F 700 GS mit Leistung der 800GS

Diskutiere F 700 GS mit Leistung der 800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich ist die 650er ja auch nur eine tiefergelegte 800er :cool: Ich komme mit 1,72 mit der 800er mit niedriger Sitzbank ganz gut zurecht...
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
..., da eine tiefergelegte Enduro grundsätzlich nicht meinem Wunsch entsprach.
Eigentlich ist die 650er ja auch nur eine tiefergelegte 800er :cool:

Ich komme mit 1,72 mit der 800er mit niedriger Sitzbank ganz gut zurecht.

Es stimmt aber, die 650er mit 16er-Ritzel meiner Freundin geht im unteren Bereich genau so gut wie meine, erst oben raus merkt man dann die Mehrleistung.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Da kann ich nicht ganz vorbehaltlos zustimmen... Das Fahrwerk ist ja ein anderes (anderer Radstand und anderer Lenkkopfwinkel+Gabel) und ich würde mit einer tiefergelegten 800er nicht so flott um die Kurven räubern können, wie mit der nicht tiefergelegten 700er...
 
gstraveler

gstraveler

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
214
Ort
79183 Waldkirch
Modell
F 700 GS 2013
das wirst Du alles noch erkennen, junger Padawan
bei deinem Motorrad is klar das du die Leistung "brauchst" oder willst :P

Soll heißen: du bist nicht infiziert von diesem "habenhabenhaben"-Virus.
Und darauf kannst du stolz sein! Sind doch alle nur gesteuert und meinen sie brauchen es.

Also, fahr 700er und freu dich.

Ciao Mante
Naja ausrüsten ist schon mein Ding :P :rolleyes: Aber ich find 48 PS schon ausreichend, bei unserem Gewicht reicht das um jedes Auto bis 200 PS stehen zu lassen schätz ich mal :D
Ich weis ehrlich gesagt nicht wie sich n durchlatschen bei 150 PS auf nem Motorrad anfühlen :D das zu kontrollieren und erst recht im Gelände ist warscheinlich auch so ne Sache :D Offen reichen mir die 75 PS definitv :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei deinem Motorrad is klar das du die Leistung "brauchst" oder willst :P



Naja ausrüsten ist schon mein Ding :P :rolleyes: Aber ich find 48 PS schon ausreichend, bei unserem Gewicht reicht das um jedes Auto bis 200 PS stehen zu lassen schätz ich mal :D
Ich weis ehrlich gesagt nicht wie sich n durchlatschen bei 150 PS auf nem Motorrad anfühlen :D das zu kontrollieren und erst recht im Gelände ist warscheinlich auch so ne Sache :D Offen reichen mir die 75 PS definitv :)

sage ich ja, das wirst Du alles schon noch erfahren. Ich bin ja zu Zeiten der freiwilligen Selbstbeschränkung auf 98 PS mit dem Fahren angefangen, da war alles darüber Höllenmaschine. Dann kam mein Cross Kumpel, dessen Vater Motorradtester bei einer Zeitung war, mit einer offenen Honda mit 150 PS oder so an. naja, ging auch, fand ich jetzt nicht so doll.

Die neuen Großenduros mit 130, 150 PS haben ja extra Fahrmodi, damit man eben im Gelände nicht mit 150 galoppierenden Ponys unterwegs ist und auch nicht in der Stadt, auf der Passstrecke aber schön den Hahn spannen kann. Natürlich reichen 50 PS aus, aber 150 reichen besser, machen mir zumindest mehr als 3 Mal mehr Spaß. Meine Hyper hat 95 PS bei ca. 185 KG, das ist super und nett, aber a weng mehr hätte ich nichts gegen einzuwenden, wobei ich dann die starke Verkürzung der Übersetzung wieder zurück nehmen würde, die wheelt jetzt schon wie ein Wildpferd
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
A bisserl mehr darfs aber doch immer sein?

Ich glaube man gewöhnt sich an nichts so schnell wie an Komfort und Leistung, und wenn man die Phasen "WOW was für ein Beschleunigung -> Schön das die Maschine so gut geht und -> Ich habe mich daran gewöhnt nicht den Hahn so zu spannen das es Wheelies gibt" durch hat, kann man auch gerne "etwas mehr wollen :)

Ich habe mir eine freiwillige Leistungsbeschränkung auferlegt und hoffe, das ich diese einhalten kann, da ich immer meine bessere Hälfte und unsere drei Katzen geistig dabei habe und diese abends auch gesund wieder erleben möchte. Aber die "Etwas mehr" Phase kommt schon langsam wieder in mir auf...
 
M

Mante67

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
167
Ort
92421
Modell
ADV´18
und unsere drei Katzen geistig dabei habe und diese abends auch gesund wieder erleben möchte
...früher waren Haustiere.... naja... ähmmm, Haustiere hald. Heute will man sie erleben :showoff:
Macht mal lieber ein paar Kinder :biggrin:
 
gstraveler

gstraveler

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
214
Ort
79183 Waldkirch
Modell
F 700 GS 2013
...früher waren Haustiere.... naja... ähmmm, Haustiere hald. Heute will man sie erleben :showoff:
Macht mal lieber ein paar Kinder :biggrin:
:D

@Wasty klar kann gut sein dass das Iwann kommt. Aber bei nem Umstieg von 15 auf 48 ps denkst halt "wozu 150" :D is nicht so das ich die 48 ps nicht voll ausnutze und klar werd ich mich auf die 30 ps mehr freuen :P
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Da kann ich nicht ganz vorbehaltlos zustimmen... Das Fahrwerk ist ja ein anderes (anderer Radstand und anderer Lenkkopfwinkel+Gabel) und ich würde mit einer tiefergelegten 800er nicht so flott um die Kurven räubern können, wie mit der nicht tiefergelegten 700er...
Ok, der Radstand ist um 3mm länger, bedingt durch den höheren Stand, der Lenkkopfwinkel ist, bedingt durch den gleichen verwendeten Rahmen, gleich.
Was anders ist, ist das größere Vorderrad und die größeren Federwege der (besseren, weil Upside/Down) Gabel, wobei man das Vorderrad aber auch tauschen könnte.
 
S

Stefan93

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Ich fahr ja grad noch mit 48 PS und hab mir schon öfters die Frage gestellt: Was will ich mit mehr PS ? Wofür ?

Extrembeispiel: Die neue KTM, ne Enduro mit 150 PS ? is im sportlichen Einsatz im Gelände doch kaum zu beherrschen oder? und aufm Pass zieh ich auch lieber mal richtig am Kabel mit 48 PS also meine 150 Ps gaaaanz vorsichitg anzutippen...

Klar, ich finde 150 Ps auch leicht übertreiben, die bringt man ja selbst unter Idealbedingungen nur selten auf die Straße.
Letztes Jahr war ich ja noch auf 34 Ps beschränkt, da merkt man schon, dass das zu wenig ist. Grade wenns hoch hinaus geht
(Timmelsjoch, Hantenjoch, Stilfserjoch, Sellaronda, ...) merkt man das das zu wenig Leistung ist. IN der Höhe hast dann wegen der dünnen Luft nochmal weniger Leistung, dann läuft die Maschine Vollgas nur noch 80 und an überholen ist kaum zu denken.
Auch 48 Ps finde ich zu wenig, Egal wie du den Hahn aufreist, die Maschine steigt nicht und selbst in der Kurve fängt das HInterrad nicht an zu driften. Klar das gibt Sicherheit und verzeiht viele Fehler, wenns dann bei Nässe aber doch mal rutscht ist das völlig ungewohnt und kommt dann überraschend.
Wenn die Herausforderung nicht steigt, stagniert ja auch das eigene Können. Wer will sich denn nicht weiterentwickeln?

Gruß stefan
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Auch 48 Ps finde ich zu wenig, Egal wie du den Hahn aufreist, die Maschine steigt nicht und selbst in der Kurve fängt das HInterrad nicht an zu driften. Klar das gibt Sicherheit und verzeiht viele Fehler, wenns dann bei Nässe aber doch mal rutscht ist das völlig ungewohnt und kommt dann überraschend.

Gruß stefan
Alles nur ne Frage der Übersetzung.

Für Kurvendrifts brauchste keine Übersetzung mit der das Mopped 160 läuft, da reicht eine die 140 bringt und dann klappts auch mit dem driften mit 48 PS.
(zudem macht man das doch gar nicht auf öffentlichen Straßen :mad: :p)

Ein weiterer Faktor ist der Fahrer und wie er auf dem Mopped arbeitet.
 
S

Stefan93

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Alles nur ne Frage der Übersetzung.

Für Kurvendrifts brauchste keine Übersetzung mit der das Mopped 160 läuft, da reicht eine die 140 bringt und dann klappts auch mit dem driften mit 48 PS.
(zudem macht man das doch gar nicht auf öffentlichen Straßen :mad: :p)

Ein weiterer Faktor ist der Fahrer und wie er auf dem Mopped arbeitet.
Da ich die Maschine nächstes jahr ja verkaufen will, werd ich die Übersetzung lieber bei Orginal belassen.
Ich hab ja nicht vor in jeder Kurve zu driften, dazu fehlt mir auch das können. Aber aus engen Kurven rausrutschen hat schon was =P Mein Dad hatte das mit seiner 1150 voll drauf, das Hinterrad hat er als Erinnerung immer noch in der Garage hängen. Abgeschrubbt bis an die Kante hat schon was :cool:

Arbeiten ist bei der 650ger schwierig, ich fahr gerne mit Tankrucksack, aber auch ohne kann man nicht auf den Tank rutschen, ist einfach zu steil. Mit meinen 63Kg bring ich auch nicht wirklich viel mehr Druck aufs Vorderrad, die gabel hab ich schon um gut 1cm durch die Halterung nach oben verschoben. Mit meinen neuen Anakee 3 ist auf glattem Belag manchmal ein leichtes rutschen hinten Möglich, meine Metzler Tourance dagegen waren echt mies. Wenn die geschoben haben dann direkt vorne, da war der Sturz fast schon unausweichlich.
 
gstraveler

gstraveler

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
214
Ort
79183 Waldkirch
Modell
F 700 GS 2013
naja so SUMO Drifts beim anbremsen mit gezogener Kupplung und dann komplett um die Kurve hat find ich mehr als beim Beschleunigen :P

und wenn ich driften will geh ich ins Gelände :D geht schneller und ist sicherer :)

Mit 34 PS nur 80 am stilfserjoch ? :O das hat meine 125er fast geschafft :D
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich fahr ja grad noch mit 48 PS und hab mir schon öfters die Frage gestellt: Was will ich mit mehr PS ? Wofür ?

Extrembeispiel: Die neue KTM, ne Enduro mit 150 PS ? is im sportlichen Einsatz im Gelände doch kaum zu beherrschen oder? und aufm Pass zieh ich auch lieber mal richtig am Kabel mit 48 PS also meine 150 Ps gaaaanz vorsichitg anzutippen...
In Deinem Alter hatte ich auch die Antwort auf alle Fragen.:) Auch mit 150PS drehst Du am Pass richtig, Du schaltest halt weniger.

Aber pflücken wir das mal auseinander.

Am Pass kommt es hauptsächlich auf Drehmoment an, Deine maximale Leistung in PS liegt üblicherweise im oberen Bereich des Drehzahlbereichs Dein maximales Drehmoment etwas darunter. Sprich, eine Maschine mit mehr PS entwickelt auch mehr Drehmoment und zwar lange bevor Du die 150PS bei 9500 U/min erreichst. In dem Falle sind das 125Nm bei 7500 U/min. Bei 7500 U/min hast Du knapp 115-120PS am Hinterrad.:D (Nicht-linearer Verluaf)

Aber mal zur Realität. Ich bin mit einer R1200C den Grimselpass hoch, 61PS bei 5000U/min, 98Nm bei 3000min, also ein Drehmoment-Monster. Überholen mich in der 2ten Kehre zwei 1200er GS, 105PS bei 7500 U/min, 115Nm bei 5750 U/min.

Also während ich auf der Reifenkante auf der Innenbahn im 2ten Gang unterwegs war, haben die beiden mich locker auf der Aussenbahn überholt, haben auf der Geraden nicht mal geschaltet, während ich drei Gänge hoch mußte und vor der nächsten Kehre drei Gänge runter. Schalten kostet Zeit.

Hintergrund:
Leistungsmaximum (PS) und Drehmoment (Nm) sind zwei Paar Stiefel. Setzt Du die Zahlen ins Verhältnis und gehst davon aus, das der Drehmomentverlauf nicht linear ist (bei hohen PS-Zahlen ist die Kurve steiler) bringen mehr PS, auch mehr Frehmoment in den unterern Bereichen. Nur darauf kommt es beim Pässefahren an.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mante67

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
167
Ort
92421
Modell
ADV´18
In meinem Alter hab ich auch noch nicht die Antwort auf alle Fragen :D

Hatte auch schon viele Zweiräder von 1,5 - 130 PS und egal wieviel PS bzw. Drehmoment es hat, wenns passt dann passts!
Also "gstraveler" wenn es dir mit deinem Bike gefällt, passt es :)
Da musst du dich nicht von irgendwelchen Zahlen oder Kommentaren beeinflussen/beeindrucken lassen.

Ciao Mante
 
gstraveler

gstraveler

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
214
Ort
79183 Waldkirch
Modell
F 700 GS 2013
In meinem Alter hab ich auch noch nicht die Antwort auf alle Fragen :D

Hatte auch schon viele Zweiräder von 1,5 - 130 PS und egal wieviel PS bzw. Drehmoment es hat, wenns passt dann passts!
Also "gstraveler" wenn es dir mit deinem Bike gefällt, passt es :)
Da musst du dich nicht von irgendwelchen Zahlen oder Kommentaren beeinflussen/beeindrucken lassen.

Ciao Mante
Also nach gestern wars iwie das erste Mal das ich gedacht hab "ok könnt doch noch n tick mehr sein". Weil zum ganz sportlichen Fahren reichen 48 ps halt doch nur bedingt. Aber da kommen ja nochmal knapp 30 PS :D
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Also nach gestern wars iwie das erste Mal das ich gedacht hab "ok könnt doch noch n tick mehr sein". Weil zum ganz sportlichen Fahren reichen 48 ps halt doch nur bedingt. Aber da kommen ja nochmal knapp 30 PS :D
Nen bisken schizo ist das schon, erst willste die F700 au das Leistungsniveau der F800 bringen, und dann meinst Du bei 150PS darfst Du nur antippen.;) Wie ich eingangs schrieb 40% Leistungszuwachs sind ne ganze Menge.

@Mante67
Ich habe auch nicht mehr alle Antworten, aber mit 18 hatte ich sie oder glaubte sie zu haben.:)
Man sollte als Motorradfahrer schon die grundsätzliche Funktionsweise und die Parameter des Motors verstehen, den man fährt oder fahren will. Ich wüßte nicht, das man das in der Fahrschule lernt. Wenn Du einen Motor im Bereich des Drehmomentmaximums hälst, gehen auch 48 PS ganz schön ab. Wenn Du alle Gänge ausdrehst, dann ist das Ergebnis halt nicht ganz so gut.:rolleyes: In den Bergen und beim Überholen spielt das eine erhebliche Rolle, ob es passt oder nicht.
 
gstraveler

gstraveler

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
214
Ort
79183 Waldkirch
Modell
F 700 GS 2013
Nen bisken schizo ist das schon, erst willste die F700 au das Leistungsniveau der F800 bringen, und dann meinst Du bei 150PS darfst Du nur antippen.;) Wie ich eingangs schrieb 40% Leistungszuwachs sind ne ganze Menge.
das war nicht ich der die 700er tunen wollte :D das war Stefan93
 
S

Stefan93

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
das war nicht ich der die 700er tunen wollte :D das war Stefan93
Naja was heist ich war das der das wollte, ich hab mich gefragt ob das möglich ist und was das dann etwa kosten würde .

Ich bin vorgestern auf einer F800Gs Probegesessen, komme mit den Füßen schon auf den Boden. Zwar nicht komplett, aber mit der niedrigeren Sitzbank bestimmt. Werde mir die Maschine aber sowieso erst nächstes Jahr kaufen, von daher kann ich mir das nochmal genau überlegen ^^
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Also nach gestern wars iwie das erste Mal das ich gedacht hab "ok könnt doch noch n tick mehr sein". Weil zum ganz sportlichen Fahren reichen 48 ps halt doch nur bedingt. Aber da kommen ja nochmal knapp 30 PS :D
Vielleicht solltest Du das mit den Grundrechnungsarten nochmals üben ;)
Wieviel ist den der Unterschied zwischen 48PS und 70PS?
Knapp 30 ist etwas übertrieben, oder? :cool:

Stefan: C-Treiber bezog sich auf gstraveler, nicht auf Dich ;)
 
Thema:

F 700 GS mit Leistung der 800GS

F 700 GS mit Leistung der 800GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

    Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete F 700 GS BMW F 700 GS Werkstieferlegung

    BMW F 700 GS Werkstieferlegung: EZ 06/17 14.834 km 75 PS 2. Hand, originale Tieferlegung Kein Um- und Unfall Sturzschutz für Bremsflüssigkeitbehälter vorne und hinten Voigt...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS

    Frage zum Hauptständer der 700 GS: Ich habe heute eine F 700 GS besichtigt. Das Motorrad gefällt mir an sich sehr gut. Sitzposition für meine Statur gut. Leicht zu bewegen. Es gab...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

    Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete F 700 GS BMW F 700 GS Werkstieferlegung

    BMW F 700 GS Werkstieferlegung: EZ 06/17 14.834 km 75 PS 2. Hand, originale Tieferlegung Kein Um- und Unfall Sturzschutz für Bremsflüssigkeitbehälter vorne und hinten Voigt...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS

    Frage zum Hauptständer der 700 GS: Ich habe heute eine F 700 GS besichtigt. Das Motorrad gefällt mir an sich sehr gut. Sitzposition für meine Statur gut. Leicht zu bewegen. Es gab...
  • Oben