Bordcomputer ?

Diskutiere Bordcomputer ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüß dich Benno, also ich habe jetzt zwar kein Foto hier aber ich denke das ist genauso groß ,werde gleich mal heute Abend schaun danke..
GSNightrider

GSNightrider

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
46
Ort
Schwarzenbruck
Modell
GS1250
Grüß dich Benno,
also ich habe jetzt zwar kein Foto hier aber ich denke das ist genauso groß ,werde gleich mal heute Abend schaun danke..
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die Funktion der Info-Taste kann man umstellen (Steht in der Betriebsanleitung der F800GS ab Seite 39):
Read the fucking manual schrieb:
Um die Stoppuhr während der Fahrt (als Lap-Timer) besser bedienen zu können, können die Funktionen der Taste 2 und die Funktionen der INFO-Taste an der Lenkerarmatur getauscht werden.
...
Tastenfunktionen tauschen:
Taste 1 und Taste 2 gleichzeitig betätigt halten, bis sich die Anzeige ändert.
FLASH (Anzeige Drehzahlwarnung) und ON oder OFF werden angezeigt.
Taste 2 betätigen.
LAP (Lap-Timer) und ON oder OFF werden angezeigt.
Taste 1 so oft betätigen, bis der gewünschte Zustand angezeigt wird.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hätte ich eigendlich fahren dürfen, wenn ich so wenig von der Umwelt wahrgenommen habe?:confused:
Aber klar, wichtig ist ja nur die UMwelt vor Dir, i.d.F die Glastür und die dahinter liegende freie Bahn, was langsamere Verkehrsteilnehmer hinter Dir in der UMwelt veranstalten, kann Dir völlig egal sein.:cool:
 
GSNightrider

GSNightrider

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
46
Ort
Schwarzenbruck
Modell
GS1250
so mal wieder neues vom Abenteuerlichen Bordcomputer ..heute versucht zu flashen steht ja auch in unserer An:timebomb:Fahrschule lang 006.jpgleitung.
da geht mal gar nix in Position 2 bleibt das Feld leer egal ob Zündung an oder aus oder usw .Werden demnächst berichten was unser Händler dazu sagt. Grüße aus Mittelfranken

Bernd
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
So wie der aussieht, ist er defekt. Zumindest die Ganganzeige müsste zu sehen sein und auch die "dritte Zeile" mit wahlweise Temp, Verbrauch etc.
 
GSNightrider

GSNightrider

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
46
Ort
Schwarzenbruck
Modell
GS1250
danke Benno werd auf jeden Fall berichten was der Händler sagt .


Gruß Bernd
 
M

Mante67

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
167
Ort
92421
Modell
ADV´18
Hat das 2013er Modell ohne Bordcomputer nicht auch dieses große Display?
Also nicht mehr das "Halbe" von 2012 und früher?!
Und hat deins evtl. gar keinen BC?! (auch wenn du einen bestellt und bezahlt hast)

Gruß Mante
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Zumindest laut Betriebsanleitung ist das so und die fehlende Gang-Anzeige würde auch dazupassen.

Dann solltest Du zumindest sehen, ob Deine GS ab Werk einen Bordcomputer haben sollte.
@Wolfgang: ...meinste die haben ihm ne F ohne BC verkauft? Das wäre aber nen dicker Hund. Kann man den
überhaupt nachrüsten oder geht das nur ab Werk?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@Wolfgang: ...meinste die haben ihm ne F ohne BC verkauft? Das wäre aber nen dicker Hund. Kann man den
überhaupt nachrüsten oder geht das nur ab Werk?
Für mich wäre das die logischste Erklärung, vielleicht ist irgendwo in der Bestell- oder Fertigungskette eine Fehler passiert.
 
GSNightrider

GSNightrider

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
46
Ort
Schwarzenbruck
Modell
GS1250
danke Wolfgang für den Tip, im Archiv steht nix von einem Bordcomputer auf der Rechnung steht er aber ...bin nur noch gespannt was der Händler dazu sagt und wie er jetzt da vorgeht.ohh ohh werde bald darüber berichten

Gruß Bernd
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
@Wolfgang: ...meinste die haben ihm ne F ohne BC verkauft? Das wäre aber nen dicker Hund. Kann man den
überhaupt nachrüsten oder geht das nur ab Werk?
Nachrüsten?

Ich würde dem Händler nen paar freundliche Worte sagen, die Mühle dort stehen lassen und mir ganz klar ein kostenloses Mopped für Zeit abholen. Egal ob Reparatur oder Tausch. Ohne jede Diskussion, soll der Händler beweisen das der BC vorhanden ist und funktioniert.

Da ich F-Treibers zur Inspektion fahren durfte (ähhh, mußte) habe ich damit natürlich auch gespielt. Ganganzeige, Temperatur, Trip 1 Trip 2, Durchschnittsverbrauch und alle die kleinen Spielereien (hat mich in meiner Meinung bestärkt, braucht man nicht, zumindest ich nicht)

:confused: Mich wundert die Duldsamkeit so mancher Leute hier, legen 10k auf den Tisch und ärgern sich dann rum.
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Nachrüsten?

Ich würde dem Händler nen paar freundliche Worte sagen, die Mühle dort stehen lassen und mir ganz klar ein kostenloses Mopped für Zeit abholen. Egal ob Reparatur oder Tausch. Ohne jede Diskussion, soll der Händler beweisen das der BC vorhanden ist und funktioniert.
@C-Treiber: Du hast absolut Recht und genau so würde ich auch reagieren. Mir geht es um die Möglichkeit, ob man ihn überhaupt nachrüsten kann? Wer das macht steht ganz außer Frage. Der :rolleyes: natürlich:cool:!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
@C-Treiber: Du hast absolut Recht und genau so würde ich auch reagieren. Mir geht es um die Möglichkeit, ob man ihn überhaupt nachrüsten kann? Wer das macht steht ganz außer Frage. Der :rolleyes: natürlich:cool:!
Nee Micha, mich wundert, was das Rumgeeiere soll. Das Ding macht nicht, was in der Bedienungsanleitung steht.

Lieber Händler, das habe ich bestellt, das, was ich bekommen habe, macht nicht, was es laut Hersteller soll. Hier hast Du, löse das Problem und da Saison ist und Du mein Geld hast, nehme ich so lange kostenfrei was Vergleichbares. Du willst nicht? Okay, Du zahlst noch meine Anfahrt, meine Steuern und meine Versicherung.

Meine Sicht der Dinge (übrings auch die des Gesetzgebers).

Um Deine Frage zu beantworten, die Nachrüstung dürfte erhebliche Schwierigkeiten machen. Das fängt bei ggf nicht vorhandenen Sensoren an, geht über die Signalisierung und die Kabel und hört bei der Software auf.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Um Deine Frage zu beantworten, die Nachrüstung dürfte erhebliche Schwierigkeiten machen. Das fängt bei ggf nicht vorhandenen Sensoren an, geht über die Signalisierung und die Kabel und hört bei der Software auf.
Würde ich nicht ungeprüft bestätigen:
- Laut ETK gibt es keinen unterschiedlichen Kabelbaum, ob mit oder ohne Bordcomupter.
- Das Motorsteuergerät ist auch das gleiche (Verbrauchsinformationen wird das Motorsteuergerät liefern)
- Am Lenkerschalter ist der Info-Knopf auch schon vorhanden.

Bleibt also der Austausch der Multifunktionsanzeige und das sollte lösbar sein, oder?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Würde ich nicht ungeprüft bestätigen:
- Laut ETK gibt es keinen unterschiedlichen Kabelbaum, ob mit oder ohne Bordcomupter.
- Das Motorsteuergerät ist auch das gleiche (Verbrauchsinformationen wird das Motorsteuergerät liefern)
- Am Lenkerschalter ist der Info-Knopf auch schon vorhanden.

Bleibt also der Austausch der Multifunktionsanzeige und das sollte lösbar sein, oder?
Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte nicht den Kabelbaum mit Kabeln, sondern die Anschlüsse (nicht gesteckt, usw.).

Wenn Du recht hast, müßte sich der BC als Einzelteil bestellen lassen, ich habe nichts dazu gefunden.

Die Frage ist halt, wieviel von der Logik im MFD sitzt.

Vielleicht ist ja auch ganz profan, Kabel nicht richtig angeschloßen, durch kontaktiert. Bei einem Ein-Draht-System, (Single-Wire) wie dem CAN-Bus ist so etwas besonders ärgerlich.
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Servus Bernd und Carmen,

was sagt denn der Händler jetzt zu dem Problem?
Selbst wenn ihr gerade nicht hinfahren könnt, müßte doch über Telefon irgendwas zu erfahren sein.


Auch wenn ich solche Spielereien wie dem durchschnittlicher Verbrauch nichts abgewinnen kann (ich lass sie trinken was sie möchte - ich trink ja auch wenn ich Durst habe), finde ich Trip 1 + 2 super (hat bei meiner alten Suzi nicht funktioniert und dazu keine Tankanzeige = ewig rumgerechnet ob ich noch fahren kann oder nicht). Ganganzeige ist für mich als Anfänger und am Anfang mit dem neuen Motorrad noch ganz nett. Temperatur ist ein schönes Gimmick und Uhrzeit manchmal wichtig.

Also lasst Euch nicht abwimmeln. Ihr habt den BC bezahlt und sollt ihn auch haben. Basta.

lg Anja
 
Thema:

Bordcomputer ?

Bordcomputer ? - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Nachrüstung Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Oben