Modelljahr 2017 - E-Gas?

Diskutiere Modelljahr 2017 - E-Gas? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, mit der Umstellung auf EU4 wird auch E-Gas eingesetzt, inklusive verschiedener Fahrmodi. Ich frag mich nur wer sowas bei der F700GS...
S

Stevi_muc

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Hallo Leute,

mit der Umstellung auf EU4 wird auch E-Gas eingesetzt, inklusive verschiedener Fahrmodi.

Ich frag mich nur wer sowas bei der F700GS braucht? Durch den langübersetzten Gasgriff geht die ja so butterweich ans Gas.......selbst mit Kabel.

Selbst das ASR das ich hab.....ist bei der F700GS echt übertrieben.

Ach ohne weitere Helferlein fahr ich sie gerne!!!

Stevi
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Warum sind neue Features eigentlich immer schlecht? Weil mein Motorrad dann evtl. zur alten Möhre wird? E-Gas ist bei allen Pkws zwischenzeitlich üblich und außer BMW setzen Ducati und Triumph schon lange nicht mehr auf die mechanische Gas-Steuerung.

E-Gas hat sich bei der LC seit Jahren bewährt. Im LC-Forum gibt es auch keinen mehr, der darüber meckert. BMW hat das E-Gas zwischenzeitlich im Griff. Also freut euch doch, dass nunmehr auch kleine Motorräder von der Technik der großen Bikes profitieren.

CU
Jonni
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Warum sind neue Features eigentlich immer schlecht? Weil mein Motorrad dann evtl. zur alte Möhre wird?"
Manche Features sind schlicht überflüssig. Mit gut o. schlecht, alt o. neu, groß oder klein hat das nichts zu tun.
Die Störanfälligkeit nimmt zu, Reparaturen vor Ort z.B. bei einer Tour kaum noch möglich, Unterhaltskosten steigen unnötig. etc.
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
643
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Wer nicht auf den Fortschritt steht sollte dann wohl besser Zündapp statt BMW fahren. Der Fortschritt bringt nun mal auch meist zusätzliche Sicherheit. Siehe ABS usw. Ich finde es gut das sich bewährte Technik nun auch in den kleineren Modellen wiederfindet.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
So manche neue technische Errungenschaft ist sicher nicht schlecht. Allerdings: Die Vorteile eines E-Gas erschliessen sich mir als Fahrer auch noch nicht so ganz.

Bis dato sehe ich nur den drohenden Fahrzeugausfall durch Irreparabilitāt.

Grüße
Jan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.576
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
1 - nutzt dem Hersteller

2 - soll den Neukauf rechtfertigen :rolleyes:
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
...E-Gas...

Ich frag mich nur wer sowas bei der F700GS braucht?
Servus!
Ich will jetzt nicht sagen, dass EURO4 mit einem klassischen Seilzug unmöglich wäre (ich bin kein Motorentwickler), aber wenn ich es richtig verstanden habe, sind die EURO4 Anforderungen mit E-Gas deutlich besser / leichter erreichbar.

Grüße
Matthias
"Bahnburner"
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
E-Gas funktioniert inzwischen bei quasi allen Herstellern so gut und erleichtert deutlich die Integration von Sicherheitssystemen wie Traktionskontrolle für Vorder- (Wheelie!) und Hinterrad (Wheelspin!), Komfortfeatures wie Tempomat, Fahrmodi und Schaltassistent, aber auch Euro4-geschuldeten Geschichten wie der geschlossenen Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter und deren Einfluss auf die Motorsteuerung.
Die Frage ist für Zulieferer wie Bosch inzwischen nicht mehr, was für E-Gas spricht, sondern warum man sich den Aufwand einer mechanisch gesteuerten Drosselklappe überhaupt noch zumuten sollte.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Wer nicht auf den Fortschritt steht ... .
Fortschritt an sich ist nicht negativ! Allerdings sollte sich der "mündige Kunde" durchaus fragen, ob er noch Kunde oder inzwischen "Zahl-Sklave" der Industrie ist!

Nach meinem Empfinden werden die Abhängigkeiten ganz bewusst forciert! Schlagwort: "After-Sales-Market" - siehe Druckerkartuschen!
Den Drucker gibts fast geschenkt, Farbelemente sind unverschämt teuer - ich muss aber kaufen, um Drucken zu können

Und nach 3 Jahren wird der Mist "entsorgt" bzw. auf deutsch: Weggeworfen! - weil es einfach billig hergestellt ist!
Das ist echt resourcenschonend!

Ich kann seit 15 Jahren eh keinen "Mehrwert" für den Kunden bei den neuen Modellen mehr feststellen

Andreas
 
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Dazu gibt es einen kleinen Artikel in der Motorrad News auf Seite 10.

Im Rahmen des Euro 4 Updates gibt es auch Ride-by-Wire
 
T

totti-DD

Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
13
hallo liebe 700er Freunde,

ich habe mich ja schon kurz vorgestellt (im Vorstellungsfred). also ich habe meine 2017 ner GS 700 am Sonnabend beim Händler abgeholt und muss nach ca 300 km sagen: das Motorrad fährt sich absolut top. mir fehlt natürlich der vergleich zu den älteren 700ern , aber meine fährt spitze und übertrifft meine Erwartungen deutlich.ich hatte noch nie das vergnügen mit e-gas etc. aber mir gefällt das ansprechverhalten des gases sehr.
bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
So sind vile Menschen alles Fremde ist gefährlich!
Alles neue ganz schlecht,

Wenn es nach der Meinung einiger hir geht würden wir noch mit offenliegenden Harnadel-Ventil-Federn und Oberflächen-Vergasern fahren und alle 100km die Dinger mit der Hand ölen.
Wenn der Fortschritt wirklich so unzuverlässig sie frage ich mich warum z.B. bis vor 50 Jahren die meisten Motoren nach 30-50 km total überholt werden mussten.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wenn der Fortschritt wirklich so unzuverlässig sie frage ich mich warum z.B. bis vor 50 Jahren die meisten Motoren nach 30-50 km total überholt werden mussten.
Tja das Gute liegt wohl zwischen den Extremen. Die neuen BMWs schaffen die 50.000 km Langzeittests der Zeitschriften ja auch nicht ohne Motorschaden aber warum sind wohl Hondas aus den 90ern ohne unnötige Elektronik wie die Transalp oder AfricaTwin trotz irre hoher Kilometerstände auf Motorradtreffen immernoch so present und werden nicht jedes Jahr weg geschmissen und gegen ein neueres Modell getauscht? Eben weil sie unverwüstlich gut und einfach in stand zu halten sind und einem über viele Jahre weniger Probleme bereiten als der neueste Firlefanz, den man eigentlich gar nicht braucht: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...mit-keyless-go-126983/index3.html#post1801214
 
Zuletzt bearbeitet:
T

totti-DD

Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
13
stimmt, BMW Motorräder sieht man praktisch gar nicht mehr rumm fahren. Weder auf der Strasse noch bei Motorradtreffen.
und liebe Leute , kauft keine neuen Motorräder und wenn ein Motorrad , dann nur eine alte Honda.
habe ich es so richtig verstanden?
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Tja das Gute liegt wohl zwischen den Extremen. Die neuen BMWs schaffen die 50.000 km Langzeittests der Zeitschriften ja auch nicht ohne Motorschaden aber warum sind wohl Hondas aus den 90ern ohne unnötige Elektronik wie die Transalp oder AfricaTwin trotz irre hoher Kilometerstände auf Motorradtreffen immernoch so present und werden nicht jedes Jahr weg geschmissen und gegen ein neueres Modell getauscht? Eben weil sie unverwüstlich gut und einfach in stand zu halten sind und einem über viele Jahre weniger Probleme bereiten als der neueste Firlefanz, den man eigentlich gar nicht braucht: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...mit-keyless-go-126983/index3.html#post1801214
Na dann erkundige dich mal über BMW 2Ventiler alleine das Forum hat 10 000 Mitglieder und die alten Motorräder werden ständig teuer.
Eine gute GS 2Ventieler ist nicht unter 5000 € zu bekommen, nach oben ist alles offen. Ich würde auch behaupten das der Bestand sich nach erscheinen der erste 1100 GS wenig verringert hat.
Genauso sieht auch bei den anderen Modellen aus für eine richtig gute R90S oder G/S kannste dir auch locker was neues kaufen und wenn du eine suchst ist ein Lottogewinn wahrscheinlich sicherer.
Wenn du dich wirklich mit alten Hondas beschäftigen würdest wüstes du das es ein Mythos ist von alten G/S wird auch behauptet das sie unverwüstlich sind. Wer ehrlich ist und eine alte Honda oder G/S hat kann dir auch andere Geschichten erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Ich bin schon genügend mit alten Hondas und Yamahas liegen geblieben, sowohl wegen mechanischen wie auch elektrischen Problemen. Dazu waren die Dinger lahm, hatten bescheidene Fahrwerke, sind mangels Einspritzung bedeutend schlechter angesprungen und nicht wenige Ersatzteile waren schlicht nicht mehr zu bekommen (oder nur nach acht Wochen Wartezeit bei Honda). Seit ich moderne BMWs fahre, hock ich einfach drauf und fahr los. Aber jetzt kommt sicher gleich der TA-Rider um die Ecke und sucht den Fehler bei mir...
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.349
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Tja das Gute liegt wohl zwischen den Extremen. Die neuen BMWs schaffen die 50.000 km Langzeittests der Zeitschriften ja auch nicht ohne Motorschaden aber warum sind wohl Hondas aus den 90ern ohne unnötige Elektronik wie die Transalp oder AfricaTwin trotz irre hoher Kilometerstände auf Motorradtreffen immernoch so present und werden nicht jedes Jahr weg geschmissen und gegen ein neueres Modell getauscht? Eben weil sie unverwüstlich gut und einfach in stand zu halten sind und einem über viele Jahre weniger Probleme bereiten als der neueste Firlefanz, den man eigentlich gar nicht braucht: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...mit-keyless-go-126983/index3.html#post1801214

Öhm, mal ne Frage.
Warum machst du nicht Copy and Paste bei deinen Beiträgen.
Dann kannst du das drumherumgeschwafel sparen, da ja sowieso immer der selbe Schrott drinsteht.
Wenn du nicht weißt wie das geht, helfe ich dir gerne weiter.
 
Thema:

Modelljahr 2017 - E-Gas?

Modelljahr 2017 - E-Gas? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Neue 1200 Adventure Modelljahr 2017

    Neue 1200 Adventure Modelljahr 2017: Hallo Miteinander Seit einigen Tage bin ich dran, mir eine R1200GS Adventure Modelljahr 2017 zu kaufen, ohne Kilometer. Habe diesbezüglich noch...
  • Erkennungsmerkmale R1200 GS Modelljahr 2017

    Erkennungsmerkmale R1200 GS Modelljahr 2017: Hallo, ich möchte gerne eine GS 2017 gebraucht kaufen. Wenn ich mir die Angebote bei Mobile ansehe dann gibt es einige Sondermodelle triple black...
  • Erledigt Variokoffer, Motorschutzbügel, Navigator für GS (K50 / Modelljahr 2017)

    Variokoffer, Motorschutzbügel, Navigator für GS (K50 / Modelljahr 2017): Hallo, ich suche zur Vervollständigung der 2017er GS folgendes: Motorschutzbügel (möglichst original BMW-Bügel) Variokoffer (links + rechts)...
  • Erledigt Verkaufe R1200 GS LC Triple Black Modelljahr 2017

    Verkaufe R1200 GS LC Triple Black Modelljahr 2017: Verkaufe meine R 1200 GS LC EU4 Triple Black Vollausstattung MJ 2017 (alle Pakete, Schaltassi Pro, ABS Pro,...) KM-Stand: 13.200 Scheckheft...
  • Verkaufe R1200 GS LC Triple Black Modelljahr 2017 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Neue 1200 Adventure Modelljahr 2017

    Neue 1200 Adventure Modelljahr 2017: Hallo Miteinander Seit einigen Tage bin ich dran, mir eine R1200GS Adventure Modelljahr 2017 zu kaufen, ohne Kilometer. Habe diesbezüglich noch...
  • Erkennungsmerkmale R1200 GS Modelljahr 2017

    Erkennungsmerkmale R1200 GS Modelljahr 2017: Hallo, ich möchte gerne eine GS 2017 gebraucht kaufen. Wenn ich mir die Angebote bei Mobile ansehe dann gibt es einige Sondermodelle triple black...
  • Erledigt Variokoffer, Motorschutzbügel, Navigator für GS (K50 / Modelljahr 2017)

    Variokoffer, Motorschutzbügel, Navigator für GS (K50 / Modelljahr 2017): Hallo, ich suche zur Vervollständigung der 2017er GS folgendes: Motorschutzbügel (möglichst original BMW-Bügel) Variokoffer (links + rechts)...
  • Erledigt Verkaufe R1200 GS LC Triple Black Modelljahr 2017

    Verkaufe R1200 GS LC Triple Black Modelljahr 2017: Verkaufe meine R 1200 GS LC EU4 Triple Black Vollausstattung MJ 2017 (alle Pakete, Schaltassi Pro, ABS Pro,...) KM-Stand: 13.200 Scheckheft...
  • Oben