Bremsscheiben vorne locker

Diskutiere Bremsscheiben vorne locker im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach all, Bitte nicht sofort steinigen aber zu diesem Problem hab ich auch in der Sufu nix richtiges gefunden wo ich was mit anfangen könnte...
RSC

RSC

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Modell
F700GS ' 2015 ', Suzuki AN 125 ' 99 '
Tach all,
Bitte nicht sofort steinigen aber zu diesem Problem hab ich auch in der Sufu nix richtiges gefunden wo ich was mit anfangen könnte.
Meine Elli ist nun 5 Wochen alt und nach der heutigen Ausfahrt, habe ich bemerkt, das die Maschine beim Eintauchen auf unebenen Straßen ( Kopfsteinpflaster oder Flickstellen auf der Fahrbahn ) so laute klackergeräuche von sich gibt, die sogar meinen Remus übertönen und die Passanten staunen lässt. Das gleiche macht sie auch wenn Motor aus ist und ich sie mit gezogenem Bremshebel eintauchen lasse.
Daraufhin habe ich festgestellt, das die Bremsscheiben beidseitig in laufrichtung Spiel haben und ebenfalls sich nach innen und außen bewegen lassen, dat kann doch nicht sein oder?
Es ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung, das ich das Gefühl haben muß, dat die kleine gleich auseinanderfällt oder was meint Ihr dazu ( ist ja ne Nagelneue Maschine )?
Gruß
Ralf
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Schwimmende Bremsscheiben? Ist wohl eher das Lenkkopflager. Halt mal den Finger ran, oder ein Helfer drückt Sie hinten runter und du ruckelst an der Gabel.
Aber du hast ja Gewährleistung also, wieso selber kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
RSC

RSC

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Modell
F700GS ' 2015 ', Suzuki AN 125 ' 99 '
Hi olli,
Negativ, es sind ie Bremsscheiben!
LKL hab ich schon überprüft und das ist es nicht, das Geklappere kenne ich von meiner Ur F bei der ich es getauscht habe!
Ich werde Morgen mal zum :Dfahren und dann soll der zusehen was er macht, andernfalls bleibt die Maschine so lange dort stehen, bis alles in Ordnung ist!
Gruß
Ralf
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Dass die Bremsscheiben schwimmend gelagert sind ist eigentlich kein Fehler sondern ein Feature ;)
 
RSC

RSC

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Modell
F700GS ' 2015 ', Suzuki AN 125 ' 99 '
Tach,
@Wolgang.A
Ja da gebe ich dir recht, das dies ein Feature ist aber dennoch will der :D morgen ( heute war der Testfahrer nicht im Hause )mit meiner Elli ne Probefahrt machen um sich selbst ein Bild davon zu machen.
Der Chefmechaniker hat sich das heute schon mal im Stand angehört, als er die Gabel eintauchen ließ und meinte, das ist in der tat nicht normal, die Scheiben haben ja 2mm Spiel in Laufrichtung, da wird jedenfalls was bei BMW in Sachen Garantie eingeleitet,so what!
Nun schau'n wir mal wat denn da so passiert ( oder auch nicht )!? werde auf jeden Fall weiterberichten.
Gruß
Ralf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schwimmende Scheiben haben normalerweise Spiel in Achsialrichtung (was bei BMW meist mit Federn gehemmt wird), aber nicht radial.
 
RSC

RSC

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Modell
F700GS ' 2015 ', Suzuki AN 125 ' 99 '
Tach Larsi,
Mein Reden, das mit dem Axialspiel aber 2mm und Federn bzw Federscheiben hab ich auch keine gefunden und das mit dem Radialspiel ist auch nicht in Ordnung, darum bleibt Elli morgen auch in der Werkstatt, selbst wenn der "Testfahrer" meint, es wäre alles im grünen Bereich!
Gruß
Ralf
 
RSC

RSC

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Modell
F700GS ' 2015 ', Suzuki AN 125 ' 99 '
Tach all,
Neuestes Update der Werkstatt:
Das ist NICHT in Ordnung!
Somit werden wir bei der Einfahrkontrolle die Bremsscheiber direkt mit erneuern ( ist mit BMW abgeklärt )!
Dieses Problem besteht auch bei der 2016er 700er und laut Aussage des Chefs auch wohl bei der 1200er, obwohl ich Ihm nur glauben kann, was der sagt.
Allerdings habe ich das Spiel bei der neuen 700er selbst geprüft nur bei der 12er nicht ( war keine da ).
Als ich dem Chef sagte das dieses Spiel der reinste Bullshit und in meinen Augen eine Fehlkonstruktion seitens BMW sei, und das meine XT noch leiser war, wenn ich durch unser schön geflicktes Straßennetz knallte, hatte ich das Gefühl, es sei Ihm Peinlich denn im Laden waren gerade Kunden, die sich eine 700er anschauten.
So f....ng What, hauptsache neue Scheiben, in der Hoffnung das sich dieses Spiel evtl verringert hat, zb durch andere Floater!?

Gruß
Ralf
 
G

Gast34168

Gast
Tach all,
Neuestes Update der Werkstatt:
Das ist NICHT in Ordnung!
Somit werden wir bei der Einfahrkontrolle die Bremsscheiber direkt mit erneuern ( ist mit BMW abgeklärt )!
Dieses Problem besteht auch bei der 2016er 700er und laut Aussage des Chefs auch wohl bei der 1200er, obwohl ich Ihm nur glauben kann, was der sagt.
Allerdings habe ich das Spiel bei der neuen 700er selbst geprüft nur bei der 12er nicht ( war keine da ).
Als ich dem Chef sagte das dieses Spiel der reinste Bullshit und in meinen Augen eine Fehlkonstruktion seitens BMW sei, und das meine XT noch leiser war, wenn ich durch unser schön geflicktes Straßennetz knallte, hatte ich das Gefühl, es sei Ihm Peinlich denn im Laden waren gerade Kunden, die sich eine 700er anschauten.
So f....ng What, hauptsache neue Scheiben, in der Hoffnung das sich dieses Spiel evtl verringert hat, zb durch andere Floater!?

Gruß
Ralf
Also ich find das ist der Hammer und ist das nicht lebensgefährlich !!!
 
RSC

RSC

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Modell
F700GS ' 2015 ', Suzuki AN 125 ' 99 '
Hi APeti,
Nö, Lebensgefahr besteht nicht, da mittlerweile die neuen Modelle alle schwimmende Scheiben haben und somit auch so klappern!
Ich habe mich nochmals bei BMW erkundigt, die die Aussage des :D bestätigten, das Spiel würde dafür sorgen, das sich die Bremsscheiben bei Wärme besser ausdehnen würden und somit keinerlei Gefahr bestünde und das diese sogenannte Spiel Fahrzeugspeziefisch wäre.
Na ja, dann muß ich das wohl so hinnehmen, nur wenn was passiert und ich es überlebe, dann ziehen die Jungs sich besser ihre Rennsandalen an, denn hagelts nur noch Klagen!

Gruß
Ralf
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Wikipedia kann helfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Festsattelbremse

Wie schwimmend die Scheiben ausgelegt werden entscheidet der Hersteller, manchmal surrt es richtig beim Bremsen, manchmal kann man es nicht wahrnehmen.

Gefählich ist das jedenfalls nicht, sondern eher im Gegenteil. Das soll die Scheiben vor Verzug schützen und die Bremsleistung erhöhen.

Gruß
Holger
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Also meine 2015er 700GS hat auch dieses Klappern. Sind aber wirkklich nur die schwimmend gelagerten Scheiben.
Am Anfang war ich sehr besorgt, aber die Forumskollegen haben mich beruhigt.
Klingt halt nicht schön auf holprigen Straßen/Wegen.
Eine Beeinträchtigung der Sicherheit ist aber nicht gegeben. Nach 6.000km und Sicherheitstraining mit mehreren ABS-Bremsung aus Tempo 100.......kein Problem.

Ich habe aber die Hoffnung das Geklapper ein wenig leiser wird. Freunde mit einer 700er BJ2013 und 800er BJ2010 ist das bei weitem nicht so laut.
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Also meine 2015er 700GS hat auch dieses Klappern. Sind aber wirkklich nur die schwimmend gelagerten Scheiben.
Am Anfang war ich sehr besorgt, aber die Forumskollegen haben mich beruhigt.
Klingt halt nicht schön auf holprigen Straßen/Wegen.
Eine Beeinträchtigung der Sicherheit ist aber nicht gegeben. Nach 6.000km und Sicherheitstraining mit mehreren ABS-Bremsung aus Tempo 100.......kein Problem.

Ich habe aber die Hoffnung das Geklapper ein wenig leiser wird. Freunde mit einer 700er BJ2013 und 800er BJ2010 ist das bei weitem nicht so laut.
Ach ja vielleicht haben die schwimmend gelagerten Bremsscheiben den Vorteil das es sie nicht so verzieht wie meine von der F800R. Diese musste ich jeweils nach 2Jahren tauschen lassen weil ich eine Unwucht drin hatte. Auch nicht schön wenn man mit ruckelnder Vorderradbremse die Kehren anfährt.
 
RSC

RSC

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Modell
F700GS ' 2015 ', Suzuki AN 125 ' 99 '
Tach all,
Ja genau, die Schwimmende Lagerung dient dazu, das sich die Scheiben nicht verziehen ( laut meinem vorherigen Beitrag ) und der Bestätigung von BMW!
Wiedem auch sei, ist es zwar nicht schön auf unseren tollen Flickstraßen so zu klappern aber wenn nix passiert ist es auch gut.
Die haben sich dieses System ja auch nicht einfallen lassen, weil abends nix im Fernsehen kam, demnach mußte es wohl auch einen Grund dafür geben, die Scheiben schwimmend zu lagern!?

Gruß
Ralf
 
Thema:

Bremsscheiben vorne locker

Bremsscheiben vorne locker - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Bremsscheiben vorne getauscht

    Bremsscheiben vorne getauscht: Ich habe jetzt vorne das zweite Mal die Scheiben getauscht. Da ich nur die nackten Scheiben getauscht habe und die Buchsen, Federscheiben...
  • Bremsscheiben vorne

    Bremsscheiben vorne: Hallo, welche Bremsscheiben von Brembo oder Lucas-TRW passen vorne auf meine 1150GS/A Bj.2003 (Tokico-Bremssattel) ? Passen die Bremsscheiben der...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x

    Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x: Hallo, ich hab den Keller aufgeräumt und diese beiden Bremscheiben für die 1150GS gefunden. Modellbezeichnung ist TRW MST239 - die Scheiben sind...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne. - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Bremsscheiben vorne getauscht

    Bremsscheiben vorne getauscht: Ich habe jetzt vorne das zweite Mal die Scheiben getauscht. Da ich nur die nackten Scheiben getauscht habe und die Buchsen, Federscheiben...
  • Bremsscheiben vorne

    Bremsscheiben vorne: Hallo, welche Bremsscheiben von Brembo oder Lucas-TRW passen vorne auf meine 1150GS/A Bj.2003 (Tokico-Bremssattel) ? Passen die Bremsscheiben der...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x

    Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x: Hallo, ich hab den Keller aufgeräumt und diese beiden Bremscheiben für die 1150GS gefunden. Modellbezeichnung ist TRW MST239 - die Scheiben sind...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Oben