Scottoiler für die F700GS

Diskutiere Scottoiler für die F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So! Hab das Sauwetter heute genutzt und erstmal schön die Kette gereinigt. Nach gut 5000km in diesem Jahr bisher (seit Ende Mai) war das mal...
groovemaster

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So! Hab das Sauwetter heute genutzt und erstmal schön die Kette gereinigt. Nach gut 5000km in diesem Jahr bisher (seit Ende Mai) war das mal dringend nötig. Und jetzt...

... jetzt isser dran!! Der Scottoiler!
Scottoiler_700_1.jpg
Hatte nen 25er Gutschein von Louise und hab mir den einfachen schicken lassen. Den hier:
und jetzt kann ich dazu
aber der soll nicht für die F700 GS passen, stimmt das ??
sagen:
Stimmt wirklich nicht, steht aber so auf der Webseite und das nicht unberechtigt. Man muss schon n bisschen basteln, ohne die fahrzeugspezifischen Sachen. Falls jemand Interesse hat...ne kleine Beschreibung des Einbaus könnte ich machen...

Die Problemchen sind aber alle lösbar und des Ding tut. Zumindest erstmal im Stand, Probefahrt hab ich wegen Schwetter verschoben... bin schon gespannt.

Frage an die Scottoiler-Profis:
Muss bzw sollte ich jetzt nach der Kettenreinigung die Kette zuerst mal speziell ölen oder genügt es, mit dem neu montierten Oiler einfach loszufahren?
Und wie ermittelt ihr die Tropfrate, um den Oiler richtig einzustellen?
Danke für ein paar Tips
 
Bajaman

Bajaman

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Bei den 650igern und der 700er meiner Frau war kein Ding Angebaut Moped laufen im Leerlauf lassen und mal schauen was da hinten an der Düse raus tropft. Dann nach Gefühl die Rendelschraibe am Oiler eingestellt -lieber etwas weniger als zu viel- einstellen dann los auf Tour. Ab und an hab ich dann beim Ampelstop mal einen Blick auf die Kette geworfen und so lange nachjustiert bis es passte. Ging recht fix und problemlos. Die Kette nicht extra vorher ölen, man sieht zum einen nicht wie man den Oiler auf die richtige Menge einstellt und zum Anderen soll man das Öl nicht unbedingt mit Fett oder anderem Öl mischen. Steht auch irgendwo in der Anleitung beschrieben.
Viel Spaß mit dem Oiler und allzeit eine gute Fahrt.

Servus Martin
 
monochrom

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Nicht vorher ölen - einfach losfahren, mit 3/4, ein paar 10 Km, danach runter auf 1/2.

Ich würde bei 1/2 beginnen und dann (erfahrungsgemäss) immer ein bisschen mehr runterdrehen...

Du siehst ja an der Felge, Nummernschildinnenseite, wenn es zuviel ist.

Am einfachsten merkt man es, ob zuviel oder zuwenig eingestellt, wenn du an einem Zaun, Mauer oder wie bei mir, die Frau neben einem fährt:

Lautes Kettengeräusch: Raufdrehen

Schönes, gschmeidiges Kettengeräusch: Passt

Wenn es regnet, würde ich auf 3/4 stellen...

Wenn es heiss ist, reicht 1/4...

(Bei uns hat der Scotti immer kurz vor dem vorderen Ritzel eingeträufelt, hat sich auch bewährt)

Generell: Die Ketteninnenseite sollte immer leicht glänzen :)
 
Salem

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Hallo Groovemaster :-)
So! Hab das Sauwetter heute genutzt und erstmal schön die Kette gereinigt. Nach gut 5000km in diesem Jahr bisher (seit Ende Mai) war das mal dringend nötig. Und jetzt...

... jetzt isser dran!! Der Scottoiler!
Anhang anzeigen 140163
Hatte nen 25er Gutschein von Louise und hab mir den einfachen schicken lassen. Den hier:


und jetzt kann ich dazu
sagen:
Stimmt wirklich nicht, steht aber so auf der Webseite und das nicht unberechtigt. Man muss schon n bisschen basteln, ohne die fahrzeugspezifischen Sachen. Falls jemand Interesse hat...ne kleine Beschreibung des Einbaus könnte ich machen...
Mittlerweile kostet das Teil nur noch 69,-€ und ich habe auch noch ein paar Funcardpunkte zum einlösen. Ich fände es klasse, wenn Du eine kurze Beschreibung mit Tipps und Bilder einstellen würdest.

Nur das Nötigste würde schon reichen. Dann müsste ich das Rad nicht ein zweites Mal erfinden:).
DANKE schon mal im Voraus.










Konnte nicht mehr warten. Hab schon mal bestellt:o.
 
groovemaster

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Mach ich gern, dauert aber ein paar Tage. Bin dienstlich unterwegs... Lass erstmal liefern
 
groovemaster

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Hallo Groovemaster :-)
Ich fände es klasse, wenn Du eine kurze Beschreibung mit Tipps und Bilder einstellen würdest.
Nur das Nötigste würde schon reichen. Dann müsste ich das Rad nicht ein zweites Mal erfinden:).
DANKE schon mal im Voraus.
Also dann...

Grundsätzlich sind 3 Probleme zu lösen, wenn man mit dem Standard-Scotti von Louise antritt.
1. Unterdruck-Anschluss (hab ich zuerst gemacht)
Das ist einfach. Rechts die kleine Seitenverkleidung mit'm Torx wegschrauben, dann kommt man ganz gut von der Seite an den Unterdruckstopfen am Luftfilterkasten ran, der senkrecht nach unten rausguckt, wenn man keine Riesenpratzen hat. Tip: Mit der Handfläche nach oben langsam und gedultig einfädeln und langsam vorarbeiten ;-)
Blindstopfen abziehen und aufheben. Den Unterdruckfilter Nr.4 aus dem Kit verbindest Du mit dem Unterdruckanschluss am Mopped gemäß dem Tip von Strandeule Post #57 aus diesem Fred hier mit Hilfe von 2cm des Schlauches von Nr.18 aus dem Kit. Danke an Strandeule und - Problem Nr. 1 gelöst!

2. Position des Vorratsbehälters
Dafür kommt eigentlich nur der Platz auf der linken Seite des Moppeds am Rahmen in Frage - siehe Foto:
Scottoiler_700_1.jpg
Ichj hab noch überlegt, unter der Sitzbank evtl. ein Plätzchen zu finden, aber da war nix. Die Stelle links ist ganz gut. Man kommt leicht dran zum Befüllen aber der Behälter ist bei Umfaller oder Sturz gut geschützt.
Ich hab zum befestigen eine der beiden Gummimanschetten Nr.10 benutzt. Tip: die Manschette vor der Montage innen ganz minimal (also fast nix!) mit'm Ölfinger ausstreichen...trotzdem ist mir ein Rätsel, wie davon 2 Gummimanschetten dran passen sollen. Die sitzen superstramm...aber dafür hälts.
Problem Nr.2 gelöst!

Nachdem die Position geklärt ist, den dünnen schwarzen Unterdruckschlauch Nr.3 auf Länge kürzen und oben am Behälter ind die schwarze Tülle stecken.

3. Befestigung und Position der Düse
Gleich zuerst: Hinterrad ausbauen ist nicht nötig. Geht auch so.
Die Düse soll ja laut Beschreibung mit der abgeschrägten Spitze der Düse am Kettenblatt hinten anliegen (Schräge nach außen). Das Hauptproblem dabei sind die 6 Befestigungsschrauben auf dem Kettenblatt, die sehr weit außen sitzen. Daher müßte man die Düse sehr steil anstellen, wenn man die Spitze auf der tiefsten Stelle des Kettenblattes zwischen Schrauben und Kette platzieren wollte. Das ist m.E. nicht zu machen. Ich hab daher die Spenderplatte Nr.14 aus dem Kit benutzt. Zuerst hab ich den größten Teil der Lasche mit dem großen Loch weggesägt, so dass das kleine Loch über bleibt. Dann die Düse mittels der kleinen Schlauchschelle Nr. 15 an der Spenderplatte befestigen. Die Schräge der Düse zeigt dabei zur Unterseite der Spenderplatte. Ich hab dabei das dicke schwarze Stück Schlauch über der Verbindungsstelle Schlauch/Düse so weit in Richtung Düse geschoben, so dass die Verbindungsstelle noch vom Ende des schwarzen Schlauches bedeckt ist und die von der Düse entfernten Seite des schwarzen Schlauches an der Spenderplatte befestigt, so dass der schwarze Schlauch möglichst viel von Schlauch und Düse stabilisiert.
Die Spenderplatte mit Düse hab ich dann an der hintersten Schraube des Kettenschutzes auf der Rückseite/Innenseite befestigt:
Scottoiler_700_3.jpg
Ich hab die Orginalschraube durch eine etwas längere Edelstahlschraube ersetzt, so dass hinterhalb der Befestigungsstelle an der Schwinge (nach dem Innengewinde) noch ca. 5-7mm Schraube rausgucken. Da drauf die Spenderplatte und mit einer Mutter befestigen und die Düse so einstellen, dass die Spitze an der Außenseite des Ritzels zwischen Zähnen und Befestigungsschrauben des Kettenblattes anliegt. Dabei kommt die Düse tangential, von oben fast senkrecht nach unten auf das Ritzel und läuft so nicht Gefahr, an den Schrauben hängen zu bleiben.
So montiert kommt das Öl zwar nicht am idealen Punkt (tiefste Stelle oberbalb der Kette) auf das Kettenblatt, aber durch die Drehrichtung des Rades kommt es automatisch auf bzw. in die Kette. Wichtig ist eben nur, dass das Öl direkt von der Düse ans Kettenblatt kommt und nicht erst ne Reise durch die Luft machen muss. Den Rest erledigt die Zentrifugalkraft.
Die Spenderplatte kann mittels Schraubendreher noch etwas "Vorspannung" bekommen (mit Schraubendreher zwischen Schwinge und Spenderplatte leicht hebeln), so dass die Düse gut anliegt.
Das Rad muss in beiden Richtungen frei drehen können, ohne dass die Düse irgendwo hängen bleibt!

Der Rest ist einfach: Schlauch von der Düse aus zum Behälter verlegen. Ich hab ihn mit einem schwarzen Kabelbinder etwa in der Mitte der Schwinge befestigt. Mich stört der Kabelbinder nicht und derhält. Den Klebepads traue ich nicht. Beim weiteren Verlegen drauf achten, dass sich das ganze bewegen können muss (Schwinge!), dass der Schlauch nirgendwo aufscheuert oder einzwickt. Da das vSystem mit Schwerkraft funktioniert, insgesamt möglichst vom Behälter zur Düse "bergab" verlegen. Schlauch kürzen und am Behälter unten anstecken.
Dann gemäß Anleitung füllen, entlüften usw.

Ich hoffe, es ist alles nachvollziehbar.
Falls noch was unklar ist, ruhig nochmal fragen.

Viel Spaß beim Basteln!!!
 
Salem

Salem

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Hi :-)
Wow, da hast Du aber nichts ausgelassen:). Damit sollte wohl jeder klarkommen. Morgen bastle ich den Scotti ans Moped. Werde dann berichten. Die Idee ,die Düse von innen an das Kettenblatt heranzuführen finde ich gut, werde ich wohl auch so machen:rolleyes:.
 
groovemaster

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Hi :-)
...Die Idee ,die Düse von innen an das Kettenblatt heranzuführen finde ich gut, werde ich wohl auch so machen:rolleyes:.
Äh, nee... Die Düse liegt auf der Außenseite des Kettenblattes an, ist aber auf der Innenseite der Schwinge befestigt...

Viel Spaß beim bauen
 
G

Gast34168

Gast
So zunächst mal besten Dank für die Infos hier, und speziell an groovemaster für die super Einbauanleitung, hab inzw. auch das Teil und werde am Samstag nach Kettenreinigung einbauen. @groovemaster: wie hast du den oiler denn inzw. eingestellt 1/2, 1/4, 1/8 ???
lzg Peti
 
groovemaster

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So zunächst mal besten Dank für die Infos hier, und speziell an groovemaster für die super Einbauanleitung, hab inzw. auch das Teil und werde am Samstag nach Kettenreinigung einbauen. @groovemaster: wie hast du den oiler denn inzw. eingestellt 1/2, 1/4, 1/8 ???
lzg Peti
Ich hoffe, es hilft. Falls noch Fragen sind und ich helfen kann, gern... (geht allerdings evtl nicht kurzfristig, bin grad im Urlaub - leider mit dem Auto)...
Einstellung ist inzwischen auf ca. 1/4, aber immernoch unter Beobachtung. Konnte ja wegen Wetter vorm Urlaub nicht viel fahren...
 
G

Gast34168

Gast
So dran isser, mit Kette reinigen 2 Std Arbeit. Eigentlich so wie das groovemaster beschrieben hat montiert. Hatte nur mal lose alles vorbereitet, den Unterdruck Schlauch zuerst verlegt, montiert, danach den Behälter, Düse und Zuleitungsschlauch, diesen mit den Klips an der schwinge fixiert, mal schaun wie lange das hält. Musste jedoch die Düsenhülse etwas kürzen wegen Schraube. System gefüllt, entlüftet und fertig, genau wie in der Anleitung. Scottoiler jedoch auf ca 1/2 eingestellt, oilt ganz OK nach der ersten Probefahrt. Morgen gehts auf Tour, dann mal schaun.

lzg Peti
 
groovemaster

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So dran isser, mit Kette reinigen 2 Std Arbeit... ... Scottoiler jedoch auf ca 1/2 eingestellt, oilt ganz OK nach der ersten Probefahrt. Morgen gehts auf Tour, dann mal schaun.

lzg Peti
Ja top, Peti! Dann berichte mal. Ich bin mit der Einstellung wie gesagt noch nicht durch und grad auf Urlaub in Italien... OHNE MOPPED... :eek:
Ich muss bekloppt sein... Die Strecke heute wäre die Traumtour...
Wer will: von Colle di Val d' Elsa nach Radda in Chianti, Abstecher nach Lamole und weiter nach Greve in Chianti... Der WAHNSINN! Da ist nix gerade... Und immer wieder Schottermöglichkeiten links wie rechts... Ich schweife ab, sorry :p
 
G

Gast34168

Gast
so hab jetzt mal ne Tour mit 230 km und dem scottoiler hinter mir. Einstellung auf etwas über 1/2 scheint zu viel zu sein, Ölspuren, am Bike. wie sieht denn Eure Kette mit dem Scottoiler so aus, meine ist blitz-blank und ich habe nicht wirklich das Gefühl dass die Kette geölt ist, eher außen ziemlich trocken, innen leicht feucht, ist da so richtig ???
lzg Peti
 
Dauerschrauber

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Hi!

ich habe zwar einen CLS Kettenöler, aber meine Kette schaut ähnlich aus: Sinn des ganzen ist es ja, die Innenseite zu ölen, außen hast Du ja keinerlei reibende Teile (von daher reicht da ein winziger Hauch Öl um den Flugrost zu verhindern). Wenn Du deutlich Öl am Kettenschutz und an der Felge hast (einzelne kleine Tröpfchen wirst Du nie vermeiden können), ist die Dosierung zu hoch, einfach ein wenig zurückdrehen...

Viele Grüße,
Matthias
 
Pauline

Pauline

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so hab jetzt mal ne Tour mit 230 km und dem scottoiler hinter mir. Einstellung auf etwas über 1/2 scheint zu viel zu sein, Ölspuren, am Bike. wie sieht denn Eure Kette mit dem Scottoiler so aus, meine ist blitz-blank und ich habe nicht wirklich das Gefühl dass die Kette geölt ist, eher außen ziemlich trocken, innen leicht feucht, ist da so richtig ???
lzg Peti
Hallo Peti,bei mir an der Kette ist es Ähnlich,wenn du ein Tuch nimmst und die Kettenglieder aussen etwas säuberst sieht sie aus wie NEU:)
 
Salem

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Hi :-)
So, nachdem endlich mal etwas Zeit war, habe ich heute nach 3 Monaten den Scotti an die 700er gebastelt. Dank der guten Hinweise in diesem Thread und der sehr guten, ausführlichen und bebilderten Beschreibung vom Groovemaster klappte das Ganze auch ohne große Probleme.

Als Fazit sehe ich es so, dass man sich definitiv den Originalsatz von BMW für weit über 100,-€ sparen kann. Der Universalsatz vom Louis hat bis auf eine M6x30 Schraube mit Stopmutter und Unterlegscheiben, absolut alles dabei, was man braucht. Alle Schläuche usw. sind in ausreichender Anzahl/ Länge vorhanden und es bleibt auch noch etwas über. Das einzige, was man sich noch besorgen muss, so man es dann zuhause nicht "rumfliegen" hat, ist die genannte M6 Schraube mit Stopmutter und Unterlegscheiben.

Preislich gibt es den für 69,-€ und wer noch Bonuspunkte hat, der zahlt noch weniger. So hat mich der Spaß gute 50,-€ gekostet.

Man muss das nur nicht unbedingt im Dezember auf einem Sonntag in der unbeheizten Garage machen:cool:.

Ich habe ca. 3 Std. gebraucht. Allerdings schafft man das auch locker in 2 Stunden, wenn man nicht alle 5 Minuten wieder die schicke GS für 10 Minuten bewundert und ständig Tee trinkt:).

Etwas Tricky ist tatsächlich der Einbau der Düse am Kettenblatt. Wie Groovemaster schon schrub, sind die Schrauben des Kettenblatt im Weg, wenn man die Düsenhalterung an der hinteren Schraube des Kettenschutzes montieren möchte. Leider gibt es aber auch keine andere Möglichkeit als eben die hintere Schraube des Kettenschutzes. Ich habe mir den tiefsten zu erreichenden Punkt gesucht, an den man mit der Düsenspitze so an dem Kettenblatt anliegt, dass die Schrauben sauber vorbei laufen können - Die Düse läuft sozusagen als Tangente an das Kettenblatt. In der Originalanleitung von Scottoiler ist das auch genauso vorgesehen. Um das kleine Halteblech für die Düse an der hinteren Kettenschutzhalterung zu befestigen, muss man die Originale Torxschraube mit der M6 Schraube ersetzen. da die M6 Schraube mit 30mm, 10 mm länger ist als die original Torx, kann man auf der Rückseite das Haltblch für die Düse mit der Stopmutter befestigen.

Außerdem habe ich beide Kunststoffhalterungen über das RMV geschoben. Ich hab die beiden Halterungen in heißes Wasser gelegt (wegen Ausdehnug und weich, wenn warm:)) und dann über das RMV geschoben. Nach dem Abkühlen, sitzen die beiden Halterungen jetzt Bombenfest.

Alles Andere war easy, einzig dass das Moped so eng gebaut ist, dass man fast nirgendwo reingreifen kann, nervte ein wenig. DAS bin ich von meiner 12er so nicht gewohnt. Zwischendurch ist mir auch mal das Wort "Zwergenmoped" rausgerutscht. Hab mich aber gleich entschuldigt:p.

Vielen Dank nochmal an Groovemaster, für die super Beschreibung, haste gut gemacht:daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Ws ist ein RMV?
Mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund wird es ja nichts zu tun haben, oder?
 
Thema:

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