Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Stoßdämpfer macht Geräusche

Erstellt von Hei-wa, 11.05.2015, 07:33 Uhr · 15 Antworten · 5.007 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #11
    Nein, nicht am Schwimmsattel sondern an den schwimmend gelagerten Bremsscheiben.

  2. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.109

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Stevi_muc Beitrag anzeigen
    Also ich habs jetzt ausprobiert. Wenn ich über Unebenheiten fahre und leicht die Vorderradbremse anlege dann ist das Klappern weg. Woran liegt das? Am Schwimmsattel? Die Einzylinder GS hatte auch nur Schwimmsattel da klapperte nix. Mein F800R mit Faustsattel klapperte auch nicht.

    Ich denke das Klappern ist keine Beeinträchtigung der Sicherheit, weil Vollbremsungen aus 100km/h mit ABS funktionieren gut.

    Aber ganz ehrlich, wertig klingt das nicht... schepper, schepper.........



    Wie könnte man da Abhilfe schaffen?

    Servus
    Stevi


    Abhilfe kannst Du schaffen indem man die Bremsbeläge ausbaut und mit zb Keramikpaste einschmiert (Rückseite) und die Federn etwas weiter biegt so das mehr Spannung vorhanden ist .
    Zugleich kann man die Bremsscheibe prüfen in den man sie nach hinten und nach vorne dreht in Fahrtrichtung ,ist da ein deutliches Klack zu hören ist, sind es die Floater die ausgeschlagen sind so ab 50000 km ist das Normal .

    Normal ist allerdings auch wenn sie klappern d.h. das sie sauber sind und in der Führung frei beweglich sind.

    Das ganze hat nicht mit Minderwertigkeit zu tun sondern eher mit Verschleiss .

  3. Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    71

    Standard

    #13
    Also der Serviceberater meines Vertrauens meinte diese Geräusche wären bei F700/F800GS ganz normal.
    Man darf halt einfach nicht hinhören.
    Das die Bremsscheibe schwimmend gelagert ist hab ich gespürt.

    Vielleicht wirds ja weniger wenn ich mal ein paar Kilometer drauf hab und in der Führung a bisserl Dreck drin ist.

    Stevi

    p.s. bin ja kein Techniker aber verstehen würde ich es trotzdem gern (Ingenieur ehrenhalber ) Warum braucht man schwimmend gelagerter Bremsscheiben? Welche Vorteile haben sie?

  4. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.109

    Standard

    #14
    p.s. bin ja kein Techniker aber verstehen würde ich es trotzdem gern (Ingenieur ehrenhalber ) Warum braucht man schwimmend gelagerter Bremsscheiben? Welche Vorteile haben sie?[/QUOTE]


    Weniger Masse ,um die Hitze schneller abzuführen ...!

  5. Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    #15
    Ich bin seit 4 Wochen auch stolzer Besitzer einer f800 gs. Leider habe ich dieses lästige "Plastikklappern" o. ä. auch seit der 1. Fahrt. Der 1. meinte, dass dies normal sei und von den Bremsscheiben kommt. Jetzt bei der 1000'er-Inspektion hat man sich dem Problem noch einmal angenommen und die Scheiben getauscht (obwohl alles innerhalb der Toleranz gewesen sei). Der meinte, das Klappern, was man jetzt noch höre sei normal und komme von den Stoßdämpfern. Alles klappert allerdings genau wie vorher. Offenbar scheint es nicht wirklich eine Lösung diese Problem zu geben. Kann mir nach wie vor schwer vorstellen, dass dies normal sein soll.

    Hat noch jemand einen Lösungsansatz?

  6. Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    71

    Standard

    #16
    Also wenn Du über eine Unebenheit mit leicht angelegter Vorderradbremse fährst und da klappert nichts oder wird wesentlich weniger
    dann ist es zu 100% die Bremsscheibe!!!

    Zitat Zitat von leo_68 Beitrag anzeigen
    Ich bin seit 4 Wochen auch stolzer Besitzer einer f800 gs. Leider habe ich dieses lästige "Plastikklappern" o. ä. auch seit der 1. Fahrt. Der 1. meinte, dass dies normal sei und von den Bremsscheiben kommt. Jetzt bei der 1000'er-Inspektion hat man sich dem Problem noch einmal angenommen und die Scheiben getauscht (obwohl alles innerhalb der Toleranz gewesen sei). Der meinte, das Klappern, was man jetzt noch höre sei normal und komme von den Stoßdämpfern. Alles klappert allerdings genau wie vorher. Offenbar scheint es nicht wirklich eine Lösung diese Problem zu geben. Kann mir nach wie vor schwer vorstellen, dass dies normal sein soll.

    Hat noch jemand einen Lösungsansatz?


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. GS 1100 gekauft -> macht Geräusche
    Von Werwolf im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 23:03
  2. Linker Zylinder macht Geräusche (tickert)
    Von Sunsurfer_81 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 10:54
  3. Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche
    Von Peter blau im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 08:28
  4. Meine Q macht geräusche, ich brauche hilfe!!!
    Von Bernd444 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 14:22
  5. Kardan macht Geräusche
    Von thoros im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 14:34