Reinigung der Variokoffer

Diskutiere Reinigung der Variokoffer im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin gerade von einer 1,5 wöchigen Motorradrundreise zurück. Neben den Variokoffern hatte ich auf meiner F700 GS auch eine...
M

Michael_1985

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
4
Ort
Chemnitz
Modell
F 700 GS
Hallo zusammen,

ich bin gerade von einer 1,5 wöchigen Motorradrundreise zurück. Neben den Variokoffern hatte ich auf meiner F700 GS auch eine Gepäckrolle befestigt (siehe Bilder). Heute nach dem Waschen des Motorrads ist mir aufgefallen, dass die hellgrauen Flecken auf den Variokoffern nicht weggehen (siehe Bilder). Habe auch ein weiches Schwammtuch benutzt und mit viel Wasser die Stellen versucht zu reinigen. Es sind genau diese Stellen, wo die Gepäckrolle auflag. Eigentlich denke ich, dass es nur Dreck ist, weil es auf der Hinfahrt ziemlich stark geregnet hat. Es fühlt sich auch nicht nach Kratzern an - zumindest ist nichts fühlbar.

Ich würde nun einfach etwas Kunststoffpflegemittel nehmen und die Koffer damit behandeln und hoffe, dass die Flecken weggehen. Was meint ihr? habt ihr Ideen zum Reinigen?

Vielen Dank!


20180913_105934.jpg20180913_105922.jpg20180912_114902.jpg
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Hallo Michael,
also für mich sehen die Flecken wie ganz leichte Scheuerstellen aus. Normalen Straßendreck sollte eigentlich mit Wasser und Seife abgehen. So eine Art Cockpitpflege/Kunststoffpflegemittel ist bestimmt eine gute Idee.

LG
Sabine
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Das sind ganz sicher feine Scheuerstellen.
Versuch macht Kluch, teste es einfach mit den von Dir angedachten Mitteln.


Gesendet von unterwegs
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hab nach einer 4 Tagestour auch mit Gepäckrolle die gleichen Flecken wie du und das ohne Regen und Dreck! Hab da noch nichts unternommen, nachdem die mit Schwamm und Wasser nicht weggegangen sind. Ich wollte es mal hiermit probieren, das Zeugs soll gut sein...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.068
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo Michael,

das sieht auch nach meiner Meinung nach Kratzern aus - einfach den Rest auch entsprechend zerkratzen damit es nicht mehr auffällt ;)

Spaß beiseite...

Variante 1: Siliconspray, kaschiert den Fehler optisch für kurze Zeit und wenn der Rest des Koffers mit der Zeit ausbleicht fällts vielleicht irgenwann nicht mehr auf
Variante 2: Es gibt Kunstoffauffrischer mit schwarzer Farbe und anderen Wunderinkredenzien, die sind allerdings mit Vorsicht zu genießen und nicht einfach zu verarbeiten, ratzfatz ist die ganze Kiste fleckig.
Variante 3: Aufkleber oder folieren, bei e-Bay o.ä. eine schicken Foliensatz kaufen und draufpappen

Ich persönlich würde Variante 1 oder 3 machen (bzw. habe ich gemacht), die Koffer kriegen mit der Zeit eh immer mehr Kratzer, usw. - die Varios von meiner 06er sind z.B. relativ unterschiedlich ausgebleicht über die Jahre, zweimal im Jahr mit Siliconspray gepflegt (ist i.d.R. auch gut für die Dichtungen) konnte man sich die immer ansehen aber man sieht ihnen ihr Alter und km trotzdem an.


hth
Eric

PS: Man kann natürlich auch Smart-Repairmäßig dranrumschleifen etc., da gibts AFAIK auch Lösungen, aber das rentiert sich meiner Meinung nach nicht für einen Koffer auf den demnächts eh das Moped fällt, der zweitausendste Schotterstein einschlägt, sich die fünfte Kackstelze drauf erleichtert,... nicht. ;)
 
M

Michael_1985

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
4
Ort
Chemnitz
Modell
F 700 GS
Erstmal ganz vielen Dank für eure Hinweise. :-) Ok, also scheint es generell das Problem zu geben, dass sich solche kleinen Scheuerstellen bilden, sobald man die Gepäckrolle drauf macht.
Ich werde einfach mal im ersten Schritt so einen Kunststoffauffrischer anwenden, welchen ich noch für die Zierleisten für mein Auto habe. Ich gebe euch dann eine Rückmeldung, wie es danach aussieht. Falls das nciht hilft, ist der Tipp mit den Aufklebern eigentlich auch echt gut. Sieht vielleicht auch ganz cool aus mit ein paar schönen Adventure/ Reise oder BMW-Aufklebern auch den Koffern...
 
M

Michael_1985

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
4
Ort
Chemnitz
Modell
F 700 GS
Hallo nochmal zusammen,

ich habe die Koffer am WE nochmal ordentlich gewaschen und anschließend mit REX Kunststofpflege behandelt. Die Koffer sehen insgesamt gleich viel "jünger" aus. Die Flecken sind deutlich dunkler geworden und nur noch leicht sichtbar. Ich glaube, viel besser wird es nicht und lasse es jetzt einfach so. Fällt ja kaum noch auf und sicherlich sind es nicht die letzten Scheuerstellen ;-)

VG Michael
 
W

Wellenreiter

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
49
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS 2023
Da dieses Thema nie alt wird, melde ich mich dazu. Hab mir am WE gebrauchte Koffer gekauft und 2 Tage lang die Dinger so chic wie moeglich gemacht. Alle Aufkleber (ca20) inkl. aller Kleberueckstaende muehsam entfernt die Innentaschen gewaschen und dann auch die Koffer. Soweit sind sie erheblich besser geworten. Nun die Frage, wie reinige/Pflege ich den Kunsstoff - besonders aussen. Ich kann mir vorstellen, dass auch bei diesem Kunststoff der Weichmacher rausgeht und den Koffer schmutzig mit Flecken erscheinen laesst. Oder bi ich da auf dem totalen Holzweg? Will sie halt gerne schoen haben.......bin halt so. Danke fuer Pflegetips...... und wenn ich gerade dabei bin, wie muss ich denn die Mechanik pflegen?ß Ist Balistol oder WD40 gut? Gibts besondere Stellen die da was brauchen? Dank und Servus
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich persönlich nehme „Armor All Kunststoff Tiefenpfleger glänzend“ für die schwarzen Kunststoffteile

 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ich persönlich nehme „Armor All Kunststoff Tiefenpfleger glänzend“ für die schwarzen Kunststoffteile

Falls Du Geld sparen willst: Kauf Dir eine Dose Silikonspray für 1,99 € und probier das mal damit. Du wisrt staunen. Ich reinige meine Kunststoffteile nur noch mit Silikonspray. Erstens weil es viel billiger ist als 9 € für zB AmorAll auszugeben und zweitens weil es länger vorhält. Und das Ergebnis ist - meiner Meinung nach - noch besser.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Nur meine Meinung bzw. Ansicht. Während ich das Motorrad selbst schon sehr pfleglich behandle, sehe ich die Koffer als Gebrauchsgegenstand, auf denen man auch mal draufsitzt, als Tisch missbraucht etc., etc. Also evtl. die Einstellung dazu ändern und schon sind so ein paar Flecken völlig egal ;)
Ansonsten werden gegen solche Microkratzer keine noch so guten Kunststoffreiniger helfen. Was hilft ist Politur. Ich würde da zuerst grobere Edelstahlpolitur nehmen und dann feinere Lackpolitur.
 
Thema:

Reinigung der Variokoffer

Reinigung der Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Variokoffer zerlegen und Mechanik reinigen

    Variokoffer zerlegen und Mechanik reinigen: Ein Hallo, in die Runde. Ich hoffe, es geht allen gut. Ich möchte den linken Variokoffer meiner R1200GS LC zerlegen, um die Mechanik zu reinigen...
  • Innentasche Variokoffer reinigen

    Innentasche Variokoffer reinigen: Hallo, ich habe mir für meine K50 Variokoffer die originalen BMW Innentaschen gebraucht gekauft. Die Taschen riechen leider ein wenig nach...
  • Pflege/Reinigung Variokoffer

    Pflege/Reinigung Variokoffer: Guten Abend, ich hätte mal eine Frage in die Runde. Wie pflegt bzw. reinigt ihr eure Vario-Koffer? Einfach beim Waschen der Maschine mit...
  • Pflege/Reinigung Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Variokoffer zerlegen und Mechanik reinigen

    Variokoffer zerlegen und Mechanik reinigen: Ein Hallo, in die Runde. Ich hoffe, es geht allen gut. Ich möchte den linken Variokoffer meiner R1200GS LC zerlegen, um die Mechanik zu reinigen...
  • Innentasche Variokoffer reinigen

    Innentasche Variokoffer reinigen: Hallo, ich habe mir für meine K50 Variokoffer die originalen BMW Innentaschen gebraucht gekauft. Die Taschen riechen leider ein wenig nach...
  • Pflege/Reinigung Variokoffer

    Pflege/Reinigung Variokoffer: Guten Abend, ich hätte mal eine Frage in die Runde. Wie pflegt bzw. reinigt ihr eure Vario-Koffer? Einfach beim Waschen der Maschine mit...
  • Oben