Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Koffer - äh welche und welcher Preis ist noch gerechtfertigt

Erstellt von redwing, 12.08.2014, 13:57 Uhr · 52 Antworten · 9.386 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #41
    @Ewald_GS: Du könntest auf die Variokoffer der 650/700/800GS die Deckel der 1200GS-Koffer montieren, die passen.

  2. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #42
    Oder Du nimmst ein bisschen Folie zur Hand

    2014-01-06-12.25.30-2.jpg

  3. Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    259

    Standard

    #43
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    @Ewald_GS: Du könntest auf die Variokoffer der 650/700/800GS die Deckel der 1200GS-Koffer montieren, die passen.
    Der Preis der Deckeln ist vermutlich 70% des Gesamtpreises - werde es aber im Hinterkopf behalten!

    Was ich auch nicht verstehe: warum gibt's die Aluminium-Koffer der 800'r nicht für die 700'r? Das ist schon schräg!

    Aber auf jeden Fall: danke!

    LG
    Ewald

  4. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #44
    Der Preis der Deckel liegt irgendwo um die € 70,- soweit ich mich erinnern kann.

    Aber kaufe doch einfach die Alus für die 800er, wenn Dir die besser gefallen, das Heck ist komplett ident.

  5. Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    259

    Standard

    #45
    Hallo Wolfgang,

    Wow - das ist ja nicht so schlimm!

    Haben die Aluminium Koffer den selben Halter wir die Vario-Koffer - weißt Du das vielleicht?

    LG
    Ewald

  6. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    2.225

    Standard

    #46
    Hallo Ewald,

    du wirst sicherlich folgendes benötigen:



    für die Variokoffer:


  7. Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    259

    Standard

    #47
    Hallo Günter,

    ist die obere Skizze von den Alukoffer und die Untere von den Vario's? Wenn ja: die unteren habe ich schon (waren dabei)!

    LG
    Ewald

  8. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    2.225

    Standard

    #48
    Hallo Ewald,

    ganz genau, die obere Skizze ist die Halterung von den Alus

  9. Registriert seit
    22.10.2014
    Beiträge
    116

    Standard

    #49
    Zitat Zitat von redwing Beitrag anzeigen
    hallo gsler,

    habe nun eingesehen das ich Koffer brauche, die Halterung von BMW ist ja auch schon dran. Welche Erfahrungen habt ihr mit den normalen originalen schwarzen Koffern und was könnt ihr zu Alternativen sagen.
    redwing
    Woraus resultiert deine Einsicht?

    Ich habe bisher mit Topcase, mit Koffern aus Alu und Plastik und etwas stabileren Gepäcktaschen meine Erfahrung gemacht und bin von den Koffern wieder zurück zu den Gepäckrollen gekommen.

    Die Originalkoffer sind mir zu teuer für 1-2 Mal im Jahr damit in Urlaub zu fahren. Für kurze Touren reichen mir der Tankrucksack und ggf. eine Hecktasche. Dann müssen die Koffer von der Seite bepackt werden. Auch der Nachkauf der Innentaschen brachten nicht so den Erfolg, weil wieder Platz weggenommen wird. Dafür fällt nicht alles heraus. Die Koffer waren immer dicht, trotzdem wurde wieder alles in Plastiktüten verpackt, damit beim Herausfallen das Einsammeln leichter wurde.

    Alukoffer sind super stabil, verzeihen auch einmal einen Umfaller und schützen das Motorrad. Die Koffer sind allerdings auch nicht billig und die Halter tragen m.E. zu sehr auf. Sie lassen sich zumindest von oben öffnen. Aber wie immer, kein Vorteil ohne Nachteil, wird z.B. ein Zelt quer über die Koffer gelegt, muss es natürlich zuerst weggenommen werden.

    Ich habe mir eine etwas "formstabile" Rolle von MotoDetail gekauft. Mit der fahre ich nun schon seit drei Jahren in den längeren Urlaub. Allerdings immer nur Hotelurlaub, so dass ich auf vieles, was Camper benötigen, verzichten kann.
    Die Rolle hat, zumindest bei meiner Befestigung, den Nachteil, dass der Spanngurt zuerst gelöst werden muss, um unterwegs etwas aus der Rolle zu holen. Aus leidvoller Erfahrung habe ich gelernt, alles Wichtige an solchen Plätzen unterzubringen, die ich ohne großenm Aufwand erreichen kann.

    Mit einem vollgeladenem Topcase zu fahren, war mir immer zu kippelig. Das ist sicher auch eine Gewöhnungssache, mir gefällt es aber nicht.

    Die Entscheidung wird dir letztendlich keiner abnehmen können. Willst du auch mal ins Gelände, sind Alukoffer erste Wahl, für die Straße taugen die Originalkoffer immer.

    Ein Topcase ist vielleicht für kurze Touren optimal, der Helm kann ggf. eingeschlossen werden etc.

    Die preiswerten Rollen oder Packsäcke sind nicht jedermanns Sache, erfüllen aber ihren Zweck und man kann mehr in sie hineinstopfen, starre Koffer dehnen sich nun mal nicht aus.

  10. Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    599

    Standard

    #50
    Hallo Ewald,

    ich bin mit den Original-Tourenkoffern von BMW sehr zufrieden: sie bleiben trocken, man kann sie bei Bedarf einfach verbreitern (geht am einfachsten im montierten Zustand, dann paßt rechts sogar ein Integralhelm hinein) und die Kofferträger fallen bei unmontierten Koffern optisch kaum auf. Sollte für "normale" Touren eigentlich locker ausreichen:

    dsc0633_small.jpg

    Erst bei wirklich großen Touren lohnen sich meiner Meinung nach die Alukoffer, die man dann auch noch seitlich behängen kann oder als Abstützung für Gepäckrollen:
    p3030072.jpg

    Viele Grüße,
    Matthias


 
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Strasse und Schotter,- welcher Reifen ist zu empfehlen?
    Von Tox im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 22:22
  2. Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Koffer, ERGO-Scheibe und noch mehr...
    Von Sandra im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 16:25
  3. Welcher Preis ist vertretbar?
    Von Hechtsuppe im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 21:11
  4. Wie belastbar ist der Sturzbügel und welcher?
    Von 9-er im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 10:05
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 11:37