Federbein-Gewinde (ALU) bei Achsklemmschraube zerstört - was nun ??

Diskutiere Federbein-Gewinde (ALU) bei Achsklemmschraube zerstört - was nun ?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, laut Leebmann hat die F700GS (alt wie neu, BJ?) eine Vorderachse, die gegenüber der Mittelachse der Tauchrohre nach vorn versetzt ist...
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

laut Leebmann hat die F700GS (alt wie neu, BJ?) eine Vorderachse, die gegenüber der Mittelachse der Tauchrohre nach vorn versetzt ist:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k70&typ=0b01&og=02&hg=31&bt=31_1017

Die überdrehte Schraube wird #3 sein - ich denke, jegliches Durchbohren wird dort schwierig, da man dabei das Innenleben der Gabel beschädigt. Vermutlich haben die Vorschreiber, die zu Durchbohren raten, an eine Konstruktion wie bei der 1200GS gedacht - dort wäre es als Notbehelf vielleicht denkbar.

Einsetzen einer Gewindebuchse o.ä. ist, wie oben schon beschrieben wurde, schwierig (Sackloch!).

Die Achsklemmschraube dient nicht (oder nicht nur) dazu, ein Losdrehen der Achse zu vermeiden, sondern spannt die Achse im Gleitrohr ein, damit erhöht sie die Verwindungssteifigkeit der Gabel. Sie ist also durchaus wichtig und ggf. Sicherheitsrelevant!

Daher rate ich auch zu einem Tausch des Gleitrohrs.

Daß die Schraube durch mehrfaches "Anklicken" mit dem Drehmomentschlüssel ausgerissen ist, halte ich für ausgeschlossen - da wird eine Vorschädigung aufgrund der Vorgeschichte (zu fest angezogen, schief angesetzt und ohne Gefühlt reingedreht) oder ein Materialfehler vorgelegen haben.
Der Drehmomentschlüssel liefert beim 2. Mal auch nicht mehr Drehmoment als beim 1. Mal.

Und aufgrund eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, daß ein Ing Studium auch nicht vor abgerissenen Schrauben schützt (selbstverschuldet und unverschuldet). Dagegen hilft (bei Selbstverschuldung) eher das Studium von Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung.....die 19Nm scheinen mir aber plausibel, haben meine GS auch (gehabt), M8 in Alu.

Ciao Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Einsetzen einer Gewindebuchse o.ä. ist, wie oben schon beschrieben wurde, schwierig (Sackloch!).
Daher rate ich auch zu einem Tausch des Gleitrohrs.
Daß die Schraube durch mehrfaches "Anklicken" mit dem Drehmomentschlüssel ausgerissen ist, halte ich für ausgeschlossen - da wird eine Vorschädigung aufgrund der Vorgeschichte (zu fest angezogen, schief angesetzt und ohne Gefühlt reingedreht) oder ein Materialfehler vorgelegen haben.
Der Drehmomentschlüssel liefert beim 2. Mal auch nicht mehr Drehmoment als beim 1. Mal. Ciao Markus
Danke Markus für Deine mich erhellende, nachvollziehbare Meinung. Eine ggf. Vorschädigung kann ich eigentlich ausschließen. Ich habe bei meinen Reifenwelchseln immer sorgfältig gearbeitet. Aber es ist schon etwas verwunderlich, dass das Schraubengewinde nur auf den letzten 5 mm greift und festen Sitz hat ... obwohl das Gewinde noch bissel weiter geht. Nu isses so wie es eben ist - aus die Maus. Das Dingens muss ordentlich repariert werden.
Ich danke allen, die sich um meine Sache gekümmert haben. THX - Zapp.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Wieviel Material ist denn um das Loch vorhanden? Vorne auf 10 mm aufbohren und hinten ein M10 Gewinde schneiden möglich? Wegschmeißen kann man das Tauchrohr immer noch.
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
@Benno ... Also die Geschichte mit Aufbohren und Gewinde einsetzen wird wohl schwierig, da zu wenig Platz (s. Bild 1+2)
Habe noch das abgescherte ALU-Gewinde (etwas auseinander gegangen) fotografiert.
Ein Garagenschrauber aus der Nachbarschaft hat das restlich vorhandene Gewinde (ca 3-4 mm ??) mit einer etwas angepassten längeren Schraube mit 16 Nm vorsichtig angezogen. Das sollte bissel halten. Das wird aber keine Dauerlösung sein.
Gruß Zapp.
P1030229.JPGP1030230.JPGP1030235.JPG
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Wie sieht's mit Helicoil M8 Einsatz aus ? :)
Das FÜR und WIDER zum Helicoil ist nicht so einfach zu entscheiden. Das Bike ist Bj 3/2014 und der 60.000 KD steht an. Auch weiss ich nicht, ob ich das Bike weiter fahre oder verkaufe. Bisher wurden alle Services vom Freundlichen gemacht und ich hatte nie Probleme. Verschleißteile der Bremsen und Reifen habe ich selbst ersetzt. Bei einem Verkauf, egal an wen ... muss ich beim Helicoil wohl wertmindernde Abschläge machen. Angeben muss ich das wohl.
Also ist die Katze auf denselben Füßen ...
Gruß Zapp.
 
Thema:

Federbein-Gewinde (ALU) bei Achsklemmschraube zerstört - was nun ??

Federbein-Gewinde (ALU) bei Achsklemmschraube zerstört - was nun ?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Oben