Federbein-Gewinde (ALU) bei Achsklemmschraube zerstört - was nun ??

Diskutiere Federbein-Gewinde (ALU) bei Achsklemmschraube zerstört - was nun ?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, ich habe heute das Vorderrad ausgebaut und von einem Reifenhändler einen neuen Reifen aufziehen lassen. Beim Einbau der Achsschraube (30...
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Hi Leute, ich habe heute das Vorderrad ausgebaut und von einem Reifenhändler einen neuen Reifen aufziehen lassen.
Beim Einbau der Achsschraube (30 Nm) habe ich anschließend die Achsklemmschraube mit 19 Nm wie vorgeschrieben anziehen wollen. Nach dem ersten Knack des Drehmomentschlüssels habe ich nochmal nen Knack versucht und dabei ein kleines Geräusch vernommen, wobei dann die Klemmschaube nicht mehr festzuziehen war und ins Leere lief.
Schraube raus und gesehen, dass an der Schaube im vorderen Bereich die Späne des Alu-Gewindes aufgenommen waren.

Eigentlich kann das noch nicht sein ... habe doch vorschriftsmässig die Schraube angezogen ...
Ich werd noch verrückt ... und das nach erfolgter Buchung einer Tour.
Was kann man da machen ???
Ist ein neues rechtes Federbein notwendig oder ist das defekte Gewinde (hinterer Teil des Rohres) reparaturfähig ?
Was meint ihr ?? Gruß Zapp.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Durchbohren, eine längere Schraube nehmen, eine Unterlegscheibe auf der anderen Seite unterlegen und eine Mutter draufdrehen. So würde ich das machen.

Gruß,
maxquer
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Durchbohren, eine längere Schraube nehmen, eine Unterlegscheibe auf der anderen Seite unterlegen und eine Mutter draufdrehen. So würde ich das machen. Gruß, maxquer
Uff ... das ist aber ne ganz harte Reparaturversion ... das geht aber bei keinem TÜV mehr durch !?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum? Die Klemmkraft ist bei gleichem Anzugsmoment mindestens genauso hoch wie im Aluminium. Die Tragfähigkeit ist gegeben. Das würde ich mit der Untersuchungsstelle ausdiskutieren.
Das BMW das Gewinde in die Gabel integriert hat, hat doch nur optische Gründe.

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Du kannst natürlich auch einen Heli coil- Einsatz in das defekte Gewinde reinziehen, wenn die ALU-Materialstärke es hergibt. Ist etwas aufwendiger, geht aber auch.

Gruß,
maxquer
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
394
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Du kannst natürlich auch einen Heli coil- Einsatz in das defekte Gewinde reinziehen, wenn die ALU-Materialstärke es hergibt. Ist etwas aufwendiger, geht aber auch.

Gruß,
maxquer
Du kannst vieles nutzen, aber KEIN Helicoil: Den Federstahl der Einsätze zieht es früher (beim ersten Anziehen) oder später (wenn Du Glück hast nicht im falschen Moment) heraus. Wenn Buchse, dann was Ordentliches: Ensat bzw. deren Nachbauten. Die haben überdies den Vorteil, dass die Eigenschaften dokumentiert und damit nachweisbar sind. Ganz im Gegensatz zu Helicoil.

p.s.: Falls die 19nm der richtige Wert waren, solltest Du Deinen Drehmomentschlüssel in die Tonne treten. Außerdem: nicht 2x anziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ohne jährliche Prüfung und jedesmal auf "0" zurückdrehen ist ein Drehmomentschlüssel in so einen kleinen Bereich nicht mehr als ein grobes Schätzeisen.

Helocoil würde ich sein lassen, da sind dynamische Belastungen drauf das hält nicht.

Am besten ein Reparaturgewinde reinschneiden und eine dazugehörige Aluschraube verwenden. Eine ganze Nummer größer würde ich nicht reinschneiden - die Reparatursätze haben mehrere Zwischengrößen.
Einzigster Nachteil: hat nicht jede Werkstatt

Wenn du durchbohrst und eine Mutter draufmachst hast du Edelschrott produziert.

Oder ein neues Tauchrohr, das gibt es auch einzeln.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.914
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
lies dir mal eine dokumentation über die anwendung von dremo werkzeug durch! ein klik und gut denn beim zweiten mal klik kommt oft ab...........
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
@zappzerapp
höre auf die Helden hier und kauf Dir ein neues Standrohr. Ich bin nur dummer Maschinenbauingenieur und seit 20 Jahren im Fahrzeugbau tätig.

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wo werden bei BMW denn überhaupt ALU-Schrauben eingesetzt? Würde mich echt mal interessieren.🤔

Gruß,
maxquer
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Wenn du durchbohrst und eine Mutter draufmachst hast du Edelschrott produziert.
Oder ein neues Tauchrohr, das gibt es auch einzeln.
Also von einem Durchbohren werde ich wohl Abstand nehmen. Das sieht nach Pfusch aus und ist nicht professsionell ... sieht wirklich dann nach Edelschrott aus.
Ein neues Tauchrohr könnte wohl die sauberste Lösung sein, damit das Bike im Fall-des-Falles beim Verkauf mir nicht auf die Füße fällt.
Ich hätte ja nie gedacht, dass das Tauchrohr bzw. die Gewindebuchse aus Alu und die Schraube Stahl ist.
Gruß Zapp.
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
@zappzerapp höre auf die Helden hier und kauf Dir ein neues Standrohr. Ich bin nur dummer Maschinenbauingenieur und seit 20 Jahren im Fahrzeugbau tätig. Gruß, maxquer
Ich danke für den Rat von Fachleuten hier ... sowas hilft mir weiter, THX Zapp.
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Du kannst vieles nutzen, aber KEIN Helicoil: Den Federstahl der Einsätze zieht es früher (beim ersten Anziehen) oder später (wenn Du Glück hast nicht im falschen Moment) heraus. Wenn Buchse, dann was Ordentliches: Ensat bzw. deren Nachbauten. Die haben überdies den Vorteil, dass die Eigenschaften dokumentiert und damit nachweisbar sind. Ganz im Gegensatz zu Helicoil.

p.s.: Falls die 19nm der richtige Wert waren, solltest Du Deinen Drehmomentschlüssel in die Tonne treten. Außerdem: nicht 2x anziehen
Mein Nachbar hat ne kleine Werkstatt / Garage und hat sich auch erst Gedanken mit einer einzusetzenden Buchse gemacht. Allerdings muss die Führung dann noch weiter aufgebohrt werden z.B. auf M10 und dann die M8-Schraube wieder rein.
Er ist sich da nicht ganz sicher, inwieweit das gut funktioniert.
Das mir dem weiteren Klick lasse ich dann künftig mal sein ! Danke für den Hinweis ! Gruß Zapp.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Du kannst vieles nutzen, aber KEIN Helicoil: Den Federstahl der Einsätze zieht es früher (beim ersten Anziehen) oder später (wenn Du Glück hast nicht im falschen Moment) heraus. Wenn Buchse, dann was Ordentliches: Ensat bzw. deren Nachbauten. Die haben überdies den Vorteil, dass die Eigenschaften dokumentiert und damit nachweisbar sind. Ganz im Gegensatz zu Helicoil.
Ich weiß ja nicht ob Du das schonmal gemacht hast.
Vorweg, ich bin kein Maschbauing, habe keine entsprechende Ausbildung und bin nur Autodidakt.
Ich würde am ehesten die schon angesprochene Durchgangsschraube nutzen und warten bis mir günstiges Rohr über den Weg läuft. Wenn das nicht in absehbarer Zeit passiert, würde ich wahrscheinlich sogar dauerhaft damit rumfahren.

Einen Kringel egal welcher ...Coil, eine Buchse, meinetwegen auch Ensat oder auch Timesert würde ich auch nicht setzen, weil man ein Platzproblem bekommt. Das Durchgangsloch wird ca 8,5 haben und wenn man ohne durchzubohren, die Gewindereparatur durchführen will, muß man ja das Ding da durchbekommen.
Das gar nicht so seltene Rausdrehen der ….coil-Kringel, was ich auch nicht mag, würde an zweiter Stelle stehen. Viel schlimmer ist, daß für einen M8 Kringel, ein Loch von irgendwas von knapp um 9,6 in dem 8,5 Durchgangsloch benötigt wird.
Buchsen und egal ob Du sie selber machst oder von Ensat kaufst, haben zusätzlich noch einen Bund und sind damit noch schlechter, weil sie noch größeres Loch benötigen.
Timesert ist sonst die Möglichkeit die bei freier Verfügbarkeit am wenigsten Fleisch benötigt (AD 9,3), hat aber auch einen abgeschrägten Bund, der das Ding auf 10.5 AD bringt.
Zusammengefasst müsstest Du das Durchgangsloch von 8,5 auf mindestens 9,7 aufbohren, um ohne Durchbohren eine Gewindereparatur setzen zu können und das ist in meinen Augen mehr Pfusch als durchzubohren und eine Durchgangsschraube zu nutzen. Das ist bei vielen Herstellern sogar serienmäßig.


Ich bin übrigens kritikfähig und werde auch gerne sachlich korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Repariere das Gewinde mit Helicoil oder ähnlichem und gut ist
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
s.o. Wie möchtest Du denn den Coil durch das Durchgangsloch bekommen?
Das ist wohl ein wesentliches Problem. Die ursprüngliche Schraubenführung müsste - je nach Einsatz - von M8-Stärke auf notwendige 9 bzw 10-Stärke aufgebohrt werden. Der einzusetzende Coil-Einsatz hinten wäre dann wohl weiter z.B. für M8-Schraube, jedoch die aufgebohrte Führung dahin wäre wohl stärker z.B. M10.
Das Ganze könnte dann auch mit der Steckachse kollidieren ... ist jedenfalls ganz nahe dran.
Übrigens: Die Achsklemmschraube ist eine M8 x 20. Diese Schraube hat nur auf den letzten 5 mm festen Schraubensitz ... und hier waren diese 5 mm Alu-Ringe abgedreht.
 
Thema:

Federbein-Gewinde (ALU) bei Achsklemmschraube zerstört - was nun ??

Federbein-Gewinde (ALU) bei Achsklemmschraube zerstört - was nun ?? - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Federbein hinten: was ist das?

    Federbein hinten: was ist das?: Hallo, auf der Suche nach der Ursache von einem Knarzen beim Einfedern habe ich das vorgefunden. Wo gehört dieser Ring eigentlich hin? Kann man...
  • Federbein hinten: was ist das? - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Federbein hinten: was ist das?

    Federbein hinten: was ist das?: Hallo, auf der Suche nach der Ursache von einem Knarzen beim Einfedern habe ich das vorgefunden. Wo gehört dieser Ring eigentlich hin? Kann man...
  • Oben