Kette: Jungs und Mädels, ich habe da mal ne Frage

Diskutiere Kette: Jungs und Mädels, ich habe da mal ne Frage im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt schmale und breite Ketten und solche mit unterschiedlichen Zugfestigkeiten. Jedem das passende Gruß
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TomTom-Biker

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Schön, danke auch aber es geht nicht um eine 160kg X-Country sondern um eine 209kg F700GS, bei der im Flachland nach knapp 3000km die Kette definitiv gespannt werden mußt und die ausgerüstet mit Gepäck und F-Treiber deutlich jenseits der 300kg unterwegs sein wird.:)
Es gibt schmale und breite Ketten und solche mit unterschiedlichen Zugfestigkeiten.

Jedem das passende
Gruß
 
beiker

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Ich werde jetzt mal böse.

Wenn Du den Unterschied zwischen einer Garantieversicherung und einer gesetzlichen Gewährleistung nicht kennst, solltest Du Dir weniger Gedanken um meine Probleme, als vielmehr um Dein Wissen machen.
Wenn man als Unwissender sinnlose Fragen stellt, sollte man sich solche Sprüche verkneifen:lachen:
Diese Klopper hast Du Dir doch rausgehauen, scheinbar hast Du es noch immer nicht verstanden:p

Wissen ist nicht immer alles, manchmal hapert tes auch an der Umgangsformen:rolleyes:
 
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vierventilboxer

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Schön, danke auch aber es geht nicht um eine 160kg X-Country sondern um eine 209kg F700GS, bei der im Flachland nach knapp 3000km die Kette definitiv gespannt werden mußt und die ausgerüstet mit Gepäck und F-Treiber deutlich jenseits der 300kg unterwegs sein wird.:)

Aber ist ja nicht so, das wir nicht schlauer sind. Dazu hat auch ein kleines Gespräch mit einem Forumskollegen beigetragen. Der dann mal so ein paar technische Unterschiede der Ketten erläutert hat.:D

F-Treiber wird also mit der Kette fahren, die drauf ist und danach fliegt sie runter, dann werden nämlich noch einige Ritte folgen.

Dank Eurer regen Beteiligung fühlen wir uns auf der sicheren Seite.
Bei touristischer Fahrweise komme ich auch mit einer S1000RR samt Urlaubsgepäck 3000...4000 km ohne die Kette nachspannen zu müssen.
Es ist lediglich eine Frage der Belastung und Pflege. Solange stets ausreichend geschmiert und nicht gerade aus dem Drehzahlkeller voll beschleunigt wird dass die Kette schnalzt wie Hölle, dann hat man weder mit der Kettenspannung ein Problem, noch mit den Reifen, noch mit sonst irgendetwas.
Voraussetzung ist natürlich dass bei der Abfahrt alles passt - max. Kettendurchhang oder zu 60% abgefahrener Reifen sind demnach eher kontraproduktiv...
 
C-Treiber

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Wenn man als Unwissender sinnlose Fragen stellt, sollte man sich solche Sprüche verkneifen:lachen:
Diese Klopper hast Du Dir doch rausgehauen, scheinbar hast Du es noch immer nicht verstanden:p

Wissen ist nicht immer alles, manchmal hapert tes auch an der Umgangsformen:rolleyes:


Okay, ich hab die Tags weggelassen.

Um Umgangsformen würde ich mir an Deiner Stelle auch keine Gedanken machen. Ein Unwissender kann über die Sinnhaftigkeit seiner schlecht entschedien, das schließt einander aus. Hingegen sollte man Garantie und Gewährleistung nicht verwechseln und wissen was ein Verschleißteil ist.:D

Ich schrieb ja, ich werde mal böse. In Zukunft hänge ich aber für Dich noch die Sarkasmus/Zynismus-Tags mit dran.:cool:
 
beiker

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OK, dann mal wieder Ergebnisorientiert:

Die allgemeine Meinung zu Deinem/Eurem Bemühen, die Kette so wenig zu spannen wie möglich (koste es was es wolle) kannst Du zwischen den Zeilen in sämtlichen Beträgen lesen

Sei es Euch gegönnt das Kettenspannen möglichst zu vermeiden ;)

Weil Wissen für Dich wichtig ist:
Ja, Grobmotoriker richten sich nach den Kennlinien, der Rest prüft einfach den Durchhang im unbelasteten Zustand.:D
Die Linien sind zum Einstellen der Radflucht, nicht zum Kette einstellen;)
 
F700GS-Rookie

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Moin C-Treiber,
das gleich von mir geschriebene basiert nicht auf wissenschaftlichen Untersuchungen, sondern auf (m)einer 25-jährigen Erfahrung, die ich mit kettengetriebenen Motorrädern, bzw. mit deren Ketten und Kettenrädern gemacht habe.

Wie oft nachgespannt werden muss, kann hier im Forum keiner schreiben, denn dafür fehlen wichtige Details, aber selbst dann ist es noch "Kaffeesatz-Leserei" ! Trotzdem einige Details: wie wird die Kette belastet, wie wird die Kette gepflegt, welche Kette wird gefahren u.s.w.

Folgendes würde ich dir vorschlagen:
Kettenspannung kontrollieren: bei einer langen Urlaubstour täglich; warum... kann nicht schaden, nur helfen !
Kette fetten: bei einer langen Urlaubstor täglich; warum... kann auch nicht schaden !
Bei längeren Regenfahrten öfter kontrollieren, ansonsten bei Regen spätestens vor/bei jedem nachtanken fetten.
Wichtig: Nicht fetten und losfahren, sonst fliegt das meiste Fett gleich wieder runter und saut dir auch noch die Karre ein.
Kettenspannung im Alltag: Ich schaue bei jeder zweiten Tankfüllung nach... warum... weil es nichts kostet !
Kette fetten im Alltag: Nach jeder Regenfahrt ! Wenn es trocken ist, werfe ich einen Blick auf die Kette und sehe sofort ob Fett fehlt, oder nicht.

Eine Kette verschleißt nicht durch zu viel Fett, nur durch Dreck, falsche Spannung und durch mangelnde Schmierung und oder durch nicht fluchtende Kettenräder, bzw. durch beschädigte/abgenutzte Kettenräder. Auch ein defekter Ruckdämpfer kann das Leben einer Antriebskette verringern.

Pflege deine Kette und "Sie" wird es dir mit Haltbarkeit danken... Kilometerleistungen sind, wie schon oben beschrieben, ebenfalls "Kaffeesatz-Leserei", denn auch schon geschrieben, viele Faktoren spielen eine Rolle. Allerdings sind bei guter Gesamtpflege min. 15.000 - 20.000 km drin. Ich kenne natürlich auch Leute, die weniger / mehr schaffen, aber... ich würde mich wiederholen...

Kettentypen: Ich fahre und fuhr erst "Erstausrüster", dann nur DID oder RK-Ketten, wobei ich am liebsten DID kaufe. Das hat Gründe, zu denen ich hier aber nichts schreibe, sonst fängt evtl. eine andere Diskussion an.
M.E ist es auch ziemlich egal, ob O.- oder X-Ring-Kette, allerdings ist eine Abdichtung schon eine gute Sache.
Kettenwechsel bedeutet für mich, und so sollten es auch alle machen, kompletter Tausch von Kette und Kettenrädern. Alles andere ist am "falschen Ende" gespart, denn man spart gar nichts, im Gegenteil, man fährt sich mit alten Kettenrädern die neue Kette noch schneller kaputt.

Boah, wieder mal ein langer Text geworden...

Apropos... einen habe ich noch vergessen: Kettenfett ... da gehen die Meinungen weit auseinander, aber es sollte nicht das billigste sein, wobei auch das teuerste nicht unbedingt das Beste sein muss. Deshalb mein Tipp: kleine Dosen kaufen, ist zwar teurer, aber man hat dann auch nicht 500g Mist stehen. Mehrere Sorten ausprobieren.. dann findest du auch das für dich passende.
Ergänzung: Es wurde und wird "weißes" Kettenfett angeboten, weil es angeblich das Mopped nicht einsaut... totaler Quatsch!

Viele schwören auch auf sog. Trockenschmierung... habe ich noch nie probiert, werde ich aber auch nie probieren, denn ich fette meine Kette gern, dabei sehe ich mir die Kette nämlich an... und den Reifen gleich dazu !

Sorry, aber viel kürzer ging nicht ...

Gruß aus BS, Frank
 
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Juheb

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... auf (m)einer 25-jährigen Erfahrung, die ich mit kettengetriebenen Motorrädern, bzw. mit deren Ketten und Kettenrädern gemacht habe.
Danke für Deine Meinung.
Kannst Du mir, als kettengetriebener Neuling noch mitteilen, welches Kettenfett du benutzt?
Da ich auch keine neue Diskussion aufmachen will, frage ich gezielt nach Deinem persönlichen Favoriten. ;)

Danke & Gruß,
Jürgen
 
F700GS-Rookie

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Moin Jürgen,
zu meinen persönlichen Favoriten gehört definitiv das "S100" von Dr. Wack !
Nicht deswegen, weil es schon den einen oder anderen Test gewonnen hat, sondern weil ich wirklich gute Erfahrungen damit gemacht habe.


Nur zur Ergänzung, wenn nichts anderes da ist, dann nehme ich übrigens alles, was sog. "O-Ring verträglich" ist...
denn die schlimmste Art der Schmierung ist immer noch die "unterlassene" !

Gruß aus BS, Frank
 
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Juheb

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Vielen Dank,

noch eine (letzte) Frage :o :

Die Kette jedesmal vor dem Fetten Reinigen? Oder nur hin- und wieder? Wann wäre dann hin- und wieder?

Wieder DANKE & Grüße,
Jürgen
 
Storm

Storm

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Hallo C Treiber und F Treiber,

danke für den Fred. Man konnte einige Tipps rauslesen. Ich habe jetzt 4000 km runter und habe bisher nur Sichtkontrollen gemacht. Ich bin auch eher in der 'touristischen Fahrweise', wie es Vierventilboxer so treffend formuliert hat, unterwegs. Wobei mir natürlich die die Tagesetappen von über 500 km fehlen. Ich hab euch schon mehrmals gutes Gelingen und viel Spaß für eure Tour gewünscht. Ich möchte aber noch anhängen, egal ob auf eure Anfragen hier auch viel Dummschwatz und Verlieren in Details gibt, ich finde es gut, dass ihr eventuelle Fragen im Vorfeld angeht und hoffentlich nicht nach der Tour nur aufs Material schimpft wie die Rohrspatzen, denn dann melden sich genau die gleichen Leute, welche euch jetzt verbal auslachen.

Eins muß ich aber mal noch loswerden. Mag sein andere Länder, andere Sitten. Aber ich hab noch auf keiner Baustelle jemanden hören sagen 'Gib mir mal einen Gliedermaßstab, bitte', abgesehen von hochstudierten Architekten. Nun bin ich zwar selber einer, habe aber lange genug auf dem Bau gearbeitet um zu Wissen, dass man obwohl man es besser weiß Zollstock sagt. Da man ansonsten als Klugscheißer eh nicht mehr erst genommen wird. :p
 
F700GS-Rookie

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@ Juheb: Kein Thema, gern geschehen !

Die Reinigung und deren Notwendigkeit ist eine Sache, die ich nach Augenschein mache, da habe ich keine festen Intervalle.
Da ich aber reiner Straßenfahrer bin, ist meine Kette i.d.R. auch ziemlich sauber. Nach einem Einsatz im Gelände würde ich meine Kette allerdings immer reinigen.
Ich habe meine Ketten auch schon gereinigt, mit Diesel, Lappen und Pinsel, aber wenn ich so Recht darüber nachdenke, reichen die Finger einer Hand,
um dieses in Zahlen / Häufigkeiten zu fassen.

Kurzform der Antwort:
Wenn die Kette verdreckt ist, dann erfolgt vor der Schmierung eine Reinigung, ansonsten schmiere ich nur nach.

Gruß aus BS, Frank
 
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F-Treiber

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... sorry, wir waren mal 5 Tage NICHT auf Sendung... ...und sind heute nach 5 Tagen Schweden wieder zu Hause angelandet.
Danke für Deinen Beitrag und natürlich auch die der Anderen.... Alles wird Gut - und meine Kette sieht nach'm letzen Spannen auch noch super aus - auch nach einigen weiteren Km. Der Thread lag eher an meiner (unserer) Unsicherheit...

Ach ja Zollstock oder Gliederdingens - ist doch egal - Hauptsache man mißt vom richtigern Ende :victory:
 
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Gast20919

Gast
... sorry, wir waren mal 5 Tage NICHT auf Sendung... ...und sind heute nach 5 Tagen Schweden wieder zu Hause angelandet.
Danke für Deinen Beitrag und natürlich auch die der Anderen.... Alles wird Gut - und meine Kette sieht nach'm letzen Spannen auch noch super aus - auch nach einigen weiteren Km. Der Thread lag eher an meiner (unserer) Unsicherheit...

Ach ja Zollstock oder Gliederdingens - ist doch egal - Hauptsache man mißt vom richtigern Ende :victory:

Elchkacke mitgebracht....???? :unsure::rollleyyes:
 
C-Treiber

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Die Linien sind zum Einstellen der Radflucht, nicht zum Kette einstellen;)
Shit, jetzt hatte ich die Tags schon wieder vergessen.:)

Aber sei beruhigt, das ich keine Ahnung von Ketten habe, heißt nicht, das ich nicht weiß wie man ein Rad ausrichtet.:)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo C Treiber und F Treiber,

danke für den Fred. Man konnte einige Tipps rauslesen. Ich habe jetzt 4000 km runter und habe bisher nur Sichtkontrollen gemacht. Ich bin auch eher in der 'touristischen Fahrweise', wie es Vierventilboxer so treffend formuliert hat, unterwegs. Wobei mir natürlich die die Tagesetappen von über 500 km fehlen. Ich hab euch schon mehrmals gutes Gelingen und viel Spaß für eure Tour gewünscht. Ich möchte aber noch anhängen, egal ob auf eure Anfragen hier auch viel Dummschwatz und Verlieren in Details gibt, ich finde es gut, dass ihr eventuelle Fragen im Vorfeld angeht und hoffentlich nicht nach der Tour nur aufs Material schimpft wie die Rohrspatzen, denn dann melden sich genau die gleichen Leute, welche euch jetzt verbal auslachen.

Eins muß ich aber mal noch loswerden. Mag sein andere Länder, andere Sitten. Aber ich hab noch auf keiner Baustelle jemanden hören sagen 'Gib mir mal einen Gliedermaßstab, bitte', abgesehen von hochstudierten Architekten. Nun bin ich zwar selber einer, habe aber lange genug auf dem Bau gearbeitet um zu Wissen, dass man obwohl man es besser weiß Zollstock sagt. Da man ansonsten als Klugscheißer eh nicht mehr erst genommen wird. :p
Ich weiß nicht, ob das Gliederbandmaß ein interner Witz der Heinrich-Hertz-Schule in KA war oder ist (boah bin ich nen alter Sack, das ist auch schon 30 Jahre her), es ist mir auch relativ egal, da es für mich der Zollstock oder der Meter war und ist.

Ja, ich habe aus dem Thread ne Menge Zeug gezogen. Sogar aus den Lästereien.

Mein Job führt zu einer gewissen Paranoia, nämlich der, bereits in der Planungsphase möglichst alle Riskien zu bedenken und vermeidbare Risiken zu minimieren. Frei nach dem Motto, plane mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste. Klar bin ich gegen einen abgerauchten Gleichrichter machtlos, aber abgefahrene Reifen, verreckte Ketten, fehlende Sicherungen, zu wenig Öl oder solche Kleinigkeiten brauche ich 0. Genauso wenig wie Streitigkeiten mit der Garantieversicherung.

Wer immer vom Idealfall ausgeht, fährt halt die Elbphilaharmoinie, Stuttgart 21 oder BER (bzw. den eigenen Urlaub) vor die Wand, andere rollen dafür weltweit Infrastrukturen innerhalb der Zeit und der Kosten aus und sind sogar 1 Monat früher fertig und haben 500.000sfr nicht ausgegeben. :)

- - - Aktualisiert - - -

Elchkacke mitgebracht....???? :unsure::rollleyyes:
Elche sind in Skane (Schonen) eher weniger anzutreffen.:) Als Laubfresser werden sie in der Kornkammer Skandinaviens nicht wirklich fündig.

Ein paar Bilder, Matjessill (hat nicht mit Matjeshering zu tun), schwedisches Brot, die Erfahrung einer traditionellem Mittsommernachtsfeier,, die Erfahrung, das sich südlich von Kopenhagen der regenreichste Ort Europas befindet (obwohl ich bisher den Gotthard in Verdacht hatte), die Erfahrung das vollgefressene Elche im Tierpark nicht aufstehen für Leckerlis, dass das Vieh in Brodowin wirklich ein Dachs war, das die Öresindbrücke ein ziemlich windiger Ort ist und die Kosten einer Reise nach Schweden erheblich reduziert, obwohl die Überfahrt 25Eur pro Motorrad kostet und Sprit in Schweden billiger ist als in Deutschland.

:D
 
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