Tankrucksack F700GS

Diskutiere Tankrucksack F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, das Thema war sicher schon einige Male da, aber die Suchfunktion hat mich nicht so richtig zufrieden gestellt. Außerdem ist das...
M

Malte

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

das Thema war sicher schon einige Male da, aber die Suchfunktion hat mich nicht so richtig zufrieden gestellt. Außerdem ist das Wetter schlecht, richtige Zeit fürs Forum.

Ich bin aktuell (im Internet) auf der Suche nach einem anständigen Tankrucksack für meine F700GS. Eines meiner Probleme dabei ist, dass ich die Teile vom Grundsatz im Gesamtbild des Moppeds nicht schön finde. Sie sind aber so verdammt praktisch.

Die Anforderung die ich habe: Ich möchte auf Tagestouren und Mehrtagestouren gerne einen Stauraum für meine DSLR Kamera haben und eine Möglichkeit, das Handy, Papiere etc zu transportieren. Auf den Mehrtagestouren wird dann das Ganze durch ein Variao-Koffersystem ergänzt.

Bei meinen Recherchen bin ich jetzt an zwei Systemen und drei Typen hängen geblieben:

1) Wunderlich Elephant Basic
2) Wunderlich Elephant
3) Touratech Dakar Tankrucksack

Habt ihr persönlich Erfahrungen mit den dreien und welcher ist zu Empfehlen?

Besonderer Punkt: Touratech empfiehlt auf der Produktseite direkt die Anschaffung einer Lackschutzfolie. Das finde ich nicht sehr überzeugend, deutet es für mich doch auf eine Fehlkonstruktion der Halterung hin. Oder ist das generell empfehlenswert, sich eine Schutzfolie aufzukleben, wenn ein Tankrucksack montiert wird?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Grüße

Malte
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Hey Malte,

Zu den 3 Kandidaten kann ich zwar nix sagen, aber ich geb dir mal ne Erfahrung mit, die ich mit nem Tankrucksack selber gemacht hab. Vielleicht hilfts...
Ich wollte damals keinen zum anstrapsen... Das nervt. Ebenso die Modelle mit angestrapster Grundplatte... Auch eben wegen dem Reiben der Nylon Bänder am Kunststoff. Daher hatte ich von SW Motech den Quick-Lock Evo. Der wird mittels Adapter am Mopped befestigt.
Vorteil:
schnell ab und dran bei Stops
kein Kontakt des TR zum Mopped.
Nachteil:
Der Adapter ist halt immer am Mopped.
Das System war klasse. Ich hab alles nur wieder verkauft weil:
Das Dings stört massiv beim Fahren im Stehen! Da ich das im Gelände und selbst auf langen Touren immer wieder mal mach, war das für mich nix. Den Punkt hatte ich bei der Beschaffung noch gar nicht aufm Schirm.
Evtl ist das für dich auch ein Thema...
Grüße vom groovemaster
 
M

Malte

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
12
Hallo groovemaster,

danke für die schnelle Antwort! SW Motech hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Wie das Quick-Lock auf meinem Plastikbomber mit Mitteltank hält, musste ich erst mal bei YouTube nachschauen :biggrin:. So richtig überzeugt mich der "Spider" auf dem Tank für die F700GS auch nicht wirklich. Insbesondere da die Gewinde unter der Tankatrappe auf mich nicht sonderlich stabil wirken, um noch weitere Last aufzunehmen.

Grundsätzlich bauen die SWs relativ schmal und hoch, kann das sein?

Ein großes Plus ist natürlich, dass der TR keine Kratzergefahr ist, da kein Kontakt zur Verkleidung besteht.
Werde SW mal weiter im Auge behalten.

Das Problem mit dem Stehen habe ich vermutlich nicht. Um auf langer Fahrt mal den Rücken zu entspannen mach ich das mal kurz für ein paar Sekunden, da ich aber kein Gelände fahre, ist das für mich kein Ausschlusskriterium.
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Also Stabilität ist kein Thema bei SW Motech, da brauchste keine Sorgen haben. Hab das Ding eine Saison drauf gehabt und xmal dran und ab, weil ich an den Strom wollte. Keine Probleme. Auch die TR von denen sind Tip Top verarbeitet. Nicht so "Softgepäck" sondern in sich schon stabil. Gibt's in verschiedenen Größen, sind auch per Reißverschluss "vergrößerbar". Wenn du ne DSR transportieren willst, solltest dubdir das definitiv mal angucken... ;)
 
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Hallo Malte,
ich verwende seit über drei Jahren den "Elephant" und bin absolut zufrieden. Egal, ob auf kleineren Tagestouren als einziges Gepäckstück oder als Ergänzung für Kleinkram auf Reisen, für mich der ideale Begleiter. Die Grundplatte hält den Rucksack bombenfest und die Größe ist absolut ausreichend.

Auf meiner Homepage habe ich noch etwas mehr dazu geschrieben.

http://motorradwanderer.jimdo.com/motorrad-ausrüstung/tankrucksack-wunderlich-elephant/

Motorradwanderer
 
M

Malte

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
12
Hallo Motorrad-Wanderer,

deine Homepage habe ich mir angesehen. Interessant insbesondere wegen der Bilder! Für mich stellt sich da direkt eine neue Frage: Ist die Möglichkeit das Volumen zu erweitern beim Elephant wichtig? Der Aufpreis zum "Basic" ist ja schon erheblich. Die Optik im ausgefahrenen Zustand ist auch eher gewöhnungsbedürftig (ist aber zweitrangig). Aus dem Bauch würde ich sagen, die 15l reichen locker, 25l brauche ich nicht. Immerhin kommen Socken und T-Shirts in die Koffer. Oder ist das falsch?

Gibt es beim Elephant Probleme mit Kratzern auf der Tankatrappe?
 
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Hallo Malte,
danke für das Lob meiner Homepage. Wegen Kratzer an der Tankatrappe musst Du Dir keine Gedanken machen. Der Stoff ist weich und hinterlässt keine Spuren.
15 Liter reichen problemlos. Ich habe zwar das ausziehbare Modell, habe aber das Volumen noch nie erweitert.

Motorradwanderer
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Hallo Malte
Muß es unbedingt ein Tankrucksack sein ?.Ich habe mit einer Hecktasche von Pharao gute Erfahrungen gemacht. Die Grundplatte bleibt auf dem Motorrad. Die Tasche ist mit RV an der Platte fixiert. Die Tasche ist in der Höhe variabel.
Ist kein Riesenteil aber für eine Kamera und Handschuhe usw. völlig ausreichend.
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo Malte,
ich verwende seit über drei Jahren den "Elephant" und bin absolut zufrieden. Egal, ob auf kleineren Tagestouren als einziges Gepäckstück oder als Ergänzung für Kleinkram auf Reisen, für mich der ideale Begleiter. Die Grundplatte hält den Rucksack bombenfest und die Größe ist absolut ausreichend.

Auf meiner Homepage habe ich noch etwas mehr dazu geschrieben.

http://motorradwanderer.jimdo.com/motorrad-ausrüstung/tankrucksack-wunderlich-elephant/

Motorradwanderer

Kann mich an Motorrad Wanderer Meinung anschließen !!!!
Der Tankrucksack mit Halterung ist Tio Top !!!!
Gruß Reinhard
 
gisibabe

gisibabe

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Hallo,
Ich habe auch das System von sw motech montiert und bin Super zufrieden. Für kurze Tagestrips nutze ich den kleinen TR Daypack....da passt alles rein was Frau so braucht [emoji6]
Auf mehrtägigen Touren hab ich den größeren TR drauf wo dann auch die DSR Kamera rein passt.
Die "Spinne" stört mich überhaupt nicht auch nicht im stehen.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Obwohl ich derzeit die F 800 GSA pilotiere ist ja die Konstruktion des Fahrzeuges weitestgehend identisch mit 700er. Ich habe mich für dieses Modell momentan gegen einen TR entschieden und habe stattdessen das BMW Variotopcase drauf, was ich sehr empfehlen kann:

a.) Ruck Zuck ab
b.) sieht es ganz ok aus
c.) abschliessbar und erweiterbar

Obwohl die 700 und 800er wegen ihrer Tankposition eigentlich ideal für einen TR gemacht ist, stört den Enduristen leider dieser genau wie beschrieben beim stehend fahren und zwar sehr.

An meinen vorherigen Enduros hatte ich die SW Motechs in unterschiedlichen Größen verbaut.

Grundsätzlich eine gute Sache, die auch vernünftig hält, wenn der TR im Rucksack richtig einrastet, allerdings läßt sich dieser, wenn er voll gepackt ist, relativ schlecht einhacken, was für mich ein Minuspunkt ist.
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Ich habe mir alle Versionen angeschaut und mich dann für den großen Elephanten entschieden. Handhabung, Aufbau und Qualität eine eigene Klasse!
Ich habe dies nicht bereut, der ist jeden Cent wert!
Und die Platte hinterlässt keine Spuren am Lack!
 
700GS-Rob

700GS-Rob

Dabei seit
28.01.2016
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Modell
F700GS
Interessantes Thema. Ich suche auch einen TK. Bei mir soll dort meine Spiegelreflexkamera platz finden. Suche demnach was wasserfesten und das man einfach abnehmen und mitnehmen kann. Ggf. auch abschließbar, das dritte den TK nicht mitnehmen können.
 
M

Malte

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps und Anregungen. Es sind ja noch einige gute Ideen dazu gekommen, die ich nicht auf dem Schirm hatte! Mit Aufmerksamkeit habe ich jeden gelesen und ich hoffe auch in Zukunft haben wir hier im Thread eine schöne sachliche Gegenüberstellung vieler Systeme.

Ich habe mich schlussendlich für einen Elephant Basic entschieden. Ein Mitglied hier im Forum hat mir einen quasi neuen TR zum fairen Preis angeboten. Da habe ich zugeschlagen. Auch wenn viele andere Systeme hier einen 1A Eindruck machen, in dem Fall hat mich der Elephant am meisten überzeugt - und der Preis war heiß ;).

Schlussendlich zum Elephant Basic hat mich geführt:

1) Die Tankbefestigung überzeugt mich. Ich glaube hier werde ich keine Probleme haben mit Kratzern oder ähnlichem.
2) Die Größe und das Design find ich schlicht und schick.
3) Bisher habe ich mit Wunderlich gute Erfahrungen gemacht und gebe da einfach einen Vertrauensvorschuss in die Qualität.

Danke noch mal an alle!

Grüße und allzeit sichere Fahrt

Malte
 
R

Ralf29

Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
63
Ort
Münster
Modell
F800GS
Vielleicht etwas spät, aber dennoch folgender Hinweis. Wir haben den TR der alten Einzylinder 650 GS an einer Twin weiterverwendet. Passt sehr gut. Etwas Funmelei ist höchstens die Sitzbank. Nur zur Info.
Bd
Ralf
 
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Eine Gute Wahl. Berichte doch später mal, wie Dir der TR in der Praxis gefällt.

Motorradwanderer
 
S

Sigrid67

Dabei seit
19.12.2015
Beiträge
2
Ort
Sprockhövel
Modell
F 700 GS
hallo zusammen,

ich habe das sw-motech system, ION one 5-9 Liter vorgestern montiert. zufrieden bin ich leider nicht.
optisch ist es ok, die größe ist für mich auch ausreichend, aber nachteilig finde ich die fummelei, den zündschlüssel ins schloss zu bekommen :-(
ich werde jetzt mal versuchen, mir im ring (auf dem blech) auf der tankatrappe noch weitere löcher zu bohren, damit ich da noch was verschieben kann. wenn nicht geht das in die tonne und ich muss mich nach was anderem umsehen.

möglicherweise können ja die elephant-nutzer mal ein foto posten? wäre klasse.

lg
sigrid
 
Thema:

Tankrucksack F700GS

Tankrucksack F700GS - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS BMW-Tankrucksack für F800GS (K72) / F700GS / F650GS bzw. Adventure-Modelle

    BMW-Tankrucksack für F800GS (K72) / F700GS / F650GS bzw. Adventure-Modelle: Beim Aufräumen habe ich noch einen Tankrucksack für die F800GS gefunden. Das Volumen kann durch den Rundumreißverschluss erweitert werden...
  • Suche BMW F700GS Touratech Tankrucksack

    BMW F700GS Touratech Tankrucksack: Hallo zusammen, für die Ausfahrten wird ein Touratech Tankrucksack Modell Ambato gesucht. Dieses Modell hatte ich auf der vorletzten GS und war...
  • Erledigt Touratech Tankrucksack Black Edition BMW F700GS / F650GS Twin / F800GS ADV

    Touratech Tankrucksack Black Edition BMW F700GS / F650GS Twin / F800GS ADV: Guten Tag, ich biete euch hier einen Tankrucksack der Firma Touratech an. Haben diesen Ende letztes Jahr geschenkt bekommen und wollte Ihn nun...
  • Erledigt Touratech Tankrucksack Black Edition BMW F700GS / F650GS Twin / F800GS ADV

    Touratech Tankrucksack Black Edition BMW F700GS / F650GS Twin / F800GS ADV: Guten Tag, ich biete euch hier einen Tankrucksack der Firma Touratech an. Haben diesen Ende letztes Jahr geschenkt bekommen und wollte Ihn nun...
  • Erledigt Touratech Tankrucksack Exp. Sport für F800GS/ADV., F700GS/ F650GS

    Touratech Tankrucksack Exp. Sport für F800GS/ADV., F700GS/ F650GS: Verkaufe meinen Touratech Tankrucksack Exp.Sport für F800GS/ADV., F700GS/ F650GS TT Best-Nr. 01-048-5825-0 Kaufdatum 31.03.2016 gebraucht, aber...
  • Touratech Tankrucksack Exp. Sport für F800GS/ADV., F700GS/ F650GS - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS BMW-Tankrucksack für F800GS (K72) / F700GS / F650GS bzw. Adventure-Modelle

    BMW-Tankrucksack für F800GS (K72) / F700GS / F650GS bzw. Adventure-Modelle: Beim Aufräumen habe ich noch einen Tankrucksack für die F800GS gefunden. Das Volumen kann durch den Rundumreißverschluss erweitert werden...
  • Suche BMW F700GS Touratech Tankrucksack

    BMW F700GS Touratech Tankrucksack: Hallo zusammen, für die Ausfahrten wird ein Touratech Tankrucksack Modell Ambato gesucht. Dieses Modell hatte ich auf der vorletzten GS und war...
  • Erledigt Touratech Tankrucksack Black Edition BMW F700GS / F650GS Twin / F800GS ADV

    Touratech Tankrucksack Black Edition BMW F700GS / F650GS Twin / F800GS ADV: Guten Tag, ich biete euch hier einen Tankrucksack der Firma Touratech an. Haben diesen Ende letztes Jahr geschenkt bekommen und wollte Ihn nun...
  • Erledigt Touratech Tankrucksack Black Edition BMW F700GS / F650GS Twin / F800GS ADV

    Touratech Tankrucksack Black Edition BMW F700GS / F650GS Twin / F800GS ADV: Guten Tag, ich biete euch hier einen Tankrucksack der Firma Touratech an. Haben diesen Ende letztes Jahr geschenkt bekommen und wollte Ihn nun...
  • Erledigt Touratech Tankrucksack Exp. Sport für F800GS/ADV., F700GS/ F650GS

    Touratech Tankrucksack Exp. Sport für F800GS/ADV., F700GS/ F650GS: Verkaufe meinen Touratech Tankrucksack Exp.Sport für F800GS/ADV., F700GS/ F650GS TT Best-Nr. 01-048-5825-0 Kaufdatum 31.03.2016 gebraucht, aber...
  • Oben