Niedrigere Scheibe möglich ?

Diskutiere Niedrigere Scheibe möglich ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen Am liebsten möchte ich mein Motorrad ja ohne Scheibe fahren. Nach Anfrage beim TÜV und anderen Prüforganisationen ist das wohl nicht...
G

Gast/in 47232

Gast
Hi zusammen
Am liebsten möchte ich mein Motorrad ja ohne Scheibe fahren.
Nach Anfrage beim TÜV und anderen Prüforganisationen ist das wohl nicht möglich, da das Motorrad nun mal "mit" einer Scheibe homologiert wurde.
Bei meiner Sitzposition trifft mich der Luftstrom unangenehm laut am Helm.
Als Hut fahre ich den BMW Sport Integral, da gibt es wohl nicht zu verbessern..
Kennt jemand eine Scheibe, deutlich niedriger als die schon kleine originale, mit ABE?
Bin für jede Info dankbar.

Grüße aus OWL
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Zum Beispiel das hier:
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-windschild-flowjet-25590-002-1.html

Ist praktisch nur eine Cockpit Verkleidung.
Ich hatte das im Sommer drauf (die Carbon-Variante), macht bei +35C aber keinen wirklichen Unterschied bzgl. Kühlung und wenn man mal schnell von A nach B will (Alpen) hat man ordentlich Druck vor der Brust.
Alle anderen Basteleien mit abgeschnittenen Scheiben o.Ä. sind wohl eher nicht zulässig.

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast/in 47232

Gast
Danke für Eure Vorschläge
Die beiden Varianten sind mir noch zu hoch/zu wuchtig.
Evtl. muß doch der Dremel ran.

Grüße aus OWL
Jürgen
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Ich hätte noch einen nicht ganz ernsten Tipp:

Einmal mit 80 Sachen im Schotter/Sand überschlagen - dann hat man auch ne schöne kurze Scheibe :cool:

20180831_171333.jpg
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Hi Nina

Wo und wann ist Dir denn das passiert?

Ich hoffe, Dir ist nichts weiter geschehen?
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi Nina?
So-oder-so ähnlich stelle ich mir die Scheibe vor.
Hoffe Dir ist nichts ernsthaftes passiert.
Grüße aus OWL.
Jürgen
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Danke, alles gut und ich um eine Erfahrung reicher

Jetzt aber mal ernsthaft wegen der kurzen Scheibe:

Ich meine, es gibt keine Bestimmungen, wie hoch oder wie niedrig die Scheibe sein muß und ich habe auch schon selbsteingekürzte Scheiben bei Bekannten gesehen.

Da die Allermeisten eher höhere Scheiben bevorzugen (hier also auch das Angebot entsprechend ist) und die Betriebserlaubnis nicht von der kurzen Scheibe abhängt, bleibt Dir meines Erachtens echt nur der Griff zum Dremel (ich persönlich bevorzuge Proxxon).

Ich kann Dir nur sagen, dass so eine fehlende oder auch kurze/abgebrochene Scheibe den Druck auf den Oberkörper deutlich erhöht.

LG
Nina


Hi Nina?
So-oder-so ähnlich stelle ich mir die Scheibe vor.
Hoffe Dir ist nichts ernsthaftes passiert.
Grüße aus OWL.
Jürgen
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi Nina
Danke für Deine Info.
In der Betriebserlaubnis für eine zugelassene Scheibe/Verkleidung sind die Abmessungen und Materialien definiert.
Dremel o.ä. scheidet daher "offiziell" erst mal aus.
Die letzten 45 Jahre, ca. 600000 km, bin ich eben lieber auf
neudeutsch "naked bikes" gefahren.
Grüße aus OWL
Jürgen
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Schön niedrig, aber wenn selbst gekürzt, leider ohne Betriebserlaubnis
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
@Aroso666 Sieht gut aus......ist zu überlegen. Betriebserlaubnis interessiert mich nicht.:rocker:
 
Thema:

Niedrigere Scheibe möglich ?

Niedrigere Scheibe möglich ? - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?

    Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?: Soooo, Corona überstanden und gestern die ersten km auf dem Schatzi absolviert. So weit alles super! Mein Problem, mit dem ich auch auf anderen...
  • Hohe Scheibe F650GS (ab 2008) gegen niedrige Scheibe

    Hohe Scheibe F650GS (ab 2008) gegen niedrige Scheibe: Hallo zusammen! Meine Frau fährt jetzt eine F650GS aus 2012 und hat eine Orginal BMW hohe Scheibe. Das ist dann doch nicht so angenehm für sie wie...
  • Suche niedrige Scheibe GS1100

    niedrige Scheibe GS1100: Hallo, suche eine niedrige Scheibe, kann zerkratzt sein, Schraubenlöcher sollten nicht zu sehr ausgebrochen sein. Danke und Gruß, Rob
  • niedrige Scheibe GS1100 - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?

    Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?: Soooo, Corona überstanden und gestern die ersten km auf dem Schatzi absolviert. So weit alles super! Mein Problem, mit dem ich auch auf anderen...
  • Hohe Scheibe F650GS (ab 2008) gegen niedrige Scheibe

    Hohe Scheibe F650GS (ab 2008) gegen niedrige Scheibe: Hallo zusammen! Meine Frau fährt jetzt eine F650GS aus 2012 und hat eine Orginal BMW hohe Scheibe. Das ist dann doch nicht so angenehm für sie wie...
  • Suche niedrige Scheibe GS1100

    niedrige Scheibe GS1100: Hallo, suche eine niedrige Scheibe, kann zerkratzt sein, Schraubenlöcher sollten nicht zu sehr ausgebrochen sein. Danke und Gruß, Rob
  • Oben