Tieferlegung ... Ich bin glücklich!

Diskutiere Tieferlegung ... Ich bin glücklich! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe die Maschine mit ESA und tieferer Original-Sitzbank. Trotz Daytona-Lady-Schuhen, die mit dem 6 cm Absatz, kam ich nicht komplett auf den...
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Bella-F700GS

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Ich habe die Maschine mit ESA und tieferer Original-Sitzbank. Trotz Daytona-Lady-Schuhen, die mit dem 6 cm Absatz, kam ich nicht komplett auf den Boden und hatte ein unsicheres Gefühl.

Wir haben uns dann für eine Tieferlegung des Fahrwerks um 40 mm entschieden (VH Motorradtechnik GmbH). Die Gabelrohre vorne wurden nach oben durchgeschoben und somit um 35 mm verringert. Das Federbein wurde um 40 mm modifiziert. ESA bleibt komplett erhalten !
Das wurde alles für mich beim Händler erledigt, incl. Eintragung in die Papiere, bzw. Gutachten.

Nun bin ich glücklich, denn ich komme mit den Füßen auf den Boden und habe einen sicheren Stand. Alles richtig gemacht.

Leider wurde der Seitenständer nicht, wie vorgegeben, um 20 mm gekürzt. Aber das kriegen wir auch noch hin.
 

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Fahri01

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aktuell R1200GS Lc, ehedem R1150RS, ehedem Kawasaki GPZ600R
Na, dann weiter gute Fahrt!
Wie wichtig es ist mit beiden Füßen fest auf dem Boden zu stehen musste ich voriges Jahr leider auch feststellen.
Ein bisschen mit dem Fuß weggerutscht und schon lag die Fauhre nebst Sozia auf der Seite.
 
B

Bella-F700GS

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Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Meine erste Fahrt (mit meinem Mann auf eigenem Motorrad hinterher) war so etwas von wackelig und ich war ganz durcheinander. War eine Katastrophe. Seit dem bin ich mehr gefahren.
Da hat mein Mann kurz und schmerzlos entscheiden, daß die Tieferlegung eingebaut wird.
 
B

Bella-F700GS

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Und gestern war ich mit unserer Truppe (6 Motorräder) 300 km unterwegs. Wir sind ins Weserbergland gefahren. Hat alles prima geklappt. Sogar eine Fährfahrt.
 
P

pius

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Hallo Bella
Ja, ja, manchmal ist es wirklich gut auf die, oder den Mann zu hören.
Viel Spaß mit deiner Maschine.
Gruß Edgar
 
Armageddon

Armageddon

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Naja,
ein so schönes Motorrad zu "entstellen" in dem man es um 40mm tiefer legt ist Ansichtssache. Darunter leidet die Fahreigenschaft und Optik (auch nicht unbedingt von BMW zu empfehlen). Meine Meinung, direkt ein Motorrad kaufen das zur Körpergrösse passt ohne grosse Veränderungen vorzunehmen.
Gruss
Markus
 
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RunNRG

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Die 700er ist ein schmale Maschine. Da macht sich die Tieferlegung fahrdynamisch nicht so dramatisch bemerkbar wie z.B. an einem breiten Vierzylinder mit breiten Reifen. (bei denne wetzt dann wirklich schon mal ab mittleren Schräglagen (die auch noch größer sein müssen wg. der Reifenbreite) alles mögliche auf der Strasse.

Beim "Kindermoped" F 700GS hätte ich persönlich keine Bedenken gegen 30-40 mm Tieferlegung, zumal dann ja offensichtlich das gewünschte Ergebnis (Standsicherheit) erzielt ist.
 
Siggi09

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Prima, dass das Motorrad jetzt besser zu dir passt und du damit Spass hast!

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pogibonsi

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Wie sieht das eigentlich mit einem Hauptständer bei einer Tiefverlegung aus? Kann man den kürzen oder gibt es von Drittanbietern kürzere Alternativen?
 
RunNRG

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Ich würde mit dem neuen Fahrgefühl des tiefergelegten Möppi jetzt auch mal bisken maximale Schräglage üben (großer Parkplatz, Kreise fahren) um zu sehen ,welche Schräglage machbar ist und welche Bauteile aufsetzen (i. d. R. der breite Hauptständer oder der Seitenständer)

Das erspart einem ggf. Schreckmomente, wenn man auf Tour dann in echtem Leben mal weiter runter muss als geplant und dann einen ordentlichen Schrecken bekommt, wenns kratzt (und hoffentlich das Möppi noch nicht aushebelt). Auf dem Parkplatz ist es dagegen kontrolliert und beherrschbar.

Wenn man das auf dem Parkplatz ausreichend übt und das Popopmeter verinnerlicht, was geht und was nicht (mehr wg. Tieferlegung), kann man dann die Touren auch deutlich souveräner fahren, die mögliche Schräglage nutzen, ohne sich gleich zu gefährden. :)
 
pogibonsi

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Danke Armageddon für den Link, dann ist die Frage für den Seitenständer geklärt. Meine Frage bezog sich allerdings auf den Hauptständer, weiß hier einer Bescheid?
 
Kamener

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Erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung, die Dir das Moppedfahren richtig näher bringt.

Ich kann es nachvollziehen, weil meine Frau letzten Monat eine neue F700Gs bekommen hat, die wir ab Werk sofort mit Tieferlegung bestellt hatten. Seit die Einfahrkontrolle gemacht ist, erkenne ich meine Frau nicht mehr wieder. Sie hat vorher eine Maschine gefahren, die auch etwas zu hoch war für ihre Körpergröße. Das war etwas wackelig und sie war deshalb sehr zurückhaltend. Seit sie mit der GS unterwegs ist, brauche ich nicht mehr ständig in den Spiegel zu schauen. Wenn ich vorne fahre bleibt Sie dran und wenn sie vorne fährt, habe ich Spaß beim Hinterherfahren. Keine Straße ist mehr zu schmal und keine Kurve zu eng. Also war die Entscheidung bei uns richtig. Und bei Dir wohl auch. Bloß nicht auf die Leute hören, die es schlecht reden wollen.

Gruß
Chris
 
pogibonsi

pogibonsi

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Darf ich fragen wie groß deine Frau ist?
 
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'n Abend,

Helga hat ihre GS am 14.06. verkauft und sie fährt gar nicht mehr.
 
Armageddon

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Dann hoffe ich für Helga, das es nicht gesundheitliche Probleme waren.

Gruss
Markus
 
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