Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?

Diskutiere Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mal eine grundsätzliche Frage zur Schaltroutine. Ich schalte beim Fahren fast immer zwischen 3000-3500 Umin in den nächsthöheren Gang. Ist...
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steff74

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Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage zur Schaltroutine.
Ich schalte beim Fahren fast immer zwischen 3000-3500 Umin in den nächsthöheren Gang.
Ist das auf Dauer schädlich für den Motor, wenn man so früh schaltet?
Viele Grüße
Steffen.
 
Eckart

Eckart

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Hallo Steffen
Ich schalte beim Fahren fast immer zwischen 3000-3500 Umin in den nächsthöheren Gang.
Ist das auf Dauer schädlich für den Motor, wenn man so früh schaltet?
Ich wüsste nicht, warum.
Ich achte zwar nicht so auf die Drehzahlen, bin aber auch ein eher niedertouriger Fahrer, und trotzdem ist meine F800GS schon fast 100000 km alt, ohne Motor- Kupplungs- oder Getriebeprobleme.
Ich denke, es kommt eher auf andere Parameter an, beim Schalten etwa, welche Drehzahldifferenz die Kupplung auffangen muss.

Eckart
 
S

steff74

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Hallo Eckart,
danke für deine beruhigende Antwort.
Da ich beim wiedereinkuppeln schon Gas gebe, dürfte die Drehzahldifferenz nicht so hoch sein.

Viele Grüße

Steffen.
 
Larsi

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Solange der Motor ordentlich rund läuft, sollte alles ok sein.
Fängt er an zu ruckeln ist es auf Dauer nicht gut.
Und dir sollte klar sein, dass bei niedrigen Drehzahlen auch der Öldruck noch nicht perfekt ist, du also möglichst nicht dauernd wenig Drehzahl mit Vollgas kombinierst.
 
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Moin Steffen, wichtig ist, daß der Motor warm ist. Schalte, wie du möchtest. Es schadet nicht !
ICH habe mir angewöhnt, eher hochtourig zu fahren. Das hat mehr "Bums" und ich habe eher die Möglichkeit, mal eben schneller Gas zu geben, wie z.B. beim Überholen.
 
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steff74

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Ich fahr halt 4rädrig Diesel. :bounce:
Dann muss ich mich evtl. umgewöhnen.
 
RunNRG

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wie Larsi schrieb, solange der Motor nach dem Hochschalten rund läuft, ist alles o.k.

Öldruck hat man in dieser Drehzahlregion (id .R. > 2 K umin beim 2-Zylinder) übrigens auch schon reichlich. :)
 
Eckart

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Hallo Steffen
Ich achte zwar nicht so auf die Drehzahlen
Heute habe ich mal darauf geachtet: In einer normalen, "mitschwimmenden" Verkehrssituation sind die Drehzahlen bei mir auch so, tendenziell sogar etwas niedriger, ohne dass ich das bisher als "so früh" empfunden hätte. Ist zwar eine F800GS, aber der Unterschied zur F700GS sollte nicht so groß sein.
Wie schon bemerkt: Eigentlich merkt man doch, wenn man außerhalb des "gesunden" Drehzahlbereichs kommt.
Ab 2000 läuft der Motor rund und wegen der feinen Getriebeabstufung kommt man beim Schalten bei 3000 noch nicht darunter.

Eckart
 
Armageddon

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Hallo,
fahre auch eher niedertourig, hab aber dann das Problem das die Kette rasselt. Spiel hatte ich kontrolliert, sollten 3-4cm sein. Kennt einer das Problem?
Gruss
Markus
 
Larsi

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Das ist dann zu niedertourig ...
 
juekl

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wenn man ständig niedrigtourig fährt, braucht man auch kein MR mit "75" PS.

es reichen dann auch 25 PS . . . . . . . geht ja auch nicht, dann braucht man ja Drehzahl
um das gleiche Ergebnis zu haben
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Wenn die Kette beim Beschleunigen schlägt, dann ist es Zeit einen kleineren Gang einzulegen. ;)
 
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