Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Stoßdämpfer macht Geräusche

Erstellt von Hei-wa, 11.05.2015, 07:33 Uhr · 15 Antworten · 5.002 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    27

    Standard Stoßdämpfer macht Geräusche

    #1
    Hallo zusammen!

    Kennt jemand folgendes Problem?

    Ein Stoßdämpfer vorne macht Geräusche, sobald ich über kleinste Huckel fahre, wie Bordsteinkanten, Kanaldeckel, etc.

    Das Geräusch zu beschreiben ist natürlich nicht so einfach. Es hört sich an wie die Gummihämmer für Kinder, die, wenn man irgendwo draufhaut, ein kurzes helles Geräusch machen.

    Hab das Problem jetzt seit 2 Wochen, es wird eher schlimmer als besser.

    Danke schon mal im Voraus

  2. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    513

    Standard

    #2
    Hallo Heiner
    War bei meiner 700 das gleiche Geräusch im Kundendienst wurde dann das Lenkkopflager eingestellt seitdem ist Ruhe.
    Gruß Reinhard

  3. Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    48

    Standard

    #3
    Hallo Heiner

    Bist Du Dir sicher, das die Geräusche vom Stoßdämpfer kommen ?
    Ich hatte bei meiner kleinen immer so ein klappern im vorderen Bereich wenn ich über Gullydeckel,Kompfsteinplaster o. ä. gefahren bin.
    Das Geräusch hörte sich eher nach Plasitk als Metall an und nervt auf die Dauer .

    Nach internsiver Suche war es an Ende das Hitzeschild was zwischen dem Motor und Kühler verbaut ist.
    Diesen Plastik Hitzeschild schlägt an der Innenseite von der Verkleidung .

    Gruß vom Lucy Fahrer

  4. Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    27

    Standard

    #4
    Kurzes Zwischenstatement...
    Laut telefonischer Fehlerbeschreibung sagt der Schrauber von BMW, dass die Ursache des Geräusches wahrscheinlich an der Bremse/Bremsanlage zu suchen sei.
    Ich werde weiter berichten.

  5. Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    71

    Standard

    #5
    Hallo!
    Meine ist noch jungfräulich mit 50km. Aber ich höre hier auch so Geräusche. Werde es mal bei der 1000er Einfahrkontrolle monieren.

    Ciao
    Stevi

  6. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Hei-wa Beitrag anzeigen
    Kurzes Zwischenstatement...
    Laut telefonischer Fehlerbeschreibung sagt der Schrauber von BMW, dass die Ursache des Geräusches wahrscheinlich an der Bremse/Bremsanlage zu suchen sei.
    Ich werde weiter berichten.
    es könnten die Beläge sein die in den Zangen klappern , möglich ist auch das die Bremsscheibe klappert wenn die Floater ausgeschlagen sind .

    Wenn du über Kopfsteinpflaster fährst und ziehst die Bremse (leicht) müsstest nicht mehr klappern ...?!

  7. Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    27

    Standard

    #7
    Habe gestern mal stark gebremst, so dass das ABS anschlug. Seitdem ist Ruhe angesagt ****grübel grübel****
    Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt soll ich trotzdem mal eben vorbeikommen.

  8. Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    524

    Standard

    #8
    Das liegt an den Bremsbelägen, die freundlich klappern. Wenn man leicht vorne bremst, während manüber eine Unebenheit fährt, sollte das Geräusch verschwinden. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich spontan zur Werkstatt fahren...

  9. Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    27

    Standard

    #9
    Na ja, ein Klappern hört sich für mich eigentlich anders an...
    Die Werkstatt konnte auch nichts feststellen. Ich soll wiederkommen, falls das Geräusch wieder auftritt. Im Moment ist also alles gut.

  10. Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    71

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Wasty Beitrag anzeigen
    Das liegt an den Bremsbelägen, die freundlich klappern. Wenn man leicht vorne bremst, während manüber eine Unebenheit fährt, sollte das Geräusch verschwinden. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich spontan zur Werkstatt fahren...
    Also ich habs jetzt ausprobiert. Wenn ich über Unebenheiten fahre und leicht die Vorderradbremse anlege dann ist das Klappern weg. Woran liegt das? Am Schwimmsattel? Die Einzylinder GS hatte auch nur Schwimmsattel da klapperte nix. Mein F800R mit Faustsattel klapperte auch nicht.

    Ich denke das Klappern ist keine Beeinträchtigung der Sicherheit, weil Vollbremsungen aus 100km/h mit ABS funktionieren gut.

    Aber ganz ehrlich, wertig klingt das nicht... schepper, schepper.........

    Wie könnte man da Abhilfe schaffen?

    Servus
    Stevi


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GS 1100 gekauft -> macht Geräusche
    Von Werwolf im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 23:03
  2. Linker Zylinder macht Geräusche (tickert)
    Von Sunsurfer_81 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 10:54
  3. Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche
    Von Peter blau im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 08:28
  4. Meine Q macht geräusche, ich brauche hilfe!!!
    Von Bernd444 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 14:22
  5. Kardan macht Geräusche
    Von thoros im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 14:34