Scottoiler für die F700GS

Diskutiere Scottoiler für die F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; es reicht daas billigste Sonderangebot von Heipolous (s.o.), alles andere ist nur Geldschneiderei. Und wenn du dir selber die Schuhe zubinden...
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Baumbart

Gast
es reicht daas billigste Sonderangebot von Heipolous (s.o.), alles andere ist nur Geldschneiderei. Und wenn du dir selber die Schuhe zubinden kannst kannst Du das auch nach den vorhandenen Anleitungen selber anbauen mit Geduld und Ruhe.
Ich habe selbstanbauten gesehen und ich habe Werkstattanbauten gesehen - ich würd's immer selbst anbauen, es sei denn die Werkstatt macht das bei Deinem Modell regelmäßig.
 
700er

700er

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F700GS rot
OK, ich werd´s gemeinsam mit einem Freund versuchen. Kann ja immer noch zu einem Händler fahren, wenn ich die Schuhe nicht zugebunden bekomme :o.
Übrigens, Heipolous ist gut....
 
Vatta

Vatta

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Also das Teil kann man in Ruhe selber montieren. Ist etwas frickelig wenn man große Hände hat, da wenig Platz unter dem Luftfilterkasten ist. Aber letztendlich schafft man es dann ja doch. Nutz` mal die Suchfunktion hier, da wirst Du ein paar gute Tipps zur Montage des Scottis finden. z.B. Anwärmen des Unterdruckstopfens bevor man diesen aufstecken will.....

Viel Erfolg + Grüße

Burkhard
 
Coesi

Coesi

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Hallo Leute,
ich hatte an meinen S1000RR`s jeweils das eSystem verbaut und war super zufrieden mit dem Teil. Ich hatte die Tropfrate auf 180sec eingestellt, das war bei mir ok. Der Verbrauch war recht gering, also mit dem Nachfüllfläschchen kommt man sehr lange aus.
Ich hatte es satt, das ewige fetten mit der Dose und der Schmutz/Staub haftet extrem an der Kette. Nachdem die Kette mit dem Scotti geölt wurde, war sie nicht mehr so Schmutz empfindlich - mein empfinden :zwinkern:
Auf Urlaubstouren brauchte ich keine Dose mehr mitschleppen und nachfetten nach einer Regenfahrt im Urlaub ohne Montageheber war mir auch immer zu umständlich, da ist so ein Scotti schon eine feine Sache.
 
K

Knut-Wi

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Hallo 700er,
zunächst einmal, meine Motivation für einen Kettenöler war genau wie die deine: Ich war und bin schlicht zu faul, um mich groß mit der Kette befassen zu wollen und der Kettenöler hat mich genau von dieser Arbeit befreit. Insofern liegst Du schon einmal genau richtig mit deinem Vorhaben. Was für einen Kettenöler man sich nun dranbaut ist im Prinzip schnuppe. Der einfachste (und billigste) von Scotoiler reicht aus. Alles was teurer und komplizierter ist, hat mehr mit männlichem Spieltrieb zu tun als mit echter Notwendigkeit.
(Und bevor ich nun von allen Seiten Prügel beziehe, bekenne ich öffentlich, dass ich nichts lieber mache, als in den Wintermonaten, diesen Spieltrieb durch "dringende" Optimierungen am Mopped auszuleben, auch wenn es eigentlich Unsinn ist.)
 
Bajaman

Bajaman

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Original BMW „Scotti“ an die neue F700GS / Facelift F800GS ... wer hat dies schon ang

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch schon einen original BMW „Scotti“ an eine F700GS mit ESA verbaut und ggf. sogar ein paar Bilder dazu?

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist doch der Platz rechts, wo er bei der F650GS und F800GS sitzt, gar nicht mehr vorhanden?
Wo kommt das Ding denn jetzt hin?
Aktuell steht bei der F700GS und bei der „Facelift“ F800GS diese Artikelnummer in der Preisliste: 77 10 8 527 720

Dankeschön für euren Input,

Gruß Martin
 
Hessi James

Hessi James

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Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch schon einen original BMW „Scotti“ an eine F700GS mit ESA verbaut und ggf. sogar ein paar Bilder dazu?

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist doch der Platz rechts, wo er bei der F650GS und F800GS sitzt, gar nicht mehr vorhanden?
Wo kommt das Ding denn jetzt hin?
Aktuell steht bei der F700GS und bei der „Facelift“ F800GS diese Artikelnummer in der Preisliste: 77 10 8 527 720

Dankeschön für euren Input,

Gruß Martin
Hallo Martin,

der Öler ist jetzt auf der linken Seite (der Winkel ist überflüssig). Den Einbau habe ich vom :) machen lassen (war Teil des Deals).

Unter der Sitzbank habe ich eine LubeTube (hatte ich noch vom alten Mopped) liegen: die läßt sich dort einfacher befüllen und hält natürlich länger.

2012-11-09 um 14-31-16.jpg
 
Bajaman

Bajaman

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Hey Bernd.

das hört sich gut an.
Sag mal ...Hand aufs Herz, saut der Scotti sehr die Felge usw. ein?
Habe an der jetzigen F650Twin meiner Frau auch einen montiert. Der steht schon auf ganz geringe Tropfmenge, saut aber dennoch ganz schön rum. Muss dazu sagen, dass ich den einfachen Ausgang gegen die Doppeldüse getauscht habe ... eine Düse habe ich nun allerdings verschlossen, sonst wäre es noch schlimmer.

Sind gerade dabei uns mit der F700 zu beschäftigen und unser Händler hatte alternativ den Vorschlag mit dem Feststoffklotz ... meine Frau findet ihn klasse da er nicht so rum saut, ich bin da er für einen neuen Scotti ...

Was meinst du mit: Der Winkel ist überflüssig?

Danke für deinen Erfahrungsbericht,

Gruß Martin
 
Hessi James

Hessi James

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Hallo Martin,

ich fahre die 700er erst seit ca. 1000km. Ich habe die Dosierung auch knapp vor Minimal. Es sind schon ab und an ein paar Spritzerchen: zuhause auf Hauptständer, Lappen an Felge halten und weg ist.
Hast Du die Kette vorher von Kettenfett gereinigt? Vielleicht sind das bei Dir abgeschleuderte Fettbatzen.... Ist die Position des Röhrchens am Kettenrad richtig? Bei mir ist sie bei 16h auf der Aussenseite...
 
Bajaman

Bajaman

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Hey Bernd,

das hört sich gut an. Das es etwas spritzt ist klar. Da scheint irgendetwas bei unserer „kleinen“ nicht richtig zu sein und werde dann mal wieder auf die einfache Düse zurückbauen.
Aber erst mal muss es etwas wärmer werden ;-)))
Kettenfett war da noch nie dran, seit den ersten Kilometern ist der Scotti montiert.

Fährst du das blaue oder rote Scottoil? Das rote ist für höhere Temperaturen und ich denke wenn man das nimmt, tropft es auch nicht so schnell in unseren Breiten?
Sehe gerade auf dem Bild, wenn es deine 700er ist, dass du das blaue Öl fährst. Für Kroatien hatte ich das rote eingefüllt und ich bin der Meinung es hatte etwas gebracht und es wurde nicht zu viel rumgesaut

Viele Grüße Martin
 
Hessi James

Hessi James

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Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Moin,

das blaue Öl ist noch vom Erstbefüllen drin. Ich fahre sonst immer das rote und ich hatte auch schon ein Gemisch beider gefahren...es schmiert. Ich seh das nicht mehr so wissenschaftlich. Ich hatte vorher einen elektrischen Öler mit Fernbedienung....da war ich optimierungssüchtiger.
 
Bajaman

Bajaman

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Hey Bernd,

da haste prinzipiell recht. mit dem roten Zeugs war auch mehr ein Test, scheint aber tatsächlich einen leichten Unterschied zu geben. und wenn nicht, auch egal, Hauptsache die kette wird geölt ;-))

Gruß Martin
 
B

Baumbart

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Eins ist sommeröl (dickflüssiger) und eins ist "Winteröl" (dünner). Was welche Farbe hat weiß ich nicht mehr.
 
Sachsen-Paule79

Sachsen-Paule79

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Eins ist sommeröl (dickflüssiger) und eins ist "Winteröl" (dünner). Was welche Farbe hat weiß ich nicht mehr.
Wär es möglich daß das rote das Sommeröl ist?
Das würde erklären, warum meiner in den letzten Wochen nicht mehr funktioniert hat. Hab dann mit Spray gefettet.

Gruß,
André
 
AmperTiger

AmperTiger

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ich nehm Motorsägenkettenöl, vollsynthetisch, das kost weniger und ist mehr drin. ;) wenns ne Motorsäge ölt, dann Mopedkette erstrecht. Biokettensägenöl taugt nicht, das verharzt
 
breijo

breijo

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R1200GS Bj.08 (MÜ)
Hallo,
als ich noch mit "Kette" gefahren bin hatte ich mir den CLS200 gekauft und war damit super zufrieden.
In den Öltank passten bei mir 150ml. Gefüllt habe ich ihn wie AmperTiger mit Kettensägeöl (dann braucht's kein Sommer - Winteröl). Eine Füllung hat bei mir für ca. 15 000km gereicht. Das hängt natürlich davon ab ob man viel im Regen unterwegs ist dann "ölt" man natürlich etwas mehr.
Wie lange eine Kette hält hängt natürlich von vielen Faktoren ab - Qualität der Kette, Fahrweise, ideale Kettenspannung, Pflege usw..
Wenn ich mir wieder mal ein Motorrad mit Kette kaufe, dann kommt auf alle fälle wieder ein Öler dran.
Gruß Hans
 
F-Treiber

F-Treiber

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F700GS und R1200R
Ich habe mich nun auch entschieden, daß ein CLS dran kommt - welchen, da werde ich noch schauen.
Bin halt vom Riemen meiner Kleinen verwöhnt und im Sommer ist ein vierwöchiger Urlaub mit ca. 10.000km geplant... Da sprühe ich mich ja dumm und dusselig
 
Brathahn

Brathahn

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Moinsen
bin von Haus aus Kardanfahrer. Hatte aber bis vor einem Jahr immer ein Zweitmoped diese waren immer mit ner Kette, GSX 1400 und CBR1100XX. Die Mopeds hatte immer nen Scott -Standard sprich mit Unterdruck arbeitend. War immer sehr zufrieden was die Kettenpflege angeht.
Vor nem Jahr nun kauften wir uns die F800GS in Vechte wo ich mir nen E-Scott einbauen ließ. Außer das man es nicht verstand wie man das Teil einbauen sollte bin ich nachdem ich nachgebessert hatte mit dem E System sehr gut zufrieden. Läßt sich auch problemlos von Leuten einbauen die nicht jeden Tag schrauben. Eine ausführliche Anleitung ist dabei und auch bei you tube gibts nen Anbaufilm.
Hab mal zwei Bilder eingestellt wo zu erkennen ist was damals bei BMW Vechte nicht i.O. war. Der Öler war so eingebaut das das Öl mitten zwischen Ritzel und Kettenrad hätte tropfen sollen. Habe dann selbst nachgebessert. Mittlerweile hab ich von Sott ein Teil am Ende verbaut das das Kettenrad vo beiden Seiten ölt.

Gruß
Klaus
001 (14).jpg001 (10).jpg
 
BMW Peter

BMW Peter

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BMW R1100S 2005
Die Kabelbinderorgie gefällt mir nicht. :eekek:

Das habe ich anders gelöst, allerdings an eine Dakar.


DSCN4577.JPG
 
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