Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Bremsscheiben vorne locker

Erstellt von RSC, 13.03.2016, 17:19 Uhr · 13 Antworten · 3.268 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    172

    Standard

    #11
    Wikipedia kann helfen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Festsattelbremse

    Wie schwimmend die Scheiben ausgelegt werden entscheidet der Hersteller, manchmal surrt es richtig beim Bremsen, manchmal kann man es nicht wahrnehmen.

    Gefählich ist das jedenfalls nicht, sondern eher im Gegenteil. Das soll die Scheiben vor Verzug schützen und die Bremsleistung erhöhen.

    Gruß
    Holger

  2. Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    71

    Standard

    #12
    Also meine 2015er 700GS hat auch dieses Klappern. Sind aber wirkklich nur die schwimmend gelagerten Scheiben.
    Am Anfang war ich sehr besorgt, aber die Forumskollegen haben mich beruhigt.
    Klingt halt nicht schön auf holprigen Straßen/Wegen.
    Eine Beeinträchtigung der Sicherheit ist aber nicht gegeben. Nach 6.000km und Sicherheitstraining mit mehreren ABS-Bremsung aus Tempo 100.......kein Problem.

    Ich habe aber die Hoffnung das Geklapper ein wenig leiser wird. Freunde mit einer 700er BJ2013 und 800er BJ2010 ist das bei weitem nicht so laut.

  3. Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    71

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Stevi_muc Beitrag anzeigen
    Also meine 2015er 700GS hat auch dieses Klappern. Sind aber wirkklich nur die schwimmend gelagerten Scheiben.
    Am Anfang war ich sehr besorgt, aber die Forumskollegen haben mich beruhigt.
    Klingt halt nicht schön auf holprigen Straßen/Wegen.
    Eine Beeinträchtigung der Sicherheit ist aber nicht gegeben. Nach 6.000km und Sicherheitstraining mit mehreren ABS-Bremsung aus Tempo 100.......kein Problem.

    Ich habe aber die Hoffnung das Geklapper ein wenig leiser wird. Freunde mit einer 700er BJ2013 und 800er BJ2010 ist das bei weitem nicht so laut.
    Ach ja vielleicht haben die schwimmend gelagerten Bremsscheiben den Vorteil das es sie nicht so verzieht wie meine von der F800R. Diese musste ich jeweils nach 2Jahren tauschen lassen weil ich eine Unwucht drin hatte. Auch nicht schön wenn man mit ruckelnder Vorderradbremse die Kehren anfährt.

  4. RSC
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    #14
    Tach all,
    Ja genau, die Schwimmende Lagerung dient dazu, das sich die Scheiben nicht verziehen ( laut meinem vorherigen Beitrag ) und der Bestätigung von BMW!
    Wiedem auch sei, ist es zwar nicht schön auf unseren tollen Flickstraßen so zu klappern aber wenn nix passiert ist es auch gut.
    Die haben sich dieses System ja auch nicht einfallen lassen, weil abends nix im Fernsehen kam, demnach mußte es wohl auch einen Grund dafür geben, die Scheiben schwimmend zu lagern!?

    Gruß
    Ralf


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Lucas Bremsscheiben vorn
    Von GSteffen im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 09:31
  2. Verschleiss Bremsscheiben vorne
    Von nasenbaer1970 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 23:09
  3. zubehör bremsscheiben vorn
    Von axelbremen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 11:20
  4. Bremsscheiben vorn
    Von foxlima im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 08:59
  5. Bremsscheiben vorne, R 1150 GS
    Von Zeus im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 04:15