Sturzbügel für die F 700 GS

Diskutiere Sturzbügel für die F 700 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Tanja,:o den Sturzbügel habe ich auch an meiner 700er sieht gut aus
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R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
...
Das mit dem "Füße drauf ablegen" klappt hervorragend und ist auf längeren Touren sehr angenehm, mit Boxermotor hätte man da schon ein heisses Problem.
....
Wie kommst Du da drauf? Ich habe auf allen dreien Sturzbügel jeweils unterschiedlicher Bauart und ich lege meine Füße regelmäßig auf die Sturzbügel, bzw. bei der GS eher auf die Zylinger. Da gibt es kein heißes Problem, bestenfalls ein lauwarmes.
 
Tanja78

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passt oder passt nicht?

Hi,
so der Bügel ist bei mir angekommen :o
und zwar habe ich diesen bei EBAY ersteigert:

GIVI Sturzbügel Schutzbügel Schwarz. BMW F 800 700 650 GS 2008 -2012 | eBay

Nun hab ich irgendwie übersehen das er nur bis Bj12 passt.
Aber meine 700er ist Bj13, ich bin der Meinung gewesen, dass es die 700er erst seit 2013 gibt, oder liege ich da falsch?
Und die 800er hat doch den gleichen Rahmen wie die 700er, oder?

Gruß Tanja
 
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Hi,
so der Bügel ist bei mir angekommen :o
und zwar habe ich diesen bei EBAY ersteigert:

GIVI Sturzbügel Schutzbügel Schwarz. BMW F 800 700 650 GS 2008 -2012 | eBay

Nun hab ich irgendwie übersehen das er nur bis Bj12 passt.
Aber meine 700er ist Bj13, ich bin der Meinung gewesen, dass es die 700er erst seit 2013 gibt, oder liege ich da falsch?
Und die 800er hat doch den gleichen Rahmen wie die 700er, oder?

Gruß Tanja
Also... meine ist ne 2012er (gebaut am 30.10.2012) und ich wundere mich selber im Zubehörbereich häufig über die Unterscheidung 2012 und 2013...

Meines Wissens hat sich da nix geändert - also Modellüberholung etc.:schulterzucken:

Ich kann mir eigentlich nur denken, daß es sich generell um das Modelljahr 2013 handeln soll...:idee:


egal - der Bügel wird schon passen.
 
Wolfgang.A

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Die F700GS gibt es erst seit Modelljahr 2013.
Da Modelljahr wird üblicherweise (nicht nur bei BMW) ab Sommer des Vorjahres gebaut, Modelljahr 2013 also ab August 2012.

Da die F700GS ja nur eine TÜ der F650GS-Twin ist ;) gehe ich stark davon aus, dass der Sturzbügel passen wird, er bleibt ja weit genug von den Kunststoffteilen (eine der wenigen Änderungen der F700GS gegenüber der F650GS).
 
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Die Idee, das sich das 2008-2012 nur auf die F800GS beziehen könnte? Die hat nämlich in 2013 eine MÜ bekommen.

Betreffend des 700er Bauhahres muss ich Wolfgang.A zustimmen, es gibt da nur das Modelljahr 2013, auch wenn F-Treiber ihre bereits in 12 bekommen hat.
 
Wolfgang.A

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Die 700er ist auch nur eine Mü oder maximal Tü der F650GS-Twin:
- Gleicher Rahmen
- Gleicher Motor mit geringer Leistungssteigerung
- Gleiches Fahrwerk
- Gleicher Tank, gleiches Heck, gleiche Sitzbank

Überarbeitet wurden:
- Plastikteile der Tankattrappe
- vorne 2 Bremsscheiben statt einer
- Sekundärübersetzung 17/46 statt 17/47
- ESA als Zusatzausstattung verfügbar

Wäre nicht inzwischen der Eintopf als G650GS wiedereingeführt worden, dann würde die kleine 800er wohl immer noch F650GS heißen

Test: BMW F 650 GS gegen F 700 GS - Vergleichstest - MOTORRAD
 
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Die 700er ist auch nur eine Mü oder maximal Tü der F650GS-Twin:
- Gleicher Rahmen
- Gleicher Motor mit geringer Leistungssteigerung
- Gleiches Fahrwerk
- Gleicher Tank, gleiches Heck, gleiche Sitzbank

Überarbeitet wurden:
- Plastikteile der Tankattrappe
- vorne 2 Bremsscheiben statt einer
- Sekundärübersetzung 17/46 statt 17/47
- ESA als Zusatzausstattung verfügbar

Wäre nicht inzwischen der Eintopf als G650GS wiedereingeführt worden, dann würde die kleine 800er wohl immer noch F650GS heißen

Test: BMW F 650 GS gegen F 700 GS - Vergleichstest - MOTORRAD
Weißt Du, Ösi-Land ist nicht der Nabel der Welt. Und Deine Sicht der Dinge entsprich leider nicht so ganz der tatsächlichen Welt.

Der Rahmen kann nicht gleich sein, da sich der Radstand unterscheidet.:)
Der Motor kann nicht gleich sein, da sich sowohl Leistung als auch Drehmoment unterscheiden und in anderen Bereich liegen. :D

Weitere Unterschide sind Trockengewicht, Bremsen, Federsystem, Höchstgeschwindigkeit, etc.

In D sind das ausreichende Unterschiede, um von einem neuen Modell zu reden und um zwichen einer MÜ (F800GS) und einem neuen Modell zu unterscheiden. Hier sind die Autobahnen nicht auf 130 beschränkt und deswegen ist es hier auch nicht egal, ab Dein Hobel 170 oder 192 fährt.

Tanja78 hat gefragt, ob an eine F700GS 2013 die Bügel passen, weil die Beschränkung 2008-2012 hinten dran stand.

Nun die Beschränkunkung 2008-20012 gibt es nur für die F800GS und wenn man bei der 650ger zwischen Ein- und Zweizylinder unterscheidet (was beim Rahmen i.d.F nicht notwenig ist) auch für die 650. Für die 700er gibt es diese Unterscheidung nicht.

Da Du ja denn tollen Test der Motorrad zitierst (also einen Vergleich auf eine Motorrad (statistische Aussagekraft 0)) hier nun Testbericht F-Treiber, die 650ger ist ein anderes Motorrad, viel kippeliger und langsam am Gas.

@Tanja78
Lass Dich nicht kirre machen. Ich weiß zwar nicht wo Wolfgang.A sein "Wissen" herbezieht, aber offensichtlich gehen einige Dinge über seinen Horizont, das wichtigste dabei dürfte sein, dass die 700er das Nachfolgemodell ist und nicht eine MÜ.
Jemand der der Meinung ist man könne mit einer Sturzbügelmontage den Seitenständerschalter ruinieren und dies hier als möglichen Gefahrenpunkt postet hat entweder zwei linke Hände oder keine Ahnung.
Wenn da 700GS dransteht, dann passt das, weiö davon gibt es bisher nur ein Modell.
 
Wolfgang.A

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Der Rahmen kann nicht gleich sein, da sich der Radstand unterscheidet.:)
Der war gut :)

Der Motor kann nicht gleich sein, da sich sowohl Leistung als auch Drehmoment unterscheiden und in anderen Bereich liegen. :D
Der war noch besser :)
Glaubst du wirklich, wegen nominell 3PS mehr wird ein neuer Motor konstruiert?
Die R1200GS MÜ hat also einen anderen Motor als die erste R1200GS?

... und wenn man bei der 650ger zwischen Ein- und Zweizylinder unterscheidet (was beim Rahmen i.d.F nicht notwenig ist)
Der ist aber der allerbeste :)

Die R13 (F650GS von 2000 - 2007, wiederauferstanden 2011 als G650GS) hat also den gleichen Rahmen wie die K72?

Finde ich super, wenn Du mir techisches Unverständnis vorwirfst und dann solche Meldungen abgibst.
 
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Der war gut :)


Der war noch besser :)
Glaubst du wirklich, wegen nominell 3PS mehr wird ein neuer Motor konstruiert?
Die R1200GS MÜ hat also einen anderen Motor als die erste R1200GS?


Der ist aber der allerbeste :)

Die R13 (F650GS von 2000 - 2007, wiederauferstanden 2011 als G650GS) hat also den gleichen Rahmen wie die K72?

Finde ich super, wenn Du mir techisches Unverständnis vorwirfst und dann solche Meldungen abgibst.
Überzeugende Argumnetation.:) Wenn Du schraubst wie Du argumentierst, wundert mich nix mehr.:D

Aber Du hast schon recht, besonders beim Motor, das ist einfach nur ein Block Metall. :) Wenn man am Motormanagement schraubt, ändert man nicht den Motor und hat danach ein anderes Teil. Nie, überhaupt nicht. Ich verstehe nur nicht, womit zum Beispiel AMG sein Geld verdient.:D

Ich werf Dir kein technisches Unverständinis vor, das ist mal wieder eine Deiner Interpretationen.
 
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keine Ahnung, worum es Euch geht, aber was hat der Radstand für eine Aussagekraft darüber, ob es der gleiche Rahmen ist, oder nicht? Ich sage es Dir, keine
Was gehört den zum Rahmen Deiner Meinung nach? Je nach dem wie eng oder weit Du den Begriff steckst, hast Du recht. Deswegen wäre es interessant, was Du unter dem Rahmen verstehst, bzw. was Wolfgang.A meint das zum Rahmen gehört.

Er hat ja nicht verstanden, das ich meinte, es wäre egal ob man den Einzylinder oder den Zweizylinder mit der 700er vergleicht, beide Rahmen sind nicht identisch mit der 700er.
 
Larsi

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Weißt Du, Ösi-Land ist nicht der Nabel der Welt. Und Deine Sicht der Dinge entsprich leider nicht so ganz der tatsächlichen Welt.
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@Tanja78
Lass Dich nicht kirre machen. Ich weiß zwar nicht wo Wolfgang.A sein "Wissen" herbezieht, aber offensichtlich gehen einige Dinge über seinen Horizont, das wichtigste dabei dürfte sein, dass die 700er das Nachfolgemodell ist und nicht eine MÜ.
Jemand der der Meinung ist man könne mit einer Sturzbügelmontage den Seitenständerschalter ruinieren und dies hier als möglichen Gefahrenpunkt postet hat entweder zwei linke Hände oder keine Ahnung.
Wenn da 700GS dransteht, dann passt das, weiö davon gibt es bisher nur ein Modell.
findest du nicht, dass es mal reicht?
deine art ist mal wieder schwer zu ertragen.

zudem schreibt wolfgang doch, dass der bügel passe.
und seinen ausführungen kann ich besser folgen als deinen.
was hat die motorleistung und der radstand mit dem rahmen eines modells und mit der befestigung eines bügels zu tun?
ein radstand zb kann über eine andere schwinge erreicht werden. und das ist nicht der rahmen.
natürlich ist die 700er eine überarbeitete 650twin. ob du es nun nachfolgemodell oder MÜ nennst ist doch wumpe ...
 
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findest du nicht, dass es mal reicht?
deine art ist mal wieder schwer zu ertragen.

zudem schreibt wolfgang doch, dass der bügel passe.
und seinen ausführungen kann ich besser folgen als deinen.
was hat die motorleistung und der radstand mit dem rahmen eines modells und mit der befestigung eines bügels zu tun?
ein radstand zb kann über eine andere schwinge erreicht werden. und das ist nicht der rahmen.
natürlich ist die 700er eine überarbeitete 650twin. ob du es nun nachfolgemodell oder MÜ nennst ist doch wumpe ...
War schon fertig.:D

Glaubst Du wirklich, mein Anliegen ist, "leicht" erträglich zu sein? :rolleyes:

Häste Mal nen bisken weiter zurückgelesen, dann wüßtest Du, um was es geht.:) Okay, BMW führt für ne MÜ nen neuen Modellnamen ein. :) Wurde mir im Studium in den Marketing-Vorlesungen zwar immer als No-Go verkauft. Aber wenn es Eurem Seelenfrieden dient.
 
Wolfgang.A

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Was gehört den zum Rahmen Deiner Meinung nach? Je nach dem wie eng oder weit Du den Begriff steckst, hast Du recht. Deswegen wäre es interessant, was Du unter dem Rahmen verstehst, bzw. was Wolfgang.A meint das zum Rahmen gehört.
Du weißt nicht was zu einem Rahmen eines Motorrades gehört?

Was zB nicht dazugehört und Einfluß auf den Radstand hat sind die Gabel (bei F650GS und F700GS unterschiedlich) und die Schwinge (bei F650GS und F700GS gleich)
 
Wolfgang.A

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Okay, BMW führt für ne MÜ nen neuen Modellnamen ein. :) Wurde mir im Studium in den Marketing-Vorlesungen zwar immer als No-Go verkauft. Aber wenn es Eurem Seelenfrieden dient.
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel.

In diesem Fall hat BMW 2007 die F650GS Twin als Nachfolger für die F650GS Single eingeführt.
Ob es damals klever war, den Namen für ein komplett anderes Motorrad bezubehalten und eine 800er als 650er anzupreisen sei dahingestellt.

2010 wurde dann die Single als G650GS wiedereingeführt und BMW hatte das Problem zwei 650er im selben Segment zu haben, wobei eine davon 800ccm hat.
 
Wolfgang.A

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Aber Du hast schon recht, besonders beim Motor, das ist einfach nur ein Block Metall. :) Wenn man am Motormanagement schraubt, ändert man nicht den Motor und hat danach ein anderes Teil. Nie, überhaupt nicht. Ich verstehe nur nicht, womit zum Beispiel AMG sein Geld verdient.:D
Interessant, hast Du schon mal wo gelesen, dass AMG damit wirbt einen neuen Motor einzubauen?
Erhalten die Fahrzeuge beim Tunen eine neue Motornummer?
 
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Du weißt nicht was zu einem Rahmen eines Motorrades gehört?

Was zB nicht dazugehört und Einfluß auf den Radstand hat sind die Gabel (bei F650GS und F700GS unterschiedlich) und die Schwinge (bei F650GS und F700GS gleich)
Wolfgang, es ist jetzt gut.

Für mich besteht ein Motorrad aus den Baugruppen, Rahmen, Motor, Getriebe, Antribe, Tank, Räder, Sitz, Lenker. Mag sein das das antiquiert ist. Es kann nicht alles gleich sein, wenn sich der Radstand und der Federweg ändert.

Aber es ist wurst, ich schrieb Larsi ich bin durch mit dem Thema.
 
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Interessant, hast Du schon mal wo gelesen, dass AMG damit wirbt einen neuen Motor einzubauen?
Erhalten die Fahrzeuge beim Tunen eine neue Motornummer?
Wenn Du so willst, wirbt AMG mit einem neuen Motor.:) Sogar das Model hat einen eigenen Namen. Also die Unterlagen von AMG, die ich kenne, reden bei dem Motor nur von so Dingen wie "auf Basis des ...". Aber egal.

Auf meinem Mainboard steht auch ne Sereinnummer. Verkauft mit einem 64Bit-Singelcore 1GHz und 4GB RAM. Inzischen bestückt mit 1,2GHz 64Bit-Dualcore und 64GB RAM. Sozusagen mit Bi-Turbo, Hubraumvergrößerung, mehr PS und mehr Nm.

Das Mainboard ist das selbe, durch den Einbau neuer Komponenten entseht ein völlig anderes System. Ist bei einem Motor nicht anders, das Metallstück ist das gleiche, das System ein völlig anderes.

:)
 
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