Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden

Diskutiere Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die ist meiner erster Winter mit der 700GS. Da ich keine Steckdose in Motorradnähe habe, muss ich die Batterie ausbauen und an anderer Stelle...
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Die ist meiner erster Winter mit der 700GS. Da ich keine Steckdose in Motorradnähe habe, muss ich die Batterie ausbauen und an anderer Stelle laden.
a) muss ich dabei etwas beachten? :confused:
b) kann ich das Motorrad auch länger ohne Batterie stehen lassen, oder hat das negativen Einfluss auf die Elektronik (Datenverlust o.ä.)?:confused:
Danke für hilfreiche Tipps. :)
W.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Die ist meiner erster Winter mit der 700GS. Da ich keine Steckdose in Motorradnähe habe, muss ich die Batterie ausbauen und an anderer Stelle laden.
a) muss ich dabei etwas beachten? :confused:
b) kann ich das Motorrad auch länger ohne Batterie stehen lassen, oder hat das negativen Einfluss auf die Elektronik (Datenverlust o.ä.)?:confused:
Danke für hilfreiche Tipps. :)
W.

Im schlimmsten Fall wirst Du die Uhrzeit am Motorrad neu einstellen müssen.
Ansonsten sollte es da keine Probleme geben.
 
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Das ist eine prophylaktische (vorbeugende) Frage. Da ich nicht weiß, ob und wann ich in den nächsten 3 Monaten fahren kann, wüsste ich gerne vorher, was auf mich zukommen könnte. Bei meinem vorherigen Motorrad (keine BMW, aber Einspritzer) gab es hin und wieder Startprobleme nach längerer Standzeit (Batterie zu schwach).
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Wenn de Strom in der Garage hast, Erhaltugnsladegerät über Bordsteckdose anschließen.

Bei kompletter Batterie Trennung könnte es sein, daß Du das Steuergerät resetten lassen musst
(war bei der 650er so)
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich glaube zu wissen das bei sehr langem abklemmen der Batterie (Stunden? Tage?) sich das Servicedatum im Bordcomputer zurücksetzt. Es wird dann wohl später immer eine fällige Wartung angezeigt.

Das kann nur der freundliche oder auch ein gängiges Diagnosetool zurücksetzen, das einfache Neueinstellen der Uhrzeit reicht da nicht.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das Datum geht verloren und kann nur von der Werkstatt oder eben einem Diagnosetool neu eingestellt werden.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo W.,
Die ist meiner erster Winter mit der 700GS. Da ich keine Steckdose in Motorradnähe habe, muss ich die Batterie ausbauen und an anderer Stelle laden.
a) muss ich dabei etwas beachten? :confused:
b) kann ich das Motorrad auch länger ohne Batterie stehen lassen, oder hat das negativen Einfluss auf die Elektronik (Datenverlust o.ä.)?
Wer sich Winterfell nennt, der fährt doch auch im Winter und in den klimaerwärmten Wintern ist es normalerweise nie so lange frostig als dass man die Batterie ausbauen müsste. Letztes Jahr musste ich das wegen Ersatz der Batterie bei meiner F800GS dann doch mal tun und kann Dir sagen, dass es dadurch keine ernsthaften Probleme gab. Die Anzeige weist dann zwar darauf hin, dass die Inspektion fällig sein könnte, aber trotzdem funktioniert alles normal. An den Servicetermin muss man dann eben selber denken und bis dahin hat es auch Zeit, das Datum einstellen zu lassen (die Uhr stellt man nach Anleitung selbst).

Eckart
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Die ist meiner erster Winter mit der 700GS. Da ich keine Steckdose in Motorradnähe habe, muss ich die Batterie ausbauen und an anderer Stelle laden.
a) muss ich dabei etwas beachten? :confused:
b) kann ich das Motorrad auch länger ohne Batterie stehen lassen, oder hat das negativen Einfluss auf die Elektronik (Datenverlust o.ä.)?:confused:
Danke für hilfreiche Tipps. :)
W.

lass sie einfach stehen.

normalerweise zieht die F-GS kaum Strom, sollte also nach 3 Monaten wieder gut anspringen.
Wenn nicht, hast Du eine Referenz für die nächsten Jahre, dass Du die Batterie halt doch ausbauen oder zwischendrin mal laden musst.
Du kannst nur gewinnen, im schlimmsten Fall musst Du halt neu aufladen
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Sollte das Möp nach (längerer?) Standzeit wirklich mal nicht anspringen, dann ist es wahrscheinlich ein geringerer Aufwand, mit einer anderen Batterie (oder PKW) und Überbrückungskabel die GS zu starten ;) !
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich denke bei der F700GS ist es nicht viel anders als bei der F800GS.

4 Schrauben -> Deckel ist ab
1 Schraube -> Halter ist ab
2 Schrauben -> Kabel sind von den Polen abnehmbar. Mit Minus beginnen, dann Pluspol abnehmen. Sicherstellen das die Pole und Kabel nirgends an Metall kommt. Sonst wird es sehr teuer.
Batterie rausnehmen -> fertig

Das "Nullen" der Serviceanzeige betrifft nur die ersten Baujahre (jedefallls bei der F800GS).

Gruß von Pendeline
 
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Erstmal danke an alle für die Hilfe. Ich hatte befürchtet, dass es mit dem für mich neuen CAN-Bus evtl. Probleme gibt. Das ist offenbar nocht der Fall. Also werde ich die Batterie, falls notwendig, einfach ausbauen und an das Ladegerät hängen. Alles weitere wird sich zeigen. Hauptsache das "Moped" springt an.

PS @Eckart
"Winterfell" hat nichts damit zu tun, dass ich auch im tiefsten Winter fahre. Kommt von "Burg Winterfell" aus der TV-Serie "Game of Thrones".

Gruß W.
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
lass sie einfach stehen.

normalerweise zieht die F-GS kaum Strom, sollte also nach 3 Monaten wieder gut anspringen.
Wenn nicht, hast Du eine Referenz für die nächsten Jahre, dass Du die Batterie halt doch ausbauen oder zwischendrin mal laden musst.
Du kannst nur gewinnen, im schlimmsten Fall musst Du halt neu aufladen
Das stimmt leider nicht so ganz. Jeder erfahrene Motorradfahrer weiß, dass die Batterie im Winter nach längere Standzeit leidet (auch ohne das Strom gezogen wird, die Kälte spielt auch noch eine Rolle) und bei nicht laden die "Batterielebenszeit" sich verkürzt. Sollte man keine Steckdose zur Verfügung haben und auch kein Can taugliches Ladegerät, würde ich empfehlen, die Batterie auszubauen und zwischendurch zu laden, da hat man deutlich länger von der Batterie.
Gruß,
Markus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Markus,
Das stimmt leider nicht so ganz. Jeder erfahrene Motorradfahrer weiß, dass die Batterie im Winter nach längere Standzeit leidet (auch ohne das Strom gezogen wird, die Kälte spielt auch noch eine Rolle) und bei nicht laden die "Batterielebenszeit" sich verkürzt.
Auch das stimmt nicht so ganz:

Die Kälte spielt dabei noch die beste Rolle, weil sie die Batterie wie in einem Kühlschrank frisch hält. Im kalten Zustand ist sie allerdings nicht so stromabgabefreudig, so dass man sie am besten kurz vor dem geplanten Start aufwärmt, aber nicht den ganzen Winter. Nur einfrieren sollte sie nicht, was aber nicht passiert, solange sie ausreichend geladen ist.

Siehe auch: Psy's Mopped Page

Da man ja nicht immer alle Parameter prüfen will, halte ich es selber so, dass ich zunächst auf einen Ausbau verzichte und dies erst tue, wenn sich Standzeiten von mehr als 2 Monaten abzeichnen, wozu es aber in den meisten Wintern gar nicht kommt.

Nach 2 Monaten sollte der Ladestand auch noch nicht so abgefallen sein als dass mit einer nennenswerten Verkürzung der Batterielebensdauer zu rechnen wäre. Die "Lebensuhr" eines Akkus "tickt" allerdings beständig, also auch während der Standzeiten; durch Laden kann sie nicht angehalten werden, sie kann höchstens durch Tiefentladung beschleunigt werden, deswegen vorbeugend "schon" nach ca. 2 Monaten.

Falls ich sie ausgebaut habe, lade ich sie auch mal nach, sonst erst, wenn es nach der Winterpause wirklich Startprobleme gibt.

Wer an der Bordelektrik zusätzliche Ruhestromverbraucher hat wie eine Navi-Stromversorgung oder manche Alarmanlagen kann allerdings auch schon bei kürzeren Standzeiten Probleme bekommen.

Eckart
 
N

Ninabaer

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
8
Ort
Taufkirchen b. München
Modell
F700GS, R75/5, Honda SH300
Hallo zusammen,

Sicherstellen das die Pole und Kabel nirgends an Metall kommt. Sonst wird es sehr teuer.
Warum darf ein Kabel, das von der Batterie abgeklemmt ist, nicht irgendein Metall (Rahmenteil) etc. berühren, nachdem die Batterie entfernt wurde?
Restspannung rückwärts vom Steuergerät oder wie kann ich das verstehen?

Gruß
Eduard
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Er meint während des Ausbauens der Batterie.
Geht aus dem Text aber auch hervor.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Das stimmt leider nicht so ganz. Jeder erfahrene Motorradfahrer weiß, dass die Batterie im Winter nach längere Standzeit leidet (auch ohne das Strom gezogen wird, die Kälte spielt auch noch eine Rolle) und bei nicht laden die "Batterielebenszeit" sich verkürzt. Sollte man keine Steckdose zur Verfügung haben und auch kein Can taugliches Ladegerät, würde ich empfehlen, die Batterie auszubauen und zwischendurch zu laden, da hat man deutlich länger von der Batterie.
Gruß,
Markus
pardon, dass ich als unerfahrener Motorradfahrer hier was geschrieben habe....

die 700/800er Serie ist bekannt als "Nicht-Batterie-Verbraucher", den Häfen kannst auch mal 4 Monate ungeladen stehen lassen, ohne folgende Startprobleme....

eigene und oftmalige Fremd-Erfahrung!

Stürzt jetzt die Welt ein?
 
Thema:

Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden

Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden - Ähnliche Themen

  • NewBie FFM 1300ccm

    NewBie FFM 1300ccm: Hallo zusammen, bin Ahmet aus Raum Frankfurt, komme von Honda jetzt zu BMW und habe mich von dem Marketing und Hype anstecken lassen und mir eine...
  • Einen sonnigen Gruß aus Berlin und Brandenburg

    Einen sonnigen Gruß aus Berlin und Brandenburg: Ich fahre seit über 30 Jahre Motorrad aber meine ersten BMW GS Erfahrungen habe ich mit einer 1100er gemacht die ich ganze 6 Jahre durch das Jahr...
  • Newbie

    Newbie: Hi there everyone my name is John, born in Bonnie Scotland,🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 live in Germany (NRW). Just ordered my 1250 GS Adventure and am waiting for...
  • Ein Newbie stellt sich ganz kurz vor

    Ein Newbie stellt sich ganz kurz vor: hallo liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Addi. Ich bin relativ spät zum Motorrad-fahren gekommen, weshalb ich mich selbst als Newbie bezeichne...
  • Zwei Fragen von einem Adventure-Newbie

    Zwei Fragen von einem Adventure-Newbie: Hallo an die Adventure-Fahrer, habe mir eine R1150GS Adventure Bj.2002 zugelegt und gleich zwei Fragen: 1. Gibt's für die Adventure eine eigene...
  • Zwei Fragen von einem Adventure-Newbie - Ähnliche Themen

  • NewBie FFM 1300ccm

    NewBie FFM 1300ccm: Hallo zusammen, bin Ahmet aus Raum Frankfurt, komme von Honda jetzt zu BMW und habe mich von dem Marketing und Hype anstecken lassen und mir eine...
  • Einen sonnigen Gruß aus Berlin und Brandenburg

    Einen sonnigen Gruß aus Berlin und Brandenburg: Ich fahre seit über 30 Jahre Motorrad aber meine ersten BMW GS Erfahrungen habe ich mit einer 1100er gemacht die ich ganze 6 Jahre durch das Jahr...
  • Newbie

    Newbie: Hi there everyone my name is John, born in Bonnie Scotland,🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 live in Germany (NRW). Just ordered my 1250 GS Adventure and am waiting for...
  • Ein Newbie stellt sich ganz kurz vor

    Ein Newbie stellt sich ganz kurz vor: hallo liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Addi. Ich bin relativ spät zum Motorrad-fahren gekommen, weshalb ich mich selbst als Newbie bezeichne...
  • Zwei Fragen von einem Adventure-Newbie

    Zwei Fragen von einem Adventure-Newbie: Hallo an die Adventure-Fahrer, habe mir eine R1150GS Adventure Bj.2002 zugelegt und gleich zwei Fragen: 1. Gibt's für die Adventure eine eigene...
  • Oben