Ergebnis 1 bis 7 von 7

Gewichtsangaben von Originalteilen und Zubehör

Erstellt von Storm, 10.03.2013, 18:49 Uhr · 6 Antworten · 989 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    705

    Standard Gewichtsangaben von Originalteilen und Zubehör

    #1
    Hallo GS Gemeinde,
    ich hab das Forum nach Gewichtsangaben durchstöbert und bin irgendwie nicht so richtig fündig geworden.
    Gerade beim Kauf eines neuen Mopeds ist die Auswahl an Originalteilen und Zubehör erstmal sehr groß.
    Das Zubehör, ob nun sinnvoll oder sinnfrei sei mal dahingestellt und liegt bei jedem selber, ist schnell
    drangebaut und ruck zuck is die Karre 'überladen' .
    Wie wäre es mit einer Gewichtstabelle als zusätzliche Entscheidungshilfe und Gewichtsoptimierung? Sollte es das in dieser Form hier schon geben, gebt Bescheid. Die nachstehenden Angaben beziehen sich auf die F 700 GS, inwiefern sie auf andere Modelle (F650GS und F800GS) übertragbar sind ist zu prüfen, deshalb stelle ich die Daten erstmal in die 700er Rubrik.

    BMW:
    BMW original Auspuffendtopf inkl. Schraube ohne Federn 4872g
    BMW original unterer Kofferhalter inlusive der oberen 2 Schrauben und Muttern 1636g
    BMW original Fahrerfußrastengummis 143g
    Wunderlich: MudSling Innenkotflügel 373g
    HATTECH: Auspuffendtopf HATTECH - DARK STYLE inkl. Montagematerial 2686g
    Eiweiss-Raceparts: R&G Racing Kühlergitter Wasserkühler BMW F 700 GS 2013- inkl. Montagematerial 146g

    Alle Angaben wurden mit einer digitalen Küchenwaage ermittelt.

    So, der Anfang is gemacht bzw. sollte es schon eine Gewichtabelle geben, sind diese Daten als Weiterführung anzusehen.

  2. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    ..... ruck zuck is die Karre 'überladen' .
    Evtl liegt es daran dass du nix gefunden hast im Netz,dass das Gewicht keinen interessiert.
    Außerdem müsste ja die Polizei bei einer Kontrolle eine Waage dabei haben.Mir ist zwar schon viel passiert mit den Grünen,aber gewogen worden bin ich als Mopedfahrer noch nie.

  3. Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    705

    Standard

    #3
    Hallo bastl-wastl,

    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    ruck zuck is die Karre 'überladen' .
    ...lol, ich hab gar nicht daran gedacht als ich den ironischen Spruch + Grinsen schrieb, dass jemand dies auf die Rennleitung beziehen würde. Aber ok...Ironie versteht nicht jeder und ist hier fehl am Platze. Asche auf mein Haupt.

    Zitat Zitat von bastl-wastl Beitrag anzeigen
    Evtl liegt es daran dass du nix gefunden hast im Netz,dass das Gewicht keinen interessiert.
    Außerdem müsste ja die Polizei bei einer Kontrolle eine Waage dabei haben.Mir ist zwar schon viel passiert mit den Grünen,aber gewogen worden bin ich als Mopedfahrer noch nie.
    ...is mir schon klar, dass die Angaben nicht jeden interessieren...naja schaumer mal.

  4. Registriert seit
    02.02.2005
    Beiträge
    281

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    Hallo bastl-wastl,



    ...lol, ich hab gar nicht daran gedacht als ich den ironischen Spruch + Grinsen schrieb, dass jemand dies auf die Rennleitung beziehen würde. Aber ok...Ironie versteht nicht jeder und ist hier fehl am Platze. Asche auf mein Haupt.



    ...is mir schon klar, dass die Angaben nicht jeden interessieren...naja schaumer mal.
    Na ja,

    ich habe 7 Kilo weniger der Hattech (kommt am Donnerstag) bringt nochmal 2kg weniger...dann kann ich die Vorspannung runterdrehen: kennt ihr diese Tabelle (kommt von einem Kollegen aus dem Nachbarforum)

    2013-01-14-um-14-40-12.jpg

  5. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    885

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    BMW original Fahrerfußrastengummis 143g
    Boah - da iss mein Maschinchen doch tatsächlich 143g leichter geworden - wer hätte das gedacht..

  6. Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    524

    Standard

    #6
    ---
    Ich denke bei einer Maschine, die geradezu für Anbauteile prädestiniert ist, ist es garnicht so doof die "nicht gewollten" Gewichtsverursacher zu entfernen und ganz opportunistisch nur jene ranzupacken, die einem persönlich wichtig sind.

    Im Endeffekt habe ich das Gewicht des Serienauspuffes mit dem Hattech + Wundersam Adventure Sturzbügel + dem Motorschutz etwas überschritten, aber da die Maschine immer noch genügend Leistung hat macht das nichts und das Aufrichten nach einem Umfaller ist bei der 700er eher ein kleineres Problem.

  7. Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    705

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Wasty Beitrag anzeigen
    Ich denke bei einer Maschine, die geradezu für Anbauteile prädestiniert ist, ist es garnicht so doof die "nicht gewollten" Gewichtsverursacher zu entfernen und ganz opportunistisch nur jene ranzupacken, die einem persönlich wichtig sind.
    Ich bin genau deiner Meinung. Es geht nicht darum das Moped auf Teufel komm raus auf Gewicht zu tunen. Nein, es geht lediglich um Gewichtsangaben für Leute, welche es interessiert. Und wenn mit der Zeit noch weitere Daten dazu kommen, um so besser. Und gleich vorweg, NEIN es braucht jetzt nicht jeder sein Zubehör auf die Goldwaage zu legen.

    Zitat Zitat von F-Treiber Beitrag anzeigen
    Boah - da iss mein Maschinchen doch tatsächlich 143g leichter geworden - wer hätte das gedacht..
    Fährt eigendlich irgend jemand damit herum? Braucht vielleicht jemand noch welche? Ich hab noch nen Paar gutgehend gebrauchte, mit ner Laufleistung von gerade mal 45 Km.


 

Ähnliche Themen

  1. Zubehör
    Von stef24 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 16:35
  2. Biete Sonstiges Zubehör BMW R 80-R 100 GS
    Von Melblue im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 13:32
  3. Zubehör für die GS 650
    Von 68holger im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 19:51
  4. HP2 Zubehör
    Von M TEC im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 14:58
  5. Zubehör für die GS....
    Von BerlerBiker im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 19:26