Ist die F 700 GS doch nur eine S?

Diskutiere Ist die F 700 GS doch nur eine S? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, ich versteh, das eh nicht. Seit wann werden Reifen für die Handelsbezeichnung freigegeben? Die F800GS ab 2008 führt die selbe...
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
naja :D so wars nicht gemeint :rolleyes: mein Dad meinte wenn sie vor Albanien weg sind gibts Ärger :p
bin eher gespannt was die für ne Laufleistung haben :)
Naja, ich versteh, das eh nicht.

Seit wann werden Reifen für die Handelsbezeichnung freigegeben? Die F800GS ab 2008 führt die selbe Typbezeichnung wie die F700GS, nämlich E8GS. Damit sollten alle Reifen die für die F800GS eine Freigabe haben, auch für die F700GS eine Freigabe haben.

Soweit ich weiß ist bei meiner Frau auch keine Fabrikatsbindung eingetragen, sondern nur, das die Freigaben zu beachten sind.:confused:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Seit wann werden Reifen für die Handelsbezeichnung freigegeben? Die F800GS ab 2008 führt die selbe Typbezeichnung wie die F700GS, nämlich E8GS. Damit sollten alle Reifen die für die F800GS eine Freigabe haben, auch für die F700GS eine Freigabe haben.

Soweit ich weiß ist bei meiner Frau auch keine Fabrikatsbindung eingetragen, sondern nur, das die Freigaben zu beachten sind.:confused:
E8GS EG-Typ-Nr.: 0219 beschreibt eine F800GS, 0352 eine F700GS. Da ist also nichts los mit einfach so Reifenfreigaben übertragen.
BMW testet nur noch 1, 2, 3 Reifen auf denen die Maschinen ausgeliefert werden, das war es dann. Den Rest überlässt man den Reifenherstellern.
Irgendwo auch logisch: Im Laufe eines Motorradlebens kommen von unterschiedlichen Reifenherstellern zig Neuentwicklungen auf den Markt.
Soll BMW die alle testen?
Dieser Umstand wurde damit umgangen als dass BMW die Floskel "...Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten..." in die Papiere eintragen lässt.
Aus meiner Sicht genau der richtige Schritt! Somit ist gewährleistet dass die Freigabe zumindest halbwegs zeitnah geschieht, nicht erst wenn der Reifen 1...2 Jahre auf dem Markt ist.

Ganz ehrlich: Wenn jemand einen Reifen montieren will der nicht freigegeben ist (aus welchem Grund auch immer), dann tut er dies auch.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Seit wann werden Reifen für die Handelsbezeichnung freigegeben? Die F800GS ab 2008 führt die selbe Typbezeichnung wie die F700GS, nämlich E8GS. Damit sollten alle Reifen die für die F800GS eine Freigabe haben, auch für die F700GS eine Freigabe haben.:
wie sollen denn zwei Motorräder mit unterschiedlicher Leistung und Höchstgeschwindigkeit und noch viel wichtiger unterschiedlichen Reifengrößen (19 zu 21 Zoll) die selben Reifen freigegeben haben????
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Servus, ich hatte gestern meine erste Offroad Erfahrung gemacht. Ein bekannter, den ich erst kürzlich nach 10Jahren wieder getroffen habe, fährt zufällig eine 800 mit TKC 80ern.
Der hat mich gestern mit in den Schwarzwald genommen und wir sind auf kleinen Waldwegen (Schotter und Lehm, aber alles ohne Verbot;-) ) Mit vielen Tipps und einer einigermaßen angepassten Geschwindigkeit ging das sogar mit den BW. Es ist zwar so, daß der Vorderreifen ganz schön lömmelig wirkt, aber hingefallen bin ich nicht und es war nur einmal etwas knapp in einem Matschloch bergab.
Also mit etwas griffigeren Reifen, würde ich der 700er doch einiges zutrauen.
Das Video ist etwas gaga, und sagt eher was über die Fähigkeiten des Fahrers aus...
Mein nächstes Ziel ist ein Offroad Lehrgang. .. Mal schauen wo es sowas gibt für Anfänger wie mich;-)
 
gstraveler

gstraveler

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
214
Ort
79183 Waldkirch
Modell
F 700 GS 2013
Servus, ich hatte gestern meine erste Offroad Erfahrung gemacht. Ein bekannter, den ich erst kürzlich nach 10Jahren wieder getroffen habe, fährt zufällig eine 800 mit TKC 80ern.
Der hat mich gestern mit in den Schwarzwald genommen und wir sind auf kleinen Waldwegen (Schotter und Lehm, aber alles ohne Verbot;-) ) Mit vielen Tipps und einer einigermaßen angepassten Geschwindigkeit ging das sogar mit den BW. Es ist zwar so, daß der Vorderreifen ganz schön lömmelig wirkt, aber hingefallen bin ich nicht und es war nur einmal etwas knapp in einem Matschloch bergab.
Also mit etwas griffigeren Reifen, würde ich der 700er doch einiges zutrauen.
Das Video ist etwas gaga, und sagt eher was über die Fähigkeiten des Fahrers aus...
Mein nächstes Ziel ist ein Offroad Lehrgang. .. Mal schauen wo es sowas gibt für Anfänger wie mich;-)
Hallo Wasty, da kann ich dir weiterhelfen :)

Stehlin Motorradtraining: Stehlin Motorradtraining: Fahrspaß - Aber sicher!

Die Lehrgänge sind echt toll aufgebaut und man wird toll an das Enduro und Offroadfahren herangeführt :) Auf dem Gelände ist alles vorhanden. Berge,Sprünge, Kies, enge Kurven, steile Rampen, Sand, sogar Treppen :)

Gibt Anfänger und Fortgeschrittenen Kurse, für dich wäre evtl auch ein Komplettwochende ( Beide Kurse an einem WE) interessant wegen der Anreise. Habe dort mit meiner 125er Offroaderfahrungen gesammelt und habe vor beide Kurse mit der 700er zu machen :) kannst dich ja mal einlesen und die Termine anschauen, haen auch Fotos und Videos auf der SEite
 
T

TomTom-Biker

Gast
Und man lernt dort auch am Berg richtig anzufahren. Damit klappt das dann auch mit der 700 GS und Pseudo-Enduroreifen.

Gruß Thomas
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Geländereifen werden oft überschätzt, 1,5 Luft auf dem normalen Reifen bringt oft mehr als ein spezieller Stollenreifen mit falschem Luftdruck.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Zuerst mal Danke für den Link. Genau sowas hab ich gesucht;-)

Da werde ich mal meine Termine prüfen und gucken wann das geht:-)

@Macfak:
Es ist sicher für eine reine Offroad Tour notwendig den Luftdruck zu senken, jedoch wenn man nur einen Teilabschnitt von der Straße weg ist und keinen Kompressor mitführt, stelle ich mir das eher recht aufwendig vor nach jedem mal Offroadfahren auf der Straße extrem langsam bis zur nächsten Tanke fahren um dort wieder die 2,2-2,5bar reinzufullen.
 
gstraveler

gstraveler

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
214
Ort
79183 Waldkirch
Modell
F 700 GS 2013
Zuerst mal Danke für den Link. Genau sowas hab ich gesucht;-)

Da werde ich mal meine Termine prüfen und gucken wann das geht:-)

@Macfak:
Es ist sicher für eine reine Offroad Tour notwendig den Luftdruck zu senken, jedoch wenn man nur einen Teilabschnitt von der Straße weg ist und keinen Kompressor mitführt, stelle ich mir das eher recht aufwendig vor nach jedem mal Offroadfahren auf der Straße extrem langsam bis zur nächsten Tanke fahren um dort wieder die 2,2-2,5bar reinzufullen.

http://www.facebook.com/pages/Stehlin-Motorradtraining/146116505487870

hier sind noch fotos die aktuell sind plus video und alles :)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
wie sollen denn zwei Motorräder mit unterschiedlicher Leistung und Höchstgeschwindigkeit und noch viel wichtiger unterschiedlichen Reifengrößen (19 zu 21 Zoll) die selben Reifen freigegeben haben????
Naja Tiger, das ist ja genau die Frage.
Die beiden Mopeten haben den gleichen Typ, aber wie von Dir erwähnt unterschiedliche Felgengrößen. Reifenfreigaben, beziehen sich normalerweise auf Geschwindigkeit, Breiten/Höhenverhältnis, Einpresstiefe, Tragfähigkeit, etc. und erfolgen meist per Fahrzueg-Typ. Typ-Bezeichnung E8GS für beide.

Daher ist mir nicht so ganz klar, was nun der Maßstab ist. Handels- oder Typbezeichnung.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Zuerst mal Danke für den Link. Genau sowas hab ich gesucht;-)

Da werde ich mal meine Termine prüfen und gucken wann das geht:-)
Mach eine 2Tages-Tour in die Vogesen, solange das in den Vogesen noch geht. Kostet knapp über 200 Euro inkl. Übernachtung und HP in einer total einsam gelegenen Auberge.

1/2 Tag Training auf dem Platz, 1/2 Tag Anfahrt in die Vogesen (inkl. Offroad) und der 2. Tag Offroad und Rückfahrt. Die Kuschelgruppe nehmen und Du hast keinen Streß aber dennoch jede Menge Spaß. Auch mit Deiner 700er. Und es wird Rücksicht auch auf schwächere und weniger geübte Rücksicht genommen. Oder auch ältere, so wie mich.

Aus eigener Erfahrung, besser gesagt eigener Beobachtung kann ich sagen, daß es in der Kuschelgruppe allerdings auch nur mit richtiger Bereifung richtig Spaß macht. Vorher geregnet und Du bist ständig am Rutschen (und fallen), egal welchen Luftdruck Du drauf hast.

Den Trainingsplatz sollte man auch nicht unterschätzen. Deutlich kleiner als Hechlingen, dadurch aber auch nach meinem Empfinden an einigen Stellen schwieriger zu fahren. Aber alles machbar, da wirklich Top-Instruktoren und hilfsbereite Guides.

Macht Spaß und ist bezahlbar. Ich bin wieder im Juli dort, diesmal zum Dickschiff-fahren in die Vogesen.

Gruß Thomas
 
Storm

Storm

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
@Roru: Das isser also der K60 Scout? Sieht sehr gefällig aus:daumen-hoch:
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Find ich auch...;)
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roman
...und läßt sich hoffentlich auch gut auf der Straße bewegen? Großer Unterschied zur Erstbereifung??? Bin nämlich auch am überlegen....
 
R

Roru

Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
24
Ort
Riehen,Schweiz
Modell
F700 GS
Hi Nina
Find in gut auf der Strasse,das Profil merkt man kaum.
Auch nicht kippelig oder so. Bin auf 140 rauf-kein flattern...
Nach knapp 100km bin ich zufrieden mit den Reifen-soll so bleiben:D
Lg Roman
 
Thema:

Ist die F 700 GS doch nur eine S?

Ist die F 700 GS doch nur eine S? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

    Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete F 700 GS BMW F 700 GS Werkstieferlegung

    BMW F 700 GS Werkstieferlegung: EZ 06/17 14.834 km 75 PS 2. Hand, originale Tieferlegung Kein Um- und Unfall Sturzschutz für Bremsflüssigkeitbehälter vorne und hinten Voigt...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS

    Frage zum Hauptständer der 700 GS: Ich habe heute eine F 700 GS besichtigt. Das Motorrad gefällt mir an sich sehr gut. Sitzposition für meine Statur gut. Leicht zu bewegen. Es gab...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

    Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete F 700 GS BMW F 700 GS Werkstieferlegung

    BMW F 700 GS Werkstieferlegung: EZ 06/17 14.834 km 75 PS 2. Hand, originale Tieferlegung Kein Um- und Unfall Sturzschutz für Bremsflüssigkeitbehälter vorne und hinten Voigt...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS

    Frage zum Hauptständer der 700 GS: Ich habe heute eine F 700 GS besichtigt. Das Motorrad gefällt mir an sich sehr gut. Sitzposition für meine Statur gut. Leicht zu bewegen. Es gab...
  • Oben