Hallo ralf,
Da ich gerade auf der suche nach einer gebrauchten f700gs vom Händler bin,
Ist mir aufgefallen damit immer wieder so genannte ehemalige Mietfahrzeuge angeboten werden.
Bei Nachfrage sagte mir ein Händler es stehe sogar im Brief und Schein drin,
Damit dass Fahrzeug ein ex Mietfahrzeug war.
Somit ist das für mich später beim wiederverkauf wohl ein Problem oder??
Sollte man da lieber die Finger weglassen oder sind die Fahrzeuge zu empfehlen ???
Hat jemand Erfahrung damit???
Da anscheinend bisher niemand Erfahrung damit hat, will ich mal mit einer allgemeinen Einschätzung antworten:
Ja, natürlich kann der Einsatz eines Fahrzeugs als Mitfahrzeug eine Wertminderung darstellen, weil es unter den Mietern welche gibt, die das Fahrzeug nicht so rücksichtsvoll wie das eigene behandeln. Aber diese Wertminderung müsste ja auch Dir zu Gute kommen, weil Du ja von dem Abschlag, von dem ich Dir allerdings nicht sagen kann, wie groß er ausfallen müsste, profitierst.
Das erhöhte technische Risiko wird ja gemindert durch die Gewährleistung, die Dir ein Händler gewähren muss.
Ein weiterer Punkt ist das verkürzte TÜV-Intervall bei gewerblichem Einsatz, das nach dem nächsten Prüftermin aber wieder normal sein dürfte. Im Angebot wird ja drin stehen, wann der nächste Termin ist, wenn Du es nicht sogar mit frischem TÜV bekommst. Was ich allerdings als nachrangig gegenüber einem
scheckheftgepflegt ansehen würde.
Nun weiß ich auch nicht, was Du Dir unter einem Wiederverkauf vorstellst. Ich selber fahre meine Motorräder recht lange und kalkuliere nicht mit dem Wiederverkaufswert. Welche Rolle der für Dich spielt, hängt davon ab, wie lange Du planst, das Motorrad zu fahren. 10% weniger (als Beispiel) von 10000 EUR sind mehr als 10% von 1000 EUR. Also: Wenn Du das Motorrad mit 100000 km verkaufst, dürfte kaum eine Rolle spielen, dass es die ersten 10000 km Mietfahrzeug war.
Mich würde Mietfahrzeug erst einmal nicht abschrecken, aber es gibt ein paar Punkte, auf die man zusätzlich achten sollte. War es vielleicht nur eine verkappte Händlerzulassung, es gab also kaum Mieter ? Dann spräche kaum etwas dagegen. Oder sind es Vorführmodelle, die ein paar "verlängerte Probefahrten" hinter sich haben ? Wenn die Maschinen natürlich aber tagtäglich neue Mieter hatten, vielleicht sogar Fahrschulen, müsste man sie sich schon genauer ansehen. Aber das wird sich ja herausfinden lassen.
Eckart