Batterie leer nach Montage eines Navi-Ladekabel

Diskutiere Batterie leer nach Montage eines Navi-Ladekabel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe mir bei meinem Freundlichen das Ladekabel für mein Zumo 220 einbauen lassen. Jetzt wollte ich gestern eine Runde drehen und musste...
gisibabe

gisibabe

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Hi, ich habe mir bei meinem Freundlichen das Ladekabel für mein Zumo 220 einbauen lassen. Jetzt wollte ich gestern eine Runde drehen und musste leider feststellen "ich fahr dann mal als Sozia", weil die Batterie total leer ist. Keine Anzeige im Display an der Maschine. Das Navi war nicht angeschlossen.
Kann es sein, dass das Kabel nicht richtig montiert ist, bzw im canbus ( falls ich sowas an der 700er habe) eingerichtet ist?
Muss die Batterie ausgebaut werden oder reicht es das Ladegerät über Steckdose anzuschließen ?

LG Marika
 
G

Gast20919

Gast
Ladegerät über Steckdose oder ausbauen ,völlig egal ....Hauptsache der Strom kommt an ....kontrlle hast Du ja über die LED s vom Ladegerät...

(Denke ich mal )
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hi, ich habe mir bei meinem Freundlichen das Ladekabel für mein Zumo 220 einbauen lassen. Jetzt wollte ich gestern eine Runde drehen und musste leider feststellen "ich fahr dann mal als Sozia", weil die Batterie total leer ist. Keine Anzeige im Display an der Maschine. Das Navi war nicht angeschlossen.
Kann es sein, dass das Kabel nicht richtig montiert ist, bzw im canbus ( falls ich sowas an der 700er habe) eingerichtet ist?
Muss die Batterie ausgebaut werden oder reicht es das Ladegerät über Steckdose anzuschließen ?

LG Marika
Das Problem ist der Anschluss der Aktivhalterung direkt am Cartool-Stecker.
Der in der Aktivhalterung enthaltene Spannungswandler wird von der Zentralen FahrzeugElektonik (ZFE) als Ladegerät fehlinterpretiert womit die ZFE nicht in den Standby-Modus wechselt und die Batterie leersaugt.
Abhilfe ist, die Aktivhalterung über ein Relais zu versorgen, woanders anschließen oder auch nur einen Widerstand parallel dazu anschließen um den Stromverbrauch zu erhöhen und damit die Fehlinterpretation zu vermeiden.

Steht alles schon x-fach hier im Forum und in jedem anderen Forum, dass sich mit BMW-Motorrädern auseinandersetzt. ;)

Übrigens, der CAN-Bus hat damit gar nichts zu tun, der dient nur der Kommunikation der Steuergeräte untereinander.
 
gisibabe

gisibabe

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Es handelt sich nicht um eine Aktivhalterung!
 
gisibabe

gisibabe

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Ladegerät hing jetzt ca 20 Std dran und sie ist immer noch Tod :-(
 
B

Borasco

Gast
Es handelt sich nicht um eine Aktivhalterung!
Der Spannungswandler von 12 auf die benötigten 5V reicht schon aus, dass der Carttol-Anschluß nicht abschaltet.
Bei meiner F800R und auch bei meiner jetzigen R1200GS habe ich in das Kabelstück zwischen Spannungswandler und Stecker fürs Navi ein 490 Ohm widerstand parallel eingelötet.
Jetzt schaltet die ZFE ab wie es sein soll.DSCF5171.JPG
 
gisibabe

gisibabe

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Vielen Dank Borasco für die ausführliche Erklärung, ich werde das meinem Freundlichen weiter geben.
Er hat das Kabel ja nicht richtig eingebaut.
Ich habe die Batterie jetzt ausgebaut und ans Ladegerät geklemmt.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo Marika :-)
Lass Dich bloß nicht vom Freundlichen abwimmeln mit der Begründung, die Batterie sei kaputt, Du bräuchtest eine Neue und Ursache sei nicht das Navi.

Der Händler hat das Kabel richtig angeschlossen. Da kann man nix falsch machen. Das Stromkabel Deines Zumo ist ohne Veränderung nur NICHT geeignet zum Einbau in Deine GS.

Die Ursache liegt, wie schon geschrieben im kleinen Kästchen im Kabel des Zumos. Da kann der Händler nüscht dafür. Allerdings ist es traurig, dass er das nicht weiß.

Du musst Dich also nicht wundern, wenn der Händler sich wenig kulant zeigt. Rechtlich kannst Du ihm nichts vorwerfen. Moralisch ist es ein Trauerspiel.

Ich habe übrigens genau das Gleiche mit dem gleichen Navi an meiner damals wenige Tage alten GS erlebt. Die Batterie hat dann auch nur noch ein Jahr gehalten. Ich hatte dann aber Glück, dass BMW im Rahmen der Garantie, die Batterie erneuert hat. Ich denke mal, Deine Batterie wird ein ähnliches Schicksal erleiden - wenn sie denn überhaupt noch reaktiviert werden kann.

Ich drück Dir die Daumen, das es ein gutes Ende nimmt...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Es handelt sich nicht um eine Aktivhalterung!
Wenn es keine Aktivhalterung ist, dann ist da kein Kabel dran und dann kann auch nichts falsch angeschlossen werden.

Eine Aktivhalterung hält das Navi fest und versorgt es mit Strom.
Eine Passivhalterung hält das Navi nur fest.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Wenn es keine Aktivhalterung ist, dann ist da kein Kabel dran und dann kann auch nichts falsch angeschlossen werden.

Eine Aktivhalterung hält das Navi fest und versorgt es mit Strom.
Eine Passivhalterung hält das Navi nur fest.
Die war sogar hyperaktiv und hat gleich mal die Batterie geschrottet...
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hi :-)

Die war sogar hyperaktiv und hat gleich mal die Batterie geschrottet...
lol

Es ist schon erstaunlich wie schlecht manche BMW Werkstätten sind, ich erwarte von einer Fachwerkstatt, die ja einen nicht gerade kleinen Stundensatz verlangt, schon mehr.... Den Navi so anschliessen das er die Batterie saugt, das kann ja jeder :)

Frank
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
lol

Es ist schon erstaunlich wie schlecht manche BMW Werkstätten sind, ich erwarte von einer Fachwerkstatt, die ja einen nicht gerade kleinen Stundensatz verlangt, schon mehr.... Den Navi so anschliessen das er die Batterie saugt, das kann ja jeder :)

Frank
Seh ich auch so. Das Härteste war damals bei mir, dass der Schrauber wusste, dass das schief geht. Als ich mich mit dem unterhielt, sagte er "Ja, wissen wir wohl, aber wenn die sagen, wir sollen das einbauen, ist mir sch...egel".

Unglaublich!!!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi :-)

Seh ich auch so. Das Härteste war damals bei mir, dass der Schrauber wusste, dass das schief geht. Als ich mich mit dem unterhielt, sagte er "Ja, wissen wir wohl, aber wenn die sagen, wir sollen das einbauen, ist mir sch...egel".

Unglaublich!!!
Stell dir mal die Stundensätze beim :) vor, wenn man die auch noch fürs Denken bezahlen müsste :eek:

Grüße
Steffen
 
gisibabe

gisibabe

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Batterie wurde vom Freundlichen geladen und hat überlebt. Ich habe sie wieder eingebaut und das navikabel abgeklemmt. Jetzt habe ich einen Termin zum Einbau eines Schalters der dann dazwischen gesetzt wird.
 
gisibabe

gisibabe

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Vielen Dank für den Tip, kommt leider zu spät da ich jetzt einen Schalter dazwischen habe. Ich muss nur immer daran denken, dass der Schalter auf "off" steht wenn ich die abstelle.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
du brauchst dieses Teil, dann hast Du Ruhe :-)

Shop - MoToRRAD in DRESEDEN | Shop
Das Teil ist aber schweineteuer. Würde ich niemanden empfehlen zu kaufen. Da steht Preis und Leistung in einem sehr schlechten Verhältnis.

Der benötigte Widerstand kostet nur ein paar Cent. Selbst wenn man an der Volkshochschule einen Lötkurs besucht und sich noch einen neuen Lötkolben mit allem Schnick und Schnack kauft, wird es kaum teurer.
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Also ich weiß net was da der Händler gemacht hat. Ich hab vor 4 Jahren die Ladekabel direkt an die Batterie meiner F800R angeschlossen. Batterie hat sich kein einziges Mal entladen. Navi wurde natürlich aus der Halterung genommen. Auch während 3 monatiger Standzeit im Winter in der TG. Und es ist nachwievor die erste Batterie drin.

Wenn kein Verbraucher da ist kann man ja an der Batterie alles anschließen....... ohne das Saft gezogen wird.

Oder vereinfache ich das?

So hats mir mein Touratech Händler in München gesagt. Vor 4 Jahren.
Dieses Jahr hörte ich wie der gleiche einem Kunden sagt..........ohhhhh wegen CAN-Bus ist das alles kompliziert........und man kann das gar nicht an die Batterie direkt anhängen.........
Komisch bei mir funzt das seit 4 Jahren ohne ein Problem
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn kein Verbraucher da ist kann man ja an der Batterie alles anschließen....... ohne das Saft gezogen wird.

Oder vereinfache ich das?
Definitiv ;)

Du hast natürlich recht, wenn da wirklich kein Verbraucher da wäre.
Allerdings haben die meisten Navi-Aktivhalterungen (ich glaube, beim Garmin 660er nicht) einen Spannungswandler von 12V auf 5V eingebaut. Und der ist natürlich auch da, wenn das Navi nicht in der Halterung steckt.

Trotzdem ist die Stromaufnahme des Wandlers so gering, dass er, direkt an der Batterie angeschlossen, wohl sehr lange brauchen wird, bis er diese leersaugt.

Es geht hier aber um den Anschluss an den Cartool-Stecker und um das Problem, dass die zentrale Fahrzeugelektrik die Aktivhalterung fälschlicherweise für ein Ladegerät hält und daher nicht in den Ruhezustand wechselt. Und die Stromaufnahme der zentalen Fahrzeugelektrik saugt die saugt die Batterie relativ schnell leer.
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Danke Wolfgang für die Erklärung. D.h. da hab ich mit dem 660er ja Glück gehabt. wie mans nimmt seit gestern macht es Mucken. Touchscreen geht nicht mehr, Ein-Ausschalten auch nicht mehr........nur noch Batterie raus hilft. Grrrr.
 
Thema:

Batterie leer nach Montage eines Navi-Ladekabel

Batterie leer nach Montage eines Navi-Ladekabel - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Oben