Ergebnis 1 bis 10 von 10

Reserve, oder wann ist die auch rum??

Erstellt von Aroso666, 13.04.2018, 22:17 Uhr · 9 Antworten · 1.520 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    108

    Standard Reserve, oder wann ist die auch rum??

    #1
    Also es ist nichts weltbewegendes, mich aber wurmt das irgendwie:

    mir ist das diese Woche passiert das ich recht spät dran war, die Anzeige für Reserve anging und ich aber noch 30 km bis zur Arbeit fahren musste, bin dann an der letzten Tankstelle vorbei gefahren, war wirklich sehr spät dran und als ich dann abends vor der Heimfahrt tanken war, haben bis zum voll tropfen 14,2 Liter reingepasst, waren immer noch knapp 1,8l drin.

    nach circa 300 km, mal 30 km mehr oder weniger je nach Fahrweise, geht meine gelbe Lampe für die Reserve an, (ich tanke immer Super Plus, Verbrauch circa 4,2 Liter)

    Wenn ich dann tanken fahre gehen aber nur 13 oder 14 Liter rein, also wären "theoretisch" ja noch 30-40 km drin gewesen, jetzt mal meine Frage, was passiert wenn ich sie LEER fahre, und gibt es vllt so etwas wie eine "blinkende" Reserve Anzeige die mir dann sagt nun aber sollte man schleunigst eine Tankstelle aufsuchen? ( ähm ich hab keinen BC)

    Also ich fahre ja grundsätzlich rechtzeitig tanken, meistens komme ich nicht bis zur gelben Anzeige fürs Tanken und ich weiß das es nicht ganz so wichtig ist aber trotzdem nagt das irgendwie.

  2. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.508

    Standard

    #2
    Hi
    deine Frage verwirrt mich einwenig, was passiert wohl wenn der Tank leer is
    die Reserveanzeige ging doch an, was brauchst Du noch-ein schlag in den Nacken? ne Spaß bei seite!

    Is mMn ganrnicht so unwichtig zu wissen wie viel rausgezogen wird.
    Ich nehm dafür einmal genau 5l mit und fahre bis die Dicke anfängt zu zucken, schütte die 5l rein und zur Tanke voll machen.
    Dann weißt du was möglich ist und ab wann Du schieben wirst !!!!!!!!!!!!

    Gruß Bernd

    ich weiß zB. das meine Dicke ca. 23,4l raus saugt, ab da wird geschoben--und Die Restreichweitenanzeige stimmt auch

  3. Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    108

    Standard

    #3
    Hi locke1
    das sie ausgeht weiß ich schon, wäre aber auch cool , von wegen Luft und Liebe,

    Aber ich glaube mein Händler (Verkäufer) der sie "erklärt"hat meinte das sie "nie" leer gefahren werden darf da irgendwas kaputt gehen könnte. (Benzinpumpe???)

    Unterwegs mit 5 Liter Kanister war ich auch schon, aber da das wie "nie leer fahren" im Kopf rum ging hab ich dann doch vorher getankt, also es gibt wohl nicht noch so eine "blinkende jetzt aber tanken" Anzeige, das gab an einer Kawa 750ZR, da blinkte die Reserveanzeige bei den letzten 20km.
    na gut werde ich wohl demnächst noch mal mit Kanister fahren.

    danke

  4. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.508

    Standard

    #4
    moin
    ich hab bis jetzt jede (11erGS- F650GS-1150erR-12erGS) leer gefahren bis sie ausging und die Pumpen haben keinen Schaden genommen, oder wegen Luft nicht wieder angesprungen! der Mechanikus hat natürlich recht, immer weider sollte man sowas nicht machen, die Pumpe wird vom Sprit gekühlt !!
    wie das bei der 700er is weiß ich jetzt nicht, glaube aber kaum das da noch mehr als die Reseveanzeige kommt, die 12er hats nicht!

    Ist schon schön wenn man(n) weiss wann schluß is, ich habs jederfalls immer so erfahren !
    von einmal versuchen wird die Pumpe nicht gleich gekillt!
    Gruß Bernd

  5. Registriert seit
    18.10.2016
    Beiträge
    45

    Standard

    #5
    Ich fahre meine 700er mit nem Durchschnittsverbaruch von ca. 3,8 Liter. Meistens geht so bei ca. 320 km das Reservelicht an.
    Ganz leergefahren, bzw bis kurz davor habe ich sie noch nicht. Ich geh meisten so bei 350 -360km tanken. Nachdem dem was dann noch im Tank ist und auch rein rechnerisch müsste ich mit meinem Verbrauch und meiner 16 Liter Tankfüllung aber die 400 km schaffen.
    Ich mache den Tank aber auch immer recht voll.

  6. Registriert seit
    05.01.2018
    Beiträge
    10

    Standard

    #6
    Mein Reservetank von meinem Opel hält 90 Kilometer sobald die Leuchte anspringt.
    Kommt wohl drauf an wie dass Auto steht ob Waagerecht oder eher schräg.

  7. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.276

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Aroso666 Beitrag anzeigen
    gibt es vllt so etwas wie eine "blinkende" Reserve Anzeige die mir dann sagt nun aber sollte man schleunigst eine Tankstelle aufsuchen? ( ähm ich hab keinen BC)
    Früher hatte der "BC" wohl noch eine Restreichweitenanzeige, wie ich aus Foren weiß, aber dass es die bei diesem Modell heute nicht mehr gibt, deutet wohl an, dass schon Leute ihren Tank leergefahren haben müssen. Heute wird angezeigt, wieviel man schon auf Reserve gefahren ist. Die Verhältnisse meiner F800GS sind da sicher auch besser auf eine F700GS übertragbar als die eines Opels (ich weiß nicht, warum sich die Antwortenden so eine Blöße geben). Meinen Aufzeichnungen zufolge war meine längste Strecke auf Reserve 70 km, danach passten in den 16-l-Tank 16,01 l rein.

    Eckart

  8. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    31.728

    Standard

    #8
    hab mir mal sagen lassen, dass der ziemlich zerklüftete Tank der 700/800 die Restreichweitenrechnung ziemlich erschwert....

    ganz lustig ists bei der ADV, da bleibt die Anzeige ewig auf >1/2, und dann gehts rapide bergab....


    aber es gibt ja den Tripper...

  9. Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    #9
    Hallo,

    ich hatte bis letztes Jahr eine 650er. Bei der bin ich einmal mit 1km Restreichweite an der Tankstelle angekommen, aber es ist mir auch einmal passiert, dass bei 30km Restreichweite das Motorrad ausgegangen ist. Vermutlich ist das nicht nur mir so ergangen und daher gibt es die Anzeige für Restreichweite wahrscheinlich nicht mehr.
    Jetzt habe ich ein 700er und ich habe mich noch nicht getraut mehr als 50km zu fahren wenn die Reserve angegangen ist.

    Gruß Nicole

  10. Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    108

    Standard

    #10
    Hallo,
    ich habe es für mich raus, mit super plus fährt sie ab der Reserve Lampe 84 km, danach ist definitiv Schluss, insgesamt waren es 402 km, meine Fahrweise sag ich mal ist doch eher angriffslustig, ich halte mich gern an Geschwindigkeitsvorgaben, fahre aber auch ungern 30 km/h bei 50 erlaubt, und Autobahnen meide ich, solange es andere Möglichkeiten gibt... der Weg ist das Ziel....


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 22:33
  2. Gabel Wartung... wann ist die nötig?
    Von ShadowtheCrow im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 15:34
  3. Wann ist die Schmerzgrenze erreicht ?
    Von GS-Neuling im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 13:26
  4. Wann ist die Schmerzgrenze erreicht ?
    Von GS-Neuling im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 08:42
  5. wann ist die Betriebstemperatur erreicht ?
    Von Draht im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 08:54