Licht aus?

Diskutiere Licht aus? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde, wie man bei der 1200 trotz fehlenden Lichtschalters das Licht ausschalten kann weiß ich (4s Blinker-aus, dann 4s Blinker-rechts)...
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Downsizer

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Liebe Gemeinde,

wie man bei der 1200 trotz fehlenden Lichtschalters das Licht ausschalten kann weiß ich (4s Blinker-aus, dann 4s Blinker-rechts), gibt es so einen Trick auch für die F700?

Vielen Dank und gute Fahrt
Achim
 
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waldru

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Bei der F800R funzt der Trick auch - probiers doch einfach mal aus.
 
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...bei der F800GS soll der Trick auch funktionieren. Mit einmal Lichthupe soll das Licht dann auch wieder angehen.


Hab's an meiner F700 allerdings noch nicht getestet
 
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mal ne frage von nem neuling?!

was sollte meine intention sein, das licht aus zu machen, während der fahrt?! ich mein, ich will doch eigentlich gesehn werden.
ich weiss das gehört hier nicht her, aber vielleicht erklärt es mir trotzdem jemand bitte.
 
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Nordlicht

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Wenn man mal auf Waldstrecken fährt, will man das Wild nicht blenden ;)
 
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Downsizer

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Hallo Marc,

hier bei uns im Schwarzwald gedeihen nicht nur die Bäume ganz prächtig, sondern auch die Pferde! Wenn ich einem davon auf der Straße begegne, nehme ich Gas weg und würde auch gern kurzzeitig das Licht ausschalten - wenn ich denn kann! Schließlich will der freundliche Motorradfahrer das arme (Flucht)tier ja nicht erschrecken, oder den Reiter, wenn sein Untersatz zu scheuen anfängt... :)

Gute Fahrt
Achim
 
WahookaA

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hmmmm okay... klingt plausibel, auch wenn ihr mich niocht überzeugt habt...

ich denk von gas gehn, bremsbereit sein (aufs schlimmste gefasst sein) etc.. sprich defensive fahrweise sollte ausreichen.

zumal diese schreckstarre zumeist fei fernlicht eintritt, bei abblendlicht hab ich sowas noch nie erlebt.

schreckhafter als pferde etc sind da eigentlich radfahre..... bei denen ich grundsätzlich vom gas geh und vorbei roll... zumal ich mal gesehn hab wie einer mit nem reiskocher (sorry das ich das jetzt sag, aber mit kennzeichen aus dem südlich gelegenen wilhelm tell-staat) auf 6 rennradfahrern im vollen trainingsornat auffuhr..... dann 3-4 gänge runterschaltete und dann sowas von am gashahn zog, dass tatsächlich der vor letzte radfahrer in die wiese fuhr und der letzte vor schreck auf die strasse stürzte...

ich denke wie ich oben schon schrieb... defensive fahrweise ist noch das probateste mittel um kollisionen mit was auch immer zu vermeiden.
 
assindia

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Wenn das Licht durch den "Trick" ausgeschaltet wurde - geht es während der Fahrt wieder an.

Das passiert ab einer gewissen Geschwindigkeit - vielleicht > 20 km/h - gilt für die 1200er und die 700er
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@WahookaA:

Man kann auch einfach mal die Batterie schonen, wenn man nach der Fahrt noch am BC oder sonstiger, angebauter Peripherie wie Navi etc. rumspielt... Besonders auf Campingplätzen etc... man muss auch nicht immer alles sooo genau sehen - wenn man nicht fährt...

Gruss
Jan
 
WahookaA

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Okay das sind Gründe. Aber ich gab zumindest aufm campingplatz immer ne Taschenlampe dabei.
Grins.
 
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...bei der F800GS soll der Trick auch funktionieren. Mit einmal Lichthupe soll das Licht dann auch wieder angehen.


Hab's an meiner F700 allerdings noch nicht getestet
Dann wirds aber Zeit. Da kann man dann ja die Peripherie laden, Campingplatz oder Mittagspause.:cool:
 
Wolfgang.A

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Man kann auch einfach mal die Batterie schonen, wenn man nach der Fahrt noch am BC oder sonstiger, angebauter Peripherie wie Navi etc. rumspielt... Besonders auf Campingplätzen etc... man muss auch nicht immer alles sooo genau sehen - wenn man nicht fährt...
Am Campingplatz wirst Du ja hoffentlich den Motor abstellen, wenn Du noch am Navi spielst, oder?
Und damit ist ja eigentlich dann auch das Licht aus, bzw. leuchtet nur noch das Standlicht. ;)
 
L

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Ich glaube nicht, das ich in einer Gefahrensituation die 8 Sekunden Zeit habe, mein Licht auszuschalten...

Gruß vom Lucy Fahrer
 
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Nordlicht

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Wenn ich ehrlich sein soll, ist mein Interesse, andere User vom Sinn eines abschaltbaren Lichtes zu überzeugen, eher gering. Hingegen ist mein Interesse, mein Licht nach MEINEN Wünschen ein- und ausschalten zu können, sehr gross. Ich bin sowohl genervt, wenn ich offroad oder bei Sportanlässen auf gesperrter Strecke unnötig Batterieleistung verbrauche, weil ich die Funzel nicht ausbekomme. Ich brauche dann kein Abblendlicht, sondern superhelle Strahler oder Rundumleuchten, würde mir die pillepallescheinwerfer vorn gern sparen (kann ich ja jetzt bei der 1100 wieder. Die hat einfach einen Lichtschalter. geniale Erfindung!).
Anders herum würde ich gern auch mal ohne laufenden Motor das Licht EINGESCHALTET haben. Weil ich etwas vor dem Töff ausleuchten möchte, ohne den Motor starten zu müssen. Auch hier bevormundet mich die 1200 zu sehr. Warum kann/will BMW Motorrad nicht, was BMW Auto seit 10 Jahren macht? Licht an - aus - automatisch - andauernd? Dann kann jeder fahrer den zu ihm passenden Automatisierungsgrad wählen?
Aber eben: Mir ists wurscht, ich hab ja jetzt den lichtschalter wieder, der mir gefehlt hat.
 
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Spot an.:cool:
 
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Wenn ich ehrlich sein soll, ist mein Interesse, andere User vom Sinn eines abschaltbaren Lichtes zu überzeugen, eher gering. Hingegen ist mein Interesse, mein Licht nach MEINEN Wünschen ein- und ausschalten zu können, sehr gross.
D A N K E Nordlicht

Mir ist auch recht wurscht, warum der TE sein Licht ausschalten will
Hauptsache, er hat die Info bekommen, die er wollte...
 
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Downsizer

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Heute hab ich's mal ausprobiert, hurra, es klappt auch bei meiner 700! :D Obwohl wir jetzt wieder nur einen Blinkerschalter haben, wie ihn Yamaha schon seit 30 (oder über 40?) Jahren verbaut. Wenn ich getestet habe, ob - und wenn ja, bei welcher Geschwindigkeit - es von selbst wieder angeht, schreibe ich hier nochmal, habe ich heute vergessen. Bis dahin den Fachleuten vielen Dank und gute Fahrt! :)

Achim

PS: Ein (früher) normaler Lichtschalter wäre mir natürlich auch lieber! Kostet in der Produktion vielleicht 5 EU mehr? Oder kaum 1,50? :rolleyes: Jedenfalls, liebe BMWler, hätte ich für einen serienmäßigen Lichtschalter einen 20 EU höheren Listenpreis bestimmt gerne akzeptiert, ehrlich!
 
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R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
...
PS: Ein (früher) normaler Lichtschalter wäre mir natürlich auch lieber! Kostet in der Produktion vielleicht 5 EU mehr? Oder kaum 1,50? :rolleyes: Jedenfalls, liebe BMWler, hätte ich für einen serienmäßigen Lichtschalter einen 20 EU höheren Listenpreis bestimmt gerne akzeptiert, ehrlich!
Also meine haben alle nen Lichtschalter, ohne Aufpreis. Dafür fehlen ihnen halt so überflüssiger Schnickschnack, wie Fahrmodi, ESC,ASC, und was es noch alles für Controller gibt. Meine Blinker werden ganz ergonomisch über einen Knopf links und einen rechts gesteuert und nicht dieser kopierte japanische Fummelkram.

:D Quod erat demonstrantum / quod erat expectandum, Neuer ungleich Besser.
 
Bajaman

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Wenn ich ehrlich sein soll, ist mein Interesse, andere User vom Sinn eines abschaltbaren Lichtes zu überzeugen, eher gering. Hingegen ist mein Interesse, mein Licht nach MEINEN Wünschen ein- und ausschalten zu können, sehr gross. Ich bin sowohl genervt, wenn ich offroad oder bei Sportanlässen auf gesperrter Strecke unnötig Batterieleistung verbrauche, weil ich die Funzel nicht ausbekomme. Ich brauche dann kein Abblendlicht, sondern superhelle Strahler oder Rundumleuchten, würde mir die pillepallescheinwerfer vorn gern sparen (kann ich ja jetzt bei der 1100 wieder. Die hat einfach einen Lichtschalter. geniale Erfindung!).
Anders herum würde ich gern auch mal ohne laufenden Motor das Licht EINGESCHALTET haben. Weil ich etwas vor dem Töff ausleuchten möchte, ohne den Motor starten zu müssen. Auch hier bevormundet mich die 1200 zu sehr. Warum kann/will BMW Motorrad nicht, was BMW Auto seit 10 Jahren macht? Licht an - aus - automatisch - andauernd? Dann kann jeder fahrer den zu ihm passenden Automatisierungsgrad wählen?
Aber eben: Mir ists wurscht, ich hab ja jetzt den lichtschalter wieder, der mir gefehlt hat.
Hey Nordlicht,

BMW trifft hier keine Schuld, dass Motorräder ab 2004 keine Schalter mehr haben um das Licht „einfach mal“ ausschalten zu können.
Denn das Dauerfahrlicht wurde bei allen neuen Bikes ab Bj. 2004 europaweit eingeführt … und dadurch haben die Hersteller die Schalter entsprechend angepasst …

Sei doch froh, dass es eine Möglichkeit gibt das Licht dennoch ausschalten zu können … und In der Praxis finde ich das Dauerfahrlicht eine äußerst praktische Sache: einfach draufsetzen und losfahren, das Lichteinschalten kann man nicht mehr vergessen.
 
J

Juheb

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R1200GS + F700GS
Hey das ist ja super. Wird ja sogar im Display angezeigt.

20140511_104407.jpg


Gibt es noch weitere solcher "versteckten" Funktionen?

Gruß
Jürgen
 
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Licht aus?

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