E 10 oder Super ?

Diskutiere E 10 oder Super ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mach dir keine Sorgen,is ne völlig normale Reaktion deinerseits denn der Fachmann staunt,der Laie wundert sich:)
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Mach dir keine Sorgen,is ne völlig normale Reaktion deinerseits denn der Fachmann staunt,der Laie wundert sich:)
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Da gebe ich auch meinen Senf dazu: Ich tanke nur ARAL Ultimate 102 da dieser der einzige Kraftstoff ist in dem KEIN Bioethanol (auch keine 5%) beigemischt wurde....

Gruß Andreas
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Lies mal#19,besser is das
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Jetzt hab ich verstanden was du sagen wolltest. O.O :)
Stimmt Ethanol ist NICHT hydroskopisch. Aber es ist in/mit Wasser löslich. Laut dieser Erkenntnis müsste sich evtl. bildendes Kondenzwasser besser in E10 lösen als in E5. Rein theoretisch würde dieses Gemisch dann auch ganz normal in den Motor gelangen und verbrannt werden. Die höhere Kapazität von E10 Wasser zu binden ist demnach positiv zu sehen.
Bei dieser Schlussfolgerung sollte allerdings nicht die korrodierende Wirkung des Ethanols an sich, nicht außer Acht gelassen werden. Und hier stellt sich mir die Frage: ist ein höherer Alkohlgehalt im Sprit evtl. schädlicher als ein geringer? Und weiterführend: Ist mit Wasser gesättigter Sprit, E10 ja höherer Wasseranteil, korrosiver als E5 mit insgesamt geringerem Wasseranteil?

Ich finde ist eine interessante Frsgestellung. Theoretisch zumindest.
Ich für meinen Teil tanke weiterhin E5 und bleibe/bin glücklich. :p
Die Ethanol ist hygroskopisch, da ist mir ein kleiner Fehler bei unterlaufen. Wenn man Sprit gefahrlos mit Wasser verlängern kann...

- - - Aktualisiert - - -

Manche machen echt ne Wissenschaft und n Geschixx draus, tztztztztz :rolleyes:....


...ich möchte gar nicht wissen, was für lausiger Sprit schon im Tank meiner ADV bei Reisen im Baltikum, Balkan, Kasachstan, Marokko,... rumgeschwappt ist ...übrigens auf über 400.000 Km völlig problemlos...

Gruß

der Kurze
Naja, in den Trekker-Motor von einem Boxer kannst Du an Sprit und Öl wahrscheinlich einfüllen, was Du willst und er läuft. Die Frage ist mehr, was ist mit den Teilen, die Du brauchst, um Deinen Motor mit irgendetwas zwischen Wasser und Diesel zu versorgen? Und was ist bei längeren Standzeiten?

Ethanol mag ich, wenn er ein paar Jahre in einem Fass verbracht hat, in meinem Tank hat das wenig zu suchen, der ist zur Lagerung von Ethanol eher ungeeignet und er setzt auch keine Geschmacksstoffe zu.

Man hat den Anteil einer agressiven, hygroskopischen Flüssigkeit im Sprit verdoppelt, mit dem Etikett Bio versehen und macht den Preis künstlich günstiger. Gleichzeitig beschwert man sich über Artenschwund und Monokulturen.

Die Energiedichte von Ethanol ist halb so hoch, die Zündtemperatur doppelt so hoch bis ein Drittel höher, die Gesamtdichte ist höher.

Ausserdem ist nicht die Frage, wie Dein Motor kurzzeitig mit schlechtem Sprit läuft, sondern wie er sich unter Dauerversorgung damit verhält.

Bei der 700er dürfte schon alles so sein, das sie mit dem Fusel zurecht kommt, ob das bei meiner 1150ger so ist, das werde ich nicht testen. Nicht für 60Cent pro Tankfüllung.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Manche machen echt ne Wissenschaft und n Geschixx draus, tztztztztz :rolleyes:....


...ich möchte gar nicht wissen, ........Kasachstan, Marokko,... rumgeschwappt ist ...übrigens auf über 400.000 Km völlig problemlos...

Gruß

der Kurze
Hallo Bonsai
aber nur deshalb, (weil Du ganz gut schlecht hörst) weil Du Deiner ADV gedroht hast, wenn Du meckerst wirst geschrottet!
Äh bin schon weg
Grüße Eugen , der den Tiger tanzen läßt
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
mit Lebensmittel spielt man nicht -> kein E10 im Tank :banghead:
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
mit Lebensmittel spielt man nicht -> kein E10 im Tank :banghead:
:giggle:Genau!
Was mich nur etwas irritiert ist, dass das Gewissen für die Ernährung der (dritten) Welt erst bei vielen zum Vorschein kommt, seit von E5 auf E10 erhöht wurde. Als vor gut 10 Jahren E5 eingeführt wurde hat sich dafür irgendwie niemand interessiert. Das könnte nicht zufällig damit zusammenhängen dass anfangs diskutiert wurde, ob es mit E10 nicht zu Motorschäden kommen könnte? :tongue: Und dass die Ernährung der 3. Welt den meisten kpl. am Ar.. vorbei geht? Denn sonst wäre es nur konsequent, gar nicht Motorrad zu fahren denn das sind zu 90% reine Freizeit- und Vergnügensfahrten und das ersparte Geld (und vielleicht noch etwas mehr) entsprechend zu spenden!
Aber nein, das geht jetzt wirklich zu weit! :lalala: ;)
Zum Glück gehts bei der Erdölförderung umwelttechnisch gesehen zu wie im Mädchenpensionat! :rollleyyes:
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Bei mir kommt kein E10 rein...

Umwelt:
Völlig Pervers!! Vernichtung von Ressourcen für die Lebensmittelgewinnung, Lebensmittel werden verheizt, Rodungen von Urwäldern, endlose Liste...
Der Energieaufwand mit Abgasausstoß für die Raffination ist immens!

Die Pflichtbeimängung von Biokraftstoffen gehört verboten!

Technisch:
Dem Motor ist es egal...
Ethanol ist allerdings äußerst aggressiv, ob das alle Dichtungen und Leitungen mitmachen, sei mal dahingestellt.
Hat schon seinen Grund, warum die Hersteller keine Garantien übernehmen oder Ethanol untersagen.
Es gibt z.Zt. noch keine verlässliche Studien über die Langzeitwirkungen...
Jo, da gebe ich dir Recht.Bin zwar E 10 Tanker, aber nur aus finanziellen Gründen. Werde einfach das Gefühl nicht los, das wir nur irgend ein Blödsinn erzählt bekommen. Viel wichtiger wäre erst mal ein drastischer Minderverbrauch der Fahrzeuge. Aber bei den Gewichten die da bewegt werden? Aber das ist ein anders Thema.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
:giggle:Genau!
Was mich nur etwas irritiert ist, dass das Gewissen für die Ernährung der (dritten) Welt erst bei vielen zum Vorschein kommt, seit von E5 auf E10 erhöht wurde. Als vor gut 10 Jahren E5 eingeführt wurde hat sich dafür irgendwie niemand interessiert. Das könnte nicht zufällig damit zusammenhängen dass anfangs diskutiert wurde, ob es mit E10 nicht zu Motorschäden kommen könnte? :tongue: Und dass die Ernährung der 3. Welt den meisten kpl. am Ar.. vorbei geht? Denn sonst wäre es nur konsequent, gar nicht Motorrad zu fahren denn das sind zu 90% reine Freizeit- und Vergnügensfahrten und das ersparte Geld (und vielleicht noch etwas mehr) entsprechend zu spenden!
Aber nein, das geht jetzt wirklich zu weit! :lalala: ;)
Zum Glück gehts bei der Erdölförderung umwelttechnisch gesehen zu wie im Mädchenpensionat! :rollleyyes:
Also, ich habe da gar kein Gewissen. Weder was die Ernährungslage der sogenannten "Dritten Welt" angeht, noch die umwelttechnischen Probleme der Ölförderung.

Die Menschheit ist 5 Milliarden zu viel, um irgendetwas umweltverträglich zu regeln. Ob das nun der Hunger in der Sahel ist, verursacht durch Entwicklungshilfe oder das Abholzen der Regenwälder für Palmöl-Plantagen, die Mais-Monokulturen in Brandenburg oder die Umweltverschmutzung durch Erdölförderung im Niger-Delta.

Grundproblem ist Überbevölkerung. Und so lange man das Thema dauerhaft ausblendet habe ich wenig Mitleid mit hungernden Kindern, Umweltverschmutzung oder Monokulturen. Gegen die Monokulturen kann ich aktiv was tun. Eben nicht E10 tanken. Gegen den Rest?

3 Mrd. Menschen in den Schwellenländern wollen Auto fahren, also wird Erdöl gefördert, da machen unsere paar 100.000km Motorradfahren den Kohl nicht fett. 2Mrd. Menschen an der Armutsgrenze oder darunter wollen leben, also holzen sie die Regenwälder ab für Plantagen. Meine 100€ Spende verhindern keinen einzigen qm Abholzung. Deine auch nicht. Weil wenn sie nicht mehr hungern, wollen sie auch Auto fahren.

Das einzige wofür eine Spende lohnt, ist für Verhütungsmittel. Wir haben uns unser Probleme selbst gemacht. Ob E10, Weltbevölkerung oder Umweltverschmutzung.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Also, ich habe da gar kein Gewissen.


Grundproblem ist Überbevölkerung.












Und so lange man das Thema dauerhaft ausblendet habe ich wenig Mitleid mit hungernden Kindern,

aber Hallo :daumen-runter::nono::down: aber wissen tust es schon !
Trotzdem Grüße
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Vor ca. einem Jahr wollten uns unsere Grünpolitiker auch mit der Einführung des E 10 in Österreich beglücken.

Wegen heftigen Widerstandes und der lauten Jubelrufe über das E 10 in Deutschland wurde die Geschichte kurz und schmerzlos begraben.

Bei uns in Ö gibts ausschließlich Super 95, auch wenn bei manchen Tankstellen noch Zapfsäulen mit Normalbenzin stehen, und kurioserweise an diesen für den gleichen 95er Saft manchmal ein paar Cent weniger verlangt wird.

Gute Fahrt egal mit welchem Sprit !

LG MiraculixSertao
 
Thema:

E 10 oder Super ?

E 10 oder Super ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Oben