Heutige Diagnose nach 23.500km: Lenkkopflager muß gemacht werden

Diskutiere Heutige Diagnose nach 23.500km: Lenkkopflager muß gemacht werden im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; na klar... eher würde ich meine Scarver hergeben - z.B für ne R1150R oder R1200R... mit "wahrscheinlich bin ich die erste" meinte ich auch die...
F-Treiber

F-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Zuletzt bearbeitet:
F-Treiber

F-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Ich fürchte, da hat BMW bei der Modellpflege von der 650 auf die 700 nicht viel (gar nichts?) verbessert, warum eigentlich nicht
Ja, mir ging es um die Erfahrung bei der F700GS - manchmal hat man ja die Hoffnung, daß sie aus Fehlern der Vorgänger lernen...
 
F-Treiber

F-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Hallo Nolimit,

aufgrund der Art der Belastung gehören m. E. Kegelrollenlager in den Lenkkopf, dass weiß natürlich auch BMW schon seit 100 Jahren. Ich fürchte jedoch, es werden - aus welchen Kostengründen auch immer - dort trotzdem die ungeeigneten Kugellager verbaut. Kann das jemand bestätigen oder widersprechen? Nina?

Viele Grüße, gute Fahrt
Achim
Und da mir das alles zu technisch ist, kann ich eben niGS dazu sagen. Ich wollte hier eher nur ne Warnung an die anderen F700er Fahrer geben und mal horchen, obs schon wen erwischt hat.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
hat man nicht, lediglich den Rest der ab Neukauf gültigen. Bei BMW raussuchen, weil es eben eine freiwillige Garantieleistung wäre, wenn sie das anders handhaben würden. Warum sollten sie auf das neue Teil dann eine zusätzliche Garantie gewähren?

Anders ist es natürlich bei Dingen, die NICHT kostenlos im Rahmen der Gewährleistung durchgeführt werden, da greifen dann die gesetzlichen Bestimmungen neu, oder die vom Hersteller freiwillig zugestandenen Garantien. Keine Ahnung, wie BMW das handhabt
Okay, keine Ahnung wie das BMW handhabt, mir aber erzählen, ich solle Deine Auffassung mal in den Bedingungen von BMW nachlesen. Wer etwas behauptet sollte das beweisen können. Warum sollte ich also Deine Behauptung überprüfen?

Gewährleistung ist davon unabhängig ob es was kostet oder nicht. Wenn Dir Dein Dealer das Komfortpaket kostenlos dazu gibt, hast Du auch darauf die gesetzliche Gewährleistung.

Wäre Dein Sicht richtig, würde nämlich die Gewährleistung ab Feststellung des Mangels für das gesamte Mopped gehemmt. Da uns Wernecke das freundlicherweise schriftlich gegeben hat (den Mangel), könnten wir jetzt in aller Ruhe das Mopped noch 2 Jahre wenig nutzen und dann auf Gewährleistung, die dann ca. 15 Monate abgelaufen wäre, alle weiteren Sachen machen können.

Auf Ersatzteile hast Du die normale Gewährleistung unabhängig davon ob sie im Rahmen einer Gewährleistung kostenlos getauscht wurden.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Viel Erfahrung braucht es dafür nicht, das kann auch ein Laie erkennen.
Lenker muss sich im gesamten Radius (von Anschlag zu Anschlag) leicht bewegen lassen, ohne Rastung.
Sollte etwas spürbar sein muss man lediglich überprüfen ob es vom LKL kommt oder nicht evtl. ein Zug oder Kabel dafür verantwortlich ist.
Ich hab halt nix gespürt, vielleicht bin ich ja ein Grobmotoriker, würde ich jetzt nicht unbedingt ausschließen, das mir das Gefühl dafür abgeht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Moped auf den Hauptständer, Vorderrad entlasten und mit 1...2 Fingern den Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen.
Ist nichts zu spüren bleibt das Lager an Ort und Stelle. Never touch a running system, selbst wenn die Arbeit auf Garantie, Gewährleistung oder Kulanz geht.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Moped auf den Hauptständer, Vorderrad entlasten und mit 1...2 Fingern den Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen.
Ist nichts zu spüren bleibt das Lager an Ort und Stelle. Never touch a running system, selbst wenn die Arbeit auf Garantie, Gewährleistung oder Kulanz geht.
Ich weiß wie das geht, der Meister hat es ja vorgeführt. Gespürt habe ich aber nichts. Aber ich glaube auch nicht, das sich Wernke die Kosten und den Aufwand an die Backe malt, wenn da nichts ist, selbst wenn sie das bei BMW abrechnen können.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich würde die Maschine nehmen und damit zur Dekra oder zum TÜV fahren und die Leute dort bitten einen kurzen Blick drauf zu werfen. So bekommt ihr eine fachkundige Meinung von unabhängiger Stelle.
Eine kleine Rattermarke muss noch keine Auswirkung auf des Fahrverhalten haben aber spüren kann man sie, normalerweise auch als Laie.
LKL wechseln ist eine Arbeit bei der behutsam vorgegangen werden muss, sonst ist es binnen kürzester Zeit wieder kaputt.
Bei besagter Laufleistung ist es nicht grundlegend verkehrt die Teile zu tauschen, wird aber bei den Arbeiten geschlampt habt ihr nicht lange Spaß daran.
Ich will deinem :) nichts unterstellen, aber irgendwie riecht mir das zu sehr nach Auftragsbeschaffung. Wenn nur er es spürt ist das schon etwas komisch.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich würde die Maschine nehmen und damit zur Dekra oder zum TÜV fahren und die Leute dort bitten einen kurzen Blick drauf zu werfen. So bekommt ihr eine fachkundige Meinung von unabhängiger Stelle.
Eine kleine Rattermarke muss noch keine Auswirkung auf des Fahrverhalten haben aber spüren kann man sie, normalerweise auch als Laie.
LKL wechseln ist eine Arbeit bei der behutsam vorgegangen werden muss, sonst ist es binnen kürzester Zeit wieder kaputt.
Bei besagter Laufleistung ist es nicht grundlegend verkehrt die Teile zu tauschen, wird aber bei den Arbeiten geschlampt habt ihr nicht lange Spaß daran.
Ich will deinem :) nichts unterstellen, aber irgendwie riecht mir das zu sehr nach Auftragsbeschaffung. Wenn nur er es spürt ist das schon etwas komisch.
Auftragsbeschaffung? Über nen Garantietausch LKL? Nee, sicher nicht. Das hätter einfacher haben können und versuchen mir nen Satz Pellen aufzuschwatzen oder nen neues Kettenkit. Die wissen ganz genau, dass das Mopped nach Ablauf der Gewährleistung weg ist. Wer fährt schon in Berlin 52km einfache Tour nach Zossen (und das nur langweilige Autobahn) für ne Inspektion?

Unser Schrauber ist gerade mal 2km entfernt. Die ist nur noch für die Gewährleistung in Zossen. Kaufen würde ich bei Wernecke, insbesondere bei Mütze jederzeit wieder, aber nach Ablauf der Gewährleistung rechnet sich der zeitliche Aufwand nicht mehr.
 
D

Downsizer

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
27
Ort
Breisgau
@ Schlonz und C-Treiber

Ähem, also:

Es handelt sich um einen Gewährleistungsfall (keinen Garantiefall) bei einem Verbrauchsgut, daher ist der Verkäufer zwei Jahre lang zur sog. "Nacherfüllung" verpflichtet, also Reparatur oder Ersatzlieferung.
(Übrigens: Nach 6 Monaten muss eigentlich der Käufer beweisen, dass der Mangel im Keim schon bei Übergabe bestand, aber das ist ja bei Nina glücklicherweise nicht strittig. Tatsächlich ist der Keim dieses Mangels m. E. eine Fehlkonstruktion.)

Da es sich um gesetzliche Gewährleistung handelt, muss man das nicht bei BMW nachlesen, sondern im Bürgerlichen Gesetzbuch, angefangen mit § 437 BGB "Rechte des Käufers bei Mängeln".

Nach § 212 BGB "Neubeginn der Verjährung" beginnen die zwei Jahre Gewährleistungsfrist mit der Reparatur erneut, aber natürlich nur für die ausgetauschten Teile. An dieser Stelle wird der Unterschied zur freiwilligen Garantie bedeutsam, denn auf eine Garantie-Reparatur gibt es keine 2 Jahre Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung.

@F-Treiber:
Spannend wird es bei Dir, wenn der :) im Juli bei 30 Tkm Dein LkL wechselt und es ist dann erwartungsgemäß im Mai 2016 bei 60 Tkm wieder hinüber. Dann wird er das nicht nochmal gratis machen wollen - muss er aber! :cool: Dann fangt Ihr an, um die o. g. Beweislast-Umkehr zu streiten. Ich tippe mal, diesen Streit wirst Du dann gewinnen, gerade weil diese Schwachstelle bei Dir schon mal gemacht wurde und inzwischen tausende von F 700 GS mit defekten LkL in die Werkstätten mussten.

Ich selber werde wohl nicht so viel "Glück" haben, weil ich leider nicht so viel fahre wie Du: Wenn auch bei mir das LkL mit 24 Tkm anfängt zu haken ("Mittelrastung"), dann wird meine Kleine wohl schon mehr als 2 Jahre auf dem Buckel haben. :(

Viele Grüsse, gute Fahrt
Achim (der heute mal Lust zum Klugsch... hatte)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ähem, also:

Es handelt sich um einen Gewährleistungsfall (keinen Garantiefall) bei einem Verbrauchsgut, daher ist der Verkäufer zwei Jahre lang zur sog. "Nacherfüllung" verpflichtet, also Reparatur oder Ersatzlieferung.
(Übrigens: Nach 6 Monaten muss eigentlich der Käufer beweisen, dass der Mangel im Keim schon bei Übergabe bestand, aber das ist ja bei Nina glücklicherweise nicht strittig. Tatsächlich ist der Keim dieses Mangels m. E. eine Fehlkonstruktion.)

Da es sich um gesetzliche Gewährleistung handelt, muss man das nicht bei BMW nachlesen, sondern im Bürgerlichen Gesetzbuch, angefangen mit § 437 BGB "Rechte des Käufers bei Mängeln".

Nach § 212 BGB "Neubeginn der Verjährung" beginnen die zwei Jahre Gewährleistungsfrist mit der Reparatur erneut, aber natürlich nur für die ausgetauschten Teile. An dieser Stelle wird der Unterschied zur freiwilligen Garantie bedeutsam, denn auf eine Garantie-Reparatur gibt es keine 2 Jahre Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung.

@F-Treiber:
Spannend wird es bei Dir, wenn der :) im Juli bei 30 Tkm Dein LkL wechselt und es ist dann erwartungsgemäß im Mai 2016 bei 60 Tkm wieder hinüber. Dann wird er das nicht nochmal gratis machen wollen - muss er aber! :cool: Dann fangt Ihr an, um die o. g. Beweislast-Umkehr zu streiten. Ich tippe mal, diesen Streit wirst Du dann gewinnen, gerade weil diese Schwachstelle bei Dir schon mal gemacht wurde und inzwischen tausende von F 700 GS mit defekten LkL in die Werkstätten mussten.

Ich selber werde wohl nicht so viel "Glück" haben, weil ich leider nicht so viel fahre wie Du: Wenn auch bei mir das LkL mit 24 Tkm anfängt zu haken ("Mittelrastung"), dann wird meine Kleine wohl schon mehr als 2 Jahre auf dem Buckel haben. :(

Viele Grüsse, gute Fahrt
Achim (der heute mal Lust zum Klugsch... hatte)
Du darfst gerne Klugsch..... :)

Wenn ich hier mit dem rechtlichen Klugsch..... anfange, taucht wieder almöhi, sugus oder morepower auf oder alle zusammen und stänkert. Also behalte ich verstärkt meine Kenntnisse für mich. Ich wollte halt von schlonz wissen, wo er das her weiß, eine solche Bedingung in den vorformulierten Vertragsklauseln wäre nichtig.

Ich weiß durchaus, das die Garantie i.d.F. Gewährleistung heißt und verwechsle beides normalerweise auch nicht.

Für Dich, wenn Du nicht auf die 30.000 km kommst, wird es zwar schwierig, das auf Gewährleistung zu kriegen, wenn Du aber ein paar Fälle hast, in denen klar belegt ist, verteckter Mangel in der aussschließlichen Verantwortung des Herstellers, solltest Du Kostenteilung erreichen können.

Oder reklamier es einfach prophylaktisch zum Ende der Gewährleistunsgfrist, laß Dir schriftlich geben, es ist alles in Ordnung, dann wird es einfacher. :)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Auftragsbeschaffung? Über nen Garantietausch LKL? Nee, sicher nicht. Das hätter einfacher haben können und versuchen mir nen Satz Pellen aufzuschwatzen oder nen neues Kettenkit. Die wissen ganz genau, dass das Mopped nach Ablauf der Gewährleistung weg ist. Wer fährt schon in Berlin 52km einfache Tour nach Zossen (und das nur langweilige Autobahn) für ne Inspektion?

Unser Schrauber ist gerade mal 2km entfernt. Die ist nur noch für die Gewährleistung in Zossen. Kaufen würde ich bei Wernecke, insbesondere bei Mütze jederzeit wieder, aber nach Ablauf der Gewährleistung rechnet sich der zeitliche Aufwand nicht mehr.
Reifen, Kettenkit, etc. musst du bezahlen da es Verschleißteile sind. Tauscht er das LKL auf Garantie, dann heißt das nicht dass es nichts kostet - die Zeche bezahlt BMW, nicht du. Dem Händler kann es egal sein woher die Kohle kommt, Hauptsache sie wandert... in seine Tasche. ;)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Reifen, Kettenkit, etc. musst du bezahlen da es Verschleißteile sind. Tauscht er das LKL auf Garantie, dann heißt das nicht dass es nichts kostet - die Zeche bezahlt BMW, nicht du. Dem Händler kann es egal sein woher die Kohle kommt, Hauptsache sie wandert... in seine Tasche. ;)
Also gut, Du technischer Paranoiker, Du gibst ja sonst keine Ruhe.

Ich habe bei Mütze (Thomas Weckend) von Wernecke im September 2012 meine 1150ger gekauft und als ich die abgeholt habe, hat F-Treiber die F700GS gekauft, ohne Probefahrt. Hier im Forum hat jemand bei Mütze ein Motorrad am Telefon gekauft.

F-Treiber hat das Mopped im November 2012 geliefert bekommen. Zur Einfahr-Kontrolle bin ich dann dahin. Die 10.000 wurde bei 7.500 im Juli 2013 gemacht, ich bin dahin. Die 20.000der bei 17.500 Anfang Oktober 2013, ich bin dahin. Jetzt bei 23.500 wurde ein Service gemacht, weil wir sonst ein Inspektion in I hätten machen müssen, womit wir bereits Erfahrung haben.:mad:

Das Kettenkit hat 23.500 runter und wird am Montag bei unserem Schrauber um die Ecke getauscht. Das sieht ein Blinder, das die Kette fertig ist und der Meister bei Wernecke weiß das wir einen Urlaub in den Dolos/SLO/Gardasee/Toskana planen. Die Reifen haben 16.000 auf der Uhr und eine Resttiefe von 2,3mm, werden auch am Montag gemacht, auch hier sieht ein Blinder, das die einen entsprechenden Urlaub nicht mehr halten.

Wenn ich also etwas nicht spüre, gehe ich nicht automatisch davon aus übers Ohr gehauen zu werden, sondern davon, dass es der Fachmann besser weiß als ich.

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich arbeite in der IT.:D
 
Thema:

Heutige Diagnose nach 23.500km: Lenkkopflager muß gemacht werden

Heutige Diagnose nach 23.500km: Lenkkopflager muß gemacht werden - Ähnliche Themen

  • Pressemacht bzw. heutige Darstellung

    Pressemacht bzw. heutige Darstellung: Hi, heute in einen unserer regionalen Onlinezeitungen gelesen: Kontrollen an "(C-)Karfreitag" - Polizei Osthessen zieht Bilanz Man achte bitte...
  • So ab zur Arbeit. Bin auf den heutigen Tag gespannt.

    So ab zur Arbeit. Bin auf den heutigen Tag gespannt.: So um 9 Starte ich in Ludwigsburg und fahrs Streife in Löwenstein und Glemseck. Bleibt alle sicher auf dem Bike und nen schönen Sonntag euch allen.
  • Die Dritte im Bunde für den heutigen Tag. . .

    Die Dritte im Bunde für den heutigen Tag. . .: Ich bin seit drei Wochen stolze Besitzerin eines Motorradführerscheins, mit 42 Jahren. Ich komme vom Niederrhein und bin stolz, dass ich direkt...
  • heutiger Megamotoausritt

    heutiger Megamotoausritt: da ich mich gestern nachmittag ordentlich mit der 300EXC austoben durfte ,war heute nach der Arbeit Familie angesagt.....da ist doch glatt jemand...
  • heutige Geburtstage

    heutige Geburtstage: Hier im Forum gibt es auffällig viele Neujahrsbabys :) und fast alle sind 46.... und fast alle haben sich im Mai/Juni angemeldet... @Mods: da...
  • heutige Geburtstage - Ähnliche Themen

  • Pressemacht bzw. heutige Darstellung

    Pressemacht bzw. heutige Darstellung: Hi, heute in einen unserer regionalen Onlinezeitungen gelesen: Kontrollen an "(C-)Karfreitag" - Polizei Osthessen zieht Bilanz Man achte bitte...
  • So ab zur Arbeit. Bin auf den heutigen Tag gespannt.

    So ab zur Arbeit. Bin auf den heutigen Tag gespannt.: So um 9 Starte ich in Ludwigsburg und fahrs Streife in Löwenstein und Glemseck. Bleibt alle sicher auf dem Bike und nen schönen Sonntag euch allen.
  • Die Dritte im Bunde für den heutigen Tag. . .

    Die Dritte im Bunde für den heutigen Tag. . .: Ich bin seit drei Wochen stolze Besitzerin eines Motorradführerscheins, mit 42 Jahren. Ich komme vom Niederrhein und bin stolz, dass ich direkt...
  • heutiger Megamotoausritt

    heutiger Megamotoausritt: da ich mich gestern nachmittag ordentlich mit der 300EXC austoben durfte ,war heute nach der Arbeit Familie angesagt.....da ist doch glatt jemand...
  • heutige Geburtstage

    heutige Geburtstage: Hier im Forum gibt es auffällig viele Neujahrsbabys :) und fast alle sind 46.... und fast alle haben sich im Mai/Juni angemeldet... @Mods: da...
  • Oben