe nur einfach mal so, weil man nen 16 Ritzle einbauen kann und sowieso alles ist, wie bei ner F650GS-Twin.:)

Ach ich vergaß, die Erde ist eine Scheibe.:p
 
Larsi

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Wenn Dir das nicht klar ist, dann ist Dir nicht zu helfen.

Dann bau nen Kardan ner 1200GS ein, ist auch Serienausstattung und fahr bei BMW vor, Und frag nach Gewährleistung für den Antrieb.:cool:

Also BMW investiert Zeit und Geld in ne neue Typgenehmigung mit nem 17 Ritzel, ner zweiten Scheibe nur einfach mal so, weil man nen 16 Ritzle einbauen kann und sowieso alles ist, wie bei ner F650GS-Twin.:)

Ach ich vergaß, die Erde ist eine Scheibe.:p
klar, sonst wären die fahrleistungen der 650er denen der 800er zu nahe gekommen ...
mit dem ritzel wird die 650 etwas phlegmatischer gemacht.

ach ja:
eine andere typgenehmigung war sowieso fällig, wegen anderer leistung, bremse, räder ...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Also BMW investiert Zeit und Geld in ne neue Typgenehmigung mit nem 17 Ritzel, ner zweiten Scheibe nur einfach mal so, weil man nen 16 Ritzle einbauen kann und sowieso alles ist, wie bei ner F650GS-Twin.:)

Ach ich vergaß, die Erde ist eine Scheibe.:p
Die 650er-Twin hat serienmäßig auch ein 17er-Ritzel, auch wenn sonst alles ganz anders ist als bei der 700er :D

(Aber Du hast ja schon öfter bewiesen, dass Du keine Ahnung von der 650er-Twin hast)
 
Salem

Salem

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Hi :-)
ich habe auf unsere 700er jetzt auch ein 16er Ritzel montiert.

Das ist schon ein enormer Unterschied. im 1. Gang tuckert sie jetzt im Standgas fast nur noch halb so schnell, wie mit dem 17er Ritzel (ca. 10 Km/h). Meine 12er GS und die kleine 700er sind jetzt im 1. Gang im Standgas ungefähr gleich schnell. Meine Frau ist ganz begeistert. Das Fahren von engen Kehren ist damit doch etwas entspannter möglich als vorher.
 
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