Gel oder Bleibatterie?!

Diskutiere Gel oder Bleibatterie?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Motorradgemeinde, meine Batterie ist nach knapp 4,5 Jahren fällig. Jetzt stell ch mir die Frage welche ich mir holen soll. Gibt es...
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Siegburger

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Guten Morgen Motorradgemeinde,

meine Batterie ist nach knapp 4,5 Jahren fällig. Jetzt stell ch mir die Frage welche ich mir holen soll. Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Gel und Bleibatterien?

Liebe Grüße
 
kirmer

kirmer

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hol dir eine Gelbatterie, hab damit nur gute Erfahrungen, hab immer noch die erste seit sieben Jahren drinn. Die Dinger halten locker zehn Jahre.

Gruß Markus
 
C

Christian Achberger

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Ich habe mir letzte Woche eine Li-Ion Batterie von Louis geholt!

Christian
 
Eckart

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meine Batterie ist nach knapp 4,5 Jahren fällig. Jetzt stell ch mir die Frage welche ich mir holen soll. Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Gel und Bleibatterien?
Die Originalbatterie meiner F800GS war eine AGM-Batterie, die ich vor etwas über einem Jahr, nach rund 6½ Jahren Nutzung als es bei Kälte Startprobleme gab, ersetzt habe. Die neue ist eine Gel-Batterie. Bei Minustemperaturen ist das Motorrad etwas startunwillig und mitunter erlischt die Anzeige während des Anlassens (hat aber trotzdem immer noch geklappt), sodass die Neue erstmal nicht besser ist als die alte.

Sowohl Gel-Batterien als auch AGM-Batterien sind wartungsfreie Bleibatterien mit (auf unterschiedliche Weise) festgelegtem Elektrolyt, sodass ich mal vermute, dass es keine großen Unterschiede gibt, Qualitätsunterschiede also vor allem durch den Anbieter bestimmt sind. Wikipedia stellt die Gel-Akkus allerdings als die gegenüber AGM schlechteren Akkus dar, was zu meinen Beobachtungen passen würde.

Ich weiß nicht, ob die F700GS batterieseitig andere Originalausstattung als die F800GS bekommt - es käme sonst nur noch die klassische, nicht wartungsfreie Blei/Säure-Batterie in Betracht. Deren Vorteile sind, dass sie billiger sind und robuster gegen falsche Handhabung wie Überladen, aber wenn der Hersteller wartungsfreie Batterien vorgesehen hat, dürften deren Vorteile, zu denen die lange Lebensdauer bei korrekter Handhabung gehört, überwiegen.

Eckart
 
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Rotax562

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Vorausgesetzt der Hersteller weiss was er macht, sollte man in der Regel den Batterietyp einbauen der Original eingebaut wurde.
Kriterien für den Batterietyp sind Einbauort, Temperatur, mechanische Belastung und der Spannungsregler.

An meiner F800 GS hat jetzt nach 8 Jahren die AGM-Batterie den Geist aufgegeben, ich werde mir dann mal im Frühjahr wieder eine AGM besorgen.

Der größte Unterschied zwischen Bleiakku und Gel bzw. AGM-Batterei ist die Wartung. AGM und Gel sind wartungsfrei, Blei eben nicht.
 
Armageddon

Armageddon

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Ich habe eine Blei/Säure Batterie von Varta und die ist WARTUNGSFREI (weiß nicht, wie man eine geschlossene Batterie warten soll). Wenn ich im Winter längere Zeit nicht fahre, wird sie nachgeladen.
Aufpassen auch bei der Batteriewahl, nicht jedes Ladegerät kann jede Batterie laden.
 
Eckart

Eckart

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Blei/Säure Batterie von Varta und die ist WARTUNGSFREI
Die habe ich in meiner Aufzählung übergangen, aber es stimmt natürlich, dass wartungsfrei nicht bedeutet, dass die Säure festgelegt sein muss. Offroad-Fahrer bevorzugen allerdings Typen, wo das der Fall ist wegen des erhöhten Risikos, mal "horizontal zu parken". Allerdings läuft flüssige Säure auch nicht gleich aus.
Aufpassen auch bei der Batteriewahl, nicht jedes Ladegerät kann jede Batterie laden.
Da alle Blei-Typen im Prinzip mit der gleichen Chemie arbeiten, sind sie weitgehend austauschbar, weil Ladegeräte und auch die Motorradelektrik für alle geeignet abgestimmt werden können, allerdings liest man manchmal Bedenken, weil sich die Spannungen ganz leicht unterscheiden können, was dazu führen kann, dass nicht voll geladen wird oder überladen wird. Deswegen ist man auf der sicheren Seite, wenn diesem Rat folgt:
sollte man in der Regel den Batterietyp einbauen der Original eingebaut wurde.
Das trifft nicht auf diesen Batterietyp, mit dem ich keine Erfahrung habe:
Neben den Vorteilen wartungsfreier Typen ist ihr Vorteil die hohe Energiedichte, weshalb sie leicht sind. Wegen der anderen Elektrochemie wäre die nicht 1:1 austauschbar, wenn nicht eine Elektronik eingebaut wäre, die die nötigen Anpassungen für die Fahrzeugelektrik vornimmt; das macht sie relativ teuer (und ein spezielles Ladegerät braucht man ggf. auch).

Eckart
 
C

Christian Achberger

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Und wer hat Dir das erzählt? Dein Louis-Verkäufer!

Es braucht kein besonderes Ladegerät, es darf nur nicht in den Erhaltungsmodus wechseln.
Aufladen ist kein Problem.
Aber warum aufladen, die Batterie hat kaum Selbstentladung.

Aber pass auf und lies hier im Forum über die Erfahrungen und alles wird gut
Christian
 
RunNRG

RunNRG

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Ob eine Gel-Batterie durch eine normale Blei-Säurebatterie (billiger) ersetzt werden kann, hängt neben passenden Außenmaßen in ersten Linie von der Einbaulage ab.

Gel-Batterien können liegend eingebaut werden, bei Batterien, welche die Säure flüssig mitführen, geht das schief (dann läufts an der Entlüftung der Batterie raus, sobald die geladen wird bzw. mals ein wenig gast)
 
Armageddon

Armageddon

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Aufpassen auch bei der Batteriewahl, nicht jedes Ladegerät kann jede Batterie laden.
Klar sollte auch das Regelverhalten des Reglers der F700GS sein, bevor man sich für eine andere Batterie anstatt der originalen entscheidet.
 
Thema:

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