Tieferlegung??

Diskutiere Tieferlegung?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei den 650ern sind gabelholme und federn identisch, nur das Federbein ist 2,5 cm kürzer. Das 800er fb ist nochmals ,2 cm länger
GSAchris

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Bei den 650ern sind gabelholme und federn identisch, nur das Federbein ist 2,5 cm kürzer. Das 800er fb ist nochmals ,2 cm länger
 
gstraveler

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Hab mal bei meinem Händler angefragt, n Original Federbein der 700er kostet 665,92 € :eekek: von Wilbers gibs eins in Normallänge für 479 € allerdings steht da mit ESA, muss da wohl nochmal nachfragen wie genau das alles is :) aber der Umbau auf normale Höhe ist beschlossene Sache :)

PS: mein Händler hat gemeint das 800er Federbein würde nicht passen :D
 
Storm

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@gstraveler: Wie sieht es denn mit den Gabelfedern aus? Ich bin der Meinung die müssen auch gewechselt werden, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
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gstraveler

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@gstraveler: Wie sieht es denn mit den Gabelfedern aus? Ich bin der Meinung die müssen auch gewechselt werden, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
hab eigentlich auch damit gerechnet nur war hier ja iwie zu hören das es nur das Federbein is. Falls auch Gabelfedern müssen die halt auch noch getauscht werden *geldbeutel aufklapp - schnief* :D hab aber mal bei meinem Händler gefragt obs nur das Federbein is.
Muss nachm Abi wohl doch noch n 2ter Job her :D
 
GSAchris

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PS: mein Händler hat gemeint das 800er Federbein würde nicht passen :D


Dann müsste das Heck der 700er total neu konstruiert worden sein.
Fahre seit über 10000 km mit dem 800er Federbein.

Und nochmals: bei der 650,er sind die Gabelfedern bei der tiefergelegten genau gleich wie bei der normalen. Und ich glaube nicht, dass das bei der 700er geändert wurde.

Für nen hunni kannst es von mir bekommen. Ich habe auf nen wilbers umgerüstet.
 
Storm

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Und nochmals: bei der 650,er sind die Gabelfedern bei der tiefergelegten genau gleich wie bei der normalen. Und ich glaube nicht, dass das bei der 700er geändert wurde.
...na aber müßte sie dann vorne nich höher stehen, wenn nur hinten gewechselt wird? Oder mal anders gefragt, warum werden beim Tieferlegungssatz z.B. von TT auch Gabelfedern mitgeliefert bzw. getauscht?

Hab ich nen Denkfehler?:confused:
 
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...na aber müßte sie dann vorne nich höher stehen, wenn nur hinten gewechselt wird? Oder mal anders gefragt, warum werden beim Tieferlegungssatz z.B. von TT auch Gabelfedern mitgeliefert bzw. getauscht?

Hab ich nen Denkfehler?:confused:
Nee, hast nicht.

Also BMW baut doch noch Cruiser, tarnt sie aber als tiefergelgte GS.:cool: Da sollte ich mal im C-Forum Bescheid sagen.

Die Aktion von BMW bringt die Sitzhöhe nach unten, verlagert denn Schwerpunkt nach hinten und unten und verändert den Nachlauf, so das das Mopped unhandlicher wird.:( Bei TT wird durch den Tausch aller Federn das vermieden, weshalb die wohl auf die Schnapsidee gekommen sind, das man dann den Haupt und Seitenständer nicht verkürzen muss.

Es bleibt spannend.
 
gstraveler

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Original BMW Federbein oder gleich auf Wilbers umrüsten ? oder richitg Geld in die Hand nehmen und n Öhlins? :D

Sind die so überragend gut wie überall geschrieben wird ?
 
GSAchris

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Hi Felix,

wenn du nen Mercedes möchtest, nimm Öhlins, willste den Audi, nimm Wilbers, willste das Allerbeste ( Lt. Aussage H. Schwarz von TT ) nimm TT.

Willst du nen günstigen Kompromiss: Nimm ein kurz gebrauchtes aus ner 800er. ( Auf was besseres kannste später immer noch umrüsten)

Und nochmals zu der Vordergabel: Die kannste durch andere Gabelfedern optimieren. Investition ca. 100 - 120 Euro, wobei TT Würth empfiehlt. ( Habe ich drinnen)

Dadurch, daß das Mopped hinten erhöht wird, wird es nochmals handlicher, ähnlich einer Supermoto bei der das ursprüngliche 21er Vorderrad sogar durch ein 17er ersetzt wird.
 
T

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Chris, die Gabelfedern sind die gleichen, aber die Tiefergelegte hat andere Dämpferrohre. Damit steht sie auch vorne tiefer.

Gruß aus Württemberg :-)
Manfred
 
Wolfgang.A

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Chris, die Gabelfedern sind die gleichen, aber die Tiefergelegte hat andere Dämpferrohre. Damit steht sie auch vorne tiefer.
Komisch, dass im Teilekatalog nur en Dämpferrohr verfügbar ist, gibt es für die Tiefergelegte keine Ersatzteile?
 
T

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Wolfgang, ich verstehe deine Frage nicht, im ETK sind alle Ersatzteile aufgeführt.

Diese Informationen zum Thema Tieferlegung hatte ich vor längerem mal zusammengestellt.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
Fahrwerkstieferlegung im Detail

Manfred
 
Wolfgang.A

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Wolfgang, ich verstehe deine Frage nicht, im ETK sind alle Ersatzteile aufgeführt.
Ich finde im ETK der F700GS nur eine Teilenummer für die Federbeine und auch nur eine Teilennummer für die Dämpferrohre.
Haben die anderen Dämpferrohre der Tiefergelegten die gleiche Teilenummer wie die der normalen Version?
 
T

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Welchen ETK verwendest du denn?
Es gibt zwei verschiedene Nummern für die Dämpferrohre und drei für die Federbeine.
Vielleicht liegt es daran: Du mußt ohne Fahrgestellnummer auf Teilesuche gehen,
da es die ESA-Version nicht in tief gibt.

Manfred
 
gstraveler

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ich hab mich jetzt noch weiter erkundigt und sie is über gabel und dämpfer tiefergelegt, ich muss sie wohl oder übel tief fahren da höher legen knapp 2 riesen kosten würde und das hab ich definitv nicht -.- dann halt alle 4 monate neue rasten dran :D
 
gstraveler

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Da sag ich jetzt nix mehr dazu. Es nützt eh nix.
Wenn ich mir wie du vorschlägst ein 800er Federbein kaufe fährt sie durchgehend Berg ab. Die Gabelrohre vorne sind 3 cm tiefer. Ein Rohr der Gabel kosten laut dem freundlichen 600€. Damit wär ich mit deinem Angebot für das 800er Bein bei 1300€ ohne Einbau...

Und das kann ich mir einfach beim besten Willen nicht leisten... Is nicht so das ich deine Ratschläge hier überlese :)
 
Wolfgang.A

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Da sag ich jetzt nix mehr dazu. Es nützt eh nix.
Bezieht sich das auf Deine Aussage, dass die Federbeine vorne gleich wären, egal ob tiefergelegt oder normal?
Warum gibt es dann zwei unterschiedliche Teilenummern?
 
GSAchris

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Bezieht sich das auf Deine Aussage, dass die Federbeine vorne gleich wären, egal ob tiefergelegt oder normal?
Warum gibt es dann zwei unterschiedliche Teilenummern?
Nee, des bezieht sich auf den jungen Kollegen.

Habe am Samstag wieder mal ne 650 mit neuen Federn usw. bestückt und dann nochmals nachgemessen. ( Gehe davon aus, daß das auch auf die 700er übertragbar ist)

Die tiefergelegte meiner Frau ist mit Würth Federn drinne an der Gabel vorne 1,5cm tiefer. Die anderen Federn bewirken selbst bei der tiefergelegten, daß sie nicht so sehr eintaucht wie mit den original Federn.

Sicher ist es so, daß durch die Heckhöherlegung sowas wie ein Bergabfahr-Effekt was die Sitzposition betrifft erzielt.

Aber gleichzeitig erbgibt sich dadurch ein steilerer lenkkopfwinkel, was das einlenken erleichtert und das Mopped nochmals handlicher macht.

Ich vergleich das immer mit der Umrüstung von ner Enduro auf Supermoto.

Da wird doch auch bei gleichen Federelementen nur vorne ein 4Zoll ( ca.10cm) kleineres Vorderrad eingebaut.

Wäre das Quatsch, würde doch niemand so nen Umbau machen.

Und an den von unserem jungen Kollegen aufgeführen 2000 Öcken kann er eine Null wegstreichen, wenn er ausprobiert, was man ihm empfiehlt.

Und wenns wirklich nichts ist, kann ers ja immer noch zurückbauen.
 
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Tieferlegung??

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