Batterieladung an Bordsteckdose

Diskutiere Batterieladung an Bordsteckdose im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also zumindest beim PM1100 habe ich keine Zündung eingeschaltet Aus der Anleitung CAN-Bus Automatische Aktivierung des Ladeanschlusses, um...
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Also zumindest beim PM1100 habe ich keine Zündung eingeschaltet

Aus der Anleitung

CAN-Bus
Automatische Aktivierung des Ladeanschlusses, um CAN-Bus-Systeme zu laden
 
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Irgendwo hier im GS-Forum haben wir schon mal im Detail über die technische Realisierung der "CAN-Bus-fähigen" Ladegeräte geschrieben. Da war von einer speziellen Pulsfolge die Rede, mit der das Ladegerät das Steuergerät "aufweckt". Das würde auch ohne 'Zündung An' funktionieren.
 
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Geholfen und gefallen hat mir der Text zur F800GS:

Motorrad-Tour

Can-Bus Problematik

Zitat: "Das Batterieladegerät muss mit der Bordelektronik am Motorrad erst „kommunizieren“, der Bordelektronik klarmachen, jetzt kommt Strom für die Batterie, bitte Leitung geöffnet lassen."

Bzw. Leitung freimachen/anlegen
 
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pogibonsi

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Ich hab das original BMW Ladegrät, also die neuere Ausführung im grauen Gehäuse und mit Dispay, nicht die ganz neue Ausführung im schwarzen Gehäuse.

Die Zündung muß nicht eingeschaltet werden, sobald das Ladegerät an meine Bordsteckdose eingesteckt wird, beginnt das Laden!

GS Treffen-014.JPG
 
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Weil der Titel dieses Threads "Batterieladung an Bordsteckdose" lautet und weil ich auf pogibonsi's Bild "U=14,4V" sehe erlaube ich mir hier folgende Frage:

In den modernen BMWs sind AGM-Batterien verbaut. Diese haben offensichtlich (meine Internetrecherche in den letzten Tagen) eine höhere Ladeendspannung als übliche Blei-Säure-Akkus. In Folge würde eine AGM-Batterie mit einem "normalen" Ladegerät nicht vollgeladen. Macht Ihr Euch über sowas einen Kopf?

Ich frage aus folgendem Grund:
In einem Louis-Tech-Video zu Batterien (gibt's bei Youtube) hat der Mensch eine Blei-Säure-Batterie mit total sulfatierten Platten gezeigt, die natürlich Schrott war. Er sagte, das käme davon, dass sie in teilgeladenem oder entladenem Zustand gelagert wurde. Und jetzt kommt der Bogen zu meiner mit 14,4 V geladenen AGM-Batterie. Sulfatiert die dann im Winter auch? Ein möglicher Ausweg wäre dann ein Ladegerät, das die AGM-Batterie wirklich voll lädt. Das wäre lt. meiner Internetrecherche erst bei 14,6 V bis 14,8 V der Fall.

Jetzt Ihr ...
 
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Muss ich passen - das PM1100 ist angegeben bei AGM mit:

14.8V | 1.1A | 2-40Ah Batterien

Zur Ladung von 12-Volt-Batterien bei kalten Temperaturen unter 10° C oder von AGM-Batterien.
 
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Das passt zu meinen Recherchen. Stellst du es auf 'AGM'?
Bei mir wurde die Batterie getauscht - da muss ich erst recherchieren.

Da sollen ja noch LED Blinker dran, dann gehe ich da dran und bau vorne die Haube ab.


Auf keinen Fall eine Einstellung am Ladegerät vornehmen ohne das man seine Batterie "nicht" kennt!
 
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pogibonsi

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Ich kenne mich da nicht genug aus, aber nach einer gewissen Zeit zeigt mein Ladegerät dan immer 100% an?!
 
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Bei mir wurde die Batterie getauscht - da muss ich erst recherchieren.
Über den Typ, der auf der Batterie steht, kriegst du sicher raus, ob es eine AGM-Batterie ist oder nicht. Die AGMs sind teurer als die herkömmlichen Blei-Säure-Akkus.

Nochmal die Frage: Stellst du dein Ladegerät auf 'AGM' oder nicht? Oder lässt sich das gar nicht einstellen?
 
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Ich kenne mich da nicht genug aus, aber nach einer gewissen Zeit zeigt mein Ladegerät dan immer 100% an?!
Gerade in der 14,4 V-Stellung ("herkömmliche Batterien") meint das Ladegerät bei jeder beliebigen angeschlossenen Batterie, dass diese voll sei. Ist aber eine AGM-Batterie angeschlossen, ist diese eben nicht voll (so zumindest mein aktuelles Verständnis).

Das könnte mir auf der einen Seite egal sein, denn "voll genug", um den Motor im Frühjahr zu starten, wird sie schon sein. Aber ist sie auch voll genug, um nicht zu sulfatieren?
 
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Ich komm an meine momentan nicht dran. Ist vorn verborgen unter dem "Tank"

Nochmal die Frage: Stellst du dein Ladegerät auf 'AGM' oder nicht? Oder lässt sich das gar nicht einstellen?
Einstellung: Wird der Modus AGM aktiviert, leuchtet eine blaue LED auf.
Schaltet nach Neustart des Geräts in den zuletzt gewählten Modus

LADEMODI
Das PM1100 (NOCO) verfügt über fünf wählbare Lademodi: Standby, 12V NORM 14,5V, 12V Kaltwetter/AGM 14,8V, 6V NORM 7,25V und 12V LITHIUM 14,5V

Da 14,8V der höchste Wert beim Laden ist wird deine Annahme wohl stimmen.

Ein möglicher Ausweg wäre dann ein Ladegerät, das die AGM-Batterie wirklich voll lädt. Das wäre lt. meiner Internetrecherche erst bei 14,6 V bis 14,8 V der Fall.
 
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Auszug aus der Bedienunganleitung:

"Bedienung und Displayanzeigen
Das BMW Motorrad Ladegerät ist ein hochwertiges, mikroprozessorgesteuertes Lade- und Ladeerhaltungsgerät für 12 V Motorrad Batterien. Damit können BMW Motorrad Nass- und wartungsfreie Bleibatterien (Gel oder AGM) – mit Kapazitäten von 6 – 25 Ah über die BMW Bord- steckdose oder mit dem beiliegenden Ladeadapter direkt an den Batteriepolen geladen werden. Das Ladegerät ist für BMW Motorräder mit CAN Bus Technologie geeignet, arbeitet völlig auto- matisch und folgt den im Mikroprozessor gespeicherten Ladekennlinien. Das Gerät kann über lange Zeitabstände an der Batterie oder am Fahrzeug angeschlossen bleiben.
"

Ich habe noch die erste original Batterie verbaut und meine, dass das eine AGM ist. Das Ladegerät ist von BMW für mein Motorrad empfohlen, also gehe ich davon aus, dass die Batterie korrekt und voll gelanden wird! Was anderes habe ich in den gängigen Foren auch noch nie gelesen.

Edit: Habe grade noch mal nachgesehen, ist eine AGM Batterie!
 
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Jetzt stellt sich der Laie die Frage: Was ist beim neuen BMW Ladegerät Plus anders?

BMW Nr. 77022470950
 
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rumbrummer

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Ist aber eine AGM-Batterie angeschlossen, ist diese eben nicht voll (so zumindest mein aktuelles Verständnis).
Das ist falsch - die Batterie wird nicht voller, es geht nur schneller. "Voll" wird sie auch mit 13.8V.
Gerade AGM Batterien sollten nicht oberhalb der Gasungspannung geladen werden - deshalb laden BMW Ladegerät und die LiMa-Regler der LCs auch nur mit max. 14.4 V.
Hintergrundinfos zum Thema Batterie:
Psy's Mopped Page:
 
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Vielen Dank für deine Antwort rumbrummer und für den interessanten Link. Ich will da nirgends widersprechen.

Meine oben erwähnten Infos habe von hier:
Handbuch 2019 (buettner-elektronik.de)
... und hatte beim durchlesen "AGM-taugliche Ladegeräte" wohl irrtümlicherweise mit einer anderen Ladeendspannung gleichgesetzt. Beim zweiten durchlesen stelle ich aber fest, dass das dort gar nirgends steht. Mit "AGM-tauglichen" Ladegeräten sind wohl eher die Ladekennlinien gemeint. Dahinter stehen wohl diese Varianten, die in deinem Link genannt sind:
  • IU-Laden
  • I0IU-Laden
  • IU0U
  • IUa
  • IUaUp
Was das alles genau ist, muss ich mir noch anschauen.

Was mich auch verwirrt ist die Tatsache, dass z.B. beim CTEK MXS 5 ein AGM-Mode gewählt werden kann, bei dem offensichtlich mit 14,7 V Ladeendspannung geladen wird. Bei Louis wird das so beworben:
"Ladeprogramm für kalte Umgebungstemperaturen und AGM Batterien". Damit ist m.E. auch der 14,7 V Modus gemeint.

Immerhin bin ich aktuell soweit beruhigt, dass meine AGM-Batterie evtl. nicht voll geladen ist. Im Leerlauf hat sie soeben gemessene 12,93 V. Im November bei der Stilllegung hatte sie ein paar Tage nach der Vollladung mit meinem CTEK (im Mopedmodus) 12,98 V. Das sieht ja erstmal gut aus.
 
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Eckart

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Dahinter stehen wohl diese Varianten, die in deinem Link genannt sind
Das Büttner-Handbuch erläutert das so genau ja nicht.
Allerdings thematisieren die ja verschiedenartige Ladegeräte, z. B. auch Solarlader. Bei sowas kann es ja schon darauf ankommen, die kurze Zeit des Sonnenscheins zu nutzen, um eine nicht auf andere Weise voll zu bekommen.
Was mich auch verwirrt ist die Tatsache, dass z.B. beim CTEK MXS 5 ein AGM-Mode gewählt werden kann, bei dem offensichtlich mit 14,7 V Ladeendspannung geladen wird.
Nicht alle Varianten dieses Modells haben einen AGM-Modus wie zum Beispiel mein MXS 5.0 Test&Charge - und dennoch ist es für AGM geeignet.
Was der AGM-Modus bedeutet, wurde ja schon gesagt:
die Batterie wird nicht voller, es geht nur schneller.
Nebenbei gesagt: Das Motorrad hat auch keinen AGM-Modus. BMW stattet die Zweizylinder mit einer AGM-Batterie aus, verwendet aber den gleichen Regler wie für die Einzylindermodelle (F650GS), die mit nicht wartungsfreien Batterien ausgestattet werden, ohne dass das zu Problemen führt (leicht im Teilekatalog nachprüfbar, wer da Zweifel hat).

Ladeprogramm für kalte Umgebungstemperaturen
Laut CTEK-Bedienungsanleitung arbeitet es dann auch mit leicht erhöhter Spannung. Bei Kälte sind die Batterien nicht nur unwillig beim Strom abgeben, sondern auch beim Laden.
Ob es solcher Modi wirklich bedarf ?

Eckart
 
Alpenbummler

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Alles klar. Dann habe ich aus diesem Thread gelernt:
  • 'AGM' (Absorbent Glass Mat) bedeutet, dass der Elektrolyt zwischen den Bleiplatten auf eine bestimmt Art dort vorliegt. Das Material und damit die Spannungslevel sind gleich wie bei herkömmlichen Batterien.
  • Einen 'AGM-Mode' an Ladegeräten braucht man üblicherweise nicht. Auch eine AGM-Batterie wird mit dem normalen Motorrad-Programm vollgeladen.
  • Eine vollgeladene AGM-Batterie sulfatiert genauso wenig wie eine herkömmliche Batterie (aber auch nicht weniger).
Vielen Dank für Eure Infos.
 
Thema:

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