Reifendruck wird im Multifunktionsdisplay um 0,2 bar zu niedrig angezeigt

Diskutiere Reifendruck wird im Multifunktionsdisplay um 0,2 bar zu niedrig angezeigt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach mehrfachem Messen ist festzustellen, dass der Reifendruck für VORN und HINTEN um 0,2 bar zu niedrig angezeigt wird. Das habe ich bei...
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Nach mehrfachem Messen ist festzustellen, dass der Reifendruck für VORN und HINTEN um 0,2 bar zu niedrig angezeigt wird. Das habe ich bei mehrfachen Messungen feststellen müssen.
Ist dies beim Freundlichen korrigierbar (z.B. im Steuergerät) ?
 
D

dentlike

Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
7
Mal bei BMW angefragt?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
temperaturkompensiert. in der BDA nachzulesen....
Ja ... hab ich schon nachgelesen. 2 Tankstellen-Geräte (2 km Fahrweg zur Tanke) zeigen bei ca. 20°C Aussentemp den gleichen Wert (Vorn 2,2 und hinten 2,5) wie zB auch mein Digital-Messgerät zu Hause an ...
Im Multifunktionsdisplay werden 2,0 und 2,3 bar angezeigt.
Dann nach weiterer Normalfahrt über ca. 40 km Landstraße sind immer noch dieselben Messwerte im Display zu sehen, die sich nicht ändern.

Ist für mich etwas irritierend !
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
pardon, dass ich Dich für bedienungsanleitungsunlesend gehalten habe....

merkst Du 0,2 bar Unterschied?

ich nutz das RDC eigentlich nur als Plattfusskontrolle, da macht es wirklich gute Dienste
 
W

Winterfell

Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Mein Händler sagte mir, dass die Anzeige nicht genau ist und nur zur Anzeige von deutlichem Druckverlust dient, wie er z.B. von Nägeln oder Glasscherben verursacht wird. Das RDC ist kein Präszisionsinstrument. Die persönliche Kontrolle an der Tanke oder mit geeigneter Pumpe zu Hause bleibt unerlässlich.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Der Instruktor beim letzten Training meinte,man sollte den Anzeigen am Motorrad nicht trauen. Sie sind nur gut um vor plötzlichen Druckverlust zu warnen. Jede gepflegte Tankstelle hat geprüfte Geräte die den Luftdruck relativ genau anzeigen.
 
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Hallo zusammen

Beim letzten Sicherheitstraining beim ADAC kam genau dieses Thema auf.
Der Luftdruck sollte bei kalten Reifen gemessen werden.
Schon die 2 km Fahrt zur nächsten Tanke verfälschen das Messergebnis.
Da das RDC den Luftdruck temperaturkompensiert anzeigt, können da schon Unterschiede möglich sein.
Der Reifendruckmesser von der Tanke und dein ext. Reifendruckmessgerät können die Lufttemperatur im Reifen nicht erfassen.

Ob die Luftdruckmessgeräte an den Tankstellen auf 0,2 Bar genau sind, mag ich zu bezweifeln.
Eine "gepflegte" Tankstelle wird das Reifendruckgerät auch nicht öfter überprüfen, als es vorgeschrieben ist.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.371
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Was heißt hier "temperaturkompensiert".Mein Flaig misst bei 20 Grad 2.3 und 2.6 RDC zeigt 2.1 und 2.4.Nach strammer Fahrt zeigt das RDC 2.3 und 2.5 der Flaig 2.5 und 2.8.Das RDC misst Mist!!!
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Was nützt die die Anzeige des Flaig? Ist jetzt zu viel oder zu wenig Luft drin nach strammer Fahrt? #woher weisst Du welchen Druck der Reifen bei 60° haben soll? Woher kennst du die Reifentemperatur?
RDC sagt dir, runtergerechnet auf 20°C stimmt der Luftdruck immer noch. Wenn der sich ändert, stimmt irgendwas nicht.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nach mehrfachem Messen ist festzustellen, dass der Reifendruck für VORN und HINTEN um 0,2 bar zu niedrig angezeigt wird. Das habe ich bei mehrfachen Messungen feststellen müssen.
Ist dies beim Freundlichen korrigierbar (z.B. im Steuergerät) ?
Solange kein Alarm ausgegeben wird ignorierst du das einfach und bist glücklich. Ok?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.371
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Also nochmal,ein Flaig ist ein nullbarer Präzisionsluftdruckmesser im Alugehäuse,persönlich gehasst von Trump da Made and Engineerd in Germany.Luftdruck am Motorrad wird damit bei einer Aussentemperatur von 18-20 Grad vor Fahrantritt,d.h. bei kaltem Reifen gemessen.Nach strammer Fahrt heisst für mich Reifen ist spürbar Handwarm und zwar nicht durch 100 oder 200km/h sondern durch scharfes Bremsen vor Kurven auf der Hausstrecke,müsste aber eigentlich bekannt sein.Handwarme Reifen misst man selbstverstandlich auf gleicher Meereshöhe nach,bei mir auf 775 m und nicht im Nachbarort im Tal auf 445m oder gar in Hamburg.Und ja:ich merke keine 0.1 aber 0.2 bar!
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich gehe ausschließlich nach dem rdc was meinen luftdruck angeht!
Da es den druck temperaturkompensiert und immer auf 20grad runter rechnet ist das für mich der genauere wert!
Bis ich 1-2 km an die tanke gefahren bin hat sich die reifentemp. erhöht und der luftdruck wäre zu niedrick wenn ich ihn korrekt einstelle!
Habe die anzeige auch immer im display, weil wenn der reifen warm wird geht der druck, trotz kompensierung, um 0,1 bar hoch, so kann ich sehen wenn der reifen langsam warm wird!
Habe viel mit dem reifendruck experimentiert und ich finde 0,2-0,3 bar unterschied merkt man schon sehr deutlich!
So sind mir 2,5/2,9 zu viel (das wären nach 2km zur tanke gut 2,7-2,8/3,1-3,3bar) fühlt sich für mich kippeliger an und ist nicht mehr so spurtreu!
Habe mich jetzt auf 2,3/2,7 bar (warm laut rdc 2,4/2,8) eingeschossen.
Die rdc anzeige ist auf jeden fall immer gleich, da gibt es keine schwankungen! (bis auf die 0,1bar wenn der reifen warm wird)
Ich denke so habe ich auf jeden fall immer einen konstanten gleichbleibenden luftdruck, ob der jetzt genau stimmt kann ich nicht sagen!
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Fülldruckanpassung
Vergleichen Sie den RDC-Wert im Multifunktionsdisplay mit dem Wert auf der Umschlagrückseite der Bedienungsanleitung. Die Abweichung der beiden Werte voneinander muss mit dem Luftdruckprüfgerät an der Tankstelle ausgeglichen werden.
Beispiel: Laut Bedienungsanleitung soll der Reifenfülldruck 2,5 bar betragen, im Multifunktionsdisplay werden 2,3 bar angezeigt. Das Prüfgerät an der Tankstelle zeigt 2,4 bar. Dieser Wert muss um 0,2 bar auf 2,6 bar erhöht werden, um den korrekten Reifenfülldruck herzustellen.

Ich habe den Mist erst gar nicht mitbestellt, da ich 0,2 Unterschied selber merke - der Popometer funktioniert also...


Off Topic: Vorgestern bei meinem Schrauber: Ein Typ mit ner R1200GS LC reitet ein und möchte seinen RDC überprüft haben. Schrauber konnte nix finden... außer...

Verschlissene Bremsscheiben, Bremsklötze ohne Belag und eine nichtfunktierende Fußbremse. Manche Leute setzen ihre Prioritäten doch sehr merkwürdig!

 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Habe die anzeige auch immer im display, weil wenn der reifen warm wird geht der druck, trotz kompensierung, um 0,1 bar hoch, so kann ich sehen wenn der reifen langsam warm wird!
Habe viel mit dem reifendruck experimentiert und ich finde 0,2-0,3 bar unterschied merkt man schon sehr deutlich!
So sind mir 2,5/2,9 zu viel (das wären nach 2km zur tanke gut 2,7-2,8/3,1-3,3bar) fühlt sich für mich kippeliger an und ist nicht mehr so spurtreu!
Habe mich jetzt auf 2,3/2,7 bar (warm laut rdc 2,4/2,8) eingeschossen.
Die rdc anzeige ist auf jeden fall immer gleich, da gibt es keine schwankungen! (bis auf die 0,1bar wenn der reifen warm wird)
Ich denke so habe ich auf jeden fall immer einen konstanten gleichbleibenden luftdruck, ob der jetzt genau stimmt kann ich nicht sagen!
Das hätte ich auch schreiben können....mal abgesehen von Groß- und Kleinschreibung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
177
Ort
Sachsen
Modell
R1200 GS
Ich gehe ausschließlich nach dem rdc was meinen luftdruck angeht!
Da es den druck temperaturkompensiert und immer auf 20grad runter rechnet ist das für mich der genauere wert!
Bis ich 1-2 km an die tanke gefahren bin hat sich die reifentemp. erhöht und der luftdruck wäre zu niedrick wenn ich ihn korrekt einstelle!
Habe die anzeige auch immer im display, weil wenn der reifen warm wird geht der druck, trotz kompensierung, um 0,1 bar hoch, so kann ich sehen wenn der reifen langsam warm wird!
Habe viel mit dem reifendruck experimentiert und ich finde 0,2-0,3 bar unterschied merkt man schon sehr deutlich!
So sind mir 2,5/2,9 zu viel (das wären nach 2km zur tanke gut 2,7-2,8/3,1-3,3bar) fühlt sich für mich kippeliger an und ist nicht mehr so spurtreu!
Habe mich jetzt auf 2,3/2,7 bar (warm laut rdc 2,4/2,8) eingeschossen.
Die rdc anzeige ist auf jeden fall immer gleich, da gibt es keine schwankungen! (bis auf die 0,1bar wenn der reifen warm wird)
Ich denke so habe ich auf jeden fall immer einen konstanten gleichbleibenden luftdruck, ob der jetzt genau stimmt kann ich nicht sagen!
Auf das RDC System habe ich mich auch immer verlassen.Habe immer genau soviel Luft aufgepumpt bis der Bereich erreicht war
2.5 vorn und 2.9 hinten.
Nach einer Weile kam mir der Lutdruck etwas viel vor.Das Manometer an den Tankstellen zeigte mir 3.0 vorn und 3.5 hinten an.
Der Grund der unterschiedlichen Werte war,daß die Batterien der RDC Sensoren langsam den Geist aufgaben.
Neue Sensoren eingebaut und alles wieder im Grünen Bereich.Die Luftdruckmanometer an den Tankstellen sind alle geeicht.Last euch nicht irre machen nur weil es um 0.1 bar geht.

Gruß Paul
 
Thema:

Reifendruck wird im Multifunktionsdisplay um 0,2 bar zu niedrig angezeigt

Reifendruck wird im Multifunktionsdisplay um 0,2 bar zu niedrig angezeigt - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Oben