Batterieladung an Bordsteckdose

Diskutiere Batterieladung an Bordsteckdose im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte die Erhaltungsladung der Batterie via Bordsteckdose machen. Vorgehen: 1. Zündung einschalten 2. Ladegerät an...
nfloyd

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Hallo zusammen,
ich möchte die Erhaltungsladung der Batterie via Bordsteckdose machen.

Vorgehen:
1. Zündung einschalten
2. Ladegerät an Bordsteckdose anschliessen und Ladungserhaltung einschalten.
3. Die Batterie beginnt zu laden
4. Zündung ausschalten

Danach lädt es etwa für ein paar Minuten, dann schaltet es aber aus.
Gemäss Handbuch müsste es aber so funktionieren, was mache ich falsch?

Es kann ja nicht sein, dass ich die Zündung eingeschaltet lassen muss...

Danke
 
Eckart

Eckart

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ich möchte die Erhaltungsladung der Batterie via Bordsteckdose machen.
....
4. Zündung ausschalten

Danach lädt es etwa für ein paar Minuten, dann schaltet es aber aus.
Gemäss Handbuch müsste es aber so funktionieren, was mache ich falsch?
Wir haben gerade Saisonanfang, Deine Frage kommt zur falschen Zeit, denn eine Erhaltungsladung ist jetzt gar nicht nötig, sondern nur bei monatelanger Standzeit.

Ansonsten ist Dein Vorgehen richtig, aber nicht das Ladegerät. Die ZFE erkennt geeignete Ladegeräte und schaltet dann die Bordsteckdose nicht ab. Solche Ladegeräte werden unter dem Schlagwort CAN-Bus-fähig angeboten, obwohl gar keine Verbindung zu diesem Bus besteht.

Wenn die Bordsteckdose jetzt bei einem anderen Ladegerät ausgeht, dann ist die Batterie vermutlich voll und muss nicht weiter geladen werden.

Eckart
 
BigJay

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Hi,

keine wirkliche Ahnung, wie das bei so nem neumodischen Moped funktioniert,
aber es könnte ja sein, dass a. die Batterie bereits "voll" ist (kann man messen),
oder b. die Batterie verstorben ist, oder c. das Ladegerät etwas Zeit braucht, um
die Batterieparameter zu "verinnerlichen".

Hast Du ein Multimeter zur Hand?
 
pogibonsi

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Ich schalte da keine Zündung an!

Das Batterieladegerät (original BMW) kommt an die Steckdose, dann der Stecker in die Bordsteckdose und dann warte ich, bis 100% angezeigt wird, das dauert nach 2 Monaten Standzeit so ca. 3 - 4 Stunden...
 
groovemaster

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Es kann ja nicht sein, dass ich die Zündung eingeschaltet lassen muss...

Danke
Doch...bei deinem Setup schon [emoji12]

Nee im Ernst:
Wie Eckart schon korrekt schrob, kommen wohl sein Ladegerät und dein CAN Bus nicht zusammen. Da braucht’s ein kompatibles Teil, zB sowas
OPTIMATE 4 IV + DIN STECKER BATTERIE LADEGERÄT DUAL CAN BUS MOTORRAD QUAD ATV... https://www.amazon.de/dp/B00MHRJTNI/ref=cm_sw_r_cp_tai_XwMTAb7681AXW

Dieses kann beides, also CAN Bus-Modus und normal. Bei uns lädt das ne 700, ne 1200 und nen 650er Eintopf einwandfrei.

Übrigens @Eckart:
Es muss nicht immer der Winter sein. Vielleicht wird ja mal längere Zeit nicht gefahren... (auch wenns schade ist)...

Ach und Zündung an muss wirklich nicht...[emoji1360]

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nfloyd

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Hallo zusammen,
mein Ladegerät (Ctek MXS 5.0) ist nach Aussage von Ctek Canbus fähig.
Selbst wenn die Batterie voll ist, sollte deshalb trotzdem die Ladungserhaltung weiterhin funktionieren, was aber nicht der Fall ist?

Im Handbuch steht, man soll die Batterie nur im ausgebauten Zustand laden, macht ihr das wirklich so?
Ich werde wohl direkt einen Stecker an die Batterie anschrauben und dann jeweils über diesen lassen.

Gruss
Nico

Da ich mehr als ein Motorrad habe, habe ich eben die Beiden gerne am Ladegerät, sodass ich auch im Sommer immer beide betriebsbereit habe....
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
schraub mal die Abdeckung am "falschen" Tank runter und klemm das Ladegerät direkt an der Batterie an....

und berichte bitte, was das C-Tek dann macht...
 
groovemaster

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Hallo zusammen,
mein Ladegerät (Ctek MXS 5.0) ist nach Aussage von Ctek Canbus fähig.
Selbst wenn die Batterie voll ist, sollte deshalb trotzdem die Ladungserhaltung weiterhin funktionieren, was aber nicht der Fall ist?

Im Handbuch steht, man soll die Batterie nur im ausgebauten Zustand laden, macht ihr das wirklich so?
Ich werde wohl direkt einen Stecker an die Batterie anschrauben und dann jeweils über diesen lassen.

Gruss
Nico

Da ich mehr als ein Motorrad habe, habe ich eben die Beiden gerne am Ladegerät, sodass ich auch im Sommer immer beide betriebsbereit habe....
Die angebliche CAN-Bus Tauglichkeit von Ctek ist ein Witz. Es heißt, dass die Ladegeräte "grundsätzlich" CAN-Bus tauglich sind, aber im selben Satz auch, das Ladegerät direkt an die Batterie anzuschließen ist.
https://www.kfz-batterie-ladegeraet.de/sind-ctek-batterie-ladegeraete-can-bus-tauglich

Selbstverständlich bleibt die Batterie drin.
Ich stecke mein Optimate an die Bordsteckdose an und gut.

Aber auch bei unserer 650 ohne Bordsteckdose ist der Adapter vom Optimate zum Direktanschluss an die Batteriepole gebaut und unter der Sitzbank versteckt. Im Winter kommt der Sitz runter, anstecken und fertig.

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pogibonsi

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Meines Wissens geht Enthaltungsladung auch mit dem original BMW Ladegerät nur über direkt anschliessen an die Batterie, NICHT über die Bordsteckdose!
 
Armageddon

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Meines Wissens geht Enthaltungsladung auch mit dem original BMW Ladegerät nur über direkt anschliessen an die Batterie, NICHT über die Bordsteckdose!
Verstehe ich nicht, Erhaltungsladung sollte genauso über die Bordsteckdose funktionieren wie das laden auch.
Original BMW ist eh zu teuer, ich habe auch das Optimate, da gibt es über die Bordsteckdose keine Probleme.
 
pogibonsi

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Auszug aus der Bedienungsanleitung original BMW Ladegerät:

"Ladepause: Ist das Ladegerät über die Bordsteckdose an das Fahrzeug angeschlossen, werden bedingt durch die Fahrzeugelektronik Ladepausen eingelegt. Das Gerät lädt die Batterie nachFreigabe durch die Fahrzeugelektronik automatisch weiter. Ladepausen können in unterschiedlichenLadezuständen auftreten. xy = beliebige %-Anzeige im Display."


"Batterie geladen: Ist die Batterie vollgeladen, kann das Gerät bei Bedarf abgeklemmt werden oderweiter angeschlossen bleiben. Die Batterie wird überwacht und bei Bedarf nachgeladen. EineErhaltungsladung (Batteriepflege) wird durchgeführt.
Hinweis: Dieser Ladeschritt wird nur bei direkt angeschlossener Batterie, z.B. über den mitgeliefertenLadeadapter, durchgeführt."
 
nfloyd

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Ich habe nun den Stecker direkt an die Batterie angebaut, das funktioniert nun problemlos....
 
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dawshill

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Verstehe ich nicht, Erhaltungsladung sollte genauso über die Bordsteckdose funktionieren wie das laden auch.
Original BMW ist eh zu teuer, ich habe auch das Optimate, da gibt es über die Bordsteckdose keine Probleme.
Nimm das von Fritec - das ist das BMW-Gerät in anderer Farbe (und um viele Euros günstiger...).
 
Eckart

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Nimm das von Fritec - das ist das BMW-Gerät in anderer Farbe (und um viele Euros günstiger...).
Das ist falsch - ist es nicht!
Was soll denn der gemeine Leser mit dieser Aussage anfangen ?
Insbesondere bei strittigen Aussagen ist es üblich, diese mit leicht nachprüfbaren Fakten zu belegen oder sonst mit Quellen zu belegen, zum Beipiel Aussagen der Hersteller oder allgemein als kompetent anerkannten Fachleuten.
Auf mich könnt ihr euch aber nicht berufen, denn weil ich es nicht weiß, werde ich meinen guten Ruf nicht durch möglicherweise falsche Aussagen gefährden. :p
BMW ist bekanntlich kein Ladegeräthersteller, sodass sie ihre Geräte von einem Zulieferer fertigen lassen. Man wird aber aus der bloßen Tatsache, dass sie vielleicht von Fritec beziehen, nicht schließen dürfen, dass es sich um das gleiche Modell handelt.
Sucht man im Netz nach entsprechenden Aussagen, findet man eine von einem Händler:
https://www.kfz-batterie-ladegeraet.de/sind-ctek-batterie-ladegeraete-can-bus-tauglich schrieb:
Ja, CTEK Ladegeräte sind grundsätzlich CAN-BUS tauglich.
Aber ich bin nicht sicher, ob das uneingeschränkt stimmt, denn laut CTEK-Anleitung dieses Geräts gibt es nach den Vollladen eine längere Float-Phase, die dann eigentlich zur Abschaltung der Steckdose führen müsste. Vielleicht liegt die Wahrheit ja in der Mitte. Hat denn keiner Erfahrungen und wenn ja, welche ? An meinem nicht bestromten Stellplatz kann ich es leider nicht ausprobieren, außerdem fahre ich zu oft, als dass ein Erhaltungsladen nötig würde.

Eckart
 
M

MAB

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Hi,
das Thema ist ja aus 2018!

Bei der K72 u. ä. ist zum Laden über die Boardsteckdose ein für BMW angepasstes canbusfähiges Ladegerät erforderlich, da die Elektronic ansonsten die Verbindung der Boardsteckdose abschaltet ergo kein Laden mehr möglich ist.

Bei BMW-Motos ohne Canbus z.B. G650X, R1100GS geht auch ein normales Ladegerät.


MlG
MAB
 
MarinGS

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Das ist falsch - ist es nicht!

Steht auch nirgends geschrieben ... weder bei CTEK noch sonstwo
Um das nochmal zu untermauern:

Man findet auf der CTEK Seite keinen Hinweis auf eine Canbus Fähigkeit. Weil das MXS 5.0 es nicht kann!

Ich habe mein MXS 5.0 an die Bordsteckdose der F650GS geklemmt - ohne Reaktion/Ladevorgang hat nicht stattgefunden.

Da ich ja nicht direkt an die Batterie komme ...

Habe ich also das neue CTEK verkauft und mir ein PM1100 (NOCO) Canbus-fähig von Polo zugelegt. Das funktioniert.
 
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Eckart

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Ich habe mein MXS 5.0 an die Bordsteckdose der F650GS geklemmt - ohne Reaktion/Ladevorgang hat nicht stattgefunden.
Danke, das ist immerhin ein Erfahrungsbericht.
Hattest Du denn die Zündung zumindest kurz eingeschaltet ?
Denn die Bordsteckdose wird ja bei ausgeschalteter Zündung ausgeschaltet und geht auch nicht dadurch an, dass "plötzlich" ein Ladegerät dran ist. Dazu muss die Zündung zumindest kurz angeschaltet werden und die Frage ist, unter welchen Umständen und mit welchem Ladegerät die Bordsteckdose bei wieder ausgeschalteter Zündung wie lange an bleibt, um eine begonnene Ladung fortsetzen zu können.
Auch von Seiten der Ladegeräte gibt es Vorschriften für den Ablauf.

Eckart
 
Thema:

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