tiefer durch Austausch Federbein

Diskutiere tiefer durch Austausch Federbein im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum Ich bin Frau, 1,60 m, Habe eine nagelneue 700er, die mir zu hoch ist. Hat jemand Erfahrung...
D

DasANA

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Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum

Ich bin Frau, 1,60 m,

Habe eine nagelneue 700er, die mir zu hoch ist.
Hat jemand Erfahrung mit neuem Federbein?
Wilbers, TT?
Kosten?




Vielleicht ist eine Antwort dabei, die mir zusätzlich hilft, mein Problem zu lösen :help:

Dann hoffe ich, ich kann endlich :motoradsmiley:
 
W

Wippo

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Hallo, ich bin Mann von eigener 1,60 m Frau. Frau hatte werkstiefergelegte F650GS ( Vorgänger der F700GS). Mit Tieferlegung ( 3 cm), hohen Stiefeln von Daytona (2 cm) und normaler Sitzbank kam sie gut klar.
Mittlerweile ist sie auf eine normalhohe R1200R mit tiefer Sitzbank umgestiegen. Da es dann mit dem Stand doch etwas problematisch wurde, kamen verkürzte Federbeine von Wilbers rein.
Frau fährt nun wie ein junger Gott und ist glücklich und damit ich auch

Gruß Wippo
 
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Moin,

ist Deine nagelneue 700er mit werkseitiger Tieferlegung?

Sorry, daß ich frage, aber warum kaufst Du Dir ein Motorrad, daß nicht paßt?

Ich bin 1,68m und bei mir paßt es mit der niedrigen Sitzbank und ohne Tieferlegung gerade so...

Bist Du vor dem Kauf Probe gefahren?

Können wir ein paar mehr Infos von Dir bekommen?
:redface:
 
D

DasANA

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Hi Nina, die Maschine ist nicht werksseitig tiefer gelegt.
Ich komme gerade mit den Zehen runter und muss äusserst sanft anhalten. Sobald ich etwas schärfer in die Bremse steige: Plumps :-( mir fehlen 3 cm. Tieferlegen um 5 cm ist mir dann doch zu viel.
Werde jetzt noch die tiefe schmalere Bank von BMW probieren, TT hat nicht gepasst, da im Sitzbogen etwas breiter. Daytona Lady fahre ich schon.
Danach werde ich wohl andere Federbeine einbauen lassen. Wenn das immernoch nicht ganz reicht, noch zusätzlich über die Sitzbank etwas rausholen.
Warum, weshalb der Ärger habe ich bei Motorrad allgemein beschrieben.
LG
 
G

Gast20919

Gast
Hi Nina, die Maschine ist nicht werksseitig tiefer gelegt.
Ich komme gerade mit den Zehen runter und muss äusserst sanft anhalten. Sobald ich etwas schärfer in die Bremse steige: Plumps :-( mir fehlen 3 cm. Tieferlegen um 5 cm ist mir dann doch zu viel.
Werde jetzt noch die tiefe schmalere Bank von BMW probieren, TT hat nicht gepasst, da im Sitzbogen etwas breiter. Daytona Lady fahre ich schon.
Danach werde ich wohl andere Federbeine einbauen lassen. Wenn das immernoch nicht ganz reicht, noch zusätzlich über die Sitzbank etwas rausholen.
Warum, weshalb der Ärger habe ich bei Motorrad allgemein beschrieben.
LG

Such Dir mal in deiner Ecke einen Stammtisch ,darunter sollte jemand sein der etwas Werkzeug hat (Torxschlüssel)

Dann Hinten ,kannste selbst machen Federvorspannung ganz rausnehmen (nach Links drehen) und 2 Klicks wieder nach Rechts

Vorne soll er die Gabel 2 cm durchstecken (nicht mehr) das kostet nix und bringt ne Menge .... und wenn einer kommt und sagt da ist die ganze Fahrwerksgeometrie in A... sagste Blödsinn es gibt Leute die geben Tausende aus um einen tieferen Schwerpunkt zu haben .
 
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Warum, weshalb der Ärger habe ich bei Motorrad allgemein beschrieben.

LG
Danke für den Hinweis zu Deinem anderen Thread. Habs mir nun mal durchgelesen...

Mensch daß ist ja echt blöd gelaufen.
Aber wie da jemand schon schrieb. Schau ma, daß Du den Bajaman
anschreibst wegen seiner original-Tieferlegungsteile.

Du bist meiner Meinung nach auf einer tiefergelegten Probe gefahren und um das gleiche Gefühl wie vor Deiner Kaufentscheidung zu bekommen, wirste wohl nicht drumherumkommen, das zu ändern. Vor Allem, weil Du bedenken solltest, daß die 700er doch ganz schön eintaucht beim Bremsen und dann auch entsprechend stark wieder aus den Federn rausgeht. Denke, da wären die 5cm schon die beste Option...

Ich denke, alles Andere ist nur ein Kompromiss - jedenfalls aus der normalen Sicht einer Frau...


0 oder 1 - dazwischen ist alles nur ein Kompromiss

Technisch kann ich Dir ansonsten wenig helfen - aber hier gibt es gaaaaaaanz viele 12erGS Fahrer, Gardemaß und ner dicken Geldbörse...
 
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R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum

Ich bin Frau, 1,60 m,

Habe eine nagelneue 700er, die mir zu hoch ist.
Hat jemand Erfahrung mit neuem Federbein?
Wilbers, TT?
Kosten?




Vielleicht ist eine Antwort dabei, die mir zusätzlich hilft, mein Problem zu lösen :help:

Dann hoffe ich, ich kann endlich :motoradsmiley:
Also ich würde den Händler in die Sitzfläche treten. Auf "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" argumentieren und darauf hoffen das er sich nicht auf einen Prozess einlassen will und die Sache kostenlos erledigt wird. Kostenteilung kann man immer noch anbieten. (Das dürfte das Urteil in einem Prozess sein).

Das könnte die schnellste und günstigste Methode sein.
 
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DasANA

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Hallo Zusammen,
zuerst einmal vielen, vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten :computer:
Leider kann ich weder jemanden in den A... treten oder verklagen, da ich letztendlich nicht bei Händler 1, sondern bei MA BMW bestellt habe. Ich kann mich nur - auch über mich selber - ärgern und versuchen, das Beste draus zu machen.
Aber ich denke, ich krieg das schon hin, werde jetzt mal folgendermaßen vorgehen:

1. die tiefe - etwas schmalere - Sitzbank von BMW testen, gucken, was das ausmacht

2. Federbeine auf niedrigste Stellung bringen, Gabel 2 cm durchstecken

wenn das nichts bringt:

3. auf Wilbers 3mm tiefer wechseln + vielleicht tiefe Sitzbank

Ganz Tieferlegen will ich nach Möglichkeit nicht - Thema Hauptständer, Hebeschwerpunkt, Fahrspaß usw.
Ich denke auch, es ist Gewohnheitssache, mit einer etwas größeren Maschine klar zu kommen. :motoradsmiley:

Dankeschön an alle,
ich werde berichten.

Liebe Grüße
ANA
 
D

DasANA

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ja, ich weiß, für 255,-
aber ich weiß nicht, wie da die Qualität ist
Hier rät jeder zu Wilbers, keiner scheint mit den Satz von TT Erfahrung zu haben.
Ich will nicht gerade nochmal einen Klogriff hinlegen ;-)
LG
 
Sachsen-Paule79

Sachsen-Paule79

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Ich zitier mal aus der Beschreibung:

* Der Touratech Suspension Tieferlegungssatz vom Holländischen Fahrwerksspezialisten Hyperpro. *


Gruß,
Sachse
 
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ja, ich weiß, für 255,-
aber ich weiß nicht, wie da die Qualität ist
Hier rät jeder zu Wilbers, keiner scheint mit den Satz von TT Erfahrung zu haben.
Ich will nicht gerade nochmal einen Klogriff hinlegen ;-)
LG
Naja, hier rät jeder (oder besser viele) zu Wilbers, weil man es selbst verbaut hat.

Aber auch Teuer-Tech kann es sich nicht leisten Schrott zu verkaufen.

Sprich, die Wahrscheinlichkeit, dass Du tief in die Schüssel greifst, ist genauso groß wie bei Wilbers, BMW oder Öhlins.:D

Bevor Du Dich in eine Qualitätsdiskussion stürzt, würde ich mir ein paar Fragen beantworten:

Fährst Du solo oder mit Sozius?
Oft mit viel Gepäck oder meist ohne?
Onroad oder Offroad?

Dann würde ich gucken welches Federbein bietet für Deine Anforderungen das beste Preis/Leistungsverhältnis.
 
D

DasANA

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F700GS
Ich fahre immer solo, habe nur 57 kg, selten mit Gepäck (aber da kann man ja bei dieser BMW dann nachstellen), um fahre meist Onroad, aber kurvig, da aus Oberbayern ;-) - daher gewisse Bodenfreiheit wichtig.
Also sollte mir der Satz von TT = Preis/Leistungsverhältnis ausreichend sein.
LG ANA
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hatte mich verlesen, dachte, es kostet 100 Euro mehr. So ist das preislich im Rahmen und Hyperpro Bauteile haben einen guten Ruf. Ich meine, dass das ehemalige WP leute sind, die eine eigene Firma gegründet haben. Gibt es allerdings noch nicht so lange, aber viel falsch machen kann man da nicht
 
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Benno

Benno

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Hyperpro hat der Chef unseres f-gs-Forums (siehe Link in meiner Signatur) auch drin, jetzt schon in der zweiten 800er. Einwandfreie Qualität.
 
F

F650Fahrer

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Hallo ANA,

ich selbst fahre eine 06/2010er F650GS, werksseitig tiefergelegt und möchte diese gerne auf Originalniveau bringen.
Habe das Moped seit letztem Jahr im Juli, hat est 9000km gelaufen und ich habe sie für meine Frau und mich gekauft. Mittlerweile ist sie mir aber zu tief und uich denke auch meine Frau würde mit der Originalsitzhöhe noch gut zurechtkommen.

Hier kommt mein deal an dich: wir tauschen die Federbeine einfach aus, d.h. du bekommst meins (original BMW, höhenverstellbar mit dem bekannten Handrad, wie gesagt erst 9000 km gelaufen) und du schickst mir dein Originalfederbein. Das wäre für uns beide die kostengünstigste Lösung und alles bleibt Original BMW.
Wäre das ein Angebot?
Gruß

Stefan
 
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GSAchris

GSAchris

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F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Ana,

der Vorschlag von Stefan ist zwar O.K., aber.............................................



wenn de ans schrauben gehst, würde ich dann den
Hyperpro-Federnsatz einbauen lassen. Dann haste mal für die nächsten 20-30.ooo km ruhe.

Bei der Bestellung Deine Daten angeben und expilzit auf Dein Gewicht hinweisen.
Einbau ist evt. bei TT in München relativ günstig möglich.
 
F

Franke66

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R1200 GS ADV Bj.2013
Hi
Meine Frau ist auch ca 1.60 groß und fährt die 700gs mit dem Wilbersfederbein um ca 2,5 cm tiefer gelegt. Sie hat auch die Daytona Lady Stiefel. Aber es war ihr immer noch zu hoch. Ich habe dann die Gabel Standrohre um ca 25mm durchgesteckt. Jetzt kommt sie zurecht. Wir waren auch beim Tüv und haben nachgefragt ob man das eintragen lassen muß. Laut Tüv ist das keine Bauliche veränderung und nicht eintragungspflichtig. Ob sich dadurch das Fahrwerk also genauer der Nachlauf verändert, kann sein ist aber nicht spürbar meines erachtens. Ich habe extra eine längere Probefahrt gemacht, und keine unruhe oder flattern etc. festgestellt.
Das einzige Manko ist meiner Meinung nach, das das aufbocken auf den Mittelständer nicht mehr so leicht von statten geht.
Letzendlich wirst du schon die beste Lösung für dich finden.
Achja das Federbein von Wilbers mit umbau auf esa hat ca 500-600€ gekostet. Genau weiß ichs nicht mehr.
Gruß Jürgen
 
G

Gast20919

Gast
Hi
Meine Frau ist auch ca 1.60 groß und fährt die 700gs mit dem Wilbersfederbein um ca 2,5 cm tiefer gelegt. Sie hat auch die Daytona Lady Stiefel. Aber es war ihr immer noch zu hoch. Ich habe dann die Gabel Standrohre um ca 25mm durchgesteckt. Jetzt kommt sie zurecht. Wir waren auch beim Tüv und haben nachgefragt ob man das eintragen lassen muß. Laut Tüv ist das keine Bauliche veränderung und nicht eintragungspflichtig. Ob sich dadurch das Fahrwerk also genauer der Nachlauf verändert, kann sein ist aber nicht spürbar meines erachtens. Ich habe extra eine längere Probefahrt gemacht, und keine unruhe oder flattern etc. festgestellt.
Das einzige Manko ist meiner Meinung nach, das das aufbocken auf den Mittelständer nicht mehr so leicht von statten geht.
Letzendlich wirst du schon die beste Lösung für dich finden.
Achja das Federbein von Wilbers mit umbau auf esa hat ca 500-600€ gekostet. Genau weiß ichs nicht mehr.
Gruß Jürgen
Sag ich doch , und Nein am Nachlauf ändert sich nichts WENN vorne und Hinten Tiefergelegt wird ,wird einfach nur Tiefer und Stabiler ,weil der Tiefpunkt Niedriger ist .

Meine KR war 38mm Hinten höher und alles schön gewesen.
 
C-Treiber

C-Treiber

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Sag ich doch , und Nein am Nachlauf ändert sich nichts WENN vorne und Hinten Tiefergelegt wird ,wird einfach nur Tiefer und Stabiler ,weil der Tiefpunkt Niedriger ist .

Meine KR war 38mm Hinten höher und alles schön gewesen.
Du legst den Tiefpunkt niedriger? Man bist Du negativ, da ist einer schon am Tiefpunkt und Du legst ihn noch niedriger.;) Aber Deine Ausführung trifft auch auf den Schwerpunkt zu.

Ja, ich weiß, Krümmelk..... und Klugs..... :cool:
 
Thema:

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