Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Bremsscheiben vorne locker

Erstellt von RSC, 13.03.2016, 17:19 Uhr · 13 Antworten · 3.270 Aufrufe

  1. RSC
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    27

    Standard Bremsscheiben vorne locker

    #1
    Tach all,
    Bitte nicht sofort steinigen aber zu diesem Problem hab ich auch in der Sufu nix richtiges gefunden wo ich was mit anfangen könnte.
    Meine Elli ist nun 5 Wochen alt und nach der heutigen Ausfahrt, habe ich bemerkt, das die Maschine beim Eintauchen auf unebenen Straßen ( Kopfsteinpflaster oder Flickstellen auf der Fahrbahn ) so laute klackergeräuche von sich gibt, die sogar meinen Remus übertönen und die Passanten staunen lässt. Das gleiche macht sie auch wenn Motor aus ist und ich sie mit gezogenem Bremshebel eintauchen lasse.
    Daraufhin habe ich festgestellt, das die Bremsscheiben beidseitig in laufrichtung Spiel haben und ebenfalls sich nach innen und außen bewegen lassen, dat kann doch nicht sein oder?
    Es ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung, das ich das Gefühl haben muß, dat die kleine gleich auseinanderfällt oder was meint Ihr dazu ( ist ja ne Nagelneue Maschine )?
    Gruß
    Ralf

  2. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    #2
    Schwimmende Bremsscheiben? Ist wohl eher das Lenkkopflager. Halt mal den Finger ran, oder ein Helfer drückt Sie hinten runter und du ruckelst an der Gabel.
    Aber du hast ja Gewährleistung also, wieso selber kümmern.

  3. RSC
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    #3
    Hi olli,
    Negativ, es sind ie Bremsscheiben!
    LKL hab ich schon überprüft und das ist es nicht, das Geklappere kenne ich von meiner Ur F bei der ich es getauscht habe!
    Ich werde Morgen mal zum fahren und dann soll der zusehen was er macht, andernfalls bleibt die Maschine so lange dort stehen, bis alles in Ordnung ist!
    Gruß
    Ralf

  4. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #4
    Dass die Bremsscheiben schwimmend gelagert sind ist eigentlich kein Fehler sondern ein Feature

  5. RSC
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    #5
    Tach,
    @Wolgang.A
    Ja da gebe ich dir recht, das dies ein Feature ist aber dennoch will der morgen ( heute war der Testfahrer nicht im Hause )mit meiner Elli ne Probefahrt machen um sich selbst ein Bild davon zu machen.
    Der Chefmechaniker hat sich das heute schon mal im Stand angehört, als er die Gabel eintauchen ließ und meinte, das ist in der tat nicht normal, die Scheiben haben ja 2mm Spiel in Laufrichtung, da wird jedenfalls was bei BMW in Sachen Garantie eingeleitet,so what!
    Nun schau'n wir mal wat denn da so passiert ( oder auch nicht )!? werde auf jeden Fall weiterberichten.
    Gruß
    Ralf

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.788

    Standard

    #6
    Schwimmende Scheiben haben normalerweise Spiel in Achsialrichtung (was bei BMW meist mit Federn gehemmt wird), aber nicht radial.

  7. RSC
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    #7
    Tach Larsi,
    Mein Reden, das mit dem Axialspiel aber 2mm und Federn bzw Federscheiben hab ich auch keine gefunden und das mit dem Radialspiel ist auch nicht in Ordnung, darum bleibt Elli morgen auch in der Werkstatt, selbst wenn der "Testfahrer" meint, es wäre alles im grünen Bereich!
    Gruß
    Ralf

  8. RSC
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    #8
    Tach all,
    Neuestes Update der Werkstatt:
    Das ist NICHT in Ordnung!
    Somit werden wir bei der Einfahrkontrolle die Bremsscheiber direkt mit erneuern ( ist mit BMW abgeklärt )!
    Dieses Problem besteht auch bei der 2016er 700er und laut Aussage des Chefs auch wohl bei der 1200er, obwohl ich Ihm nur glauben kann, was der sagt.
    Allerdings habe ich das Spiel bei der neuen 700er selbst geprüft nur bei der 12er nicht ( war keine da ).
    Als ich dem Chef sagte das dieses Spiel der reinste Bullshit und in meinen Augen eine Fehlkonstruktion seitens BMW sei, und das meine XT noch leiser war, wenn ich durch unser schön geflicktes Straßennetz knallte, hatte ich das Gefühl, es sei Ihm Peinlich denn im Laden waren gerade Kunden, die sich eine 700er anschauten.
    So f....ng What, hauptsache neue Scheiben, in der Hoffnung das sich dieses Spiel evtl verringert hat, zb durch andere Floater!?

    Gruß
    Ralf

  9. Registriert seit
    21.05.2014
    Beiträge
    93

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von RSC Beitrag anzeigen
    Tach all,
    Neuestes Update der Werkstatt:
    Das ist NICHT in Ordnung!
    Somit werden wir bei der Einfahrkontrolle die Bremsscheiber direkt mit erneuern ( ist mit BMW abgeklärt )!
    Dieses Problem besteht auch bei der 2016er 700er und laut Aussage des Chefs auch wohl bei der 1200er, obwohl ich Ihm nur glauben kann, was der sagt.
    Allerdings habe ich das Spiel bei der neuen 700er selbst geprüft nur bei der 12er nicht ( war keine da ).
    Als ich dem Chef sagte das dieses Spiel der reinste Bullshit und in meinen Augen eine Fehlkonstruktion seitens BMW sei, und das meine XT noch leiser war, wenn ich durch unser schön geflicktes Straßennetz knallte, hatte ich das Gefühl, es sei Ihm Peinlich denn im Laden waren gerade Kunden, die sich eine 700er anschauten.
    So f....ng What, hauptsache neue Scheiben, in der Hoffnung das sich dieses Spiel evtl verringert hat, zb durch andere Floater!?

    Gruß
    Ralf
    Also ich find das ist der Hammer und ist das nicht lebensgefährlich !!!

  10. RSC
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    #10
    Hi APeti,
    Nö, Lebensgefahr besteht nicht, da mittlerweile die neuen Modelle alle schwimmende Scheiben haben und somit auch so klappern!
    Ich habe mich nochmals bei BMW erkundigt, die die Aussage des bestätigten, das Spiel würde dafür sorgen, das sich die Bremsscheiben bei Wärme besser ausdehnen würden und somit keinerlei Gefahr bestünde und das diese sogenannte Spiel Fahrzeugspeziefisch wäre.
    Na ja, dann muß ich das wohl so hinnehmen, nur wenn was passiert und ich es überlebe, dann ziehen die Jungs sich besser ihre Rennsandalen an, denn hagelts nur noch Klagen!

    Gruß
    Ralf


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lucas Bremsscheiben vorn
    Von GSteffen im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 09:31
  2. Verschleiss Bremsscheiben vorne
    Von nasenbaer1970 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 23:09
  3. zubehör bremsscheiben vorn
    Von axelbremen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 11:20
  4. Bremsscheiben vorn
    Von foxlima im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 08:59
  5. Bremsscheiben vorne, R 1150 GS
    Von Zeus im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 04:15