Scottoiler V-System an F700GS

Diskutiere Scottoiler V-System an F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, hab mir das Scottoiler V-System zugelegt und wollte es nun anbauen. Dabei habe ich festgestellt, das sich die Düsenpositionierung am...
Armageddon

Armageddon

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Hallo Leute,
hab mir das Scottoiler V-System zugelegt und wollte es nun anbauen. Dabei habe ich festgestellt, das sich die Düsenpositionierung am Kettenblatt sich als etwas schwierig gestaltet. Durch die Muttern der Kettenblattbefestigung ist der Abstand zwischen Kette und den Muttern sehr gering und die Düse zwischen Kette und Muttern zu bekommen etwas schwierig. Hat jemand schon das Teil verbaut und wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Evt. Fotos davon?

Schöne Grüße
Markus
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Markus.

Einfach die Düsen ein wenig weiter nach vorn/oben montieren.
Die Düsen müssen nicht zwingend in der unmittelbaren Nähe der Kette sein.
Weiter vorn ist das Kettenblatt breit genug und die Schrauben nicht mehr im Weg.

Das Prinzip ist ja folgendes:
Das Öl soll gar nicht auf die Kette aufgebracht werden, sondern zunächst (irgendwo) auf dem Kettenblatt.
Durch die enormen Kreiselkräfte/Fliehkräfte (ich glaub das heißt "Zentrifugalkraft", oder so ...) beim Fahren wandert der Tropfen dann nach außen zu den Zähnen und somit auf die Innenseite der Kettenglieder, und da solls ja auch hin.

Du siehst: es ist beinahe sch..ßegal, wo die Düsen sind, solange sie das Kettenrad irgendwo benetzen. Den Rest übernimmt dann die Fliehkraft.

Hab zwar keinen Scotty mit Doppeldüse, sondern nen KÖS mit einer Düse, aber funktioniert prima bei mir.
Wenn das Teil einmal montiert ist wirst Du´s lieben. Guckst Du bei mir:

IMG_3759.jpg IMG_3762.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sigi_rs

sigi_rs

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
57
Ort
Remscheid
Modell
BMW F700GS
Hallo Markus,
bei der F700 ist das wirklich sehr eng. Entgegen der alten F650GS (Einzylinder) sitzen die Schrauben viel weiter außen und die Öffnungen im Kettenrad sind riesig.
Meine F700 ist gerade in der Werkstatt und kommt morgen zurück. Dann kann ich Fotos meines Systems machen.

Viele Grüße
Jörg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Markus.

Hier mal ne Menge Lesestoff für Dich:
http://www.gs-forum.eu/f-700-gs-134/scottoiler-fuer-die-f700gs-78813/

Ich fahr übrigens auch das synthetische Motorsägenkettenöl von Stiehl. Haftet sehr gut und saut nicht rum.
Funktioniert bei allen Temperaturen.

Stell Dir das Kettenblatt wie das Zifferblatt einer Uhr vor. Wenn Du draufguckst sollte die Düse etwas bei 4 bis 4:30 Uhr stehen.
Dann passt das auch bei dem sehr schmalen Blatt der 700er und die Schrauben kommen Dir nicht in die Quere.
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Hi, hab in dem Fred, den mmo-bassman verlinkt hat unter #87 ne Einbauanleitubg gebastelt. Da ist das Thema Düsenposition auch abgehandelt... Vielleicht hilfts
 
Armageddon

Armageddon

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten, damit habt Ihr mir sehr geholfen und der Einbau sollte nun kein Problem mehr darstellen.
@ Reiner, macht das synthetische Stihl Öl keine Probleme am Scottoiler (verkleben oder.....)? Ich habe Biokettenöl, das verklebt und ist somit nicht geeignet.
Danke nochmal an alle und schöne Grüße,
Markus
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Das Verharzen tritt nur bei dem Biokettenöl auf.

Bei dem synthetischen Stihl Öl gibt es keine Probleme.
 
sigi_rs

sigi_rs

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
57
Ort
Remscheid
Modell
BMW F700GS
Hallo zusammen,
ich bin noch Bilder über die Position des Röhrchens auf dem Kettenrad schuldig. Sorry, das die teilweise so unscharf sind.

Viele Grüße
Jörg

BMW_F700GS_Öler_sigi_rs_klein_01.jpgBMW_F700GS_Öler_sigi_rs_klein_03.jpgBMW_F700GS_Öler_sigi_rs_klein_04.jpgBMW_F700GS_Öler_sigi_rs_klein_05.jpgBMW_F700GS_Öler_sigi_rs_klein_02.jpg
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Danke für die Bilder, meine steht auch noch auf der Bühne, Unterdruckanschluß fertig, ist mir aber noch zu kalt in der Garage, Schläuche sind einfach zu hart bei Kälte.
Gruß Frank
 
sigi_rs

sigi_rs

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
57
Ort
Remscheid
Modell
BMW F700GS
Hallo Frank,
viel Erfolg bei der Montage. Am längsten hat es gedauert, den alten Schmodder von der Kette und den Kettenrädern abzubekommen. Da ist einiges an Diesel draufgegangen und das hat ganz schön gesaut. Dabei hat meine F700GS erst 14.000 km runter.

Viele Grüße
Jörg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Jörg.

Na das sieht doch tacko aus!
Auf Bild 5 macht es den Anschein, als ob die Schelle sich sehr nah am Kettenblatt befindet, hoffe nur das is ne optische Täuschung. Nen cm Platz sollte hier schon sein, die Befestigung kann sich hier auch mal unbeabsichtigt verschieben/verbiegen und dann kommts ins Zahnrad, aua ... Check das nochmal.

Deine Dosierung scheint noch etwas großzügig zu sein, das Kettenblatt sieht schon sehr "saftig" aus, im Sommer wirds noch dünnflüssiger. Beobachten, vielleicht noch etwas zurückdrehen.

Die Kette wird noch einigemale schmoddern, so sauber kriegt man die gar nicht. Das Öl vom Scotty spült in der Anfangszeit immernoch altes Kettenfett aus den Gliedern. Solltest immer nen trockenen Lappen dabei haben und gelegentlich die Kette nochmal abwischen, wird mit der Zeit weniger und hört dann ganz auf. Am Günstigsten wäre natürlich in Verbindung mit dem neuen Scotty auch ein neuer Kettensatz gewesen, aber is natürlich Quatsch, wenns noch nicht verschlissen war.

Wenn Du erst die richtige Dosierung gefunden hast, wirst Du´s lieben. Dann hat der Kettentrieb dem Kardan gegenüber keine Nachteile mehr, im Gegenteil ...
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
habe an der F800GS das Endstück noch weiter oben so kurz nach 3 Uhr und in der Rille vom Kettenblatt , es ist leider sehr eng dort , anfangs hatte ich bedenken wegen der Rille auch sollte das Endstück so um 7 Uhr liegen

aber es funktioniert einwandfrei und wird auch nicht mehr versaut als bei 7 Uhr

Gruss Franz
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
So wie beim Franz isses bei mir auch. Funzt einwandfrei
 
sigi_rs

sigi_rs

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
57
Ort
Remscheid
Modell
BMW F700GS
Hallo Jörg.

Na das sieht doch tacko aus!
Auf Bild 5 macht es den Anschein, als ob die Schelle sich sehr nah am Kettenblatt befindet, hoffe nur das is ne optische Täuschung. Nen cm Platz sollte hier schon sein, die Befestigung kann sich hier auch mal unbeabsichtigt verschieben/verbiegen und dann kommts ins Zahnrad, aua ... Check das nochmal.

Deine Dosierung scheint noch etwas großzügig zu sein, das Kettenblatt sieht schon sehr "saftig" aus, im Sommer wirds noch dünnflüssiger. Beobachten, vielleicht noch etwas zurückdrehen.
Das ist eine optische Täuschung. Da ist genug Platz. Ich hatte auch überlegt, das Röhrchen noch mehr zu kürzen, werde es aber erst so probieren.

Ich habe das Moped erst seit Dezember und hatte vorher die F650-Einzylinder-GS. Da hatte ich den KOS-Öler dran und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Da der CAN-Bus richtige Strombasteleien verbietet, habe ich mich für das Unterdruck-System entschieden. Außerdem bin ich ein bekennender Fan des BMW-Zubehörs. Die Tropfenmenge muß noch eingestellt werden, ich bin erst ein paar km damit gefahren. Außerdem habe ich derzeit noch Sägeketten-Öl drin, was ich beim KOS-Öler immer gefahren bin.

Viele Grüße
Jörg
 
RSC

RSC

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Modell
F700GS ' 2015 ', Suzuki AN 125 ' 99 '
Tach Leutz,
bei mir sieht's so aus, hab ne stabilere Halterung für das Spenderröhrchen gemacht.
Da verstellt sich nix mehr!
20160311_112649.jpg20160311_133816.jpg20160311_133840.jpg
Gruß
Ralf
P.S. Warum die Fotos verdreht sind weiß ich auch nicht, so'n driss!
 

Anhänge

sigi_rs

sigi_rs

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
57
Ort
Remscheid
Modell
BMW F700GS
Hallo Ralf,
auch eine schöne Lösung. Sieht wirklich stabil aus. Ich war zu faul und im Anbausatz war der Halter dabei.

Viele Grüße
Jörg
 
RSC

RSC

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Modell
F700GS ' 2015 ', Suzuki AN 125 ' 99 '
Hi Jörg,
Ich bin in der Beziehung manchmal auch zu genau, nur mit dieser Schlauchschelle und der Spendereinheit die dabei war konnte ich mich nicht anfreunden.
Darum hab ich mir aus dem Autozubehör auch die Nylonkabelschellen bestellt, die härten auch nicht aus, aber eng ist die Sache schon.
Gruß
Ralf
 
Thema:

Scottoiler V-System an F700GS

Scottoiler V-System an F700GS - Ähnliche Themen

  • f 800 gs scottoiler v sys. rückbau

    f 800 gs scottoiler v sys. rückbau: Hallo zusammen, Da mein scottoiler v System defekt ist, habe ich es zurück gebaut. Hier bei ist beim schlauchanschluss am luftfilterkasten das...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • Erledigt Scottoiler X System

    Scottoiler X System: Verkauft wird ein automatischer Kettenschmierer der Firma Scottoiler. Das X System wird elektrisch betrieben und schaltet sich automatisch an wenn...
  • Scottoiler NEU e-system

    Scottoiler NEU e-system: Weltpremiere auf der Intermot ein riesiger Erfolg. Die Weltpremiere des Scottoiler eSystem auf der Intermot war ein durch-schlagender Erfolg! Das...
  • Scottoiler NEU e-system - Ähnliche Themen

  • f 800 gs scottoiler v sys. rückbau

    f 800 gs scottoiler v sys. rückbau: Hallo zusammen, Da mein scottoiler v System defekt ist, habe ich es zurück gebaut. Hier bei ist beim schlauchanschluss am luftfilterkasten das...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • Erledigt Scottoiler X System

    Scottoiler X System: Verkauft wird ein automatischer Kettenschmierer der Firma Scottoiler. Das X System wird elektrisch betrieben und schaltet sich automatisch an wenn...
  • Scottoiler NEU e-system

    Scottoiler NEU e-system: Weltpremiere auf der Intermot ein riesiger Erfolg. Die Weltpremiere des Scottoiler eSystem auf der Intermot war ein durch-schlagender Erfolg! Das...
  • Oben