Halogenlampe

Diskutiere Halogenlampe im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alle paartausend km brennt das Lämpchen durch. Abhilfe? Gruß Peter
peterxx

peterxx

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Alle paartausend km brennt das Lämpchen durch. Abhilfe?
Gruß Peter
 
peterxx

peterxx

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Abblendlicht😤
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Stimmt die Spannung an der Lampe ? Wenn ja, vibriert sie kaputt oder sind schitt Lampen.
Mach mal eine Spannungsmessung bei Drehzahl. Bei erhöhter Spannung könnte man eine/mehrere Diode(n)
in die Zuleitung (+) setzen. An jeder Diode hast du einen Spannungsabfall von 0,7V.
(hätte ich "früher" mal probiert)
 
peterxx

peterxx

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Werde mal meinen Schrauber ranlassen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Peter,
Alle paartausend km brennt das Lämpchen durch. Abhilfe?
Eine neue einsetzen, was denn sonst. Hättest Du da nicht selber drauf kommen können ?

Im Ernst:
Von meiner F800GS kenne ich das auch. Ich nehme an, dass sich das dem Forumsbereich entsprechend auf eine F700GS bezieht und nicht auf die im Profil genannte Honda Africa Twin ?

Da der Lampenwechsel je recht schnell geht und der Ausfall auch sofort signalisiert wird, ist das doch kein so großes Problem.
Von der Umsetzung von Tips wie mit den Dioden würde ich Abstand nehmen, weil das ja auch die Leuchtkraft mindert, die gegenüber einem Auto ja sowieso schon halbiert ist (verboten ist das vermutlich außerdem).

Die große Lösung wäre ein LED-Scheinwerfer - dazu läuft ja ein Parallelthread, doch von den Kosten dürfte sich das nicht so schnell amortisieren. Es wäre aber eine Alternative, wenn der Scheinwerfer sowieso ersetzt werden muss, weil der Reflektor schwarz geworden ist, was bei den älteren Baujahren nach einer gewissen Laufleistung passiert. Hast Du mal nachgesehen ?

Eckart
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Ich glaube nicht das es ein Spannungsproblem ist.
Die Schwingungen machen es der Glühbirne auch nicht leichter.

Gruß Markus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich glaube nicht das es ein Spannungsproblem ist.
Die Schwingungen machen es der Glühbirne auch nicht leichter.
Man liest zwar immer wieder die Behauptung, dass Vibrationen die Lebensdauer der Glühbirnen bestimmen, aber der entscheidende Faktor ist der Abbrand des Glühfadens und dafür wiederum ist die Betriebsspannung entscheidend. Deswegen würde die Diodenlösung die Lebensdauer durchaus verlängern - auf Kosten der Helligkeit. Statt näherer Ausführungen zu den Abhängigkeiten verweise ich für Einzelheiten auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Glühlampe
Natürlich kann auch eine Erschütterung des Leben einer alten Glühbirne beenden, indem der Glühfaden an einer dünn gewordenen Stelle bricht, aber meistens brennen sie beim Einschalten durch, durch lokale Überhitzung einer dünn gewordenen Stelle. Zuhause hatte man das ja auch, als man da noch Glühbirnen verwendet hatte.

Eckart
 
Thema:

Halogenlampe

Halogenlampe - Ähnliche Themen

  • Halogenlampe

    Halogenlampe: Alle paartausend km brennt das Lämpchen durch. Abhilfe? Gruß Peter
  • 1 Satz H11 Super White Halogenlampen Neu

    1 Satz H11 Super White Halogenlampen Neu: Biete 2 St. (1 Paar) H11 Super White Halogenlampen Super White 8500K Helleres Licht – bessere Optik Für die Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer)...
  • Wechsel Halogenlampe

    Wechsel Halogenlampe: Da eine längere Tour Richtung Pyrenäen ansteht, wollte ich u. a. neben einem Birnchen für Bremslicht/Rücklicht auch eine H1 :idea: für vorne...
  • Wechsel Halogenlampe - Ähnliche Themen

  • Halogenlampe

    Halogenlampe: Alle paartausend km brennt das Lämpchen durch. Abhilfe? Gruß Peter
  • 1 Satz H11 Super White Halogenlampen Neu

    1 Satz H11 Super White Halogenlampen Neu: Biete 2 St. (1 Paar) H11 Super White Halogenlampen Super White 8500K Helleres Licht – bessere Optik Für die Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer)...
  • Wechsel Halogenlampe

    Wechsel Halogenlampe: Da eine längere Tour Richtung Pyrenäen ansteht, wollte ich u. a. neben einem Birnchen für Bremslicht/Rücklicht auch eine H1 :idea: für vorne...
  • Oben