Kupplungshebel schwer zu bedienen....

Diskutiere Kupplungshebel schwer zu bedienen.... im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bin ich alleine oder findet der od. die eine od. andere das die Kupplung ziemlich schwer zu betätigen ist...
RedSonja

RedSonja

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
53
Ort
Schifferstadt
Modell
F 700 GS
Hallo Leute, bin ich alleine oder findet der od. die eine od. andere das die Kupplung ziemlich schwer zu betätigen ist!? http://www.gs-forum.eu/images/smilies/confused.png Mein GÖga meint ich spinne,aber der hat leicht zu reden ,der fährt die K1300 S ,der braucht net so oft zu uppeln und hat eh ne Hydraulische!! http://www.gs-forum.eu/images/smilies/mad.png Nun hat mir jemand gesagt von Magura gäbe es inzwischen zum nachrüsten eine hydrauliche Kupplung,einfach zu verbauen,angeblich! Bringt mir das was,wenn ich so ein Dingens montiere? Oder isses Quatsch?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
An meiner G war nach 45.000 km der Kupplungszug so schwergängig dass ich ihn austauschen musste.
Im unteren Teil (kurz vor dem Gegenhalter) hatte sich im Inneren Wasser gesammelt. In Verbindung mit Rost an der Drahtsehne wurde so die Teflonbeschichtung zerstört.

An einer F hatte ich zudem mal das Problem dass der Kupplungzug falsch verlegt und geknickt wurde. Ergebnis ebenfalls schwergängige Kupplungsbetätigung.

Einstellbaren Hebel hat die 700er nehme ich an? Nicht dass die Finger schlicht zu kurz sind um genügend Kraft aufzuwenden?
 
G

golgi

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
11
Hallo

Habe meine F700GS seit ca. 3 Wochen. Von anfangan ist mir aufgefallen, dass der Kupplungshebel weit weg ist und das man viel Kraft braucht um ihn zu ziehen. Zuerst habe ich die kleine Schraube gedreht. Das macht nicht viel aus. Nun hat mir der Mech ein grösseres Spiel eingestellt und jetzt kann ich besser greiffen und kann mehr kraft aufwenden. Mühsam ist es aber im Verkehrsstau. Es geht nicht mehr lange, dann hab ich richtige Muckis in den Finger :)

Gruss Golgi
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Ja, die Kupplung trainiert die Hand, das merkt man vor allem wenn man abends von einem Ausflug zurück fährt und in der Stadt nochmals viel kuppeln muss...
Aber ob die hydraulische Betätigung was ändert kann ich dir nicht sagen, da doch eigentlich dieselbe Feder betätigt werden muss...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die hydraulische Kupplung von Magura reduziert die Handkraft durch ein anderes Übersetzungsverhältnis um ca 30% was gefühlt ca 50% entspricht. allerdings ist die mit gut 300€ auch kein Schnäppchen. ich hatte an 2 Mopeds schon die Magura verbaut.
ich mache es jetzt allerdings billiger, mit 2 Std Bastelaufwand, verlängere ich einfach den Hebel an der Druckstange um ~15mm und reduziere die Handkraft so ebenfalls deutlich.
hier an meiner Tiger (hab ich auch so an der MZ)

hier die originale Ausführung


hier die Verlängerung


fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Ja, wenn eine andere Übersetzung realisiert wird, erhöht sich die Hebelwirkung:-) Aber dein Ansatz ist echt geschickt und simpel, vielen Dank für den Tipp! Den setze ich auch tatsächlich im Winter um.
ps: Irgendwie klappt das Forumsprinzip hier bei den 700ern echt gut:-):-):-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so sieht das an der MZ aus. funktioniert super

 
RedSonja

RedSonja

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
53
Ort
Schifferstadt
Modell
F 700 GS
Hm, das die Magura soviel kosten wusste ich nicht!:-(Da kann ich mir die abschminken! Das macht Männe bestimmt nicht mit! Der "Basteltip" erscheint mir gut u. Kostengünstiger, aber wird er mir an einer neuen Maschine nie im Leben machen! :-(
Den Hebel hat er mir soweit es ging herangedreht, ich komm ja auch gut dran, aber muss halt mit viel Kraft ziehen! Und bei Stop u. Go Fahrten , könnt ich hinterher meine Finger fast nimmer spüren, bzw. die tun weh wie Sau! :- (
Hm, muss ich mal bei meinem Freundlichen nachfragen was ich da am besten machen kann!

Danke für eure Tips! ;-)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Diese "Bastellösung" ist bei der F sowieso nicht ganz einfach zu realisieren.
Schau dir mal den Umlenkhebel der Betätigerwelle an, dann weißt du was ich meine.
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Diese "Bastellösung" ist bei der F sowieso nicht ganz einfach zu realisieren.
Schau dir mal den Umlenkhebel der Betätigerwelle an, dann weißt du was ich meine.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.


Bei mir sieht es so aus:P1030090.jpg

Einfach den Hebel um 12mm verlängern, einen Aluwinkel ablängen 2 8er Löcher anschrauben und gut ist.

Der Handhebelweg ist jetzt natürlich etwas größer.

Bei mir hat es jedenfalls funktioniert!

Gruß
Holger

Ich kann gerne noch ein Foto im eingebauten Zustand machen.
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Bei meiner F700GS hat es mir schon gereicht 6-fach verstellbare Hebel dran zu machen (für mich dann die engste Stufe). Der Weg zum Hebel ist nicht mehr so weit und ich kann nun besser mit der Kupplung spielen... Habe dazu auch hier im 700er Bereich den Thread "Pazzo Racing Hebel" reingestellt... :)

Ach ja: ein frohes Neues noch an alle :o
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Mal zur Ergänzung von F-Treiber. Ich mit meinen Pranken (Handschuhgröße 12) hatte mit den Orginal keine Probleme. Weder was das Betätigen der Hebel anging, noch deren Erreichbarkeit. (Und ich bin die 700er fast ausschließlich in der Stadt gefahren).

F-Treiber kam an die Hebel schlecht dran und brauchte alleine durch die Griffweite natürlich mehr Kraft zum Kupplung ziehen. Nun sind die neuen, kürzeren Hebel dran und es kommt auch keine Gejammer mehr über Funk wenn wir mal Strecken mit vielen Schaltvorgängen fahren oder Stop-and-Go haben.

Ich muß die Hebel für mich mindestens auf 5 stellen (von 6 Entfernungsstufen) um überhaupt die Hände dazwischen zu bekommen und dann wird die Betätigung mit mehr als einem Finger schon schwierig.

Könnte die beste Lösung für Dein Problem sein, kurze verstellbare Hebel.
 
RedSonja

RedSonja

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
53
Ort
Schifferstadt
Modell
F 700 GS
Danke für eure Antworten .Das mit den verstellbaren Hebeln überleg ich mir noch, mal sehen.
 
Hatschi

Hatschi

Dabei seit
02.07.2013
Beiträge
15
Ort
Stuttgart
Modell
F 700/800 GS
Hallo,
kann ich bestätigen. Verstellbare Hebel bewirken hier Wunder. Hatten das selbe Problem.
Wir hatten den Tipp von Storm und haben die Syntohebel geholt.
LG
 
Babsy

Babsy

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
42
Ort
Niedersachsen
Modell
F 700 GS
Hallo RedSonja

anfangs hatte ich dieselben Schwierigkeiten nach einer größeren Tour und dann auch noch im Stau.
Zwei Tage habe ich das noch an meinen Fingern gespürt. Nach kurzer Zeit habe ich mich so daran gewöhnt, das ich keine Probleme mehr beim Schalten habe!
Deshalb mein Tip: Probier es erstmal eine Weile aus und wenn es dann nicht besser wird sind die kürzeren Hebel eine gute Wahl.
 
RedSonja

RedSonja

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
53
Ort
Schifferstadt
Modell
F 700 GS
Hi Babsy,
Danke für deine Antwort!:wavespin:
Inzwischen hab ich mich scheinbar daran gewöhnt,meine linke Hand ,bzw. Finger tun nicht mehr weh!
Ob das auch so bleibt wenn ich wieder im Urlaub längere Strecken fahre, wird sich demnächst zeigen! :o
 
RedSonja

RedSonja

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
53
Ort
Schifferstadt
Modell
F 700 GS
Also im Kurzurlaub hat sich rausgestellt das das Problem immer noch ist! :(
Was ich nun mache ,keine Ahnung!
Muss mich näher vertraut machen mit den Pazzo oder Synto Hebeln,oder halt Magura in Betracht ziehen,wobei ich damit dann ja noch zum TÜV müsste!:confused:
Das mit der Bastelei erübrigt sich für mich,da ich das nicht kann und mein Mann meint sowas kommt nicht dran!
Der ist dann eher zu haben für "ausgereifte" Zubehörteile!!
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips!!:klatschen:
 
S

s136

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Dieser Thread ist zwar schon alt, aber das Problem dürfte immer noch so manchen beschäftigen.

Auch mir ging die Kupplung zu schwer. Hatte schnell Schmerzen in der Hand. Das verdarb mir immer wieder das Fahren mit diesem ansonsten tollen Motorrad.
Inspiriert von den vorangegangenen Beiträgen habe ich mir eine Hebelverlängerung und das erforderliche Versatzstück gebaut.

Den Hebel konnte ich um 17mm verlängern. Die Verlängerung besteht aus einem 1,5mm Alublech, das ich durch try and error in Form gebracht habe. Es sollte ja auch einigermaßen schön aussehen und viel Platz gibt es auch nicht, es war also eine ziemliche Wurschtelei.
Um den Zug am Ende der Hülle nicht durchzuscheuern ist das Versatzstück unbeding nötig. Das habe ich aus einem Edelstahlblech, ebenfalls nach try and error gefertigt. (Nein, es berührt nicht den Kunststofftank, das sieht auf dem Foto wegen der Perspektive nur so aus).
Das ganze ist bei Bedarf in wenigen Minuten auf original rückbaubar.

Der Effekt ist eine wesentlich leichter zu bedienende und dadurch auch leichter zu dosierende Kupplung. Die Schmerzen traten während einer dreistündigen Probefahrt nicht mehr auf und mein Konstrukt hat sich als tauglich erwiesen. Ein Nachmittag Arbeit, der sich für mich wirklich gelohnt hat. Ick freu mir riesich!

20210327_121244.jpg
20210327_121032.jpg
20210327_121222.jpg

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
durch den größeren Hebel ist jedoch auch der "Weg" länger geworden. Wenn du nun den Kupplungshebel oben noch auf "kurze Finger" eingestellt hast, kann es sein, das die Kupplung nicht mehr weit genug ausrückt. Solltest du nochmal prüfen! Unbedingt jedoch permanent das Zugspiel nach Vorgabe einstellen/prüfen.

MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Naja, so super war es auf lange Sicht bei uns nicht. Bei kleinen Händen geht auf alle Fälle Hub an den Kupplungsscheiben verloren.
Leerlauf einlegen war im Stand kaum möglich....
Ich habe danach dann einfach 3 Kupplungsdruckfedern rausgenommen. Das hat in den letzten beiden Saisons überraschender Weise keinerlei Probleme verursacht und jetzt trennt die Kupplung wirklich leicht.
Ich würde das vielleicht nicht raten, wenn man zu zweit vollbeladen durch die Alpen will, aber sonst scheint es zu funktionieren. Kostet nix, der Umabu dauert keine Stunde.

Achso - zwischendurch hatte ich auch mal die Magura Hydaulikeinheit eingebaut - keine wirkliche Besserung!
 
Thema:

Kupplungshebel schwer zu bedienen....

Kupplungshebel schwer zu bedienen.... - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Kupplungshebel letzte Stellung

    Kupplungshebel letzte Stellung: Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Kupplungshebel letzte Stellung

    Kupplungshebel letzte Stellung: Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • Oben