Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Schaltprobleme

Erstellt von redwing, 17.09.2014, 16:44 Uhr · 13 Antworten · 6.117 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.04.2014
    Beiträge
    48

    Standard Schaltprobleme

    #1
    hallöle,

    hatte das folgende schonmal geposted, waren damals aber mehrere fragen und da ich nun die lösung habe nur was kurzes.

    also habe probleme nach längerer fahrt vom 6 runter zu schalten, mittlerweile kommt das auch in niedrigeren gängen vor.
    mein händler meinte nun dass das probleme schon 2-4 mal bekannt sei und man den "schalthebel" im motorgehäuse tauschen wird, geht logischerweise auf garantie.

    falls ihr das problem auch mal habt einfach fragen

    linke hand zum gruß

    redwing

  2. Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    259

    Standard

    #2
    Hallo redwing,

    danke für diesen Tip - hat Dein Händler gesagt bei welchem Baujahr das auftreten kann? Welches Baujahr ist Dein Motorrad?

    LG
    Ewald

  3. Registriert seit
    06.04.2014
    Beiträge
    48

    Standard

    #3
    meine ist bj 12, zu ab wann das auftreten kann hat er nix gesagt

    gruß

    redwing

  4. Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    49

    Standard

    #4
    Hi,
    ich habe eine GS Bj. 13 und habe das gleiche Problem.
    Da ich die Maschine erst zwei Wochen habe, habe ich am Anfang echt gezweifelt, ob ich den Hebel nicht doll genug nach unten drücke.
    Wie oben schon beschrieben, meistens tritt das Problem nur nach längerer Fahrt auf. Wie ist es bei Euch? Tritt das Problem bei Euch immer oder nur manchmal auf? Am schlimmsten ist es, wenn ich aus dem 6. in den 5. schalten will, teilweise aber auch beim nach unten Schalten in andere Gänge. Tritt aber auch nicht immer auf.
    Werde demnächst mal zu BMW fahren und gucken, ob das auf Garantie behoben wird und werde dann ggfs. hier berichten.

    Sonnige Grüße aus Bremen
    Paul

  5. Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    524

    Standard

    #5
    Bei mir wars die Kupplung, diese hatte fiese Riefen und wurde auf Garantie getauscht. Seither alles gut

  6. Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    49

    Standard

    #6
    Hi,
    meine Maschine war nun endlich nach über einem Monat Wartezeit (wegen der aktuellen Rückrufaktion) bei der BMW Niederlassung mit Kilometerstand: 13.196 km, Baujahr 2013 in Bremen.

    Erst schien man das Problem nicht so richtig ernst zu nehmen, bzw. konnte man mit meiner Beschreibung nicht so viel anfangen und vermutete, nur das Kupplungsspiel sei Schuld (was in der Tat sehr groß war), obwohl die Maschine erst vor 2.000 bei einem anderen BMW-Händler in der Inspektion war. Das hätte sich aber sicher anders angefühlt...

    Lange Rede, nach Einstellen der Kupplung und Probefahrt, trat das Problem trotzdem auf. Es wurde jetzt der Kupplungskranz auf Kulanz getauscht, ich musste nur Kleinteile in Höhe von 18,02 € bezahlen. Maschine war allerdings auch mit Reifenwechsel vier Tage bei BMW. Nun fahre ich in den Urlaub und werde berichten, ob das Problem wieder auf tritt.

    Sonnige Grüße
    Paul

  7. Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    #7
    Hallo,
    Meine Maschine habe ich seit Juni 2014. Am Anfang gingen alle Gänge etwas schwer, wie es oft normal ist. Nach ein paar hundert km fing der 2. Gang beim Herunterschalten zu klemmen. Es wurde immer schlimmer, bis er manchmal gar nicht mehr rein ging und ich an der Ampel im 3. Gang anzufahren übte. Ich fing an mir zu zweifeln.
    Die BMW-Garage in Crissier (Lausanne) fand es auch nicht ganz normal. Das Getriebe wurde ausgebaut und kontrolliert, kein Materialfehler gefunden, sie tauschten dennoch 2 Teile aus, und alles war wieder in Butter. Auch heute nach 10'000 km kein Problem.
    Fazit: Motorrad 10 Tage in der Werkstatt, Reparatur auf Garantie und Spass mit einer F 650 GS als Ersatz gehabt.
    Viele Grüsse,
    Gerhard

  8. Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    228

    Standard

    #8
    Hi,
    letztes Jahr in der Inspektion gabs ne neue Kupplung und Kranz. Seit dem alles schick...Gangwechsel bzw schalten allgemein leichter und leiser. Der Effekt, dass nach langer Fahrt im 6. runterschalten nur mit Gewalt ging, ist seit dem weg...

  9. RSC
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    27

    Standard

    #9
    Tach all,
    Meine habe ich nun 5 Wochen und bin insgesamt erst 500 Km gefahren, davon 200 alleine gestern.
    Mitten in den Kapaten wo schön viele Kurven sind und auch viel geschaltet wird, bin ich zu dem Entschluß gekommen, das die Maschine, wenn sie denn warm ist, sich bekackter schalten lässt als meine Ur F650.
    Die Schaltvorgänge gehen nur mit brachialer Gewalt von statten, so das ich denke, den Schalthebel abzubrechen.
    Das passiert in jedem Gang beim runterschalten und in dem Augenblick, wo ich denn runterschalte habe ich plötzlich keine Ganganzeige mehr auf dem Display, weil die Gänge klemmen!
    Bekomme ich aber dann mal den ersten rein, zum Beispiel an der Ampel, Plupp geht sie aus beim einlegen!
    Habe nächsten Freitag nen Termin beim um der Sache auf den Grund zu gehen!
    Manchmal hab ich das Gefühl, ich hätte ein Montagsgerät erwischt, da sich ebenfalls bei warmen Motor die Ventile wie ein Schredderwerk anhören.
    Diese Mängel dürften nicht sein, bei einem Motorrad dieser Preisklasse und dann schon nach 500 Km,so der Vorwurf meinerseits an den , der ja logischerweise nix dafür, aber was dagegen unternehmen kann!
    Nachdem ich nun richtig angep...t bin, hau ich mir erst mal en Kölsch rein. Halte ich euch auf dem laufenden wat da nun passiert oder nicht!

    Gruß
    Ralf

  10. Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    228

    Standard

    #10
    Jau... Lass mal lesen, was der sagt
    Viel Erfolg

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schaltprobleme bei warmen Getriebe
    Von 2ventilesindgenug im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 18:45
  2. schaltprobleme
    Von enduro.c im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 22:28
  3. Schaltprobleme Zusatzscheinwerfer
    Von Berte im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 15:36
  4. Schaltproblem
    Von spitzbueb im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 17:05
  5. F 650 Schaltprobleme
    Von werner im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 15:57