optimierter Hauptständer F 700 GS

Diskutiere optimierter Hauptständer F 700 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir eine F 700 GS bestellt mit Tieferlegung ab Werk. Da es bei einer Tieferlegung den Hauptständer nicht gibt (offizielle Aussage...
gisibabe

gisibabe

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Hallo,

ich habe mir eine F 700 GS bestellt mit Tieferlegung ab Werk.
Da es bei einer Tieferlegung den Hauptständer nicht gibt (offizielle Aussage BMW) habe ich mal etwas recherchierd und folgendes gefunden.
Bei Sonderausstattung bzw. Zubehör (BMW F700GS Zubehör) ist u. a. die Rede von einem "optimierter Hauptständer".
Was bedeutet dies? Ist es doch möglich einen Hauptständer anzubringen trotz Tieferlegung?

Ich bin bisher die G650 GS (tiefergelegt) gefahren und diese hatte einen Hauptständer. Es hies auch erst das würde nicht gehen.

Also wer kann mir weiterhelfen?
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Marika,

das optimiert bezieht sich vermutlich auf die einfachere handhabung bei der normalen Ausführung gegenüber dem bisherigen hauptständer.

Dranschrauben kannste den auch.

Problem das sich daraus ergeben kann, ist einfach, daß du zuwenig Kraft hast, um die Maschine dann hoch zu bekommen und dass er vermutlich vorzeitig in Kurven streift.

Für Wartungsarbeiten würde ich einfach nen seperaten Garagenheber verwenden. Gibts auch nen Tread dazu. Muddu guggen.
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Hallo,

ich habe mir eine F 700 GS bestellt mit Tieferlegung ab Werk.
Da es bei einer Tieferlegung den Hauptständer nicht gibt (offizielle Aussage BMW) habe ich mal etwas recherchierd und folgendes gefunden.
Bei Sonderausstattung bzw. Zubehör (BMW F700GS Zubehör) ist u. a. die Rede von einem "optimierter Hauptständer".
Was bedeutet dies? Ist es doch möglich einen Hauptständer anzubringen trotz Tieferlegung?

Ich bin bisher die G650 GS (tiefergelegt) gefahren und diese hatte einen Hauptständer. Es hies auch erst das würde nicht gehen.

Also wer kann mir weiterhelfen?
Als ich meine F700 bestellt hatte, ist auch die Tieferlegung automatisch rausgeflogen als wir den Hauptständer bzw. das Komfortpaket hinzugefügt haben. Ich habs natürlich erst zu Hause richtig geschnallt, daß da was in der Bestellung fehlt - also angerufen. Freundlicher hat sich dann bei BMW in München schlau gemacht und von dort hieß es, daß da ein anderer Hauptständer dran müßte und das der Lieferzeitpunkt dadurch noch weiter nach hinten geht. Da die orinigal Sitzhöhe mit der niedrigsten Bank für mich gerade so reicht (Tieferlegung wäre nett aber nicht nötig gewesen), habe ich es dabei belassen.

Naja, jedenfalls ist es laut meinem Händler möglich, zusätzlich zur Tieferlegung auch den "optimierten" (kürzeren) Hauptständer geliefert zu bekommen.

Ich habe aber auch wie mein Vorschreiber mitbekommen, daß das Aufbocken mit eben diesem Hauptständer nicht so dolle ist - die Hebelwirkung ist halt ne Andere...
 
gisibabe

gisibabe

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Hallo Nina,
Danke für Deine ausführliche Antwort, ich habe mir sowas schon gedacht. Das Problem mit dem Aufbocken kenn ich, aber mit ein bischen Übung habe ich das bei meiner G ganz gut geschafft.
Mich würde aber noch interessieren wie groß du bist und wie weit kommst du mit dem Fuß auf den Boden?
Ich habe es auch versucht, aber bei mir sind es grademal die Fußspitzen bei der tiefen Sitzbank (ohne Tieferlegung). Das war mir etwas zu unsicher und ich weiß nicht wie weit mich dann da die Daytona Lady pilot Stiefel gebracht hätten (war eine Überlegung von mir)
Fakt ist, dass ich mich mit der tiefergelegten Version wesentlich sicherer fühlte und wenn ich die Komfortsitzbank später drauf machen würde, passt das auch noch optimal. Daher habe ich die tiefergelegte Version bestellt.

@Chris
Ja das Problem mit dem aufsetzenden HS kenn ich, ist mir beim Fahrsicherheitstraining in den Kurven passiert (war ein scheiss Gefühl in dem Moment) Ich denke so ein Aufbockteil ist da eine gute Alternative, braucht man ja auch nur zum Kettenschmieren oder bei längeren Standzeiten (Winter).
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Hallo Nina,
Danke für Deine ausführliche Antwort, ich habe mir sowas schon gedacht.
gerne - dafür sind Foren ja da :cool:

Mich würde aber noch interessieren wie groß du bist und wie weit kommst du mit dem Fuß auf den Boden?
Ich bin 167/168cm lang, aber das sagt ja eigentlich weniger aus. Wichtig ist eher die Schrittbogenlänge... Die hab' ich aber noch nie gemessen. :o

bei mir sind es grademal die Fußspitzen bei der tiefen Sitzbank (ohne Tieferlegung). Das war mir etwas zu unsicher und ich weiß nicht wie weit mich dann da die Daytona Lady pilot Stiefel gebracht hätten (war eine Überlegung von mir)
Siehste, und bei war das mit den Fußspitzen mit der normalen Sitzbank und da ich wußte, daß die niedrigere noch ein paar cm rausholen würde, hab' ich es dann auch mit der Tieferlegung gelassen. Und seit dem ich die werkseitige Federeinstellung Fahrer+Sozius+Gepäck bei meiner auf singlebetrieb gestellt habe, ist der Kontakt meiner Füße zum Boden nochmal besser geworden - ich stehe sicher mit den Fußballen...
Die lady-Daytonas sind nun auch für mich noch ne Alternative, aber ich mag solche typischen Frauenmotorradschuhe mit Absatz nicht wirklich - außerdem hatte ich mir im Sommer erst andere Daytonas gekauft... :rolleyes:

Fakt ist, dass ich mich mit der tiefergelegten Version wesentlich sicherer fühlte und wenn ich die Komfortsitzbank später drauf machen würde, passt das auch noch optimal. Daher habe ich die tiefergelegte Version bestellt.
Warum auch nicht? Wichtig ist, daß Du Dich sicher fühlst und Dein Argument mit der Komfortsitzbank ist ja auch nicht zu verachten. Ich komme übrigens mit der niedrigen und entsprechend harten super klar - ich weiß nicht, warum so viele herumjammern... Werde mich aber nochmal dazu äußern, wenn ich mal ne 600-700km Tour hinter mir habe...;)
 
gisibabe

gisibabe

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Bei meiner G war die original BMW Sitzbank auf längeren Strecken eine Qual....nach einer 4-tägigen Tour tat mir 2 Wochen lang der Hintern weh:krank:

Ich habe mir dann von den wunderlichen eine Bank gegönnt und die war Spitze :jubel:
Schade dass diese nicht auf die F passt :(
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Ich bin 163 kurz und habe die niedrige Sitzbank Probe gefahren - da hatte ich leider nach kurzer Zeit Schmerzen...
Ewiges hin und her überlegen.
Jetzt wird die Gabel ganz durchgeschoben und die Federvorspannung möglichst weit aufgemacht, dann komm ich mit den Ballen gut auf den Boden, das dürfte reichen.

Die Daytona-Stiefel sind für mich keine Alternative. Habe die bei meinem vorherigen Motorrad ausprobiert und fand, dass ich zu wenig Gefühl hatte. Gebremst hab ich immer ganz oder gar nicht und unter den Schalthebel mußte ich mich immer fummeln (hätte man aber durch einen verstellbaren wahrscheinlich verbessern können).
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Ich bin 163 kurz und habe die niedrige Sitzbank Probe gefahren - da hatte ich leider nach kurzer Zeit Schmerzen...
Ewiges hin und her überlegen.
Jetzt wird die Gabel ganz durchgeschoben und die Federvorspannung möglichst weit aufgemacht, dann komm ich mit den Ballen gut auf den Boden, das dürfte reichen.

Die Daytona-Stiefel sind für mich keine Alternative. Habe die bei meinem vorherigen Motorrad ausprobiert und fand, dass ich zu wenig Gefühl hatte. Gebremst hab ich immer ganz oder gar nicht und unter den Schalthebel mußte ich mich immer fummeln (hätte man aber durch einen verstellbaren wahrscheinlich verbessern können).
An Gabel durchschieben habe ich auch schon gedacht - nur leider weiß ich nicht wieviel man da rausholen kann. Das Fahrverhalten ändert sich ja wohl auch dadurch. Werde das mal mit meinem Freundlichen besprechen. Ansonsten hatte ich auch die Federvorspannung ganz aufgemacht - da haben die bei meiner Einfahrkontrolle "geschimpft", daß man so nicht fahren sollte.

Ich habe mit den normalen Daytonas schon das Problem mit dem Schalten - komme auch nicht richtig mit dem Fuß unter den Hebel und schalte eigentlich nur mit dem Rand vom Schuh (ja, manchmal verschalte ich mich dadurch auch mal)...

Meine Daytonas sehen auch entsprechend aus...
002.jpg
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich bin 167/168cm lang, aber das sagt ja eigentlich weniger aus. Wichtig ist eher die Schrittbogenlänge... Die hab' ich aber noch nie gemessen. :o
Oh, mir reicht sie, die Schrittbogenlänge.


Warum auch nicht? Wichtig ist, daß Du Dich sicher fühlst und Dein Argument mit der Komfortsitzbank ist ja auch nicht zu verachten. Ich komme übrigens mit der niedrigen und entsprechend harten super klar - ich weiß nicht, warum so viele herumjammern... Werde mich aber nochmal dazu äußern, wenn ich mal ne 600-700km Tour hinter mir habe...;)
Na ist doch ganz einfach, Du hast letztes Jahr mit der CS trainiert und die Hornhaut.. :D

- - - Aktualisiert - - -

An Gabel durchschieben habe ich auch schon gedacht - nur leider weiß ich nicht wieviel man da rausholen kann. Das Fahrverhalten ändert sich ja wohl auch dadurch. Werde das mal mit meinem Freundlichen besprechen. Ansonsten hatte ich auch die Federvorspannung ganz aufgemacht - da haben die bei meiner Einfahrkontrolle "geschimpft", daß man so nicht fahren sollte.

Ich habe mit den normalen Daytonas schon das Problem mit dem Schalten - komme auch nicht richtig mit dem Fuß unter den Hebel und schalte eigentlich nur mit dem Rand vom Schuh (ja, manchmal verschalte ich mich dadurch auch mal)...

Meine Daytonas sehen auch entsprechend aus...
Anhang anzeigen 84456
Also ich habe F-Treibers 700er zur Einfahrkontrolle gefahrern (50km einfache Tour mit Stadt, Landstraße, Autobahn) und mit meinen 1,85 und Schuhgröße 46 hatte ich beim Schalten keine Probleme, die niedere Sitzbank war da schon eher ein Problem.

Ich habe die Highway-Boots mit der groben Sohle angehabt (keine Ahnung wie die heißen), also ziemliche Quadratlatschen. Nix nur mit Seite schalten oder verheddern oder so. Das hat eher was mit der Fußstellung zu tun. Ich muß das mit F-Treiber wohl mal üben.:D
 
G

Gast20919

Gast
@ F bzw Nina ...Gabel durchschieben max 2 cm ...dabei aufpassen mit dem Festziehen an der Gabelbrücke alles mit Gefühl ...

die Gummis an den Fussrasten habe ich immer abgemacht , somit muss man den Fuss nicht so durchstrecken und sie lässt sich dann besser Schalten
und Bremsen ....
beide Lösungen(Vorschläge) kosten nichts ,bringen aber eine Menge ,einfach mal probieren.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich bin 163 kurz und habe die niedrige Sitzbank Probe gefahren - da hatte ich leider nach kurzer Zeit Schmerzen...
Ewiges hin und her überlegen.
Laut Aussagen vieler soll die originale niedrige Sitzbank besser sein als die originale in der Originalhöhe.
Insofern bringt Dir das Tieferlegen mit der Originalbank keinen Komfortgewinn.

Ich verkaufe gerade eine niedrige Sitzbank von Jungbluth (Alles_fuern_a...), vielleicht wäre das ja ein Ansatz für Dich?
BMW F 800 GS 650 700 niedrige Jungbluth Sitzbank "Alles für den A..." | eBay
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Laut Aussagen vieler soll die originale niedrige Sitzbank besser sein als die originale in der Originalhöhe.
Insofern bringt Dir das Tieferlegen mit der Originalbank keinen Komfortgewinn.
...sag' ich doch - ich finde die gar nicht so schlimm und wenn ich es weich und bequem haben möchte, bleib' ich zu Hause aufm Sofa...

Ich verkaufe gerade eine niedrige Sitzbank von Jungbluth (Alles_fuern_a...), vielleicht wäre das ja ein Ansatz für Dich?
BMW F 800 GS 650 700 niedrige Jungbluth Sitzbank "Alles für den A..." | eBay
...die sieht aus wie meine Niedrige. Was ist an der angebotenen so anders???
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
...die sieht aus wie meine Niedrige. Was ist an der angebotenen so anders???
Es ist wohl ein noch besserer Schaumstoff verbaut, sie wirkt etwas härter als die von BMW.
Und der Sitzbezug macht auch einen wertigeren Eindruck.
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Laut Aussagen vieler soll die originale niedrige Sitzbank besser sein als die originale in der Originalhöhe.
Insofern bringt Dir das Tieferlegen mit der Originalbank keinen Komfortgewinn.

Ich verkaufe gerade eine niedrige Sitzbank von Jungbluth (Alles_fuern_a...), vielleicht wäre das ja ein Ansatz für Dich?
BMW F 800 GS 650 700 niedrige Jungbluth Sitzbank "Alles für den A..." | eBay

Mein Freund hat seine von der 1200er auch dort optimieren lassen. Ist echt super geworden.
Ich werde jetzt erstmal meine Originalbank ein bissl fahren und dann wird sich zeigen was gemacht werden muss oder auch nicht.
Die niedrige Sitzbank war mir nicht zu hart oder so, damit hab ich kein Problem. Aber die "Kanten" an den Schenkeln wurden unangenehm..., da gab's Druckstellen und das brauch ich nicht auf langen Touren.

Gabel durchschieben und Federvorspannung auf macht mir gleich der Händler.
Gehen von 2 cm aus die es mir bringt, ohne große Veränderungen im Fahrverhalten und wer weiß, vielleicht mach ich es ja auch nach ein paar Wochen wieder rückgängig. Bringt alles die Zeit.
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
261
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Mein Freund hat seine von der 1200er auch dort optimieren lassen. Ist echt super geworden.
Ich werde jetzt erstmal meine Originalbank ein bissl fahren und dann wird sich zeigen was gemacht werden muss oder auch nicht.
Die niedrige Sitzbank war mir nicht zu hart oder so, damit hab ich kein Problem. Aber die "Kanten" an den Schenkeln wurden unangenehm..., da gab's Druckstellen und das brauch ich nicht auf langen Touren.

Gabel durchschieben und Federvorspannung auf macht mir gleich der Händler.
Gehen von 2 cm aus die es mir bringt, ohne große Veränderungen im Fahrverhalten und wer weiß, vielleicht mach ich es ja auch nach ein paar Wochen wieder rückgängig. Bringt alles die Zeit.
Hallo Allgäuerin,

wenn nur die Gabel 2 cm durchgeschoben wird und das Heck nicht wird das Motorrad handlicher oder kippeliger je nach empfinden.
Die Federvorspannung des hinteren Federbeins zum Zweck der Tieferlegung zu öffnen ist vollkommener Quatsch da sich dadurch das Fahrverhalten sehr negativ ändern kann. Mit der Federvorspannung wird der Positiv / Negativfederweg eingestellt (2/3 zu 1/3 des gesamten Federwegs). Wenn die Federvorspannung reduziert wird (gehe von richtig eingestelltem Verhältnis aus) wird der Positivfederweg geringer und das Federbein kann auf Block gehen.

Gruß Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die Federvorspannung der Gabel zum Zweck der Tieferlegung zu öffnen ist vollkommener Quatsch da sich dadurch das Fahrverhalten sehr negativ ändern kann. Mit der Federvorspannung wird der Positiv / Negativfederweg eingestellt (2/3 zu 1/3 des gesamten Federwegs). Wenn die Federvorspannung reduziert wird (gehe von richtig eingestelltem Verhältnis aus) wird der Positivfederweg geringer und die Gabel kann auf Block gehen.
Mit Gabel meinst Du die Schwinge des Hinterrads, oder? :confused:
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
261
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Hallo Wolfgang,

vielen Dank das Du so aufmerksam warst. Natürlich das Federbein hinten. Habe meinen Text geändert um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.

Gruß Gerhard
 
Thema:

optimierter Hauptständer F 700 GS

optimierter Hauptständer F 700 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert

    BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert: Verkaufe wegen Systemwechsel einen gebrauchten BMW Navigator 6 / VI. Das Gerät wurde gerade bei der GPS Station einmal komplett überarbeitet...
  • Erledigt Zach Endschaldämpfer komplett NEU ! Zach Y-Rohr optimierte Abgasführung NEU ! R80/100 GS

    Zach Endschaldämpfer komplett NEU ! Zach Y-Rohr optimierte Abgasführung NEU ! R80/100 GS: Hallo ich habe hier einen originalen neuen,unverbauten ZACH Edelstahl Endschldämpfer . Komplett mit Verbindungsrohr zum Y-Rohr oder zum Sammler...
  • Erledigt Fahrersitz Triple Black, 2011, hoch, von Baehr optimiert

    Fahrersitz Triple Black, 2011, hoch, von Baehr optimiert: -Original Sitzbank Triple Black K25 von 2011 -Sehr guter Zustand -2019 um +1cm aufgepolstert, zudem auf 100kg Fahrergewicht überarbeitet, mit...
  • Erledigt BMW Navigator 6 VI von GPS Station frisch optimiert

    BMW Navigator 6 VI von GPS Station frisch optimiert: Hallo zusammen, habe hier ein gebrauchtes Navi 6 zu verkaufen. Es ist circa 2,5Jahre alt und war immer sehr zuverlässig. Dieses Jahr hat es den...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe 1200 GS Adventure 2011er Vollausstattung!!! SW optimiert/Anschauen lohnt :-)

    Verkaufe 1200 GS Adventure 2011er Vollausstattung!!! SW optimiert/Anschauen lohnt :-): Hallo Leute, wegen Umstieg biete ich meine durch- und durch top-gepflegte 1200er Adventure an. Frischer TÜV und Service beim BMW-Händler...
  • Verkaufe 1200 GS Adventure 2011er Vollausstattung!!! SW optimiert/Anschauen lohnt :-) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert

    BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert: Verkaufe wegen Systemwechsel einen gebrauchten BMW Navigator 6 / VI. Das Gerät wurde gerade bei der GPS Station einmal komplett überarbeitet...
  • Erledigt Zach Endschaldämpfer komplett NEU ! Zach Y-Rohr optimierte Abgasführung NEU ! R80/100 GS

    Zach Endschaldämpfer komplett NEU ! Zach Y-Rohr optimierte Abgasführung NEU ! R80/100 GS: Hallo ich habe hier einen originalen neuen,unverbauten ZACH Edelstahl Endschldämpfer . Komplett mit Verbindungsrohr zum Y-Rohr oder zum Sammler...
  • Erledigt Fahrersitz Triple Black, 2011, hoch, von Baehr optimiert

    Fahrersitz Triple Black, 2011, hoch, von Baehr optimiert: -Original Sitzbank Triple Black K25 von 2011 -Sehr guter Zustand -2019 um +1cm aufgepolstert, zudem auf 100kg Fahrergewicht überarbeitet, mit...
  • Erledigt BMW Navigator 6 VI von GPS Station frisch optimiert

    BMW Navigator 6 VI von GPS Station frisch optimiert: Hallo zusammen, habe hier ein gebrauchtes Navi 6 zu verkaufen. Es ist circa 2,5Jahre alt und war immer sehr zuverlässig. Dieses Jahr hat es den...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe 1200 GS Adventure 2011er Vollausstattung!!! SW optimiert/Anschauen lohnt :-)

    Verkaufe 1200 GS Adventure 2011er Vollausstattung!!! SW optimiert/Anschauen lohnt :-): Hallo Leute, wegen Umstieg biete ich meine durch- und durch top-gepflegte 1200er Adventure an. Frischer TÜV und Service beim BMW-Händler...
  • Oben