Hauptständer

Diskutiere Hauptständer im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit kurzem sind wir stolze Besitzer einer F700GS. Das Teil bereitet ja Fahrspass pur. :D ABER: Was mich doch sehr stutzig macht, ist der...
BikerGrisu

BikerGrisu

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
497
Ort
Espelkamp
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo,

seit kurzem sind wir stolze Besitzer einer F700GS. Das Teil bereitet ja Fahrspass pur. :D

ABER: Was mich doch sehr stutzig macht, ist der Hauptständer. Verglichen mit meiner GSA kriegt man die F700GS so was von besch...(eiden) auf den Hauptständer, dass ich mich schon frage, ob das Standard ist, oder ob da am Hauptständer was defekt ist?
Zumal ich die Tage eine F800GS als Leihmaschine hatte, meine GSA war zur Inspektion, und die liess sich wesentlich einfacher auf den Hauptständer hieven. Dabei sind F800 und F700 doch im Prinzip identisch?

Also mittlerweile hat man ja schon eine gewisse Taktik entwickelt. Stiefel von hinten, leicht angewinkelt an den Hauptständer führen und sich dann zwischen Soziusraste und Hebel durchfriemeln. Dann ordentlich Schmackes geben und das Möppi steht.

Geht das bei Euch auch so schwer?

Gruss, Frank
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
😱
Hi,
kann ich nicht bestätigen ... Hab da mit meiner 700 kein Problem. Anhalten, absteigen und mitm rechten Stiefel aufs Hörnchen vom Hauptständer. Gewicht drauf und wupp... Fertich...
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Ich glaube deine Holde hat genug Kraft, denke aber die möchte jetzt auch mal den Strolch bewegen...
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
BikerGrisu

BikerGrisu

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
497
Ort
Espelkamp
Modell
R1200 GS Adventure
Ich glaube deine Holde hat genug Kraft, denke aber die möchte jetzt auch mal den Strolch bewegen...
Das sagst Du so einfach!

Wenn so langsam die Augen aus dem Kopf kommen und nur noch ein "hmmmpfff" kommt, kann da was nicht stimmen.

Und ich spreche von mir..... :biggrin:

Nein, aber im Ernst. Mich beschleicht das Gefühl, das da evtl. irgendwas nicht stimmt.
 
Shadow76

Shadow76

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
128
Ort
München, Oberbayern
Modell
BMW R1200 GS ADV (K51)
BikerGrisu,

ist an der Federung gearbeitet worden oder hat man sie tiefer gelegt ?

Dies könnte dann die Ursache dafür sein !

Gruß
Tom
 
McOlli

McOlli

Dabei seit
19.06.2013
Beiträge
33
Modell
R1200RT (2010/MÜ)
Kann ich auch nicht bestätigen, die F700 geht sowas von leicht auf den Hauptständer. Voraussetzung allerdings dass BEIDE Seiten des Ständers auf dem Boden stehen, gleichzeitig.
 
A

Airborn 51

Dabei seit
26.07.2012
Beiträge
9
Kann McOlli´s Aussage nur bestätigen. Die geht (normalerweise) sowas von leicht ... würde ich mal überprüfen lassen. Ich hatte vorher ne 650GS Einzylinder, die erforderte deutlich mehr an Kraftaufwand ... als ich meine neue 700er erstmals (mit gewohntemSchmackes) auf den Hauptständer zog, bin ich fast erschrocken davon, wie das flutschte.
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Kann ich auch nicht bestätigen, die F700 geht sowas von leicht auf den Hauptständer. Voraussetzung allerdings dass BEIDE Seiten des Ständers auf dem Boden stehen, gleichzeitig.
...ist ein merkwürdiges Gefühl, weil man denkt, daß die auf die andere Seite kippt. Das eigentliche Aufbocken ist kein Problem. Viel schlimmer finde ich, daß man so schleckt mit dem Stiefel an den Hebel drankommt, weil der so blöde unter der Raste hängt.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Also auf den HS Stellen geht bei der 700er wirklich recht einfach... Vielleicht benutzt du vorne zu viel Hebel und zuwenig Gewicht auf dem HS... Hast du die Gepäckhalter für die Varios? Ween ja, kannst du dir auch damit helfen die unteren Halter zur Hilfe zu nehmen, dann wird richtig einfach:)
 
BikerGrisu

BikerGrisu

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
497
Ort
Espelkamp
Modell
R1200 GS Adventure
BikerGrisu,

ist an der Federung gearbeitet worden oder hat man sie tiefer gelegt ?
Also laut Händleraussage ist sie nicht tiefergelegt. Da haben wir extra nach gefragt, weil das für unsere Körpergröße eher kontraproduktiv gewesen wäre.

Kann ich auch nicht bestätigen, die F700 geht sowas von leicht auf den Hauptständer. Voraussetzung allerdings dass BEIDE Seiten des Ständers auf dem Boden stehen, gleichzeitig.
Naja, das ist bei der Benutzung eines Hauptständers Grundvoraussetzung, sonst gibt's eh nur gewürge. :eek:

Kann McOlli´s Aussage nur bestätigen. Die geht (normalerweise) sowas von leicht ... würde ich mal überprüfen lassen. Ich hatte vorher ne 650GS Einzylinder, die erforderte deutlich mehr an Kraftaufwand ... als ich meine neue 700er erstmals (mit gewohntemSchmackes) auf den Hauptständer zog, bin ich fast erschrocken davon, wie das flutschte.
Genau den Effekt hatte ich auch bei der F800GS Leihmaschine. In Erwartung, dass es ähnlich schwerfällig funktionieren wird, wie bei der F700, kräftig dran gezupft und das Mopped fast wieder hinten rüber geschmissen (rein gefühlt nur, geht natürlich nicht).

...ist ein merkwürdiges Gefühl, weil man denkt, daß die auf die andere Seite kippt. Das eigentliche Aufbocken ist kein Problem. Viel schlimmer finde ich, daß man so schleckt mit dem Stiefel an den Hebel drankommt, weil der so blöde unter der Raste hängt.
Aaah, wenigstens einer, der schon mal auch nur sehr bescheiden an den Hebel kommt (um es mal sehr vorsichtig auszudrücken).

Also auf den HS Stellen geht bei der 700er wirklich recht einfach... Vielleicht benutzt du vorne zu viel Hebel und zuwenig Gewicht auf dem HS... Hast du die Gepäckhalter für die Varios? Ween ja, kannst du dir auch damit helfen die unteren Halter zur Hilfe zu nehmen, dann wird richtig einfach:)
Also testweise steh' ich schon manchmal direkt auf dem Hebel für den Hauptständer (ist ja auch kein Problem, wenn der mit beiden Füssen auf dem Boden steht) und ziehe dann oben am Gepäckhalter. Trotz meiner 95kg geht das dann immer noch sehr schwerfällig und meine Freundin quält sich dementsprechend mehr. Da geht meine GSA sogar deutlich besser auf den Hauptständer.

Die unteren Halter habe ich meiner Freundin dann auch empfohlen. Sollte man dann aber entweder vorsichtig benutzen oder nur mit Handschuhen, da es dort schon mal "brenzlig" werden kann.


Ich werde mir heute abend das Ganze noch mal genauer ansehen und mir die Federvorspannung mal vornehmen. Nicht das die irgendwer komplett zugedreht hat. Das wäre evtl. schon die Erklärung dafür, dass kaum Platz zwischen Soziusraste und Hauptständerhebel ist. Und wenn das Mopped dadurch schon tiefer liegt, wird natürlich auch der Hebelarm des Hauptständers schlechter.
Zur Not hilft ja auch noch der Gang zum Freundlichen, um mal mit einem neuen Original zu vergleichen.

Gruss, Frank
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Moin Frank,

noch ein Tip von Jemandem, der sich damit auskennt: Fest die A..chbacken zusammen pressen wegen der Geräusche...grins
:frech::frech::frech::vogel::vogel::vogel::frech::frech::frech::ventilator::ventilator::ventilator:verdammt heiss heute


ähhhhh.....kann man denn schon gratulieren:eekek:
 
BikerGrisu

BikerGrisu

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
497
Ort
Espelkamp
Modell
R1200 GS Adventure
Ich werde mir heute abend das Ganze noch mal genauer ansehen und mir die Federvorspannung mal vornehmen. Nicht das die irgendwer komplett zugedreht hat. Das wäre evtl. schon die Erklärung dafür, dass kaum Platz zwischen Soziusraste und
Tja, an der Federvorspannung kann's auch nicht liegen. Es ist keine Veränderung feststellbar. Bleibt also nur noch der Vergleich mit einem Neufahrzeug beim Freundlichem. Wahrscheinlich ist einfach alles normal.

Gruss, Frank
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Also wenig Platz zwischen Soziusraste und Hauptständerhörnchen is schon. Bei mir sieht des wie folgt aus



Grüße vom groovemaster
 
RedSonja

RedSonja

Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
53
Ort
Schifferstadt
Modell
F 700 GS
Genauuu,ich kann Wasty und F-Treiber nur zustimmen!

Wenn von unten an die Kofferhalter greifst,(uffbasse ned am heißen Auspuff verbrennen!!)
den Fuß von hinten an den Hauptständer unter die Soziusraste frimmelst,des Dingens nach unten klappen,beidseitig Bodenkontakt herstellen(mich kostete das etwas Überwindung)Körpergewicht auf den Hauptständer und gleichzeitig am Kofferhalter hoch wuppen!!!

Ist an und für sich einfacher als es sich liest! :rofl:
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Wow, sind deine Felgen sauber:) Also wegen der Verbrennungsgefahr: Ich stelle meine Maschine fast nur in der Tiefgarage nach einer Tour suf den HS und da habe ich meist noch die Handschuhe an...Wenn ich die Kette neu einsprühe oder sonst was an der Maschine bastle sind Arbeitshandschuhe meist sinnvoll, denn wenn man abrutscht hat man nur nen blauen Fleck aber keine Schürfwunden...
 
Thema:

Hauptständer

Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Motorrad am Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Oben