Sehr starker Benzingestank

Diskutiere Sehr starker Benzingestank im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich muss leider gleich mit einer Frage hier im Forum einsteigen ;) Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber spezifisch zur...
R

RonBurgundy

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2017
Beiträge
5
Modell
BMW F 700 GS
Servus zusammen,

ich muss leider gleich mit einer Frage hier im Forum einsteigen ;) Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber spezifisch zur 700er nichts gefunden - anscheinend hat die 1200er auch sporadisch dieses Problem.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen großen Traum erfüllt und eine fast neue 700er beim Händler gekauft. Ich bin absolut begeistert von der Maschine, aber mir ist aufgefallen, dass sie wirklich brutal nach Benzin stinkt. Wenn ich sie in die Garage stelle (ob kalt oder nach einer Tour), dann dauert es keine Stunde, bis die Garage einen starken Benzingeruch angenommen hat. Eine Weile später ist der Benzingeruch auch im ersten und zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses im Hausgang angekommen. Bei einer Tankstelle riecht's definitiv nicht schlimmer. Vermutlich eine Frage der Zeit bis mich die Nachbarn darauf ansprechen...

Habe das Motorrad selbst schon untersucht und eine starke "Ausdünstung" am Tankdeckel festgestellt (vielleicht ist das Problem aber auch woanders, ich kenne mich einfach zu wenig aus), der aus meiner Sicht aber gut schließt, auch die Dichtung sieht okay aus. Konnte auch kein Leck feststellen, es war nie eine Pfütze zu sehen. Habe jetzt das Motorrad wieder zum Händler gebracht, der mich bei der Problembeschreibung etwas belächelt hat, was mich doch ärgert. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten - befürchte aber ein wenig, dass er nichts findet und sagt, dass das normal sei. Mein Kumpel hat ein Honda-Pendant und da riecht gar nix in der Garage.

Hat jemand von Euch evtl. die selbe Erfahrung gemacht bzw. eine Lösung parat?

Danke!
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Sorry aber leider nein. Habe eine F800 GS und dort stinkt nichts.
ingo
 
R

RonBurgundy

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2017
Beiträge
5
Modell
BMW F 700 GS
Danke @Canonball für die Info!
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo,
fahre auch eine 800er und kenne einige die auch dieses Motorrad fahren,
von sowas habe ich noch nie gehört.
So wie du es schilderst muss da aber arg viel Benzin austreten.
Es gab eher Probleme mit Unterdruck (gibt es eigentlich nicht) im Tank.
Wenn du den Tankdeckel öffnest müsste der ja unter Druck stehen.
Ich würde mir mal die Treibstoffleitungen ansehen.
Du schreibst sie wäre fast neu, was hindert dich den Freundlichen aufzusuchen?

Gruss Markus
 
R

RonBurgundy

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2017
Beiträge
5
Modell
BMW F 700 GS
@M_N_on_Tour An die Leitungen hatte ich auch schon gedacht, dass diese womöglich porös sind. Wie oben geschrieben, die Maschine steht momentan beim Freundlichen - meine Befürchtung ist allerdings, dass er nix findet oder mich mit der Antwort abspeist, dass der Benzingestank noch im Normalbereich sei, was definitiv nicht sein kann... Vielleicht höre ich ja heute etwas vom Händler. LG
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo,

meine Freundin fährt auch die 700er. Und da riecht gar nichts. egal ob kalt oder warm.
ich würde auch auf die Leitungen tippen.
 
Marcel-rlp

Marcel-rlp

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
58
Ort
Südwestpfalz - nähe ZW
Modell
F 700 GS
So ein straker Benzingeruch wie du Ihn beschreibst ist definitiv nicht normal.
Bei meiner 700er riecht man nix.
 
R

RonBurgundy

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2017
Beiträge
5
Modell
BMW F 700 GS
@Hermann, Marcel Alles klar, danke für Eure Erfahrungen!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Zwar nicht extrem, aber auch unsere 700er roch deutlich mehr nach Benzin, als aller anderen BMW-Modelle, die wir bis dahin hatten. Da unsere Garage nach hinten offen ist, war dies aber nicht so dramatisch. Selbst im Winter, wenn die 700er im Schuppen stand, war der Benzingeruch im Schuppen zu ertragen. Da der Tank ansonsten völlig dicht war, haben wir nichts mehr daran ändern lassen.

CU
Jonni
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bella-F700GS

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
109
Ich fahre auch die 700 und es sicher NICHT normal, daß es nach Benzin riecht. Meine riecht nicht. Auch nicht, wenn ich von einer Tour zurück komme.
Di hast ja geschrieben, daß du sie bei einem Händler gekauft hast. Sicher mit Garantie, oder ? Fahr doch hin und frage höflichst nach, ob man die Maschine nicht noch einmal daraufhin überprüfen könnte.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Benzinfilter eingebaut ? Zu- oder Weiterleitung evtl. undicht ?
 
R

RonBurgundy

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2017
Beiträge
5
Modell
BMW F 700 GS
Danke Euch für die weiteren Meldungen. Ich habe mein Moped wieder vom Freundlichen zurück, es wurden anscheinend zwei Leitungen/Schläuche auf Verdacht getauscht - vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber mir kommt der Gestank nicht mehr ganz so hefitg vor - vorhanden ist der Benzingeruch schon noch deutlich - muss das Ganze jetzt eine Weile beobachten.
 
Thema:

Sehr starker Benzingestank

Sehr starker Benzingestank - Ähnliche Themen

  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?

    Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?: Hallo zusammen, meine ADV hat zwar erst 3000km drauf, aber so wie das Windschild schwingt und vibriert, fürchte ich, daß es da bald mal Risse an...
  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen? - Ähnliche Themen

  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?

    Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?: Hallo zusammen, meine ADV hat zwar erst 3000km drauf, aber so wie das Windschild schwingt und vibriert, fürchte ich, daß es da bald mal Risse an...
  • Oben